WoW am sterben?

Problem liegt allerdings an uns ... jeder der schon lange behauptet es wäre damals besser gewesen, aber niemand wird sich dieses alte "Feeling" zurückkaufen wollen und zum Beispiel ca. 30 Minuten vor einer Instanz eine Gruppe suchen, die dann per Pedes oder Mount anreisen, da jeder Flugpunkt manuell ausgewählt einen nur EINE Station weiter bringt. Klar sagen jetzt viele "DAS war ja auch wrklich kacke" aber hey, es erschuf den Eindruck von Größe. Die Welt war groß ! Heute ist sie es nicht, man steht gelangweilt in der Hauptstadt, geht entweder dorthin wo Portale überall hin stehen oder lässt sich direkt per Trottel-Lotto in einen Dungeon porten. Wen wundert es da, dass der Reiz irgendwann schwindet, wenn bei allem der einfache Weg gegangen wird. Kochen ? args nein, no way, Pizza bestellen geht schneller... nächster Satz, damals war essen leckerer, gesünder und die Leute nicht so fett :)

"Doch um aller Liebe willen sieht man es bröckeln. Es zerfällt. Es stirbt. Es verrottet. Von einer Seite her hört man schon, dass Cata das letzte Addon ist, dass Blizz veröffentlichen will für WoW."
Ähem... bissl arg subjektiv, wenn Du mich fragst. Ich sehe seit Release von Cata lauter alte Bekannte, die wieder zurück im Spiel sind und durchgehend mit Begeisterung zocken. Azeroth wurde komplett überarbeitet, es gibt 7 (!) neue Dungeons, 2 neue Völker mit affengeilen Startgebieten und Du findest das AddOn schlecht? Sicher, über den Pfad der Titanen oder etwas mehr Spielzeit von 80-85 hätte ich mich auch gefreut, aber ich sehe hier nix "verrotten" oder sonstwie vor die Hunde gehen. Ich sehe nur jemanden, der halt sechs Jahre lang ein Spiel zu Tode gezockt und alles gesehen hat und sich jetzt langweilt. ;)

Übrigens: In der Redaktion fährt niemand einen Blizzard-blauen Ferrari, die Hälfte der Besatzung spielt WoW überhaupt nicht und den Mods springt auch keiner an die Kehle, wenn sie WoW scheiße finden. Ich weiß ja nicht, von welch gruseligen Zuständen Du hier ausgehst...

@Berserkerkitten: Eine Meinung ist immer (wie du es formulierst) arg Subjektiv. Weiterhin kann ich deine Erfahrung leider nicht teilen, dass ich alte Bekannte wieder getroffen habe, die ins Spiel zurückgekommen sind. Ehr im Gegenteil - es gehen viele "alte Bekannte". Zwei neue Völker...uuuuh wie geil, gab es aber vor 4 Jahren auch schon.. also eigentlich nicht wirklich was neues.Sry kann deine Meinung leider nicht teilen in diesem Bezug.
P.S.: Zum letzteren Teil äußere ich mich mal nicht - denke dies gehört nicht ins Thema und sollte auch nicht hier diskutiert werden.

Das liegt daran das man mittlerweile alles kennt! Wenn man sich das erste mal in WoW einloggt und eine RIESIGE Welt sieht, dann fühlt man sich irgendwie freu und uneingeschränkt. So war das jedenfalls bei mir. Und heute weis man ja im Prinzip schon was als nächstes kommt weil man auch später solche Seiten wie buffed entdeckt. Immer wenn ein patch kam war der erste Gedanke: "Was wird jetzt wohl kommen? Hoffentlich wird das und das geändert und die und die Klasse bekommt diese und diese änderungen"

Dieser Blog löst so unglaublich viel Feedback aus und bringt immer neue Offenbarungen anderer Spieler, neue Sichtweisen etc., dass man gar nicht dazu kommt auf alles einzugehen, seinen eigenen Senf zu allem reinzureiben etc.

Sehr schade für mich, ansonsten aber echt gut geschafft ^^

Ganz objektiv betrachtet würd ich gern mal behaupten, dass sich Kitten ein wenig im Ton vergriffen hat... Sorry.

Das liegt sicher aucxh darqan, dass damals jeder mit Lvl 1 starten musste, und das leveln länger gedauert hat. Keiner Berufe auf den höchsten Lvl hat. Heute nach WotLK und/oder PC (manche auch nach Classic) haben alle Berufe auf den höchsten Lvl den Char am höchsten Lvl, dutzende alte gute Epics (erleichtern das lvln auch in den Anfangsgebieten). Da rusht du nur noch durch. Wenn du ganz neu in WoW anfängst ohne Gilde mit nen Lvl 1 Char. Lvlst du zwar auch schneller als früher, aber es ist da vielleicht schon etwas mehr Motivation da. DA ist alle neu usw... Was hete noch interessant ist, ist die neue/alte WElt die Story mit Twinks zu sehen und die Q Texte lesen. Die Anspielung auf CSI in Wetfall ist ja echt nett, und als Hordler oder Worgen zu sehen und zu lesen was in Gilneas abgeht(Worgen Startgebiet und Silberwald (Untote) das hat was. Als Main nimmt es allen bei den Q (Hordler im Silberwald den Touch). Leider geht das lvln etwas zu schnell und man sieht zu wenig von den neuen Gebieten.

Ich habe letztes Jahr im Oktober, nach ziemlich genau 5 Jahren und einer halbjährigen Pause zum Ende von BC, mit WoW aufgehört. Der ausschlaggebende Grund war das ich aus privaten Gründen keine Zeit mehr zum raiden hatte. Wenn man mehrere 80er hat bleibt dann nicht mehr viel übrig, was man machen kann. Im Nachhinein musste ich für mich feststellen, das WoW so etwas geworden war, wie eine Beziehung in der es nicht mehr läuft und man nur noch so aus Gewohnheit zusammen ist/ aus Gewohnheit einloggt.

Der Fun an der Sache ist mir wahrscheinlich schon viel früher abhanden gekommen. Mein WoW Alltag sah in etwa so aus:Einloggen, AH checken, Dailys, Daily HC, Montags+Donnerstags raiden und täglich grüßt das Murmeltier...

Ich meine das kann doch nicht der Grund dafür sein, ein Spiel mehrere Jahre lang fast täglich zu zocken!

Und darin liegt wohl auch der Grund, warum so viele auf Classic schwören. Der Weg von 1 auf 60 war ein verdammt langer und man hat nicht täglich immer und immer wieder ein und den selben Spielinhalt wiederholt.
Auch wenn viele behaupten das Questen zu hassen. Für ,die meisten meiner Freunde und wahrscheinlich auch ein Großteil der Spieler war/ist WoW das erste MMORPG. Wir alle haben aber schon Rollenspiele gespielt und da war es ganz normal das man questet. Ein Instanzbesuch war für mich immer ein Highlight.

Das ich mit WoW aufgehört habe gibt mir endlich wieder die Möglichkeit ein paar andere Games zu zokken. Während meiner aktiven Phase habe ich grad mal 2 andere Spiele gespielt. einfach keine Zeit gehabt. Nichts desto trotz interessiert mich immer noch was in Azeroth so abgeht. Jetzt hänge ich jedenfalls mehr in irgendwelchen Foren rum als früher^^

Huhu Falcoron,

du wolltest ne Meinung vom Team? Kriegste - zumindest meine. Wie viele sicher wissen, bin ich der WoW-Hasser (tm) da ich bereits mit Classic die Erfahrung gemacht habe, die du nun beschreibst. Ich war nie ein großer Twinker, Raids faszinieren mich auch nur ein paar mal und wenn man wie ich damals so um die 15-18 Stunden täglich zockt, vergehen zwischen Content-Patches gefühlte Jahrzehnte. Dasselbe erlebe ich z.b. gerade auch bei HdRO: Alles schon gesehen, alles schon gemacht. "Neuerungen" sind nur Kopien von schonmal dagewesenem. Da ist Blizzard ja eh König: Ja, ein neues Rüstunggset, du brauchst es, du willst es und dein altes ist eh Restmüll - 11 Mal bisher, uiuiui.
Oder Gegnermodelle: Wenn ich mal bei Juri auf den Bildschirm linse, sehe ich im Grunde nur keine und große Onyxias in vielen verschiedenen Farben oder Neuauflagen von Feinden oder Instanzen, die selbst ich schon mal gemacht hab (Todesminen - wtf!!). Objektiv tut sich schon ne Menge in WoW, das will ich nicht abstreiten. Jedoch denke ich, liegt es auch oft an einem selbst, wenn man die Online-Heimat irgendwann satt ist. Ein gewichtiger Faktor für mich auch immer: Wenn Kumpels bzw. Online-Bekannte aufhören, eine Gilde zerfällt oder ähnliches. Den meiner Meinung nach ziehen die meisten MMOs ihren Langzeit-Reiz nicht aus den Spielinhalten, sondern aus der Community.

Hoffe das reicht dir als Meinung, vielleicht äußern sich ja die Kollegen nochmal *stups*

Ach, kurz zum Thema Moderatoren müssen WoW mögen etc.: Nö. Selbst festangestellte Administratoren wie ich dürfen ohne weiteres sagen, dass ihnen WoW vollkommen schnurzpiepegal ist :) Also kannst du davon ausgehen, dass wenn sich hier jemand von buffed positiv über WoW oder ein anderes Spiel äußert, dass er auch dazu steht.

Viele Grüße

Ohweiha ^^ - dachte nicht das dieses Thema wirklich top wird. Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen ;)

zum Thema:
@Khanor: Das Feedback ist wohl ein beweis dafür, dass es ein Thema ist, welches bisher nur am Rande diskutiert wurde; und wenn es diskutiert wurde, dann meist nicht gerade so, wie man sich eine Diskussion vorstellt. (wenn man jetzt weiß was ich damit sagen will)
Zum letzten Teil deines Kommentars stimme ich dir auch zu - so kam es auch bei mir an ;)

@Fallenangel1999:
Ich denke auch so wie du es gesagt hattest - früher hat jeder mit LvL1 angefangen und es dauerte viel länger bis man das Maxlvl erreicht hatte. Doch dies ist ja, was ich bissl bemängel. Das Questen wird heute immer mehr als lästiges Ärgernis angesehen und man möchte es wohl schnell hinter sich bringen, damit man ab in den Raid kann.

@Soba: Jepp - wäre die Gesellschaft nicht im Spiel wäre WoW bei mir wohl auch schön längst im Keller gelandet, neben System-Shock und Red Baron ^^ (ironie)

@Darth Grimm: Ehrlich gesagt bin ich geehrt endlich mal jemanden vom Buffed-Team in meinem bescheidenen Block lesen zu dürfen. Joah habe deine Geschichte bissl verfolgt und weiß, dass du damals ehr zu HdRo tendiert hast.
Deswegen ist dein Kommentar auch vielleicht sehr objektiv im Bezug zu WoW.
(doch objektive Meinungen gibt es nicht - ebenso logisch wie eine lebende Leiche ^^)
Ebenso wie du bestreite ich auch keineswegs, dass Blizzard einen Meilenstein der Computerspiele-Geschichte geworfen hat und das Spiel ist durchaus interessant genug, um neue Spieler in dessen Hallen zu locken - doch als alter Hase finde ich, dass es "dröge" wird und erbärmlich wenig neues liefert. Liegt vielleicht auch daran, wie bereits erwähnt, dass meine Erwartungen wohl etwas zu hoch waren.
Würde mich freuen, wenn du deine Kollegen noch ermuntern könntest *hechel* ICH WILL EUCH ALLE!!!!! MUUUHHAHHA (joke)
Den letzten Teil im Bezug auf die "Mods" hättest du dir allerdings sparen können - ich habe es vorweg schon gesagt und werde es wiederholen, dass ich dies nicht zum Gegenstand dieses Themas machen möchte und es war lediglich eine Randbemerkung, die nicht gleich zum Manifest der Meinungsfreiheit werden sollte.

Ich hab auch mehr Spaß am Twinken, als mit meinem bis dato einzigen Max-Charakter. Aber trotzdem spiele ich relativ wenig WoW oder sonstige MMOs (UO, STO, SWG) - Ich muss ein bisschen kraft Tanken, bevor im März bis Mai der (Singleplayer-)Spielsturm losbricht. *g*

Dein Threadtitel beschreibt es ganz gut. Der großteil der Community folgt einfach nur noch dem WoW-Hype. Kaum einer Spielt WoW, weil es ein Rollenspiel ist. Es ist genau so ein Hype wie CSS oder andere Ego Shooter (Wobei bei den Spielen die Community weniger wichtig ist). WoW ist nur auf Erfolg aus. RP ist ausgestorben. Wenn es kein Gear schön verpackt da rein geschoben wird, wo die Sonne nie scheint, wird sofort geflamt. Sehr alte bekannte und geliebte Sachen werden geändert (15er Arathi). Die Lore wird komplett vernachlässigt (Gnome und Untote waren gerade so zu rechtfertigen. Aber das was jetzt kommt, ist einfach in keinster weise mit der Lore zu belegen. Mehr dazu kommt jetzt). Cataclysm war für mich ein Lichtblick. Aber was kam denn neues? Ich habe so das Gefühl, als wäre einfach nur alles einfach nur auf Level 85 angehoben. Der selbe Dreck nur ein wenig stärker. 2 neue Rassen von denen ich nichts habe, wenn ich sie nicht spielen will. Klassen-Rassen-Kombinationen die weniger Sinn machen als eine Tea Party mit Arthas und Illidan. Die Community versucht mit Whines das Spiel, unabhängig davon, was das für andere Teile des Spiels heißt, so anzupassen wie sie es wollen. Dank Blizzard funktioniert das und man hat nacher genau das Spiel, das die Community wollte aber das jetzt keinem mehr gefällt. Ich persönlich bin von Cataclysm enttäuscht und habe bis jetzt eine Alternative in LotRO gefunden.

Und wenn du für jeden unangebrachten Kommentar einen Euro zahlen müsstest wärst du wahrscheinlich schon lange pleite.

Erstens wird hier nicht gejammert sondern hinterfragt und die eigene Meinung dargestellt und zum diskutieren angeregt. Zum Austausch von Meinungen und darum, dass man an diesem Spiel einmal viel gefunden hat, das aber mittlerweile irgendwie anders ist und woran das liegen könnte.

Und zweitens geht es genau darum, ob es nicht mittlerweile einfach zu viele Leute wie dich gibt die einfach jeden Grund zum flamen nutzen und dadurch denjenigen, die etwas Geist besitzen, nicht einfach jeglichen Spaß nehmen.

Aber das nur am Rande.

Hallo ^^
So ZAM hat sich mit einem Kommentar dazu gesellt. (bin ein wahrer Fan von Prof. ZAM und dies meine ich nicht ironisch) - wusste bis jetzt nicht, dass Du relativ wenig WoW zockst - kann dies allerdings auch mittlerweile nachvollziehen - welches jetzt nicht heißt, dass man dem Spiel generell wenig abgewinnern kann. (ich wiederhole mich leider zu oft)

@Sugarwarlock:
Der von dir genannte WoW-Hype ist wohl das Produkt eines der erfolgreichsten Spiele im "MMO-Markt" - ein Freund hatte mir mal gesagt, dass man es mit der Gesellschaft so nehmen kann, dass sich der meiste "Staub" immer auf den höchsten Punkt ablegt und irgendwann zum "Dreck" wird. (rein metaphorisch)
Die Moral: Die Gesellschaft von WoW geht miteinander eben so um, wie man es von einer menschlichen Millionengesellschaft erwartet. Es wird beschimpft, gestoßen, getadelt, "geflamet" etc. Der Verfall der Gesellschaft ist deutlich zu spüren wenn man auf diversen Serven einfach mal den "Handelschannel" der Hauptstädte beobachtet. Ernst gemeinte Fragen treffen auf idiotische und unhöfliche Antworten. (jedenfalls auf Baelgun) doch dies ist nicht erst seit Cata der Fall - dies ist wohl da aufgetreten, als die ersten Raids des Spiels die Oberbosse gekillt hatten und somit eine Messlatte für den allg. Erfolg im Spiel aufgestellt hatten. die Gesellschaft spaltet sich und ich habe manchmal das Gefühl, dass mit steigenden Epixx ein Spieler eine arrogante Haltung einnimmt gegenüber anderen Spielern - oder wie würdet ihr dies sehen?

@demoflo:
Ich denke Khanor hat es treffend formuliert. Ich sehe hier kein Gejammer oder dergleichen. Hier wird mal ernsthaft hinterfragt, ob das Spiel seinen Ruf noch gerecht wird. Weiter das man einige Kritik übt - im Positiven wie Negativen und leider muss ich dir sagen, dass dein Kommentar unnötig und total fehl am Platze war. Aber es ist auch nützlich - habe jetzt wenigstens mal ein "Paradebeispiel" dafür wie momentan die meisten in dieser Gesellschaft drauf sind. - danke dafür ;)

@Khanor: danke ;)

Zurück