WLan + Internet-Problem

PapaTorsten

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo,
habe heute Nachmittag den Rechner meiner Frau mit XP Home neu aufgesetzt, installieren klappte auch super.

WLan-Stick (Belkin) ist auch mit passendem Treiber installiert, Verbindung steht bis zum Router, ins Internet komme ich aber nicht.
Mit diesem Rechner läuft alles normal, vor der Neuinstallation bei dem anderen Rechner auch, gleich Hardware.

Also, Problem:

Rechner mit XP Home, WLan-Verbindung steht, IP-Adreese per DHCP funktioniert nicht (ist komplett falsch), manuell festlegen geht, dann erreiche ich den Router,
ich komme aber in keinem Fall ins Internet.

Wenn ich den PC per Kabel am Router habe funktioniert alles auf anhieb.

Konfiguriert habe ich den Stick mit dem Windows-Wlan-Dings.

Hoffe ihr konnt mir helfen, wenn noch Fragen auftauchen helfe ich gern weiter..

LG, PapaTorsten

Möglicherweise wurde im Router das sogenannte "DHCP" deaktiviert und ein bestimmter Adressbereich festgelegt, zum Beispiel: 192.168.2.100 (bis .199).

Gehe auf deinem Rechner mal wie folgt vor:

1. Systemsteuerung öffnen
2. Netzwerkverbindungen aufrufen
3. Rechtsklick auf die momentan aktive (W)LAN-Verbindung, Eigenschaften auswählen.
4. Registerkarte "Netzwerk" auswählen und einen Doppelklick auf den Eintrag "Internetprotokoll Version 4" ausführen

Stehen dort eingetragene Werte in den Feldern?

DHCP ist aktiviert - Bereich 2 bis 100 ist reserviert, 1 ist der Router..

Beim Vista Rechner ist DHCP aktiviert, er bekommt auch ne richtige IP und alles ist gut..

Der XP Rechner bekommt ne IP die bis auf 192.168. komplett falsch ist und nicht annähernd im richtigen bereich liegt, WLan-Verbindung steht aber laut Windows..

Wenn ich die IP per Hand eingebe komm ich auf das Webinterface vom Router, aber nicht ins Internet..

Muß ich vllt noch irgendeinen doofen Assistenten laufen lassen? Hab schon alle ausprobiert, per kabel hats auch auf anhieb geklappt..

MAC-Filterung ist aus, die gleiche Hardware hat ja auch vorher so gespielt..

LG, PapaTorsten

Achja.. Wenn ich zum Beispiel die Reparieren-Funktion nutze bleibt er beim erneuern der IP-Adresse hängen..

Und es kommt immer ne Meldung "Es konnte kein Zertifikat gefunden werden m am Netzwerk anzumelden" wenn die WLan Verbindung steht.. Das kam vorher nicht.

Zurück