Wo ist meine Aggro?

Wenn Ihr denkt, dass es wenige Bären gibt... Wieso?

  • Bären sind seit Wotlk irgendwie langweilig geworden

    Stimmen: 7 23,3%
  • Bären sind im Vergleich zu anderen Tanks einfach schlechter

    Stimmen: 6 20,0%
  • Es hat keiner Bock ein Bär zu sein :(

    Stimmen: 2 6,7%
  • Ich habe oben Nr.4 gewählt

    Stimmen: 15 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
P

Paradiso

Guest
Guten Abend liebe Bären und andere Geschöpfe
smile.gif


heute in ICC25 ist es mir mal wieder derbe aufgefallen, dass mein Druide schonwieder viel weniger Aggro aufbaut als die anderen Tanks.
(Unten habe Ich mal einen Arsenallink gestellt, falls Ihr mich flamen wollt das es einfach an mir liegt)
Im Zuge der Patches 3.2 und 3.3 habe ich mal festgestellt, dass wenn ich sehr viel besser Equipt bin als die anderen Tanks, dann baue ich sehr viel mehr Aggro auf. Doch sobald Ich und der andere Tank gleich equippt sind, komme ich einfach nicht an Ihm ran. Das gilt für das Gruppen- und Singletarget tanken. Heute hatte ich mal einen Dk Tank als Kollegen dabei. er hatte sage und schreibe 19,5k APS bei den meisten Bossen. Mit ca. selben GS wie ich. Das war einfach übermenschlich... aber wir wollen ja nicht über OP Dk´s reden...

Meine Frage ist aufjedenfall, ob es die andere Bären auch merken, oder ob ich einfach nach einiger Zeit Failed bin.
Sowohl beim Gruppentanken (was eigentlich schon immer so war), sowieso beim Single Target muss ich schon heftig in die Tastatur hauen um einigermaßen an den anderen Tanks dran zu bleiben. was mich angeht... bei Gruppen gibts Prankenhieb und Zermalmen spam gleichzeitig und auf das akutelle target Zerfleischen wenn CD abgelaufen ist, und beim Boss Zerfleischen auf CD, sowieso Feenfeuer und dann die ganz Zeit Aufschlitzen/Zermalmen Makro spammen. Mache ich etwa was an der "Rota" falsch oder so? Ich denke eher nicht, denn bisher hat es immer geklappt, und meiner Meinung nach wurde bisher nichts gepatcht.

Wie gesagt... ich wüde gerne eure Erfahrung hören und vieleicht auch Tipps falls da jemand was hat
smile.gif


Arsenal: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Malygos&cn=Tatz%C3%AA


Mfg
 
Naja, dir fehlt etwas Hit. Oder mampfst du Hitfood?

Ich hab, seit Hit und Waffenkunde stimmen, mitm Aggroaufbauen kein Problem. :x
 
Es ist total egal, ob du mehr oder weniger Aggro wie andere Tanks aufbaust, solange sie genügened groß ist, damit die DDs sich nicht zurückhalten müssen.
Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass der Bär im Großen und Ganzen weniger Aggro aufbaut wie Krieger oder Paladine (DKs haben wir keinen). Du hast nur Ausdauer gesockelt, haben das die anderen Tanks, mit denen du dich vergleicht auch? Eine komplette Ausdauersockelung würde ich erst für ICC Hero in Betracht ziehen.

Bei Trashgruppen-Bomben *nur* Prankenhieb/Zermalmen. Das Zielwechseln ist hier eher kontraproduktiv, da das Wechseln die Anzahl der Prankenhiebe reduziert und somit an allen Mobs weniger Agggro aufgebaut wird. Bei Singletarget-Bossen fehlt mir in deiner Liste Prankenhieb, wenn Zerfleischen auf CD und Aufschlitzen 5 Punkte hat.

Hol dir T10, das dürfte die Aggro pushen. Weiterhin skill Meisterlicher Gestaltwandler und den 5. Punkt von Naturalist, das macht mehr Aggro als man vermuten würde.
 
Klar das man bei Gruppenaggro gegen Palas kaum ankommt (bei Dks eher nicht der Fall), aber Druiden sind auch eher für Bosse die viel Zauberschaden verursachen (aka Sindragosa oder LK), trashtanken ist da eher Nebensache.

Und bei Singletarget nimmt mir nur unser Frostdk die aggro weg, der ist aber auch Gildenmaintank und hat Aktien bei Blizzard
wink.gif


Deine Skillung ist Murks. Mit deiner aktuellen verlierst du ca. 6 % Schaden und die Glyphe Knurren gegen Überlebensinstinkte tauschen, dann passt es.

Kann als Vergleich mal meine eigene posten.

Mein Chara

Ps: Habe Infizierte Wunden nicht mitgeskillt, weil das unser Krieger/Dk immer macht (20% Angriffstemporeduce)

Mfg
xx-elf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass der Bär im Großen und Ganzen weniger Aggro aufbaut wie Krieger oder Paladine (DKs haben wir keinen).
Warris/DKs sind eigentlich nicht das Problem, deren Aggro erreicht man schon wenn man alles nutzt was einem zur Verfügung steht.
DKs sind da n bischen härter als Warris, da muss ich schon mehr strampeln.

Ein Aggro Race mit nem gut gespielten Pala verlier ich aber jedesmal, und das sogar wenn die schlechteres Gear haben als ich.


Bei Singletarget-Bossen fehlt mir in deiner Liste Prankenhieb, wenn Zerfleischen auf CD und Aufschlitzen 5 Punkte hat.

... und Feral Faerie Fire auf CD ist.
wink.gif


[...]aber Druiden sind auch eher Bosstanks die viel Zauberschaden verursachen (aka Sindragosa oder LK), trashtanken ist da eher nebensache.
Jetzt möchte ich bitte erklärt haben was uns zum perfekten Zauberschaden Tank macht, und auch wo unser Vorteil bei Sindragosa liegt im Vergleich zu einem gleichwertig ausgerüsteten Paladin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt möchte ich bitte erklärt haben was uns zum perfekten Zauberschaden Tank macht, und auch wo unser Vorteil bei Sindragosa liegt im Vergleich zu einem gleichwertig ausgerüsteten Paladin.


Die Antwort ist so simple wie banal, Tankdruiden haben das größte HP Polster und eignen sich neben DK´s (Antimagische Hülle) am besten um Zauberschadenbosse zu tanken, da dieser sich kaum vermeiden lässt und Tanks mit weniger HP so leichter ins Gras beißen
smile.gif


Bestes Beispiel bei beiden Arthas 25er Firstkills war der Tank ein Druide, da Arthas einen Zauber hat, der extrem viel Schaden verursacht und nicht vermeidbar ist (im 10ner ca. 45k )

Mfg
xx-elf
 
Die Antwort ist so simple wie banal, Tankdruiden haben das größte HP Polster und eignen sich neben DK´s (Antimagische Hülle) am besten um Zauberschadenbosse zu tanken, da dieser sich kaum vermeiden lässt und Tanks mit weniger HP so leichter ins Gras beißen
smile.gif


Bestes Beispiel bei beiden Arthas 25er Firstkills war der Tank ein Druide, da Arthas einen Zauber hat, der extrem viel Schaden verursacht und nicht vermeidbar ist (im 10ner ca. 45k )

Mfg
xx-elf

Palas die Zauberschaden Resi mitskillen können und Warris die komplette Spells reflektieren oder DKs die Antimagische Schilde haben, gut dass wir genauso oft kicken können wien Warri oder Silencen wien DK.
Palas die zusätzlich sich selber Bubblen die Aura sofort runternehmen und Spotten und damit schon weit vor den Druiden Sindragosa solo tanken konnten.

Im Gegenteil mein Freund, wir (dicht gefolgt von Avoidance Warri tanks dies auch nichtmehr gibt) sind die blödeste Wahl bei Zauberschadens Bossen oder Mobs generell.

Aber warte es stimmt, wir sind wirklich die geilsten Zauberschaden Tanks, denn wir haben ja viel HP!!!

Bezüglich dessen gibts bereits n Kommentar von mir den ich jetzt mal einfach nicht zitiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Palas die Zauberschaden Resi mitskillen können und Warris die komplette Spells reflektieren oder DKs die Antimagische Schilde haben, gut dass wir genauso oft kicken können wien Warri oder Silencen wien DK.
Palas die zusätzlich sich selber Bubblen die Aura sofort runternehmen und Spotten und damit schon weit vor den Druiden Sindragosa solo tanken konnten.

Im Gegenteil mein Freund, wir (dicht gefolgt von Avoidance Warri tanks dies auch nichtmehr gibt) sind die blödeste Wahl bei Zauberschadens Bossen oder Mobs generell.

Aber warte es stimmt, wir sind wirklich die geilsten Zauberschaden Tanks, denn wir haben ja viel HP!!!

Bezüglich dessen gibts bereits n Kommentar von mir den ich jetzt mal einfach nicht zitiere.

Gehn wir nochmal logisch an die Sache...

LK macht nen 45k Zauber.

1.) Pala absorbiert davon 6 %, was 2,7k entspricht. Hat er buffed 55k hp und war vor dem Zauber nicht bei mindestens ~80% seines Lebens ist er tot.

2.) Der Warri speccreflekt reflektiert nur wenige Bosszauber und den vom LK überhauptnicht, er hat nebenbei genau wie der Pala 6% Zauberschadensreduce. Eignet sich also genausogut wie der Pala.

3.) Der Dk kann gut getimed seine Antimagiehülle zünden und so fast den kompletten Schaden vermeiden, da Antimagiehülle 2 min CD hat geht das nicht so oft im Kampf.

4.) Druide bekommt klar den vollen Zauber reingebrezelt, ABER er hat deutlich mehr hp als die anderen Tanks und die Healer haben nach dem Cast genug Zeit ihn vollzuheilen, er überlebt auch mit 70% oder weniger hp vor dem Cast (je nach Equip) und er hat mehrere Mini O-Shit- Buttons um den Schaden abzuschwächen. Andere Tanks haben deutlich weniger.

Und achja die Tatsache das Proraidgilden wie Paragon FTH etc. einen Druidentank für Bosse mit hohem Castdmg nehmen ist natürlich, wie du so schön dargelegt hast völlig schwachsinnig....

Und zum Kicken.

a.) Machen das in der Regel andere Klassen (z.B. bei Todeswisper)
und b.) 95% aller Bosszauber sind NICHT unterbrechbar, also macht das im Wesentlichen garkeinen Unterschied ob man Pala (der genausooft wie der Dudu kicken kann), nen warri oder dk hat.

Mfg
xx-elf


 
und er hat mehrere Mini O-Shit- Buttons um den Schaden abzuschwächen. Andere Tanks haben deutlich weniger.
Gut, grob alles was Schaden mindert + heilt.


Wir haben:
Survival Instincts
Barkskin
(mit 4er T10) Enrage
Frenzied Reg



Der Warri hat:
Schildwall
Last Stand
Schildblock
Spell Reflect(wo er geht)
Frenzied Reg
(mit 4er T10) Enrage
6% Zauberschaden

Paladin:
(mit 4er T10) Göttliche Bitte
Göttlicher Schutz
Letzter Verteidiger(!)
Holy Shield
"Bubble/cancelaura/Spott" - Dispell
6% Zauberschaden
Divine Guardian

DK:
Icebound Fortitude
Vampiric Blood
Mark of Blood
(Rune Tap)
Death Strike
Anti Magic Shield
Ghoul Sacrifice
Bloodworms

Du hast eines aber richtig erfasst, ein Pala der nichts anderes tut als dazustehen der mitigatet schon alleine dadurch 6% Zauberschaden, so blöd ist aber keiner ergo wirds immer mehr zusätzlich hat er sein Letzter Verteidiger, selbst wenn er mal pennt.
(Hab Palas dadurch schon so einige Sachen überleben sehen die mich selbst mit SI umgehaun hätten)
Wir haben diese 6% nicht und müssen uns die CDs meist für spezielles aufheben, und haben nichts was wir nebenher ständig auf CD halten.
(Mach das mit Barkskin/Enrage bei Sindragosa Solo einmal und habs dann nicht für Frost Breath Ready bistn onehit egal wieviel HP du hast)

Sidenote: Du stellst einen Bären an Lichi weil der meiste Schaden Melee DMG ist, auch wenn da Soul Reaver Zauberschaden Spitzen reinkommen(danach kommt 100% mehr Melee DMG und der ist meist das was dich dann umreißt), und DAS genau ist unsere Stärke.
Mal davon abgesehen dass ich Lich King nicht als Zauberschadens Boss deklarieren würde, denn da zieht nur Soul Reaper und das spielt in der Diskussion hier keinerlei Rolle.

http://www.wowmetero...442#damagetaken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding ist bei den Oh Shit Bottens, die du aufzählst, dass die Hälfte davon bei Zauberschaden nicht/kaum funktionieren, teilweise einen gemeinsamen CD haben oder nur 1x im Kampf nutzbar sind.

Beim Pala z.B. teilt sich Handauflegen, Gottesschild und Göttlicher Schutz einen CD. Der T10 Boni bringt 12% Ausweichen, weiß nicht inwiefern das bei Zauberschaden hilft. Holy Schild absorbiert wenn es denn progt 500 Schaden für (glaube) 6 sec und kann auch von anderen Palas auf die Tanks gewirkt werden. Was du mit Divine Guardian meinst ist mir völlig schleierhaft.

Beim Warri fällt Schildblock und Zauberreflekt komplett weg.

Dazu kommt das z.B. Baumrinde nur einen CD von 1 min hat, also deutlich öfter eingesetzt werden kann wie andere Fähigkeiten.


Das mit LK gebe ich zu war mein Fehler die Erklärung war für mich logisch nachvollziehbar und ein guter Druidentank den ich kenne führt das Argument auch auf warum Druidentanks für LK am besten sind.


Und bei Sindragosa stimmt es schon das ein geschickter Palatank den debuff mit Bubble loswerden kann oder den Frostatemit Letzter Verteidiger überlebt, aber wie gesagt muss er sich bei Bubble entscheiden ob er sie zündet (und damit todsicher einen oder zwei Melees opfert bzw. einen Atem in den Raid riskiert) oder sich für 50% Schadensreduzierung oder für Handauflegen entscheidet.

Vergessen sollte man aber trotz allem auch nicht das Druiden immernoch deutlich mehr hp haben.
Bei uns habe ich z.B. Raidbuffed ~73k hp unser Kriegertank mit vergleichbarem Gear aber nur 59k.


Und wegen den 6% weniger Zauberschaden.

Druiden haben 12% Schadensreduce aus ALLEN Quellen.
Paladine haben 9% aus ALLEn QUellen +6% Zauberschadensreduce. Der Unterschied ist also nur minimal.

Mfg
xx-elf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warris/DKs sind eigentlich nicht das Problem, deren Aggro erreicht man schon wenn man alles nutzt was einem zur Verfügung steht.
DKs sind da n bischen härter als Warris, da muss ich schon mehr strampeln.

Ein Aggro Race mit nem gut gespielten Pala verlier ich aber jedesmal, und das sogar wenn die schlechteres Gear haben als ich.

Einige wochen nicht gespielt was?^^ An die DK aggro kommt derzeit quasi keiner ran. stichwort IT. krieger ist auch extrem stark.

pala und druide krebsen eher auf den hinteren plätzen rum.





Und davon ab stimmt es schon, druiden sind wegen ihrer hitpoints für magieschaden prinzipiell gut geeignet. man erinnere sich beispielweise an obsi 3d (nicht allzulange her). auf einzelne bosse will ich hier aber gar nicht eingehen, das hängt sehr stark von der regelmäßigkeit des schadens und insofern vom cd-timing ab. Stumpf sämtliche sinvollen und unsinnigen cooldowns der tanks aufzuzählen ohne im detail darauf einzugehen bringt uns jedenfalls leider nicht weiter.
 
Einige wochen nicht gespielt was?^^ An die DK aggro kommt derzeit quasi keiner ran. stichwort IT. krieger ist auch extrem stark.

pala und druide krebsen eher auf den hinteren plätzen rum.
Am Sonntag ICC 10er, AK 25er, am Samstag ICC 25er bis Vali neben einem DK getankt.
An Lanathel bin ich eigentlich nur sein HP Pot, aber momentan spielen wir umgekehrt weil er mir in der Aggro nicht nachkommt.

Am Mittwoch vs. einen Pala mit etwa 5700er GS AK 25er/10er sowie Ulduar Weekly, jedesmal nicht nachgekommen


Davor habe ich jeden ICC 10er und teils die ICC 25er mit einem Warri getankt mit dem wir seit Kara spielen und wir liegen meist exakt gleichauf, je nachdem wer aufs Maul bekommt ist ein Tick weiter vorn.
(Hier gewinnt halt besseres Wut Management)

Eins ist richtig, der DK pumpt Aggro egal ob er frisst oder nicht, aber wenn du deine Cooldowns im Griff hast sind die normal kein Problem.

An den Pala komm ich nichtmal mehr ran wenn ich merke er zieht davon und ich leg ne Berserk Phase ein und ich bin nun wirklich nicht schlecht equipped.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, man darf nicht vergessen, dass Palas an Untoten mehr Schaden machen -> mehr Aggro. Und ICC ist mit Zombies ja vollgestopft. ^^
 
Sorry, aber auf was für einer Grundlage diskutieren, bzw sollen wir denn hier diskutieren? Deinem aus einem Randomrun aus dem Omen abgelesen Wert, der vermutlich noch inkl. Tricks und Misdirection war.. Logs or it didn't happen, klar, dass man am Anfang durchaus mal 20k TPS schafft, gerade DKs mit dem IT Buff können da viel Burst Aggro rauskloppen, aber sustained 20k TPS never.
Feral Druide hat Single Target Aggro absolut keine Probleme, AE Aggro hängt immer davon ab wie gut die Rogues und Hunter unterstützen bzw. ob dich die DDs kurz antanken lassen, sollte aber auch kein Problem sein. In dem Sinne, nichts weiter als ein weiterer Thread, der auf keiner ordentlichen Grundlage einfach irgendwas in den Raum stellt, top, so kann man diskutieren.
 
Sorry, aber auf was für einer Grundlage diskutieren, bzw sollen wir denn hier diskutieren? Deinem aus einem Randomrun aus dem Omen abgelesen Wert, der vermutlich noch inkl. Tricks und Misdirection war.. Logs or it didn't happen, klar, dass man am Anfang durchaus mal 20k TPS schafft, gerade DKs mit dem IT Buff können da viel Burst Aggro rauskloppen, aber sustained 20k TPS never.
Feral Druide hat Single Target Aggro absolut keine Probleme, AE Aggro hängt immer davon ab wie gut die Rogues und Hunter unterstützen bzw. ob dich die DDs kurz antanken lassen, sollte aber auch kein Problem sein. In dem Sinne, nichts weiter als ein weiterer Thread, der auf keiner ordentlichen Grundlage einfach irgendwas in den Raum stellt, top, so kann man diskutieren.

Keine Ahnung welcher Film in deiner Welt grad läuft, aber beigetragen hast du grad nicht wirklich irgendwas.
Erstmal alle Posts lesen als einfach nur den ersten auseinanderzunehmen hilft meist.


Ergo wieder zurück in die Höhle aus der du da kamst um die Wörter zu verbrauchen die man dich daheim offensichtlich nicht sagen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend liebe Bären und andere Geschöpfe
smile.gif


heute in ICC25 ist es mir mal wieder derbe aufgefallen, dass mein Druide schonwieder viel weniger Aggro aufbaut als die anderen Tanks.
(Unten habe Ich mal einen Arsenallink gestellt, falls Ihr mich flamen wollt das es einfach an mir liegt)
Im Zuge der Patches 3.2 und 3.3 habe ich mal festgestellt, dass wenn ich sehr viel besser Equipt bin als die anderen Tanks, dann baue ich sehr viel mehr Aggro auf. Doch sobald Ich und der andere Tank gleich equippt sind, komme ich einfach nicht an Ihm ran. Das gilt für das Gruppen- und Singletarget tanken. Heute hatte ich mal einen Dk Tank als Kollegen dabei. er hatte sage und schreibe 19,5k APS bei den meisten Bossen. Mit ca. selben GS wie ich. Das war einfach übermenschlich... aber wir wollen ja nicht über OP Dk´s reden...

Meine Frage ist aufjedenfall, ob es die andere Bären auch merken, oder ob ich einfach nach einiger Zeit Failed bin.
Sowohl beim Gruppentanken (was eigentlich schon immer so war), sowieso beim Single Target muss ich schon heftig in die Tastatur hauen um einigermaßen an den anderen Tanks dran zu bleiben. was mich angeht... bei Gruppen gibts Prankenhieb und Zermalmen spam gleichzeitig und auf das akutelle target Zerfleischen wenn CD abgelaufen ist, und beim Boss Zerfleischen auf CD, sowieso Feenfeuer und dann die ganz Zeit Aufschlitzen/Zermalmen Makro spammen. Mache ich etwa was an der "Rota" falsch oder so? Ich denke eher nicht, denn bisher hat es immer geklappt, und meiner Meinung nach wurde bisher nichts gepatcht.

Wie gesagt... ich wüde gerne eure Erfahrung hören und vieleicht auch Tipps falls da jemand was hat
smile.gif


Arsenal: http://eu.wowarmory....s&cn=Tatz%C3%AA


Mfg

Am besten gucken das du möglichst das nötige Bufffood isst. Und zur aggro ist nur zu sagen, dass die auch bei gleichem eq stand in keinem Fall schwächer ist.

Denn ich mach es immer so:

Mobgruppen.

Charge>Challenge Shout>demo shout>Zermalmen>prankenhieb spammen

Bosse:
Mangle>Aufschlitzen 5x obenhalten>zermalmen spamen>

Damit hat ich bisher noch keine Probleme in Raids.

Und btw seit wann können DKs auf 19k Attack Power kommen Oo? Selbst katzen in BiS gear habens schwer mit proccs den wert zu erreiche xD

mfg
 
Mobgruppen.
Charge>Challenge Shout>demo shout>Zermalmen>prankenhieb spammen
Und damit schön aus Healerrange chargen. Gestern erst bei Fauldarm 25er dran gewhiped, weil nen Krieger meinte, reinzuchargen. Kay, bei Mobgruppen vllt nicht so tragisch, trotzdem. Und warum instant Challenge Shout? Einfach Feenfeuer+Prakenhieb+Zermalmen+Demo tuts normal auch...
Bosse:
Mangle>Aufschlitzen 5x obenhalten>zermalmen spamen>
FFF nutzt du hoffentlich auch. :x Und ab 5x Aufschlitzen kann man neben Zermalmen auch Prankenhieb spammen. Und FFF auf CD.
Damit hat ich bisher noch keine Probleme in Raids.
:x
Und btw seit wann können DKs auf 19k Attack Power kommen Oo? Selbst katzen in BiS gear habens schwer mit proccs den wert zu erreiche xD
Da steht APS, was wohl für "Aggro per Sekunde" stehen soll. :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück