Lotro: Enedwaith bis Rohan und kleines nordisches Extra

Badomen

Rare-Mob
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
9
Kommentare
1.714
Buffs erhalten
1.012
Wie versprochen geht es weiter mit Teil 2 meinen Lotro-Erlebnissen der letzten Wochen, angefangen mit Stufe ~68 bis 85. Am Ende erwartet euch noch ein kleines Extra, aber das habt ihr euch nur verdient, wenn ihr den Blogg komplett durchgeht ;P. Mir ist leider aufgefallen, dass ich in Rohan kaum Screenshots gemacht habe, musste sie ausnahmsweise mit "fremden" Bildern veranschaulichen, wobei die nicht alle richtig angezeigt werden... meh.


Wie bereits erwähnt war mein Zwerg Runenbewahrer zu diesem Zeitpunkt bereits auf Stufe 68, eigentlich schon 2 Stufen zu weit, da das nächste Add-On "Rise of Isengard" von 66-75 geht. Aber das wird schon so hinhauen, dachte ich mir ursprünglich. Im Grunde enthält diese Erweiterung 2 Gebiete: einmal Dunland, welches den ganzen Levelbereich abdeckt (ja, alle 9 Stufen); zum Anderen Isengard selbst, die Festung Orthanc mit eingeschlossen.

rj6s.jpg

Östliches Enedwaith

Edit: Ich habe die ganze Zeit die Gebiete Enedwaith und Dunland verwechselt... och ne ^^
Enedwaith ist das Gebiet unter Eregion, dort wurden wir zunächst, und in unserem Falle ausschließlich, wegen der epischen Questreihe hingeschickt, im Anschluss nach Dunland! In Enedwaith dreht sich die Geschichte um die menschlichen Königreiche und man erfährt in der sehr gut gestalteten epischen Questreihe wie die "Oathbreaker" zu dem geworden sind, was man sich heute unter dem Begriff vorstellt.

http://3.bp.blogspot.com/_7MnWarPKnAQ/TIJ1S9OjeoI/AAAAAAAABac/uxViwYloBlc/s1600/Enedwaith.png

In Dunland, dem Kerngebiet der Erweiterung, trifft man beinahe ausschließlich diese zwiellichtigen "Bergmenschen". Man versucht (vergeblich) Saruman davon abzuhalten die Bergmenschen auf seine Seite zu ziehen (wie man es auch im Film angedeutet bekommen hat).

7ujz.jpg

Blick auf die zurückliegende Schlacht am Ende der epischen Questreihe in Dunland

Das Gebiet ist extrem weiträumig und die Questabfolge ist sehr linear. Man geht von einem Dorf zum Anderen, wobei die Entwickler es durchaus geschafft haben, dass nicht alles gleich aussieht jeweils. Im Anschluss, und zum Abschluss, der Erweiterung wird man noch zur "Gap of Rohan" gesandt, was gewissermaßen eine Überleitung zum nächsten Add-On darstelt. Die Geschichte hier dreht sich hauptsächlich darum die Invasoren aus Isengard von der rohanschen Grenze fernzuhalten und einen Gegenschlag zu organisieren.

tsck.jpg

Eine "Enklave" in Dunland, entspricht nicht dem übrigen Landschaftsbald, war aber toll.

Ist man mit diesem kleineren Gebiet durch, geht es dann auch endlich nach Isengard, wo allerdings nur einige wenige Quests aufzufinden sind. Die meisten davon spielen außerhalb von Orthanc, wo man die Lager des Feindes sabotiert und ihre Anführer ausschaltet. Ein kleinerer Teil gegen Ende findet im Bereich Orthanc statt, wo man um den Turm herum ein paar Aufgaben erledigen muss.

http://www.lotrolife..._region_map.jpg

Ursprünglich gelangt man aber schon früher nach Orthanc, da man im Rahmen der epischen Questreihe gefangen genommen wird und sich plötzlich als Sklave in den riesigen Untergrundwerken Isengards wiederfindet. Die Quests waren sehr zäh, aber die Idee war klasse. Da spoilere ich aber mal nicht weiter.

drxy.jpg

Pressekonferenz

Natürlich gab es noch einige Instanzen in Orthanc, die man hätte in Angriff nehmen können, aber für "niedrigstufige" Dungeons sind ja bekanntlich meist nie so viele Leute zu haben.

http://www.marooners...ard-Key-Art.jpg

Entgegen meiner anfänglichen Hoffnung war ich gegen Ende der Erweiterung schon wieder bei lvl 78, mein Freund 76 (ich hatte zu der Zeit VIP und habe deswegen immer Erholungsbonus über Nacht gehabt, hat schon einen kleinen Unterschied gemacht). Der nächste und letzte Schritt war es nun sich das Add-On "Riders of Rohan" zuzulegen.

1s3n.jpg

Posen vor den Argonauten

Diese Erweiterung beinhaltet... naja, ihr könnt es euch wohl denken. Sie deckt die Stufen 75 bis 85 ab, somit war ich leider ständig etwas "voraus" und hatte niemals einen Gegner auf gleicher Stufe mir gegenüber, was aber auch nicht sooo dramatisch war.

d37y.jpg

Outtake: Da greift uns doch tatsächlich gerade so ein blöder Orc an als wir einen Screenshot machen wollten, unerhört
tongue.png


Bekanntlich haben die Entwickler in diesem Add-On ja den "berittenen Kampf" eingeführt, wozu meine Einstellung anfangs doch eher kritisch war, weil mir der Schritt so radikarl vorkam. Man bekommt neue Skills für diese Kampfart, seine "normalen" Fähigkeiten kann man nicht benutzen. Immerhin hat man dabei noch 3 verschiedene Haltungen die man einnehmen kann, wodurch es eine gewisse Varianz bei den Fähigkeiten gibt, da sie sich entsprechend der Haltung ändern.

eastrohan.jpg


Bei meinem Runenbewahrer (irgendwie gefällt mir das englische "Runekeeper" besser, btw) waren dies quasi eine offensive, eine unterstützende (im Sinne von verlangsamen und kontrollieren) und eine heilende Haltung. Außerdem sind alle diese Reitfähigkeiten Sofortzauber. Besonders dies war eine Umstellung, da ich sonst eigentlich die ganze Zeit irgendeine Castbar vor mir sehe.

http://farm9.staticf..._24e1629daa.jpg

Heute kann ich aber sagen: es macht sau viel Spaß! Idealerweise umkreist man während eines Kampfes seinen Gegner, wodurch sich ebenfalls eine Wutleiste aufbaut, die glaube ich zusätzlichen Schaden bewirkt, man muss aber nicht.
Das System ist recht komplex, denn das "Mount" hat ein eigenes Interface in dem es eine Menge zu tun gibt. Einmal kann man das Mount mit einem "legendären Item" ausrüsten, womit man gewisse Fähigkeiten verbessert. Dieses System jetzt zu erläutern würde etwas dauern...

Außerdem kann man es kosmetisch verändern. Man erhält im Laufe der epischen Questreihe immer mehr Gegenstände, die man anlegen kann und so langsam sieht das Pferd dann auch nicht mehr nach einem geschenkten Gaul aus, sondern macht was her. Das "tollste" aber sind die Skillbäume. Ja, richtig. Skillbäume. Das haben nichtmals die Klassen selbst, dafür aber die Pferde. Dort gibt es grob gesagt jeweils 3 Richtungen, die man einschlagen kann, entsprechend der Rüstungsklasse (leicht, mittel, schwer) des Pferdes, wodrin man dann noch zwischen offensiven, defensiven und ... äh... irgendwas wählt. Oh Gott, das wird grad schon wieder viel zu kompliziert hier ^^.

http://www.roll3d6.c...n-warsteeds.jpg

Achja, Rohan... die Gebiete ähneln sich leider sehr. Es gibt, aus dem FF heraus, etwa 5 oder 6 Gebiete in Rohan. 3 davon sehen fast identisch aus, denn es ist eine große grasige Landschaft, die aber ideal für den berittenen Kampf ist. Im Norden gibt es noch ein Schneegebiet für lvl 85, das wir leider noch nicht erkundet haben, im Osten ein Gebiet entlang des Flusses, wo die "Argonauten" sind. Dort beginnt die epische Questreihe, in der man die Erlebnisse der Gefährten erzählt bekommt.

nwqy.jpg

Ein schleimiges... tunnelartiges... warp..dingens... in einer Höhle in Rohan.

Das schönste Gebiet dort, finde ich bisher, ist ein kleiner Abschnitt des Fangorn-Waldes. Ents sind toll! Die nervigen Wurzeln hingegen weniger...
Ich habe gerade irgendwie den Faden verloren, aber wurscht. Momentan stecken mein Freund und ich noch in den "Sutcrofts" fest, sind aber in dem Stufe 83-Teil angekommen und wir sollten uns allmählich dem Ende der Erweiterung nähern.

http://www.tentonham...age/view/209626

Level 85 haben wir schon längst erreicht, womit wir bei der nächsten großen Frage wären: was macht man bei Lotro im "Endgame"? Mit der Frage haben wir uns bisher noch nicht groß beschäftigt, da wir erstmal Rohan abschließen möchten und dann etwas die Ettenmoors unsicher machen wollen (mal von der "freien" Seite aus).

So, puh... so viel wollte ich dazu gar nicht mehr erzählen. Kommen wir nun zu dem versprochenen Extra. In der Nacht zu Donnerstag habe ich hier das erste mal die Gelegenheit gehabt Nordlichter zu sehen. Es kommt nur selten vor, dass diese so weit herunter sichtbar sind. Normalerweise ist das erst ab dem Polarkreis möglich, außer wenn die Sonne gerade mal sehr aktiv ist und ihre Partikel so reichlich verschießt, dass man auch hier etwas sehen kann
smile.png


omo2.jpg


Es war aber leider auch "nur" am Nordhorizont zu sehen, dessen Blick mir von den vor mir liegenden Bergen und Bäumen leider etwas verwehrt wurde. Aber es wird sicher noch weitere Chancen geben.

Dat wars ersma, haunse rein.

Grüße, BadOmen
 
Hach meinen Hobbit müsste ich auch mal weiterspielen...Soviel Sand....und keine Förmchen
 
Zurück