"World of Warcraft" und Computerspielabhängigkeit

Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
4
Wie die Azerother Abendpost bereits hier ausführlich berichtete, kündigte Prof. Dr. Christian Pfeiffer (64) als Leiter des “Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V.“ (KFN) Anfang diesen Jahres an, eine Studie mit 44.610 befragten Schülerinnen und Schülern neunter Klassen zu veröffentlichen, die belege, dass World of Warcraft ein Computerspielsucht erzeugendes Onlinerollenspiel sei.

Im Zuge der enormen medialen Aufmerksamkeit, die der Amoklauf am 11. März 2009 in Winnenden mit sich brachte, tritt nun Pfeiffer ebenfalls in die Öffentlichkeit. Er publizierte gestern auf der Homepage des KFN eine zweiseitige Schrift, die sich gezielt an die Jugendministerkonferenz (JMK) richtet. Die Konferenz findet dieses Jahr am 04./05. Juni im Rathaus des Vorsitzlandes Bremen statt. Als Vorsitzende wird die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales des Landes Bremen, Ingelore Rosenkötter fungieren.

In dieser Schrift stellt Pfeiffer fünf Thesen auf, mit denen er die Forderungen nach einer nachträglichen Anhebung der USK-Bewertung von World of Warcraft von 12 auf 18 Jahre untermauert.

Angesichts der Brisanz und Dringlichkeit des Themas, erlaubt sich die Redaktion der Azerother Abendpost, diese fünf Thesen im vollständigen Wortlaut wiederzugeben:

1. Mit der für das Online-Spiel „World of Warcraft“ (WoW) geltenden Alterseinstufung „ab 12“ verbreitet der Staat gegenwärtig an die Eltern von 12- bis 18-Jährigen eine Botschaft, die aus unserer Sicht nicht mehr verantwortbar ist. Allein die Tatsache, dass 15-jährige männliche WoW-Spieler mit diesem Spiel im Durchschnitt pro Tag 3,9 Stunden verbringen und damit hoch gerechnet pro Jahr mehr Zeit in WoW investieren als in ihren gesamten Schulunterricht, ist völlig unakzeptabel. Hinzu kommt das von uns aufgezeigte Risiko, eine Abhängigkeit von WoW zu entwickeln. Die Eltern müssen deshalb über die Medien und die Schulen erfahren, welche Konsequenzen es hat, wenn sie im Vertrauen auf die bisherige Alterseinstufung ihrem Kind dieses Spiel schenken oder ihm erlauben, dass es die Nutzung des Spiels mit eigenem Taschengeld finanziert.

2. Die Jugendministerkonferenz ist aufgefordert, im Regelwerk zur Alterseinstufung von Computerspielen der wissenschaftlichen Erkenntnis Rechnung zu tragen, dass bestimmte Spiele durch ihre Struktur und ihr Belohnungssystem das Risiko für die Entstehung einer Computerspielabhängigkeit deutlich erhöhen.

3. Die zunächst regelgerecht erfolgte Alterseinstufung von WoW und anderen Online- Spielen mit hohem Abhängigkeitspotential ist für die Zukunft nicht mehr haltbar. Im Hinblick auf WoW plädieren wir dafür, dass dieses Spiel in Zukunft nur noch für Erwachsene freigegeben wird. Die Frage, ob diese Korrektur der Alterseinstufung bereits vor der oben angesprochenen Änderung des Regelwerkes der USK durchgeführt werden kann, sollte durch ein Rechtsgutachten geklärt werden.

4. Gegenwärtig befinden sich Eltern und Therapeuten oft in einer schwierigen Lage, wenn sie für ihren in Computerspielabhängigkeit geratenen Sohn (oder vergleichsweise selten) ihre Tochter eine Therapie ermöglichen möchten. Anders als etwa die Glücksspielsucht ist die Computerspielabhängigkeit noch nicht in die Liste der psychischen Erkrankungen aufgenommen worden, deren Therapiekosten von Krankenkassen übernommen werden. Eltern und Therapeuten behelfen sich bisher damit, dass dem betroffenen jungen Menschen eine andere Erkrankung zugeschrieben wird wie etwa eine behandelbare Depression. Streng genommen wird hier dann aber häufig ein Versicherungsbetrug begangen. Die zuständigen politischen Gremien sind deshalb aufgefordert, die Computerspielabhängigkeit in den Katalog der psychischen Erkrankungen aufzunehmen, deren Behandlung von den Krankenkassen übernommen wird.

5. Nach wie vor gibt es zum Problem der Computerspielabhängigkeit eine Fülle ungeklärter Fragen, die im Zuge interdisziplinärer Forschung untersucht werden müssten. Dies beginnt bei den Verlaufsformen des abhängigen Spielens (Einstiegswege, Risikomerkmale der betroffenen Personen, Dauer, Ausstiegsszenarien, Bedeutung von Selbsthilfegruppen usw.), der Häufigkeit, mit der neben den Jugendlichen andere Altersgruppen in Computerspielabhängigkeit geraten und endet bei der Frage, welche Therapien sich als wirksam erweisen und welche nicht. Das KFN und die Medizinische Hochschule Hannover beabsichtigen deshalb, gemeinsam einen interdisziplinären Forschungsverbund einzurichten, in dem diese Fragen systematisch geklärt und Wege zur Prävention und erfolgreichen Behandlung von Computerspielabhängigkeit aufgezeigt werden.


Der vollständige Schriftsatz ist auf der Homepage des KFN als pdf-Datei zu finden.

Nach Einschätzung der Azerother Abendpost wird es im „Super-Wahljahr 2009“ tatsächlich zu einer bundespolitischen Debatte kommen. Einer Debatte, die als Ergebnis mit der Reformierung der USK beginnen und letztlich der Heraufsetzung der bisherigen USK-Bewertung für World of Warcraft von 12 auf 18 Jahre münden wird.

Um der daraus resultierenden Kriminalisierung zehntausender minderjähriger World of Warcraft-Spieler entgegen zu wirken, sollte bereits jetzt der Widerstand beginnen!

Diesen Widerstand gab es bereits im wilhelminische Deutschland, in dem der sogenannte „Schundkampf“ wütete. Der Begriff „Schmutz und Schund“ wurde zum geflügelten Wort und führte von Mitte der 1920er bis Mitte der 1930er Jahre zum „Schmutz- und Schundgesetz“. Kaum war die Zeit des Nationalsozialismus vorbei, schwang sich der damalige CSU-Generalsekretär Franz Josef Strauß 1949 auf, erneut ein „Bundesgesetz gegen Schmutz und Schund“ zu fordern.
Auch eine Persönlichkeit wie Erich Kästner konnte die Einführung des „Gesetz[es] über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften“ (GjS) nicht verhindern.

Doch Erich Kästner prägte 1950 vor dem Deutschen Bundestag einen sehr schlauen Satz, der noch heute seine Gültigkeit hat:

„Wenn’s schon nicht gelingt, die tatsächlichen Probleme zu lösen, die Arbeitslosigkeit, die Flüchtlingsfrage, die Steuerreform, dann löst man geschwind ein Scheinproblem. Hokuspokus – endlich ein Gesetz! Endlich ist die Jugend gerettet! Endlich können sich die armen Kleinen am Kiosk keine Aktphotos mehr kaufen und bringen das Geld zur Sparkasse.“


Als lebte Kästner 2009!

Wenn es schon nicht gelingt, die tatsächlichen Probleme zu lösen, die Wirtschafts- und Finanzkrise, die Arbeitslosigkeit, die demographische Vergreisung, dann löst man geschwind ein Scheinproblem. Hokuspokus – endlich ein Gesetz! Endlich ist die Jugend gerettet! Endlich können die armen Kleinen keine Ego-Shooter oder Suchtspiele mehr kaufen und bringen das Geld zur Sparkasse.

Wer dennoch Widerstand leisten möchte gegen die irregeleiteten Interessen eines einzelnen Kriminologen, der sollte sich spätestens jetzt organisieren.

Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sollten Artikel 8 des deutschen Grundgesetzes in Anspruch nehmen:
„Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“

Die Jugendministerkonferenz am 04. und 05. Juni 2009 im Bremer Rathaus ist sicherlich eine Gelegenheit, die wahrgenommen werden muss!

Die Azerother Abendpost wird weiter für euch berichten.

Game on!

Quellen:
http://www.kfn.de/ve...ssets/fb108.pdf
http://www.kfn.de/home.htm
http://www.soziales.bremen.de
http://www.usk.de/index.htm
http://parapluie.de/...unkultur/schund
http://de.wikipedia....nd_Schundgesetz
http://www.heise.de/...17/17203/1.html
http://www.bundestag...setz/gg_01.html





„Computerspiele sind Kulturgüter, das gilt für die guten wie für die schlechten.“

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer Deutscher Kulturrat, 2008.
wow18.jpg
 
Ich möchte eigentlich nur ungerne Kritik an diesem Blog anmerken, nur genau das, was auch der Herr Pfeiffer tut, macht die Azerother Abendpost nicht besser, ein Thema welches eigentlich belanglos ist wird bis ins kleinste überspitzt dargestellt, das ist unangebracht!

Hier Kästner zu zitieren, das höchste des Würdelosen, ich habe das Gefühl, dass sich die Azerother Abendpost hier eher in Rage geschrieben hat als eine neutrale Meinung zu einem Thema abzugeben, es ja ist quasi ein Aufruf zum Widerstand, das ist nicht sehr journalistisch, so etwas sollte sich nicht nach einer Zeitung benennen!

Zum Thema selbst, der Herr Pfeiffer hat doch grundsätzlich recht, nur es ist mal wieder die Art und Weise, die den Leser nur den Kopf schütteln lässt, die Argumentation ist überspitzt, zu scharf und nicht realistisch, aber wie kann man in der heutigen bürokratischen Welt denn noch anders auf solche Themen, auf seine Person aufmerksam machen, ausser mit solch verwerflichen Äusserungen?

Ich selber bin nur 19 Jahre alt und habe wohl keine so große Lebenserfahrung wie so manch anderer, aber ich selber sehe doch tagtäglich, wie schlecht es um unsere Jugend, unserer Zukunft steht.
Angefangen bei dem maroden, deutschen Schulsystem mit Lehrern, die die "Null-Bock-Haltung" nicht besser verkörpern könnten und aufgehört bei Familien, wo beide Eltern arbeiten, da sonst die Familie nicht anders zu ernähren wäre und keine Zeit, aber vorallem keine Kraft und Geduld bleibt sich um den Nachwuchs zu kümmern.

In diesem Land läuft vieles falsch, eine Erhöhung der Altersgrenze von World of Warcraft wäre vielleicht ein Anfang mit diesem aufzuräumen, denn das dieses Spiel, was ich selber seit 3 Jahren spiele ein hohes Suchtpotenzial birgt ist nicht zu leugnen, genau so wenig, dass viele junge Menschen diesem verfallen und andere Dinge vernachlässigen, die ihnen eigentlich eine gescheite Zukunft ebnen sollen, z.B. die Schule.

Vielleicht konnte ich eine etwas realisteschere und besorgte Sichtweise bieten.

Gruß, Mongowombat
 
Und in einer zeit wo es so viele Probleme gibt sollte man bei den Grundproblemen anfangen, also das Fundament von den anderen
Problemen.

Z.B.: Im Klimawandel, ein Problem das leider zuwenige ernst nehmen, gibt es viele Probleme, wie zum Beispiel, dass wir in den letzten Jahren eine zunehmenden Energieverbrauch hatten. Dies ist einer der Grundprobleme des Treibhauseffekts, also sollten wir uns zuerst um solche Probleme kümmern die verheerende Folgen haben, wie Kostenwahrheit etc., und nicht um solche lächerlichen Probleme kümmern wie die Höhersetzung der USK von World of Warcraft, die Kriminologen machen sich doch durch das nur unbeliebter.

Wie mein Vorposter gesagt hat ich bin sleber nur 14 Jahre alt und habe auch nur wenig Lebenserfahrung aber durch ein ein Höhersetzen einer USK lassen sich doch keine schwerwiegende Probleme lösen!

LG Arthas Menethil (der Dritte)
 
Und was ich vllt. noch hinzufügen will: Bei mir besteht kein Suchtpotenzial den ich habe es schon ein halbes Jahr ohne jegliche Entzugserscheinungen und sonstige Probleme ausgehalten NICHT WoW zu spielen und da bin ich sicher nicht der einzige.

Man sollte bei diesem Spiel jedoch wirklich beachten dass man es mit der Spielzeit nicht übertreibt...

LG A.M. (der Dritte)
 
Zurück