Also ich hab schon mehrere Karten (sowohl PCI als auch PC-Card) sowie auch USB WLAN Sticks gehabt und auch in der Firma getestet und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen (abgesehen natürlich davon wie mir die Treiber bzw. die konfigurationsprogramme gefallen haben, aber das ist ja Hersteller abhängig). Besser werden die Karten wenn man die angeschraubte kurze Antenne gegen eine besere austauscht, am besten noch mit Kabel damit man die Antennen möglichst gut positionieren kann.
Viel wichtiger ist es wie gut der Router/AP ist. Zum Beispiel hatte ich mal eine FritzBox, bei der war schon Ende mit WLAN wenn mehr als eine dünne Wand/Decke dazwischen lag, schlechter Empfang und ständiger Verbindungverlust. Dagegen hab ich im Moment einen DLink mit dem komme ich auch problemlos über mehrer Stockwerke mit immer noch guter Empfangs/Sendeleistung.
Ich hab letztendlich den USB Sticks den vorzug gegeben, weil die flexibler sind, so daß man den Stick auch an verschiedenen Geräten verwenden kann, also auch mal schnell an das alte Laptop das noch keine WLAN Karte hat einstöpseln kann.