wir haben keine ahnung von balancing

clickrush

Rare-Mob
Kommentare
1
ich möchte darüber reden welcher umgang mit dem thema balancing sinnvoll ist.

ein beispiel: ein zauberer behauptet seine klasse sei viel zu schwach, weil er extrem schnell down geht. ich spiel heiler und meld mit ihm szenario an. dann konzentrier ich mich übermässig darauf, dass er am leben bleibt. dadurch gewinnt er mehr vertrauen in seine klasse und sein team. er hat mehr spielraum was auszuprobieren und merkt, dass die eine oder andere aktion ihn vom verlieren retten kann oder er lernt sich besser zu positionieren oder er merkt schneller wenn er bald in gefahr sein wird und und und...

wenn ich n schlechtes teammate wäre würde ich mit ihm mitheulen oder ihn runtermachen. ist beides genau so schlimm und kontraproduktiv. leider sind sich die onlinespieler heutzutage viel zu sehr dran gewöhnt, dass ständig balancepatches gemacht werden, und vermuten fälschlicherweise oft, dass wenn sie verlieren, bestimmt das balancing unzureichend ist. naja...

ich behaupte nur gerade mal 5-10% der spieler wissen welche fähigkeiten, attribute zu stark oder zu schwach sind im vergleich, da nur die besten der besten überhaupt alles aus ihrer karriere und ihrem team raushohlen.

wenn ich eine fähigkeit zu stark finde oder dergleichen, dann mach ich keinen thread auf wo ich nach balancing rufe, sondern ich probier sachen aus um dies zu countern und frag meine kumpel wie sie es tun. wenn ich vorerst keine lösung finde, dann such ich in foren und in guides nach hinweisen und tipps oder erstell nen thread und frage dort drin. das ist ja wohl die einzig konstruktive art würd ich sagen. aber nein, es wird nach balancig gerufen...

es gibt durchaus fälle, wo gewisse fähigkeiten zu stark sind und abgeändert werden müssen, doch das ist der seltenste fall. das gefühlte verhältnis von nötigen änderungen zu den whinethreads ist verschwindend klein. und wenn man trotzallem recht hat mit den whinen (was wie gesagt in den seltensten fällen auch zutrifft) dann hat man ein viel kleineres erfolgserlebnis als diejenigen, die vor dem patch trotzdem cool damit zurecht gekommen sind.

warum ist mir dieses thema wichtig?

also stellt euch vor team 1 hat eine klasse y die fähigkeit x besitzt, die team 2 nicht hat (und umgekehrt, was atm nichts zur sache tut).
diese fähigkeit x ist nicht unbedingt einfach einzusetzen aber stellt ein keyfeature der klasse y dar und ist ziemlich stark und wichtig für die klasse.

auf durchschnittlichem bis tiefen spielerischem niveau (50% der spieler) ist diese fähigkeit kein begriff. die spieler kennen die gegnerischen fähigkeiten nur sporadisch und wissen teils nicht genau weshalb sie verloren haben. sie merken also nicht, dass andere, vieleicht bessere spieler sie mit dieser fähigkeit besiegt haben, sehen aber nur, dass klasse y dafür verantwortlich ist.
-> ticket schreiben und ins nächste gamecommunity forum gehen um zu whinen: klasse y ist imba!

auf durchschnittlichem bis höherem spielerischem niveau (so 25%) ist diese fähigkeit sehr wohl ein begriff. es hat sich in den gilden etc herumgesprochen, dass diese fähigkeit sehr stark ist und alle mittelguten spieler des team 1 fangen an diese fähigkeit x auszunutzen. im team 2 auf dem gleichen niveau kennen die leute, die fähigkeit x auch und können sie nicht benutzen. nach ein paar spielen, sind sie dann doch etwas frustriert, weil sie auf gleichgute spieler des team 1 treffen mit klasse y in der gruppe und diese gruppe die richtige vorgehensweise mit fähigkeit x in einem youtubevideo oder von einer sehr guten gruppe auf dem selben server übernommen hat.
->ein teil findet sich damit ab oder nimmt es mit humor, dass sie oft von klasse y auf die kappe bekommen weil die jetzt viele spielen. der rest schreibt n ticket und macht ein fähigkeit x ist imba thread auf.

auf hohem niveau (die besten 25%) hat team 1 diese fähigkeit schon längst entdeckt und etabliert. sie haben das richtige vorgehen um x gut auszunutzen, was am anfang nicht unbedingt super einfach war, doch nach ein paar trainingsmatches konnten sie ihre neue taktik verfeinern und jetzt geben sie 75% der gegner locker auf die kappe. ohne fähigkeit x hätten sie das auch geschaft, jedoch nur nicht ganz so einfach, weil team 2 noch keinen counter gefunden hat... ausser die besten 25% des team 2. die haben nämlich schon einen guten counter gefunden und bezeichnen die taktik, die alles auf fähigkeit x setzt als "funtaktik". warum fun? weil man mit ihr schlechtere spieler schneller abräumen kann und gleichgute spieler die im moment unachtsam sind, ziemlich dolle nerfen kann.

jetzt gibt es 2 möglichkeiten wie es weitergeht:
1. es kommen keine patches. der rest der spieler in team 2 findet auch noch über guides und eigeninitiave heraus wie fähigkeit x gecountert werden kann. das spiel beginnt von vorne und die taktiken werden immer weiter verfeindert. an fähigkeit x wurde nichts gewerkelt, denn sie ist wie gesagt ein wichtiges feature von klasse y. klasse y spieler finden heraus in welchen situationen x wirklich gut ist und wann man mit dem counter rechnen muss.
2. das gewhine ist für die devs so unerträglich, dass sie team 2 buffen oder fähigkeit x nerfen. die community freut sich (die meisten davon). ein monat später tauchen die nächsten threads von durchschnittsspielern auf: klasse y ist nutzlos geworden/klasse z von team 2 ist viel zu krass...

welcher fall gefällt euch?

nachbemerkung: die pauschalisierungen mit den prozentzahlen und dem spielerischen niveau dienen nur zur veranschaulichung. ich selber tue manche sachen sehr gut und bin bei manchen noch unzuverlässig. das ist bei fast allen so die ich bisher kennengelernt habe ausser vieleicht 1% der spieler. die machen alles immer richtig. doch es geht mir nicht um diese verlgeiche sondern um das fazit: wollt ihr wirklich dieses ständige balancing oder sind kleien änderungen über grossem zeitraum besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X, Y und ein dutzend %te.

Krass du machts mir mit dem Roman den Kopf kaputt, guck mal auf die Uhr.

Wenn ich deine Sätze lese:

" das spiel beginnt von vorne und die taktiken werden immer weiter verfeindert "

interessant geschrieben^^
so als ergänzung: viele vergessen wohl auch, dass das spiel auf gruppenspiel ausgelegt ist.
das ist nicht WOW, wo n imba vergelter pala sehr viel aushält, extrem schaden macht und noch heilen kann!!!
Schere Stein Papier prinzip.
ob es balancing probleme gibt, wird nie jemand definitiv sagen können.
anders siehts bei verbuggten spezialfähigkeiten aus, diese sollten schon gefixt werden.
Nicht vergessen: Gruppenspiel, nicht solo WOW unbalancin Dunkelritter(oder wie der neue heisst^^)

Bei einem Spiel mit einer derartig umfangreichen Klassenvielfalt ist es schier unmöglich, ein perfektes Balancing hinzubekommen (siehe wow, in dem es bis heute nicht gelungen ist obwohl es deutlich weniger Klassen gibt).
Somit fällt Option 2 weg.

Das eigentliche Kernelement von Multiplayer (!) Spielen ist das Gruppenzusammenspiel.
Wenn dieses gut ausgeübt wird und das nötige Wissen über die Fähigkeiten erlangt ist (dauert halt ne Weile bis die Spieler es "draufhaben"), funktioniert alles so wie es geplant ist: Die Gruppe und deren Zusammenspiel entscheidet über Sieg und Niederlage und nicht das Individuum.

Demnach sollte man einfach alles so lassen wie es ist und lediglich Content Patches/Addons herausbringen^^

Dieses ewige Geschraube an der Klassenbalance geht bei anderen Spielen sowieso aufn Sack (siehe wow und vergelter Pala...).

Abgesehen davon ist deine Schreibweise grässlich..Ich musste den Text zweimal überfliegen um herauszufinden, was du gemeint hast.
Durchlesen tu ich mir so ein Geraffel sowieso nicht^^

MfG

Das eigentliche Kernelement von Multiplayer (!) Spielen ist das Gruppenzusammenspiel.

So ist es. Und wenn jeder seinen Char und seine Aufgabe in Gruppe kennt und einsetzt dann kommt die Gruppe entsprechend weiter. Wenn ich da so an meine Zeit in DAoC in rvr Stammgruppen denke *seufz* da hat man als eingespielte Truppe so etliches weg gerubbelt. Eben weil jeder wußte was er zumachen hat und alle zusammen gespielt haben. Und weil mal sich im TS absprechen konnte.

Wie läuft das hier? Schauen wir mal ins Szenario. Meistens sind es Random Gruppen die garnicht von den Char so zusammen passen. (ok, wie soll das auch technisch bei der Anmeldung gelöst werden) oft fehlen (zumindest ist es mir auf Helmgart/zerstörung aufgefallen) die Heiler. Dann läuft jeder einzeln los und irgentwo hin, Absprachen gibt es kaum im /sp - TS? netter Versuch. Im T3 Szenario mit dem Friedhof. Ein Teil der Gruppe rechts auf der Map der andere Links. Aber nach heal schreien und motzen wnn es keinen (Reichweite) gibt.

Sich einzeln abfarmen lassen scheint einen riesen Spaß zumachen, das Team was besser zusammen spielt gewinnt. Ganz einfach.

Hi,

ich kann es einfach nicht glauben wie sehr du mir aus der seele sprichst TE !
clap.gif

es hat mich schon immer gewundert warum einige SOFORT losheulen wenn sie das erste mal die klasse X spielen und gegen Y verlieren (diese auch nie gespielt haben).

noch genialer sind spieler die finden das klasse Y dringend einen nerv bräuche weil sie X einfach so weggeklatscht habe - dann zu klasse y wechseln und quasi im selben atemzug einen thread eröffnen um zu erklären klasse y sei noch etwas zu schwach und bräuche einen buff (richtig immer die klasse die grad von der person gespielt wird ist komischerweise viiiieeel zu schwach..hmmmmm
rolleyes.gif
)

naja ich finde das die änderung im derzeit veröffentlichten status das ganze spiel verhunzen würden, da viel zu stark und viel zu viel an ganzen klassensystemen geschraubt wird!

greetz,
Wuzaer

sry hab wirklich etwas grottig und kompliziert geschrieben...

ich hab noch ne frage: wenn ihr ganz objektiv entscheiden müsstet wie lange man mit einem balance patch warten sollte, wenn ein balancing problem da ist. wie lange würdet ihr der spielercommunity zeit geben das balancing problem durch spielerisches können zu lösen?

ich hab noch ne frage: wenn ihr ganz objektiv entscheiden müsstet wie lange man mit einem balance patch warten sollte, wenn ein balancing problem da ist. wie lange würdet ihr der spielercommunity zeit geben das balancing problem durch spielerisches können zu lösen?

Innerhalb von 1-2 Monaten sollten genug "Taktiken" ausprobiert und durchdacht worden sein. (Angesichts der Spielermenge) Demnach sollte nach diesem Zeitraum klarer erscheinen, welche Fähigkeiten zu stark sind.

Weder grottig noch kompliziert, nur der Verzicht auf Groß-/Kleinschreibung macht es fies zu lesen.

Balancing wurde von Mythic leider schon immer mit dem großen Pendel durchgeführt, sprich: Klassen sind zum Großteil entweder zu stark oder zu schwach und nach dem Push/Nerf in der Regel genau das Gegenteil.

warum hat mythic das bisher getan?

haben sie nicht sowas versprochen wie "wir machen nur noch baby-steps"?

Kommt drauf an. Wenn ich selber als Entwickler der Meinung bin, das die Fähigkeit zu stark ist, würde ich sie in Mehreren schritten abschwächen (immer so 5% der Leistung) bis man sag ok, so stark soll sie sein.

Jetzt z.B. mit dem ransaugen... Herrlich unsere Zauberinnen laufen rein und machen dann festfrosten (erst die eine, 5 sek Später die zweite) und machen die ganze Zeit AE und werden geheilt. Meist ist es für den Gegner schlimmer wie für uns. Also alle heulen rum, aber in Wirklichkeit ist es sehr gefährlich zu machen, wenn die Gegner aufpassen.

Ich denke auch mann sollte dem aktuellen Balancing mehr Zeit geben, bis mehr Spieler kapiert haben wie ihre eigene Klasse und die der anderen funktioniert. Man könnte diesen Prozess aber beschleunigen in dem man ein paar clever Statistik Tools einbaut, mit denen sich Dots und Hots der Ganzen Gruppe erfassen lassen, man diese im Gesamtbild sieht und es so einfacher wird das Balancing einzuschätzen.

Ich denke solche Tools werden schon laufen. Sonst könnte man das doch gar nicht ausgleichen.

ich muss zugeben ich hab jetzt wirklich net alles gelesen, aber nach den ersten sätzen des TE ist schon klar, das er versucht für das team zu spielen, und das finde ich gut und richtig.

ich muss zugeben ich hab jetzt wirklich net alles gelesen, aber nach den ersten sätzen des TE ist schon klar, das er versucht für das team zu spielen, und das finde ich gut und richtig.

das war eigentlich nur ein beispiel wie ich mit "balancing" problemen umgehe.

ich bin einfach ganz klar dagegen, dass balancing patches freqentiert auftauchen und starke änderungen haben. man sollte die community lieber über längeren zeitraum ausprobieren lassen.

das war eigentlich nur ein beispiel wie ich mit "balancing" problemen umgehe.

ich bin einfach ganz klar dagegen, dass balancing patches freqentiert auftauchen und starke änderungen haben. man sollte die community lieber über längeren zeitraum ausprobieren lassen.

naja ich möchte schon noch 1-2 klassen patches, aber das eher damit einige meiner fertigkeiten auch einen nutzen haben und/oder richtig funktionieren. nicht nur fürs pvp auch fürs pve.

Zurück