WLan und Verbindungsrate

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
Nabend zusammen!

Zur Zeit bin auch ich dem Fluch des Kabellosen erlegen. Aufgrund aktueller Umstände ist leider kein Kabel drin. Daher erhoffe ich mir etwas Hilfe bezüglich einer schlechten Übertragungsrate.
Ehrlich gesagt: Ich habe nicht so wirklich Ahnung vom Wlan, und zur Zeit scheint meines launischer zu sein als einer Faru die ihre Tage hat.

Normalerweise liegt die Verbindung entweder bei 54Mbit/s oder 108Mbit/s. Außerdem schwankt es da ganz gerne. Klar, nicht der Bringer, aber zum normalen Surfen reicht es ja.
Ab und an haut es mir aber eine Verbindung um die Ohren die bei etwa 11-20Mbit/s (idalerweise im worst case) liegen. Hatte aber auch schon nur 5 und 1...

Ich habe dann schon mal

- nachgesehen ob unsere Nachbarn den gleichen Kanal nutzen. Tun sie nicht.
- den Router ein Stockwerk höher getragen. Tat sich nicht viel.
- den Stick bei niedrigen Raten raus und rein gesteckt, bzw. die Verbindung erneuert. Tat sich nichts.

Aktuell hocke ich im 2. Stock, der Router steht im 1. Stock. Luftlinie sind vielleicht... puhh... 15m? 20m? Also eigentlich nicht so tragisch.
Mögliche Störquellen bzw. Elektrogeräte sind: TV, Stereoanlage+Boxen und eine Schreibtischlampe. Aber die stehen da immer. Egal ob die Verbindung gut oder schlecht ist

Ich hab den, mMn wahnwitzigen Vorschlag gelesen "heb doch mal die Verschlüsselung auf, dann gehts bestimmt besser". Das habe ich NICHT gemacht Wüsste auhc spontan gar nicht wie.



Hat jemand noch Ideen? Oder vielleicht sogar ne Lösung?
 
Es ist ja nicht immer nur die Entfernung entscheidend, sondern vielleicht auch die Materialien die im Haus verbaut wurden. Sollten da irgendwo Stahlträger eingebaut sein, dann kann das auch bei kleineren Entfernungen schon störend sein. Eventuell hilft es noch einen Repeater (Verstärker) zwischen zu schalten.
 
Es ist ja nicht immer nur die Entfernung entscheidend, sondern vielleicht auch die Materialien die im Haus verbaut wurden. Sollten da irgendwo Stahlträger eingebaut sein, dann kann das auch bei kleineren Entfernungen schon störend sein. Eventuell hilft es noch einen Repeater (Verstärker) zwischen zu schalten.

Wo liegen die denn preislich, wenn die halbwegs vernünftig sind.
Die Idee mit dem Stahlträger ist ja nicht schlecht. Aber was sollte der mit den Schwankungen zu tun haben?
 
Metall wirkt abschirmend. Um es mal etwas genauer zu sagen bei WLan werden hohe Frequenzen im Ghz-Bereich genutzt, die sich gut abschirmen lassen. Deswegen kann Metall sich störend/negativ auf die Frequenzen auswirken. Anders ist es zum Beispiel bei niedrigen Frequenzen (Mhz/Khz) die sich schwer abschirmen lassen.
Um es noch etwas genauer zu erklären, wäre das Beispiel mit dem Radio. UKW, also Ultrakurzwelle nutzt niedrige Frequenzen, die in der Regel überall gut empfangbar sind, sofern die Sendeleistung stimmt. Bei Mittelwelle, wo höhere Frequenzen genutzt werden, hat man schon mal Störgeräusche mit drin. Je höher die Frequenzen werden, desto störanfälliger werden sie.
Bei den Repeatern geht es so bei ca 10-12 Euro los. Die meisten preisgünstigen Geräte sollten ausreichen. Da ich selber so ein Ding nicht besitze, habe ich damit nicht so viel Erfahrung. Mein Bruder zum Beispiel wohnt in einem recht großen Einfamilienhaus und hat sich so einen Verstärker zugelegt um auch im Garten sein Laptop noch nutzen zu können. Er hat sich da auch ein recht einfaches Ding zugelegt und es funktioniert gut.
Hier sind mal ein paar Beispiele:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wlan+verst%C3%A4rker&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6078847105&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1956945068196759343&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_5yqt6d5puj_e
Am besten gehst du ein bisschen nach den Berwertungen dort, dann dürfte eigentlich nicht viel schief gehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh okay. Jetzt hab ich da auch ein bisschen mehr Durchblick. Danke

Die Situation ist atm ne Übergangslösung. So oder so möchte ich ja zum Kabel zurück. 10€ oder 15€ kann ich (fast) schmerzfrei verkraften. Selbst wenn es dann eine Nullnummer wäre, und an einem anderen Problem liegt. Bei 60-80€ würd ich ja bald eher noch nen Loch in die Wand der Wohnung hier bohren, und ein Kabel bis in den Keller legen

Aber danke dir für die schnelle Hilfe!
 
beweg auch mal wenn möglich die Antenne/Stick etwas, die Wellenlängen beim W-Lan sind im Bereich von 12-16cm, also wenn deine Antenne grad ungünstig steht, kanns sein, dass der Empfang noch schlechter wird
 
Metall wirkt abschirmend. Um es mal etwas genauer zu sagen bei WLan werden hohe Frequenzen im Ghz-Bereich genutzt, die sich gut abschirmen lassen. Deswegen kann Metall sich störend/negativ auf die Frequenzen auswirken. Anders ist es zum Beispiel bei niedrigen Frequenzen (Mhz/Khz) die sich schwer abschirmen lassen.
Um es noch etwas genauer zu erklären, wäre das Beispiel mit dem Radio. UKW, also Ultrakurzwelle nutzt niedrige Frequenzen, die in der Regel überall gut empfangbar sind, sofern die Sendeleistung stimmt. Bei Mittelwelle, wo höhere Frequenzen genutzt werden, hat man schon mal Störgeräusche mit drin. Je höher die Frequenzen werden, desto störanfälliger werden sie.
Bei den Repeatern geht es so bei ca 10-12 Euro los. Die meisten preisgünstigen Geräte sollten ausreichen. Da ich selber so ein Ding nicht besitze, habe ich damit nicht so viel Erfahrung. Mein Bruder zum Beispiel wohnt in einem recht großen Einfamilienhaus und hat sich so einen Verstärker zugelegt um auch im Garten sein Laptop noch nutzen zu können. Er hat sich da auch ein recht einfaches Ding zugelegt und es funktioniert gut.
Hier sind mal ein paar Beispiele:
http://www.amazon.de...sl_5yqt6d5puj_e
Am besten gehst du ein bisschen nach den Berwertungen dort, dann dürfte eigentlich nicht viel schief gehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Achtung bei der Erklärung

Wireless = 2,4 GHz (teilweise auch 5 Ghz und demnächst soll 3,65-3,7 Ghz dazukommen)
UKW (Ultrakurzwellen) = 30-300Mhz (Englisch VHF für Very High Frequency)
MW (Mittelwellen) = 300-3000 Khz (Englisch MF für Medium Frequency)
LW (Langwellen) = 30-300 Khz (Englisch LF für Low Frequency)

Die deutschen Begriffe beziehen sich auf die Länge der Wellen und eine "längere Welle" hat eine niedrigere Frequenz. Die Englischen Begriffe sind hier eindeutig und es verhält sich genau umgekehrt wie von dir vorgeschlagen. Mittelwelle hat eine niedrigere Frequenz und Langwelle noch niedriger und sollte deshalb eine größere Reichweite aufweisen. Da aber hier noch andere Faktoren mit hineinspielen, kann man das auch nicht so pauschal sagen.

Grundsätzlich gilt wohl (bin aber kein Experte auf dem Gebiet), dass mit höherer Frequenz die Reichweite abnimmt, während die Übertragungsrate zunimmt. UKW Radio hat deshalb eine viel bessere Audioqualität als LW Radio, kann aber bei weitem nicht dieselbe Reichweite bieten und braucht deshalb mehr Sender/Signalverstärker überall in der Landschaft. Wie und ob der Zusammenhang für Störungsanfälligkeit ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind je nach Wellenlänge unterschiedliche Materialien "problematischer".

@ TE

Ich kann eine Wireless Karte / Stick empfehlen mit einer Antennen die man dann so aufstellen kann, dass sie nicht direkt am PC Gehäuse "klebt", da dieses in der Regel auch stark abschirmende Wirkung hat. Besonders wenn der PC "im Eck" steht und der Wireless Stick hinten dranhängt, kann das gut und gerne die Signalstärke halbieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser hat ebenso eine abschirmende Wirkung auf W-Lan, oder Mikrowellen/Funktelefone in der Nähe
 
Im großen und ganzen geht es hier nicht um Reichweiten. Meine Erklärung bezog sie im meinen Beitrag nur darauf, dass hohe Frequenzen leichter abgeschirmt werden können als niedrige. Deswegen haben hohe Frequenzen eine höhere Störanfälligkeit. Mehr wollte ich damit nicht erklären.
Vielleicht noch mal ein anderes kurzes Beispiel.
Radio funktioniert meist auch in geschlossenen Räumen, während eine Satelittenschlüssel schon bei stärkeren Regen, oder einen Baum der im Weg steht, gestörten Empfang haben kann.
Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wenn ich jetzt anfange das ganze wissenschaftlich auszubreiten, kapiert das eh keiner mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es MUSS an irgendeiner Störung liegen, wie Dagonzo es in seinem Beispiel hat.

Ich hab heut Nachmittag den ganzen PC-Kram abgebaut und ein Stockwerk tiefer wieder aufgebaut. Sender und Empfänger trennen jetzt zwei Holztüren und eine "Glastür". Keine 10 Meter. Leistung liegt zwischen 80Mbit/s und 120Mbit/s...
 
Na dann vermute ich, dass es an einer Stahlbeton Decke liegen dürfte, die da ziemlich gut abschirmt, wenn du einen W-Lan Repeater, evtl 2. Router oben hinbauen könntest, der per Kabel nach unten verbunden ist, sollte es auch oben prima gehen. Oder vielleicht mit nem Strom-LAN, also übers Stromnetz
 
Zurück