Wissensfrage: Website

S

Shiro @ atreia

Guest
Hey liebe Leute,

ich weiß einige langweilt warscheinlich diese Aussage schon, andere fragen sich vielleicht die selbe Frage auch ständig und wollen oder trauen sich nicht fragen.. Ich hab mich in den letzten Jahren immer mehr damit beschäftigt das ganze zu durchschauen und zu verstehen, doch mit dem riesen Angebot was mittlerweile im Internet herrscht will ich einfach mal hier versuchen ein paar nützliche Infos zu bekommen.

In erster Linie interessiert mich das ganze Allgemein, aber ich möchte auch langsam damit beginnen den Webauftritt meiner zukünftigen Guild Wars 2 Gilde zu gestalten. Dazu hab ich mir einige Ideen und Skizzen ausgedacht wie das ganze aussehen könnte. Ich werd euch nun ein paar der für mich wichtigen Funktionen/Apps/Plugins wie auch immer man es bezeichnen möchte haben sollte, und hätte gerne dazu ein paar Infos.

Welchen Anbieter für CMS bzw. Alternative würdet ihr mir raten für:

  • News System, mit Kommentarfunktion
  • Zusätzliche Content Seiten für sonstigen Bedarf
  • Video-Datenbank
  • Galerie
  • Mitgliederdatenbank + Profilseite der Mitglieder
  • evtl. Chat (Kann man ja sonst nachbauen)
  • frei Gestaltungsmöglichkeit
  • ordentliches Forum
  • mehr oder weniger einfach bedienbar
Vieleicht fällt mir jetzt nicht gerade alles ein, aber im groben und ganzen sollte es das können. Für mich ist halt einfach wichtig das man News ordentlich (sprich mit Videos und Bildern), übersichtlich darstellen und kommentieren kann.
Als Beispiel hab ich mir mal das IP.Board genommen, da weiß ich aber nicht ob ich eine Homepage, also Startseite, so ordentlich gestalten kann. Als Zusatz wäre dann wohl noch Koobi von dream4 ganz okay. So hat es zum Beispiel Atreia.de (buffed Fansite für Aion).
Eventuell gibt es aber auch ein einziges CMS System, dass das alles hat.

Außerdem bin ich kein Fan von vorgefertigten Styles/Themes die man vll nur mit seinem Gildenlogo verändert, wie es bei Freehostern oft der Fall ist. Ich möchte mir deshalb großteile oder alles selbst gestalten. Ich werd dafür dann das neue Photoshop CS5 nehmen und dort alles erstellen.

Was ich mich da allerdings sehr oft schon gefragt habe und ich nie aus irgendwelchen Guides oder Tutorials rausgefunden hab -> Was sind jetzt genau die Elemente (z.B. einer Newsbox, Background, Rahmen etc.) die man basteln muss und dann zusammen baut, per Dreamweaver vll oder sogar mit upload zum CMS-Programm.

So wenn da jetzt ein paar Sachen verwirrend da stehen, das kann schon durch aus vorkommen - ich bin kein Profi -, würde ich euch bitten mich da ein bisschen aufzuklären.

Was würdet ihr mir nun empfehlen wie ich vorzugehen habe?
Außerdem frag ich mich, was ihr schätzt wie viel Webspace ich einplanen sollte? Grob geschätzt wird die Gilde 15-20 Mitglieder, vielleicht etwas mehr, haben und zusätzlich Gäste die sich umschauen und registriern können.

Liebe Grüße
Shiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm niemand der mir irgendwie was empfehlen kann? Oder mir Infos gibt? :-(
 
Glaube es ist schwer Infos zu geben, weil du alles wissen willst und scheinbar keine bis wenig Grundkenntnisse mitbringst.

Vorallem wie man eigene Designs erstellt und in CMS Systeme einpflegt, ist jetzt nicht unbedingt etwas für Einsteiger. Das setzt nämlich schon entsprechendes fortgeschrittenes KnowHow mit Photoshop, HTML bzw. XML und CSS vorraus. Du hast ja auch betont, dass du auf vorgefertigte Designs, wo man nur das Gildenlogo tauscht, verzichten willst.

Auch würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt erwähnen, dass du das "neue Photoshop CS5" nehmen willst. Es sei denn du kannst glaubhaft machen, dass du mit deinen 16 Jahren mal so ~900€ für ein Programm rauswirfst, womit du scheinbar auch keine Erfahrungen hast.

Grob kann man sagen:

- Eine eigene .de Domain bekommst du schon ab ein paar EUR im Jahr.

- Meist ist da für solche Sachen auch ausreichend Speicherplatz vorhanden. Wenn deine Mitglieder die Seite nicht grad als Filesharing Plattform missbrauchen, wirste locker mit 1-2GB Webspace auskommen.

- Als CMS kann man Joomla! empfehlen. Hat eine große Community, ist relativ einfach einzurichten und zu bedienen und es gibt viele PlugIns.

- DreamWeaver und CMS Systeme passen nicht zusammen. Es sei denn, du weißt genau was du machst.

Was man dir empfehlen könnte:

- Stecke deine Ziele erstmal niedriger. Wenn du kein Geld für einen Designer ausgeben willst, der dir zB ein passendes Joomla! Gilden Template macht, wirst du frustriert werden, bei dem Versuch, deine Ideen umzusetzen, weil dir das KnowHow und die Erfahrung fehlt.

- Richte dir auf deinem Rechner vlt. einen WAMP Server ein (Windows Apache MySQL PHP), auf dem du eine Joomla! Installation zum laufen bringst und damit erstmal rumexperimentierst.

- Suche nach Joomla! Templates. Vielleicht gefällt dir ja doch eins, wo du nur das Logo tauschen brauchst.
wink.gif
 
Hm ...
Also ich weiß wohl wie viel Photoshop kostet und ich hab das Glück das Premium Paket nutzen zu können.. Sprich ich hab auch alle anderen Programme von Adobe dabei. Ansonsten versteh ich das schon so wie du gesagt hast, und ich weiß auch, dass das viel Frust werden wird, aber ich wollte es einfach probieren.

Joomla als CMS find ich ganz okay, die Templates die man aber auf den diversen CommunitySeiten von Joomla findet find ich aber mehr als 0815.. Es gibt das eine oder andere das ganz ansprechend ist, allerdings wieder nichts "einzigartiges" von mir gemachtes, es kann halt jeder benutzen. Was die Sache mit dem Designer angeht, wüsst ich gern wie viel sowas kosten würde..

Was ich auf jedenfall ausprobieren werde is WAMP Server.
smile.gif


Danke auf jedenfall.
 
Für'n komplettes professionelles Template Design kannste gut 1.000-2.000€ einplanen.

Wenn du an Unis Aushänge machst, kommste meist billiger weg.

Wenn du noch mehr sparen willst, frag höflich in 'nem Forum. Vielleicht findet sich ja ein Schüler, der sein Taschengeld aufbessern will.

Oder du versuchst dich selber.
wink.gif


Aber umso mehr Abstriche du machst, umso weniger Ansprüche kannste halt auch stellen.

Hier beißt sich die Katze fasst immer selber in den Schwanz.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch kannst du auch ein kostenloses design nehmen, was dir so schon recht gut gefällt und passt es lediglich an. sprich änderst die Bilder und die CSS Dateien. Das ist am einfachsten und billigsten
wink.gif
 
Zurück