WLAN- interne Karte oder USB Stick?

McBerti

Quest-Mob
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und über WLAN ins Internet. Wäre da eine interne WLAN-Karte besser oder ist der Empfang mit einem USB Stick besser?
 
Weißt du schon wo der WLAN-Router stehen soll? Wie weit weg vom PC ist der? Wieviele Wände aus was für Material sind dazwischen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine interne Karte besseren und stabileren Empfang bietet.
 
Momentan wäre zwischen Router und PC eine Holzdecke und Luftlinie so ca. 4 Meter. Vielleicht ändert sich der Standort des PC´s aber auch mal. Dann wäre die Entfernung auch mal 10 Meter und und 2 bis 3 gemauerte Innenwände dazwischen.
 
Auf jeden Fall Karte. Ich hatte anfangs auch mal nen Stick und es bitter bereut.
 
Bisher liegt also die Karte eindeutig vorne. Gibt es ein Modell das besonders zu empfehlen oder gerade nicht zu empfehlen ist?
 
Es gibt wohl zw. manchen Herstellern bissl Probleme, d.h. zB Netgear Router und D-Link Karte vetragen sich vielleicht nicht. Sowas lässt sich aber ggf. ergoogeln. Am einfachsten ist natürlich eine Karte vom Hersteller deines Routers.
 
Mein Router ist eine Fritz Box. Ich glaube AVM stellt gar keine Karten her, oder?
 
Also ich hab schon mehrere Karten (sowohl PCI als auch PC-Card) sowie auch USB WLAN Sticks gehabt und auch in der Firma getestet und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen (abgesehen natürlich davon wie mir die Treiber bzw. die konfigurationsprogramme gefallen haben, aber das ist ja Hersteller abhängig). Besser werden die Karten wenn man die angeschraubte kurze Antenne gegen eine besere austauscht, am besten noch mit Kabel damit man die Antennen möglichst gut positionieren kann.

Viel wichtiger ist es wie gut der Router/AP ist. Zum Beispiel hatte ich mal eine FritzBox, bei der war schon Ende mit WLAN wenn mehr als eine dünne Wand/Decke dazwischen lag, schlechter Empfang und ständiger Verbindungverlust. Dagegen hab ich im Moment einen DLink mit dem komme ich auch problemlos über mehrer Stockwerke mit immer noch guter Empfangs/Sendeleistung.

Ich hab letztendlich den USB Sticks den vorzug gegeben, weil die flexibler sind, so daß man den Stick auch an verschiedenen Geräten verwenden kann, also auch mal schnell an das alte Laptop das noch keine WLAN Karte hat einstöpseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interne karten sind stärker und bauen eine bessere verbindung auf... leider hapert es beo den meisten herstellern jedoch an vista driver!
die stiks sind gut für näher liegende rooter (für vista empfehle ich einen von 3com)
leider sind die stiks oft teurer als die karten
denoch haben sie nen besseren suport für vista
 
was sind denn stiks und was sind rooter?

ich hab mich tagelang zurückgehalten .. aber irgendwie .. es brodelt in mir
jeden tag, bei jedem post -_-
 
bite diesen beitrag löschen.... war schwachsin was ich hir geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsam hat zuviel im Thread aus seiner Signatur gelesen.
happy.gif
 
er gelobt besserung, deshalb editier ich das hier mal weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay ich gestehe ich arbeite nebenbei und meine zeit zum überfliegen der foren ist begräntzt!
ich weiss wie man router und stick schreibt und auch die buchsteben treffe ich meist nicht gantz aber ich helfe und fange nicht in einem fremden beitrag an zu flamen.
auserdem gestehe ich das ich meist nicht mal lese was andere zu einem tema schon geschrieben haben da mir schlichtweg die zeit fehlt.
denoch mag ich dieses forum und helfe sehr sehr gern anderen menschen!

ich hoffe ihr seht darüber hinweg das ich manchmal im stress bin und ich verspreche euch das ich in zukunft auch die fehler versuche noch auszuratieren...

mfg
einsam

/edit ps.: meine signatur ist jetzt auch okay hoffe ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück