WoW ade ! SWTOR Ole !?

elitegilden waren einen grund warum der europäische release vorgezogen wurde? oje

hab ein super PvP-Video gefunden. Am besten gleich anschaun, lang wirds nicht mehr auf Youtube sein

http://www.youtube.com/watch?v=drs1ztIbCms&feature=player_embedded#!

Bezüglich dem vorraussichtlichen Verhalten der SWTOR-Community teile ich Lari´s bedenken. Bei einer Fanseite wie The Force.eu mag ja noch ein sehr gesitteter Ton herschen, im offiziellen Forum merkt man mit näherrückenden Release aber einen deutlich rauheren Ton im Forum.
Der Grund dafür ist warscheinlich weniger im eigentlichen Spiel (auch bei WOW nicht), sondern eher in einer Kombination aus Interessengruppen, Zeitgeist und Erfolg zu sehen.
Grundsätzlich spiegelt das zweifelhafte Verhalten welches man im OOC oder Foren sieht natürlich nicht die tatsächliche Beschaffenheit der Community dar, sondern nur die einer sehr lauten Minderheit.

Ein Teil dieser lauten Minderheit sind sehr fundermentalistisch eingestellte Mitglieder einer bestimmten Spielerinteressengruppe (PVE, PVP, RP, Hardcore, Causual, Raider, Crafter, Quester, etc...), welche ihre Favoristierte Spielweise als die einzig ware sehen und diese natürlich immer als zu wenig gewürdigt sehen. Da jede Interessengruppe solche Exemplare hat, sind friktionen natürlich unvermeidlich und trüben die Stimmung und das Außenbild der Community.

Ein weiterer Teil der lauten oder auf Konflikt getrimmten Minderheit ist dem Zeitgeist geschuldet. Einige verfallen dank der "Anonymität" im Internet der Versuchung ihre moralischen Standarts in selbigen Fallen zu lassen, da sie ja keine "ernsten" Konsequenzen zu befürchten haben.
Ein anderer, unserem Zeitgeist geschuldeter Aspekt ist das Phänomen der Aufmerksamkeit. In einer Zeit wo allerorts mediale Aufmekrsamkeit und "Prominenz" als hohes Ziel geschätzt wird sind viele bereit dem Grundsatz zu folgen, lieber schlechte Publicity als gar keine Publicity. Neben allenmögliche TV-Castings und Youtube-Videos, ist eines der bekannteren Resultate dieses "Modetrends" natürlich der gemeine Forentroll (Das Troll kommt nicht von grünen oder blauen Fabelwesen, sondern von der Fischtechnik trolling (deutsch: Schleppfischen), der gerne mit provokanten Aussagen nach Aufmerksamkeit angelt.

Das alles ist aber kein Problem was nur WOW oder SWTOR hat, sondern bei allen MMO´s benimmt sich ein kleiner Teil der Community auffällig, der sprinngende Punkt ist meines Erachtens der Erfolg und die daraus resultierenden Spielerzahlen.
Egal wie groß ein MMO ist, es hat nur einen bestimmten Prozentsatz an solchen spielern, sagen wie mal hypothetisch 2% (ich gehe tatsächlich davon aus das dieser Prozentsatz bei jedem MMO wohl kaum über 5% liegt). Bei einem kleinen MMO welches sagen wir mal 200.000 Spieler hat ergibt das ca 4.000 auffällige Spieler, bei einem großen MMO wie WOW oder möglicherweise SWTOR ist diese trotz gleichen Prozentsatz natürlich höher. Bei SWTOR werden 2.000.000 als eine Zielmarke für großen Erfolg definiert, dass würde 40.000 auffälligen Spielern entsprechen. Eine Zahlenmässig höhere Masse an auffälligen Spielern hat noch den nebeneffekt, dass einige davon, sich Aufgrund des hohen "Konkurenzdrucks" und der großen Bühne gegenseitig zu immer größeren "Höchstleistungen" aufschaukeln.
Daher kann es meines Erachtens kaum verwundern, dass der Ton in der Community rauer wird, desto größer selbige wird und WOW als erfolgreichstes MMO auch den meisten Terz in der Community hat. Insofern kann man die sinkende Qualität des offiziellen Forums sogar als Indiz auf SWTOR´s große beliebtheit sehen auch wenn die Sache einen faden Beigeschmack hat.

*OT begin*
Wer noch Bestätigung benötigt, dass er von WoW zu SWToR wechseln sollte, führt sich einfach ein paar Threads dieses neuen Forums bei WoW zu Gemüte: http://eu.battle.net/wow/de/forum/2132702/

Irgendwie sind da alle Flamer, Whiner und Trolls gleichzeitig aufgeschlagen
*OT end*

Grüße

Terrorzapfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wird auch SWTOR letzendlich vom Endcontent leben. Allerdings ist es viel mehr auf Spieler ausgerichtet die Story lieben.
Die meisten Spieler werden hier wohl mehrere Charaktere spielen, wegen der Storyline.

So hat man auf jeden Fall mehr um die Ohren bis Level 50 und es geht trotzdem sehr entspannt zu.

Leider werden wir wohl auch hier nicht verschont werden von den spammenden R0XX0rs, ich hoffe nur das die etwas andere Community denen da etwas mehr den Wind aus den Segeln nimmt.

Übliche Antwort an Leute die Questtexte abbrechen und Speedleveling betreiben, ist das sie im falschen Spiel sind.

Jap ich hoffe auch auf eine andere Art von Community bei SWTOR, und dass diese sich gegen Flamer, Whiner und Trolle so durchsetzt das diese zwar "da" sind aber aufgrund ihrer Art von der Community ausgebremmst wird!
Die Community die man haben möchte kann man selbst am besten mit prägen!

Was genau kann denn eurer Meinung nach die Communitiy tun um Rusher auszubremsen?

Ich persönlich habe vor mit meinem Trooper die Geschichte zu genießen, aber ich gehe auch davon aus, dass ich vorallem zu Beginn sehr viel Zeit in das Spiel stecken werde und so wird auch das Levelcap bald erreicht sein - schließlich ist die Story via Quests integriert und die füllen nun einmal die EXP-Leiste, ob man will oder nicht.

Was genau kann denn eurer Meinung nach die Communitiy tun um Rusher auszubremsen?

Warum sollte man irgendjemand an etwas hintern?

Is doch deren Problem wenn sie die Geschichte gänzlich Ignorieren (leichter kann man eine Story dem Spieler fast garnichtmehr präsentieren...)

Ich persönlich habe vor mit meinem Trooper die Geschichte zu genießen, aber ich gehe auch davon aus, dass ich vorallem zu Beginn sehr viel Zeit in das Spiel stecken werde und so wird auch das Levelcap bald erreicht sein - schließlich ist die Story via Quests integriert und die füllen nun einmal die EXP-Leiste, ob man will oder nicht.

Ich denke mal das es möglich sein wird, sollte es dazu kommen, das du auch grüne oder graue Quest annehmen darfst - daran hintert dich niemand.

Mein Wirken in WoW befindet sich auch in den letzten zügen... schon seit mitte WotLK bzw. Cataclysm logg ich mich nur noch zu Raids ein, mehr gibt es ja auch nicht mehr zu tun in diesem Spiel.

Ob es mich bei SW:ToR halten wird? Die Infos die in letzter Zeit reingekommen sind hören sich verdammt geil an und ich bin richtig heiß drauf...

Aber letztlich hat man das auch schon von vielen MMOs gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nix. Und ich bin auch der Meinung, dass man niemandem vorschreiben sollte wie er ein Spiel zu spielen hat.
Unter Strich hoffe ich aber, dass sich das Rushen nicht als dominierende Spielart durchsetzen wird.

Ich kann mich noch an Diskussionen in der WoW Community erinnern, bei denen es um folgendes ging:
"Jetzt muss der Gelegenheitsspieler nur 7 Wochen lang jeden Tag in eine Instanz rennen, und schon hat er sein T-Set zusammen"
Wenn man das als normale Beschäftigung eines Gelegenheitsspielers ansieht, kann man sich leicht ausmalen welche Maßstäbe an den Durchschnittsspieler angelegt werden.

Ich habe absolut kein Problem damit, dass in einem MMO der "Erfolg" mit der Spielzeit korreliert; aber eine Community für die 24/7 teilweise schon ein Ideal darstellt ist mir suspekt.

(Selbstzitat)

Ich habe das eigentlich den Vorposter gefragt, habe nur vergessen zu zitieren - ich gehe auch davon aus, dass es hier keine sinnvollen Möglichkeiten gibt und auch keine geben sollte. Ein Spiel, welches selbst im aller schlechtesten Fall mehrere hunderttausend Spieler hat, darf dem Spieler schon erlauben, sich seine Spielweise selbst auszusuchen und wenn man der Meinung ist, dass es super toll ist, als erster das Levelcap zu erreichen - das sei jedem selbst überlassen. Wer lieber in jeden Winkel und hinter jedem Stein was interessantes sucht, will halt eben so spielen und es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten und Kombinationen.

DAs mit den Assasine wird noch gefixt bzw wurde schon mit den neuen clienten. Denn der Schaden output war zu hoch. In vielen der fälle konnte er 2:1 siegen. Und Bioware hat schon xmal geschrieben das sie länge kämpfe wollen und kein Pownt you in 2 sek....

Ach ja, er hat nie gegen einen Tank Spielt... denn da hat er null chance.... Eigene erfahrung....

Zurück