WoD am 13.11.2014

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Noch etwa drei Monate müssen sich die Fans von WoW noch gedulden, dann kommt das neue Addon Warlords of Draenor. Vor wenigen Minuten wurde auf einer kleinen und wenig bedeutenden Spielemesse der Termin bestätigt und der Teaser gezeigt, auch mit einigen weiteren Informationen. Am 13.11.2014 können die Spieler von WoW dann auf die Jagd nach der eisernen Horde gehen.

Ich bin durchaus ein wenig überrascht, dass es doch noch recht lange hin ist. Schon seit mehreren Wochen tut sich im Livespiel relativ wenig. Es gibt immer wieder kleine Events wie mehr Tapferkeitspunkte, mehr Ruf beim schwarzen Prinzen oder ähnliche kleine Motivationsschübe. Das wird aber kaum für die nächsten drei Monate ausreichen. Ich vermute, dass die Spielerzahlen bis November deutlich sinken werden, wenn sich Blizzard nicht noch mehr ausdenkt. Denn so schön Ruf beim schwarzen Prinzen oder mehr Loot in den Raids auch ist - in drei Monaten ist das meiste Equipment relativ schnell überholt.

Leider habe ich den Anfang der Übertragung auf der Autobahn mehr oder weniger fahrend (und teilweise stehend) verpasst. Ein paar Kleinigkeiten wird es von Blizzard noch geben, damit die Spieler "bei der Stange gehalten werden". Allerdings ist das meiste davon wohl offline und somit ist kein Abo nötig. Es wird die bereits erwähnten Events geben, dazu noch die Ingameevents und dabei teilweise Eventbosse. Ob diese allerdings ausreichen, damit man weiterhin 13 Euro im Monat zahlt, eher fraglich. Die meisten Gilden, in denen ich mit meinen Chars bin, die sind derzeit eher semiaktiv. Es gibt immer wieder einzelne, aber so richtig große Spielermassen trifft man im Livespiel nicht.

Die anderen Kleinigkeiten werden Informationen sein, oft in Form von kurzen Filmen. Den ersten hat Blizzard im Livestream kurz gezeigt. In den kurzen Filmen werden nach und nach einzelne Warlords vorgestellt um so ein wenig mehr Story zu bringen. Kargath hat dabei den Anfang gemacht und wird in einem durchaus ansehnlichen Video vorgestellt, wie er seine Hand verlor und zum Anführer wurde. In weiteren Videos soll unter anderem auch Durotan vorgestellt werden. Die Videos werden nach und nach in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Ein Teil der aktiven Spieler verbringt dann doch lieber die Zeit in der Beta, um zu testen. Ich selbst bin auch ab und zu da, werde wohl auch zukünftig etwas mehr Zeit dort verbringen um alles mal zu testen. Dabei überraschen und amüsieren mich einige Fragen von meinen verehrten Mitspielern immer wieder. So gibt es immer wieder Fragen ob nun die erspielten EP auch nach der Veröffentlichung des Spiels direkt dem Charakter zugewiesen werden oder ob man sich schon Items für das Livespiel erstreiten kann. Viele wissen leider nicht, dass der einzige wirkliche "Vorteil" vom testen ist, dass man schon grob eine Ahnung vom Gebiet hat und nicht total herumirrt. Wobei ich ein Item für Betatester durchaus angenehm finden würde. Es muss nichts Spielentscheidendes sein, aber ein Mount, Pet oder Waffenrock für Betatester würde mich durchaus freuen (unter bestimmten Kriterien, beispielsweise eine bestimmte Anzahl an erledigten Quests, onlinezeit oder ähnliches).

Wie dem auch sei - der Termin ist raus. Ich bin gespannt ob und was Blizzard noch unternimmt um die Spieler online zu halten und die Spielerzahlen nicht komplett einbrechen zu lassen. Sonntag geht es für mich erst zur Gamescom, wieder mit einem Ausflug im Rahmen von meiner Arbeit.
 

Derulu

Teammitglied
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
7.260
Reaktionspunkte
684
Kommentare
20.912
Buffs erhalten
15.426
Ich bin gespannt ob und was Blizzard noch unternimmt um die Spieler online zu halten und die Spielerzahlen nicht komplett einbrechen zu lassen.

Patch 6.0 der die erstmalige Anwendung der neuen Raidmodi, die neuen Klassenänderungen etc. bringt und das Überleitungsevent (das du aktuell ja auch in der Beta probieren kannst) enthält, ca. einen Monat vor Release, käme mir da in den Sinn
 
TE
TE
grandmastr

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Derulu:
Das bedeutet dennoch 2 Monate Stillstand, bzw. genau genommen noch deutlich länger, da die zeitlose Insel auch schon einige Tage da ist. Wobei die zeitlose Insel ein Geniestreich von Blizzard ist. Denn da ist noch erstaunlich viel los. Nicht mehr so viel wie kurz nach dem Patch, der die Insel gebracht hat, dennoch tummeln sich da sehr viele Spieler. Vor allem am Mittwoch bis Freitag
 
Oben Unten