Windows xp formatieren-wie?

RubenPlinius

Welt-Boss
Registriert
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
Hallo leute!

Kurz und bündig:wie formatiere ich windows xp?was muss ich dabei beachten,insbesondere wenn ich danach ubuntu installieren möchte?
Gibt es versteckte gefahren dabei?

Salut und danke im voraus!
 
ISO-Datei auf einen USB-Stick (muss sonst leer sein). Alternativ geht auch iPod, ext. Festplatte oder sonst irgendwas. Dann im Bios bei der Bootreihenfolge USB als erstes einstellen und dann einfach den Installationsanweißungen folgen. Ubuntu kommt danach drauf, sollte keine Probleme geben.
 
ISO-Datei auf einen USB-Stick (muss sonst leer sein). Alternativ geht auch iPod, ext. Festplatte oder sonst irgendwas. Dann im Bios bei der Bootreihenfolge USB als erstes einstellen und dann einfach den Installationsanweißungen folgen. Ubuntu kommt danach drauf, sollte keine Probleme geben.

welche iso nehme ich da?die von ubuntu? Weil ubuntu würde ich über live usb stick installieren.eine iso von xp hab ich leider nicht,weil ich ja nur die oem version hab
salut und danke!
 
also fassen wir zusammen: Du hast einen Eee-PC gekauft, auf welchem XP vorinstalliert war. Jetzt möchtest du XP erneut installieren, zusätzlich noch Ubuntu. Du hast aber weder Laufwerk noch XP-CD zur Verfügung, richtig?

Okay, theoretisch könnte ich jetzt die ganze Prozedur aufschreiben, Lust darauf hab ich ehrlich gesagt aber herzlich wenig. Dafür hab ich was gefunden, was dir helfen sollte.

Anleitung für die Installation von XP über USB-Stick

passender Thread dazu im eee-pc Forum
 
also fassen wir zusammen: Du hast einen Eee-PC gekauft, auf welchem XP vorinstalliert war. Jetzt möchtest du XP erneut installieren, zusätzlich noch Ubuntu. Du hast aber weder Laufwerk noch XP-CD zur Verfügung, richtig?

Okay, theoretisch könnte ich jetzt die ganze Prozedur aufschreiben, Lust darauf hab ich ehrlich gesagt aber herzlich wenig. Dafür hab ich was gefunden, was dir helfen sollte.

Anleitung für die Installation von XP über USB-Stick

passender Thread dazu im eee-pc Forum

nein nein,nicht xp neu drauf,sondern xp runter und ubuntu drauf-und ich weiß eben nicht wie ich die festplatte unter formatieren kann, insbesondere ohne cd und laufwerk.
Salut
 
achso, jetzt hab ich es verstanden. Mit Ubuntu kenn ich mich recht wenig aus, da kann dir vielleicht Dracun helfen. Zumindest bei einer Windowsinstallation kannst du während der Installation Partitionen löschen und neu erstellen.

ansonsten wirst du da wahrscheinlich auf eee-pc.de besser beraten sein als bei buffed. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
 
Du brauchst nicht formatieren, die Partionen kannst du bei der Installation von Ubuntu platt machen!
 
eingabeaufforderung aufrufen:

format c:

und die partition ist platt.


aber jedes betriebssystem (bestimmt auch die linuxderivate) bietet das bei der installation auch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eingabeaufforderung aufrufen:

format c:

und die partition ist platt.


aber jedes betriebssystem (bestimmt auch die linuxderivate) bietet das bei der installation auch an.

Also wenn ich das Versuche kommt seit XP immer diese komische Fehlermeldung "Zugriff verweigert - Sie verfügen nicht über die nötigen Rechte"
Und komischerweise funktioniert das mit Vista und Win7 auch nicht...

hmm...
 
oke. evtl. n schnellschuss. ;-) als admin warst du angemeldet?
 
oke. evtl. n schnellschuss. ;-) als admin warst du angemeldet?

klar.

Das Problem ist, dass das Systemkernel (welches ja das erstemal mit XP für den Privatmensch kam) keine "destruktiven" Befehle über das CMD mehr zulässt ohne die Microsoft-Superadminrechte.

Sollte auch ein Schutz gegen die DOS-Würmer sein, die im Hintergrund format x: eingegeben haben
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oke. ich gebe zu mich geirrt zu haben.
cry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann die Konsole auch als Admin öffnen, einfach nach cmd.exe suchen und dann als Administrator öffnen. Und schon steht dir die Konsole uneingeschränkt zur Verfügung. Allerdings kannst du dort nicht einfach die Systempartition formatieren, daß ist ja Schwachsinn. Das wäre so, wie wenn du während der Fahrt die Räder deines Autos wechseln wollen würdest.

Klatsch dir das Image von Ubuntu auf nen Stick oder eine CD und dann starte über diesen/dieser deinen Rechner. Dann machst du vom Installationsmenu aus alles platt und installierst es.
 
Zurück