Als "armer Student" musste ich mich auch viele Jahre lang mit abgelegten Altsystem von Verwandten oder Bekannten rumplagen.
Inzwischen Alienware M17X mit Core i7, 8 GB Ram, Geforce GTX 850M und haste nicht gesehen... *angeb*
Hatte mir damals geschworen, sobald ichs mir leisten kann, kommt was anständiges ins Haus.
Also als erstes: Stimmt, installier dir Windows. Am besten Windows 7.
Weiterer Tipp: wenn das Laptop zumindest eine kleine Investition wert ist, also zumindest einige Monate oder Jahre laufen soll: RAM, RAM, RAM... Macht unglaublich viel aus. (Auch beim Nichtspielen!)
Wenn du irgendwie günstig an eine Speichererweiterung kommst (z.B. auch gebraucht bei eBay) schlag zu. zwischen 1GB und 3 oder gar 4 GB liegen Welten in der Rechnergeschwindigkeit.
Weitere Tipps:
Grafiktreiber so weit wie möglich aktuell halten, sehr hilfreich:
http://Laptopvideo2go.com, da kriegt man auch für ältere Laptopsysteme maßgeschneiderte Treiberlösungen.
Im Spiel natürlich alle Details so weit wie möglich abschalten, AA natürlich weg, Schatten weg, Sichtweite runter soweit es noch erträglich erscheint. Dicke Addons wie Carbonite, Recount aber auch Healbot kosten gerade in Situationen mit vielen Spielern (Raid) sehr viel Leistung. Hier ist weniger manchmal mehr.
Und fürs letzte Quäntchen Leistung:
Ich habe grundsätzlich (wenn der Rechner bzw. Laptop einen 3D-Chip hat) den Rivatuner installiert. Damit kann man Grafikchips rein per Software übertakten. Ist ein wenig fummelig und ziemlich altbacken in der Bedienung, und man muss sich im Vorfeld auch ein wenig schlau machen, wieviel Takt man seiner GPU und seinem VRAM zumuten kann bevor er überhitzt...
Aber das hat oft noch deutlich FPS extra gebracht.