WL: Schaden vs. Support

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Wie ihr ja wisst, setze mich mich schon seit längerer Zeit ausführlich mit meinem Hexer auseinander und versuche nachzuvollziehen, wie welche Skillung funktioniert und wofür sie am besten geeignet ist.

Der Destro wird seit 4.0.1 von den meisten Hexern als stärkste Klasse empfunden. Es gibt zwar immer noch einige eingefleichte Afflis und auch so einige Dämos, dennoch geht die Mehrheit der Hexer langsam zum Destro über, da es dort am einfachsten scheint, relativ viel Schaden zu fahren.

In Simulationen steht der Destro derzeit knapp vor dem Dämo, leider ein Stück abgelegen der Affli, der wohl aber in naher Zukunft wieder stärker aufkommen wird, wenn die Tempowerte und damit die Tickzahlen ansteigen.

Dennoch möchte ich hier meine kleine Theorie präsentieren: den Dämohexer als stärkste Wahl in heroischen Instanzen und wahrscheinlich später auch in Raids.

Der Destro bietet einiges, vor allem hohen Burstschaden (Single Target) und damit verbunden die Fähigkeit, Mobs die schnell sterben müssen, auch schnell zu töten. Jedoch war es das auch schon im Großen und Ganzen. Am Ende des Raids steht er im Normalfall sehr weit oben, hat eventuell 1-2 Situationen durch gezielten Burstdmg und damit weniger Mobs gerettet, Schattenfuror sollte an dieser Stelle auch noch genannt werden, welches bei brenzligen Situationen kurz Schaden auf den Tank verhindern kann. Ansonsten gibt es nichts, was der Destro besser kann.

Hingegen der Dämo hat einige Fähigkeiten, die richtig angewandt, ständig Leben retten:

1. Die Teufelswache. Der Teufelssturm macht mehr Schaden auf größere Mobgruppen als viele andere Spieler. Gerade gegen große Mobgruppen machen wir in dieser Situation mehr Schaden als alles andere. Die Axt kann Fähigkeiten unterbrechen und damit in zahlreichen Problemen helfen. In heroischen Instanzen kann es durchaus vorkommen, das eine Fähigkeit mal unterbrochen werden muss. Der Destro steht in dem Moment auf dem Schlauch.

2. Der Dämonenpakt. 10% ZM für alle und damit purer Support. Ein Dämohexer tut einem Raid immer gut.

3. Metamorphose (+ Feuerbrandaura). Die wohl mächtigste Waffe. Gezielt wird der Schaden für eine Phase, in der es gebraucht wird gefühlt verdoppelt. Dieser Mehrschaden wirkt sich gerade bei sterbenden Tanks in großen Mobgruppen oder Finishingphasen, wo Bosse in den Berserker gehen positiv aus. Zudem werden wir critimmun und bekommen mehr Rüstung als alle Tanks, sodass wir notfalls in der Theorie tatsächlich tanken können, wenn wir denn an der Aggrogrenze sind.

Zwar stehen wir, wenn Metamorphose NUR dann genutzt wird, wenn es tatsächlich gebraucht wird hinter den Destrohexern im Schaden (meistens), dennoch helfen wir die Gruppe mEn mehr als doppelt so gut, da wir sinnvoll unseren Schaden "verteilen" und tatsächlich supporten können, sodass Schaden nicht die einzig relevante Wahl in Raids sein sollte.

Hm, dafür hat der Destro Erfrischung was gerade bei unserem Raid je nach Zusammenstellung ein extrem rares Gut geworden ist.

Natürlich zieht der Dämo in den Burn-Phasen richitg durch, gerade Bosse die in den letzten 35% richitg Schaden brauchen. Aber dafür fehlt der Gesamtschaden imo doch ganz gewaltig.
Ich habe jedenfalls bei mir einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Skillungen bemerkt und bevorzuge atm Destro im Raid.

In 5er Instanzen kann man die Wache langsam wieder mehr gebrauchen da langsam wieder weniger CC zum Zuge kommt, mit den richtigen Gruppen.

Für mich: 5er Dämo, Raid Destro.

Hm, dafür hat der Destro Erfrischung was gerade bei unserem Raid je nach Zusammenstellung ein extrem rares Gut geworden ist.

Natürlich zieht der Dämo in den Burn-Phasen richitg durch, gerade Bosse die in den letzten 35% richitg Schaden brauchen. Aber dafür fehlt der Gesamtschaden imo doch ganz gewaltig.
Ich habe jedenfalls bei mir einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Skillungen bemerkt und bevorzuge atm Destro im Raid.

In 5er Instanzen kann man die Wache langsam wieder mehr gebrauchen da langsam wieder weniger CC zum Zuge kommt, mit den richtigen Gruppen.

Für mich: 5er Dämo, Raid Destro.

Ist der Unterschied "so" gewaltig?

Ich habe auch mal Bosse im heroischen Modus, die bei mir mit Dämo und 15k DPS bei 344er Gear enden, während ich mit Destro (aber dafür immer) bei 12k DPS stagnieren.

Hi,

also prinzipiell ist TrashDPS wayne! Entscheidend ist die Flexibilität der Skillung im Raid, Heilbarkeit und oder Support - ganz zu letzt vielleicht noch die persönliche Neigungsgruppe, oder Umgedreht. Ich zum Beispiel komm mit der Procclastigen Destruskillung am besten zu recht. Dämo ist mir zu viel Gefrickel und Timing von merkbefreitem Pet, Proccs und Spells. Affli liegt trotz aller theoretischer Rechnerei bei Elitists und Co bei aktuellen Gearstand hinter Destru. Der Vorteil von Destru liegt für mich klar auf der Hand: Eine Verkackte Rota oder ständige Targetwechsel wirken sich hier nur minimal auf den theoretisch machbaren Gesamtschaden aus!

zu 1: TrashDPS interessiert dich vielleicht wenn du gewillt bist, die nächsten Monate in Heroics zu verbringen, ansonsten interessiert das niemanden! Zum Thema Unterbrechung und Co - Blanker Unsinn: BANN, SILENCE, FEAR, DEATHCOIL, SEDUCE, SHADOWFURY ...

zu 2: siehe Vorposter Refreshment! Die 10% mehr für andere Klassen wiegen den Damageverlust in meinen Augen nur in reinen Castersetups auf!

zu 3: Wenn ich tanken will spiel ich Warri,Pala,Druid oder DK ... ansonsten Müllsack, Inferno, einen guten Heiler und nicht vergessen haben zu Beginn des Kampfes das Portal zu setzen!

@Aranamun
ich hab im Schnitt 13-17k DPS je nach Boss und Movementlastigkeit sowie CD's und Support in 5er ohne Fingerakrobatik - im 10er bis zu 22k (ilevel 352). Keine Ahnung ob du mit der selben Statspriorität Destru spielst wie Dämo.

@All
dieses ganze Simulationscraftgedöns ist doch für 90% der Spieler Augenwischerei(für mich auch), weil Sie entweder das Gear nicht bekommen und/oder aus technischen oder Skill- Gründen niemals eine saubere Rotation fahren können! Dann schreibt jeder Guide vom anderen ab und dann ist es auf einmal eine Wahrheit, wie z.b. das Haste> Krit. Schonmal einen Affli gesehen der Krit > Haste arbeitet? Die Frage für mich ist doch, was muss ich ausgeben, damit ich einen lumpigen Tick den ich noch dazu verkacken kann mehr bekomme, im Vergleich dazu das jeder Tick kritten kann! Und das ist nur eine der Sachen die sich für mich real im Spiel anders darstellen als bei der Schönrechnerei in Testszenarien.

Ist der Unterschied "so" gewaltig?

Nein, der Unterschied ist marginal, du darfst nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

Wenn du wissen willst welche Skillung du effektiver spielen kannst, dann stell dich mit den selben Buffs an eine hc Puppe und caste MINDESTENS 5 min. durch, danach kannst du beide Skillungen über den dmg vergleichen.
Alles andere ist sich selber in die Tasche lügen.

1. Die Teufelswache. Der Teufelssturm macht mehr Schaden auf größere Mobgruppen als viele andere Spieler. Gerade gegen große Mobgruppen machen wir in dieser Situation mehr Schaden als alles andere. Die Axt kann Fähigkeiten unterbrechen und damit in zahlreichen Problemen helfen. In heroischen Instanzen kann es durchaus vorkommen, das eine Fähigkeit mal unterbrochen werden muss. Der Destro steht in dem Moment auf dem Schlauch.
Die Axt ist eigentlich ein Stun. Von daher ist es nur ein kick, wenn sich der gegner stunnen lässt und das hätte der Destro mit Schattenfuror auch. Zudem wäre es beim destro ein ae stun. Das einzig sichere wäre dann wohl die Zaubersperre was den Affli eher angerechnet wird, wo der Affli aktuell glaube mit Suk raidet.

2. Der Dämonenpakt. 10% ZM für alle und damit purer Support. Ein Dämohexer tut einem Raid immer gut.
solange kein Ele dabei ist ja.

Zwar stehen wir, wenn Metamorphose NUR dann genutzt wird, wenn es tatsächlich gebraucht wird hinter den Destrohexern im Schaden (meistens),
Nicht zwangsweise. Da einige Bosse Movementphasen haben, fällt an dieser Stelle der Schaden stark ab. Gerade bei Movement Phasen punkten Klassen mit DpS CD´s, da man im effektiven Fight prozentual mehr cd´s nutzt. Das ist einer der Gründe warum ich bei Sindragosa Kampf statt Meuchler gespielt habe.

Aber man sollte aktuell den Spec für den Boss enscheiden. Gerade bei Halfus (Welpen) oder Magmaul (Adds) bietet sich Demo mehr als an. 60k Dps übersteigt man locker wenn Adds aktiv sind, was keine andere Klasse im Moment schafft. Somit benötigt der Tank nicht so lange den extremen heal und die Drachen liegen schneller.

Bin Affli und mir gefällts immer noch

Ausserdem halte ich den Hexer für eine sehr wichtige Figur in einer Gruppe.

GS, SS, AoE-Fluch der Elemente, Fear (wenn möglich), Verführen....macht mich alles stolz, ein Hexer zu sein. Dumm nur, wenn dumme Mitspieler nicht verstehen, wieso ich weniger Schaden mache, da ich mit CC während der Trashmobs beschäftigt bin.

Wenn die Dummheit keine Übermacht hat, lande ich dann mit der Gruppe beim ersten Boss, wo ich als Affli (plus dmg vom Succubus) fast immer abgeschlagen auf platz 1 im Dmg stehe....

Achja, als Affli bin ich wahres Gold für den Heiler....denn der braucht mich (fast) nie zu heilen...der freut sich nen Ast, mich in den Boss fight´s dabei zu haben.

Gott bin ich stolz ein Afflihexer zu sein

Bin Affli und mir gefällts immer noch

Ausserdem halte ich den Hexer für eine sehr wichtige Figur in einer Gruppe.

GS, SS, AoE-Fluch der Elemente, Fear (wenn möglich), Verführen....macht mich alles stolz, ein Hexer zu sein. Dumm nur, wenn dumme Mitspieler nicht verstehen, wieso ich weniger Schaden mache, da ich mit CC während der Trashmobs beschäftigt bin.

Wenn die Dummheit keine Übermacht hat, lande ich dann mit der Gruppe beim ersten Boss, wo ich als Affli (plus dmg vom Succubus) fast immer abgeschlagen auf platz 1 im Dmg stehe....

Achja, als Affli bin ich wahres Gold für den Heiler....denn der braucht mich (fast) nie zu heilen...der freut sich nen Ast, mich in den Boss fight´s dabei zu haben.

Gott bin ich stolz ein Afflihexer zu sein

1000% /sign
Afflis sind die einzig wahren Hexer;)

Bin seit Classic zeiten Dämo und seit es dual gibt affi
(hab auch destro gespielt ne zeitlang aber ich fühlte mich wie in mage und darauf kann ich gern versichten ^^)

und spiele beides sehr gern denn es gibt kaum skillungen die so vielseitig sind.

als dämo bin ich eine kleine 1 mann armee (etwa wie ein unholy dk)
und als affi verteil ich meinen schaden über eine kleine armee (ich liebe CoE mit Aoe Effect)
doch egal mit welche skillung ich nehm ich überlebe so gut wie jede schlacht XD
und bin eine wahre cc maschine

leider gibt´s immernoch spieler für die dps wichtiger ist als skill...

Hexer 4ever

PS: @Genschmania- bislang spielte ich affi immer mit fellhunter, ich nehm mir mal an dir ein bsp und teste meine succubi,
* freu mich auf drauf meine kleine wieder in aktion zu sehn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider gibt´s immernoch spieler für die dps wichtiger ist als skill...
Ich halte Spieler die keinen Schaden machen aber nen Mob in eine zweite Gruppe fearen können nicht unbedingt für skillig. Fühl dich nicht angesprochen aber dps zu fahren ist auch skill.

meta geziehlt setzen in hcs vllt aber im raid auf cooldown halten mit ein bisschen glück 2mal hintereinander metaform und damit je nach mastery nen schicken dmg boost

was mir am dämo auch noch gefällt ist das die dämonenseele tatsächlich was drauf hat

vom support her erfrischung schön und gut aber das kommt eher durch andere klassen als 10% zm und 5% krit als debuff aufs mob gibts auch noch

desweiteren is bei den meisten bossen dmg noch das geringste prob und sollte es doch nen enrage geben gibts sonst meist nichts wo geziehlt burst kommen muss

achja noch was was eher wichtig ist meiner meinung nach wenns sein muss kann man ein mob mit axtwurf hand von guldan und dämonischer sprung ein mob mehrere sekunden durchstunen.

Also zusammengefasst fuer mich als PvP Twink Hexer, wenn ich ma Inis machen will:

5er:

- Dämo: hoher Schaden, aber bugged Pets ohne Ende und somit Alptraum für jeden Tank, der CC will?

- Affli: indiskutabel, da Dots eh nicht durchticken

- Destro: Goldene Mitte?

Also zusammengefasst fuer mich als PvP Twink Hexer, wenn ich ma Inis machen will:

5er:

- Dämo: hoher Schaden, aber bugged Pets ohne Ende und somit Alptraum für jeden Tank, der CC will?

- Affli: indiskutabel, da Dots eh nicht durchticken

- Destro: Goldene Mitte?
Hm, in extrem bewegungsintensiven Kämpfen bevorzuge ich immernoch Affli. Im Laufen Dots draufknallen und nachdotten, wenn was ausläuft. Ab und zu mal nen Cast mit Castzeit reinhämmern oder wenn Schattentrance procct, auch das im Laufen drauf auf den Mob und gut ist.. damit macht man zumindest in den 5er Inis zwar nicht den Mega dmg, aber man entlastet den Heiler ungemein (allein schon mit dem immensen Selfheal ^^). Am liebsten spiel ich aber dennoch seit meine Hexe lvl 80 ist, Destro. Einfach weils so schön BÄÄÄM-Krit macht (wobei das mit lvl 85 und der momentan noch miesen Ausrüstung selten geworden ist *schnief* aber wird ja wieder - irgendwann ^^)

Die ganze Argumente von wegen : "Destro bringt Erfrischung", und der "ZM-Buff des Demos nur wenn keine Schami da ist", find ich ziemlich unnsinnig.

Was glaubt ihr sagen die Schamis? "Das gilt nur wenn kein Demo da ist". Das kann man umgekehrt genauso sagen, und deswegen nich Demo zu nehmen, weil je eventuell ein andere den selben Buff bringt, ist zwecklos. Das würde nur dazu führen, dass keiner mehr das macht.

Ähnliches für Erfrischung. Es gibt zig Klassen/Skillungen die Erfrischung mitbringen. Wenn man im Raid der einzige ist, der das mitbringt, dann hat man wirklich Glück gehabt.

Ich persönlich spiele Demo. Hab als Demo gelevelt ( BC ), als Destro Raids und zur Mitte von WotLK auf Demo gewechselt. Affli zwischendurch auch, weils witziger war. Dabei hab ich festgestellt, dass ich mit Demo mehr Schaden mache als mit Destro. Ich komm damit einfach besser klar, auch wenn Destro ja eigentlich leichter ist^^

Ich denke, dass es kaum Unterschiede gibt, der Schaden den man machen kann (theoretisch) ist völlig egal, im tatsächlichem Kampf läufts so oder so anders und auf keinen Fall ideal. Auch als Destro hab ich CC, als Affli kann man bei Movementlastigen Bossen leichter Schaden machen, und als Demo gibts guten Schaden und Support. 

Für Heroics sieht das ganze allerdings anders aus, da ist meiner Ansicht nach der Demo klarer Sieger. 30 Sekunden lang einen grade gestorbenen Tank zu ersetzen bei deutlich erhöhtem Schaden, das kann kein anderer

Es gibt zig Klassen/Skillungen die Erfrischung mitbringen. Wenn man im Raid der einzige ist, der das mitbringt, dann hat man wirklich Glück gehabt.

Ich bin gerne Glücksvogel

Die "zig" Klassen die heutzutage noch Replenishment bringen sind:
- Retri Pala
- Frostmage
- Heildruide
- Schattenpriester
- Zerstörungshexer

Da erstere beiden eher selten im Raid sind, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch der einzige zu sein der Replenishment in einem 10er Raid spenden kann.

Aber ansonsten sollte jeder die Skillung spielen mit der er am besten umgehen kann und wenn es entsprechend gut ist kommt er auch in einen entsprechend guten Raid damit

ich hab als dämo angefangen, hab als destro und dämo geraidet und kam immer auf dem dämo zurück. auch wenn ich nicht so viel burstdmg wie ein destro mache spiel ich lieber dämo. und auf den erfrischungseffekt kommts nicht an, denn wenn man den braucht ist eh alles zu spät (heiler oom und anregen oder ähnliches schon verbraucht). an ner puppe komm ich mit ~15% hit und in gammelgear auf 9k. als destro mach ich mehr am anfang und weniger über die zeit.

Guten Morgen

Also ich spiel im Moment im Raid Affli und verseg jeden dd ohne prob.

Ich denk mal was ihr spiel ist egal solange ihr euch mit der Skillung auseinander setzt und euch die Skillung auch spaß macht.
Der vorteil eines Afflis ist nunmal sein selfheal und seine flexibilität was movement angeht.

Beste beispiel:
Thron der vier Winde, ein Affli Hexer macht Rohash im Alleingang.
Ab und an mal nachm Ultimate ein heal und gut ist.

Desweiterem hat jede Skillung seine vor und nachteile, aber jetzt zusagen die Skillung ist die beste geht einfach nicht.
Schaut euch einfach mal die World Logs an und vergleicht die Hexer mit so ca. dem gleichem equipstand und ihr werdet feststellen das es nur ca. 0,2k dps unterscheid sind.

mfg

Ich bin gerne Glücksvogel public/style_emoticons/buffed/smile.gif

Die "zig" Klassen die heutzutage noch Replenishment bringen sind:
- Retri Pala
- Frostmage
- Heildruide
- Schattenpriester
- Zerstörungshexer

Da erstere beiden eher selten im Raid sind, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch der einzige zu sein der Replenishment in einem 10er Raid spenden kann.

Aber ansonsten sollte jeder die Skillung spielen mit der er am besten umgehen kann und wenn es entsprechend gut ist kommt er auch in einen entsprechend guten Raid damit public/style_emoticons/buffed/smile.gif

Wir haben in unserem Raid 1 retri ein heal dudu einen Destro und 1 frostmage. Frost is zur Zeit der pve spec. Vom healdudu lief das Replenishment auf 80 getrennt. ka obs atm noch so is.

Zurück