WOTLK Klassenveränderungen

falim

Quest-Mob
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
28
teilweise richtig krankes zeug:

Druide:

Wucherwurzeln können auch innerhalb von Gebäuden benutzt werden.
„Nourish“ wird ein neuer Heilzauber sein, der pro aktivem HoT-Effekt auf dem Ziel mehr Trefferpunkte heilt.
Zur Zeit gibt es keine Pläne „Wirbelsturm“ zu verändern

Jäger:

Jede Art von Begleiter-Tieren bekommt einen eigenen Talent-Baum. Einen Talentbaum zum tanken, einen Schadensbaum und einen weiteren nützlichen Talentbaum. Jede Begleiterfamilie wird Ihren eigenen Talentbaum und einzigartige Fähigkeiten besitzen.
Der „Zuverlässige Schuss“ bricht die Schussrotation nicht mehr. Man wird ihn nun also auch benutzen können, ohne den Automatischen Schuss zu „unterbrechen“.
Mit Wrath oft he Lich King wird es neue Begleiter geben.
Die Skillpunkte der Begleiter werden gelöscht, da sie zu den neuen „Begleiter-Talenten“ geändert werden.

Priester:

„Divine Hymn“ wird ein spätes Heilig-Talent werden, welches die Gruppe vor Angreifern schützzt. Erleiden Gruppenmitglieder Schaden, wird der Angreifer von „Schlaf“ betroffen.
Das 51-Punkte-Talent der Schattenpriester wird „Dispersion“: „Ihr löst Euch in pure Schattenenergie auf und erleidet 90 % weniger Schaden. Ihr könnt nicht angreifen oder Zauber wirken, aber regeneriert sechs Sekunden lang 6 % Gesundheit und Mana pro Sekunde.
„Guardian Spirit“ – Ruft einen schützenden Geist herbei, der auf das freundliche Ziel achtet und es heilt. Der Geist heilt das Ziel alle zwei Sekunden um 642 Trefferpunkte und verhindert durch Selbstopferung, dass es stirbt. Hält 10 Sekunden lang an.

Magier:

Magier erhalten einen "Frostfirebolt", der anscheinend sowohl Frostschaden als auch Feuerschaden gleichzeitig verursacht.

Schamane:

Totems werden zu einer kleineren Anzahl zusammengefasst. „Stärke der Erde“ und „Luftgleiche Anmut“ werden zu einem Totem verschmolzen.
Es wird eine neue Waffenverzauberung geben „Earthliving Weapon“. Diese wird die Heilkraft des Schamanen erhöhen.
Flammenzunge wird den Zauberschaden des Schamanen erhöhen.
Totems werden in die körperliche Schule verschoben, die nicht von Gegenzauber betroffen sein kann.
Totems werden auf die ganze Schlachtgruppe wirken, nicht nur auf eine Gruppe
Schamanen bekommen den Zauber „Hex“, einen Verwandlungszauber mit mittlerer Abklingzeit, der es ihnen erlaubt einen Feind in einen Frosch zu verwandeln. Der Feind behält die kontrolle über seinen Charakter, kann aber nicht angreifen oder Zauber wirken.
Windzorn wird keine Waffenverzauberung mehr sein sondern ein Stärkungszauber. Druiden können ihn also in Bärform nutzen. Auch von Giften auf einer Waffe wird die Wirkung nicht mehr verhindert.


Schurken:

Schurken erhalten ein Talent namens „Fan of Knives“, einem Flächen-Effekt der Feinden in einem kleinen Umkreis Schaden zufügt. Dies wird eine Art „Notfall-Fähigkeit" die nicht oft hintereinander benutzt werden kann.
„Kopfnuss“ wird auf mehr Ziele gewirkt werden können: Humanoide, Wildtiere, Drachkins und Dämonen.

Paladin:

Vergelter-Paladine werden die gleichen Rüstungsgegenstände benötigen wie Krieger und Todesritter.
Ein neuer Heilungszauber wird hinzugefügt – „Hand of Purity".
Die kurzen Segen des Paladins überschreiben nicht mehr lange Segen.

Hexer:

Ein „Dämonischer Kreis“ erlaubt es dem Hexenmeister einen Kreis in den Boden zu zeichnen, um sich später mit einem anderen Spruch zu diesem zurück zu teleportieren.
Das 51er-Dämonologie-Talent ist eine „Dämonenform“, welche es dem Hexenmeister erlaubt, Schattenblitz-Salven zu zaubern.

Krieger:

„Titan’s Grip“ ist ein neues Furor-Talent. Es erlaubt dem Krieger Zweihandwaffen in einer Hand zu tragen.
Schutz geskillte Krieger bekommen einen Zauberspruch namens „Shockwave“ welcher an allen Kreaturen vor dem Krieger Schaden anrichtet und gleichzeitig betäubt.
„Bladestorm“ wird ein neues Waffentalent, welches alle x Sekunden alle Feinde in Reichweite für einige Sekunden in Wirbelwinden gefangen hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totems werden zu einer kleineren Anzahl zusammengefasst. „Stärke der Erde“ und „Luftgleiche Anmut“ werden zu einem Totem verschmolzen.
Totems werden auf die ganze Schlachtgruppe wirken, nicht nur auf eine Gruppe


halte ich zusammen für bedenklich,
wozu noch mehr als einen oder max 2 shamis einpacken, allerdings: 3 eles einpackn und hit/critprobleme habn sich erledigt
oder 3mal manaquelle für den raid wtf O.o shadow ade
 
hmm kein zauberöl mehr ab wotlk benötigt
biggrin.gif
*auf den flammenzunge buff vermerk*
und endlich ein cc
biggrin.gif

also irgendwie freu ich mich grad mehr und mehr drauf meinen schami dann auf 80 zu leveln^^
 
Ich freu mich, dass der Schami mal verbessert wird; dass die totems aber raidweit gelten... ich hoffe dass sich dadurch die anzahl an schamis innem raid sich nicht aendert^^ vor allem aber freu ich mich darauf, neue sachen zu sehn
wink.gif
 
Totems werden zu einer kleineren Anzahl zusammengefasst. „Stärke der Erde" und „Luftgleiche Anmut" werden zu einem Totem verschmolzen.
O_o erscheint mir zu imba für nur "ein Totem" zumal man davon ausgehen muss das die Boni mit 80 erhöht werden.
Es wird eine neue Waffenverzauberung geben „Earthliving Weapon". Diese wird die Heilkraft des Schamanen erhöhen.
Flammenzunge wird den Zauberschaden des Schamanen erhöhen.
DAS wäre zu schön...
Totems werden in die körperliche Schule verschoben, die nicht von Gegenzauber betroffen sein kann.
Totems werden auf die ganze Schlachtgruppe wirken, nicht nur auf eine Gruppe
Hm, dafür stacken sie nicht?
Schamanen bekommen den Zauber „Hex", einen Verwandlungszauber mit mittlerer Abklingzeit, der es ihnen erlaubt einen Feind in einen Frosch zu verwandeln. Der Feind behält die kontrolle über seinen Charakter, kann aber nicht angreifen oder Zauber wirken.
Never Ever bekommen wir einen Polymorph überlegegen CC.
Windzorn wird keine Waffenverzauberung mehr sein sondern ein Stärkungszauber. Druiden können ihn also in Bärform nutzen. Auch von Giften auf einer Waffe wird die Wirkung nicht mehr verhindert.
Procc in Bärform aber nicht in Katze?!

Wirken mit Giften?!


Das Ganze klingt viel zu gut um wahr zu sein...

Gibts dazu ne Quelle? Ich möchte das gern glauben aber so heftig buffen würden die uns nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die sachen hat blizz am we angekündigt kann man auch bei worldofraids und mmo-champion nachlesen.
 
Das Ganze klingt viel zu gut um wahr zu sein...
Gibts dazu ne Quelle? Ich möchte das gern glauben aber so heftig buffen würden die uns nie.
Guter Einwand...auf wow-europe konnte ich keine Infos finden....dort im Shamy-Forum wird auch auf die buffed.de als Quelle Seite verwiesen...konnte bis jetzt auch noch keine andere Quelle finden.
 
hmmm sind wie schon erwähnt einige eher bedenkliche sachen dabei, die nicht unbedingt toll für den schami sind.

aber um hier wirklich zu spekulieren ist es meiner meinung nach noch viel zu früh. selbst wenn die sachen atm so geplant sind... da wird sich noch eine menge ändern.
 
Wieso bedenklich? Wenn diese Sachen WIRKLICH kommen sollten, wird der Schamane die mit Abstand beste Klasse im Spiel.
 
die infos stammen aus der vorführung bei der wwi. das wurde da alles so erzählt und als geplant veröffentlicht

aber wie man am ms-flammenzunge gesehen hat, können da in einer woche testrealm 4 änderungen passieren an einem der sachen^^
 
wenn WF nen buff wird ists nen nerf, denn buffs können gereinigt werden...

naja hoffe nur des WF nicht wieder so derbst abgeschwächt wird wie pre bc auf bc...

man kann nur abwarten
biggrin.gif
 
Wieso bedenklich? Wenn diese Sachen WIRKLICH kommen sollten, wird der Schamane die mit Abstand beste Klasse im Spiel.
Beispiel: Was willst du dann noch mit nem Aggro Reduce Totem anfangen?

Wie wäre es gerechtfertigt jedes erdenkliche Totem auf allen Leuten im 25er Raid zu haben?
 
Wieso bedenklich? Wenn diese Sachen WIRKLICH kommen sollten, wird der Schamane die mit Abstand beste Klasse im Spiel.

ehhhm nöö die anderen klassen werden doch acuh gebufft also gleichts sich das (so gut wie möglich) wieder aus ich denke nich dass wir arg imbiger werden bischen aber nicht richtig^^
 
Leider verstehe ich nicht diese Aussage:


Totems werden in die körperliche Schule verschoben, die nicht von Gegenzauber betroffen sein kann.
 
totems sind sowas wie ja ka nierenhieb beim schurke, das kann man auch machn wenn man stille draufhat
 
Beispiel: Was willst du dann noch mit nem Aggro Reduce Totem anfangen?

Wie wäre es gerechtfertigt jedes erdenkliche Totem auf allen Leuten im 25er Raid zu haben?
/sign, ich denke, an der Änderung wird Blizz auch noch arbeiten.

Zudem ist es, wie Apex schon gesagt hat, bedenklich, WF zu nem Buff zu machen, da er dann dispellt werden kann. Aber vllt kann man auch die VZ direkt auf ne Waffe übers Handelsfenster machen, wer weiß^^

Mfg Balti
 
Meiner Ansicht nach hat Blizzard in dem Post nur das WinduryTOTEM beschrieben. Und diese Änderung gibt dem Raid mehr DPS durch Gifte/Wetzsteine +WF und betrifft vor allem Druiden. Diese haben nun gleiche Chancen als Kätzchen im Raid zu sein - bislang macht ein Krieger/Schurke in einer WF-Gruppe eifnach mehr Schaden als ein Kätzchen, da kann der Druide machen was er will (bei vergleichbarem Equip).

Denn: für mich fehlen Angaben wie WF für den Schamanen wirkt. Falls das auch ein (nichtdispellbarer - wie Rage z.B.) Buff wird, stellen sich viele Fragen. Zum Beispiel: wie ist die Proccchance bei Dualwield geregelt? Automatisch 36% Chance? Oder doch nur 20%? Wie ist geregelt welche Waffe procct, Offhand oder Mainhand? Kann ich dann noch andere Waffenbuffs draufmachen, wie Frost oder Flammenzunge oder nen Wetzstein?

Zum Thema CC: ich denke der CD wird so lang sein, dass man es nicht instant spammen kann wie ein Mage. Es dürfte so gebalanced sein, dass es für PvP keine Auswirkungen hat sondern lediglich dem Schamanen in 5er Instanzen in besonderen Situationen hilfreich sein kann.

Totems raidweit seh ich so nicht kommen. Dann nimmt ein Raid einen Ele, einen Verstärker und einen Resto mit und kann bei bedarf alle Totems haben - inklusive Resi. Zwar wird es dadurch erschwehrt dass der Raid bei vielen Encountern verstreut steht, aber der Resto kann trotzdem im TS ansagen "in 5 sec stell ich Manaflut" und alle Manaklassen rennen in die 30m-Range. Und die Tanks bekommen auf jedenfall die Buffs des Verstärkers ab (bis auf Rage), auch wenn er in seiner eigenen Meleegruppe steckt.
Aber: bei vielen Encountern stehen die Caster so verstreut dass man manchmal schon Mühe hat seine eigene Gruppe in Range zu halten. Deswegen seh ich das nicht als sooo übermäßig "imba" an.

Das verschmelzen der Totems find ich persönlich lustig und wird wohl auch so kommen, allerdings werden sie wohl noch zwanzigmal daran frickeln welche Totems jetzt miteinander verschmelzen. Lustig find ich es deswegen, weil sie damit in meinen Augen einen Bug zum Feature erheben -> Stichwort twisting (und ja: für mich ist es ein Bug, dass sich ein Totem anders verhält als alle anderen und es nirgends dokumentiert ist seitens Blizzard. Man darf mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.).

Btw. KÖNNTE dieser Totemmerge notwendig sein da man mittels "Tinnitus" ja scheinbar die Raid-DPS durch Trommeln reduzieren will und so den Buffklassen mehr Platz im Raid als den reinen DPS-Klassen, die mittels Zubehör buffen, einräumen will. ich denke eifnach Blizz will möglichst "bunte" Raids was Klassen anbelangt sehen und arbeitet dementsprechend in diese Richtung.

Dass Totems nicht durch Stille verhindert werden können finde ich sinnvoll und konsequent. Alle anderen Buffklassen buffen vor dem encounter und haben dann erstmal Ruhe. Aber wir sollen unsere Buffs - die ja auch ein wichtiger Teil unserer Klasse sind - in manchen Situationen nicht durchführen können? Ist etwas ungerecht. Dass es so kommen wird kann ich auch beweisen: man nehme den kampf von Zul'jin, Phase Drei. jede Manafähigkeit brezelt Dir 1250 Schaden rein. Mit einer Ausnahme: ein Schamane darf buffen - sprich: Totems stellen.
 
Totems raidweit seh ich so nicht kommen. Dann nimmt ein Raid einen Ele, einen Verstärker und einen Resto mit und kann bei bedarf alle Totems haben - inklusive Resi. Zwar wird es dadurch erschwehrt dass der Raid bei vielen Encountern verstreut steht, aber der Resto kann trotzdem im TS ansagen "in 5 sec stell ich Manaflut" und alle Manaklassen rennen in die 30m-Range. Und die Tanks bekommen auf jedenfall die Buffs des Verstärkers ab (bis auf Rage), auch wenn er in seiner eigenen Meleegruppe steckt.
Aber: bei vielen Encountern stehen die Caster so verstreut dass man manchmal schon Mühe hat seine eigene Gruppe in Range zu halten. Deswegen seh ich das nicht als sooo übermäßig "imba" an.

besonders darf es nicht auf alle kommen, man stelle sich das ganze mit beruhigende winde vor.. würde in die nutzlosigkeit verfallen, sobald gefahr besteht, das ein tank in range läuft
 
Mal daran gedacht, dass nicht alle Totems auf den kompletten Raid wirken werden ? ^^

Totems raidweit seh ich so nicht kommen. Dann nimmt ein Raid einen Ele, einen Verstärker und einen Resto mit und kann bei bedarf alle Totems haben - inklusive Resi.

in Burning Crusade hat man in den 25er Raids im Grunde auch nur 1 ele und 1 enhancer dabei. einen Resto Schamanen nimmt man nicht wegen seiner Totems mit sondern wegen der Gruppenheilung. Und da die Priester mit wotlk in Sachen Gruppenheilung entscheident generft werden denk ich wird man nach wie vor mehrere Resto Schamanen brauchen
wink.gif
 
Zurück