WoW: Framerate-Einbrüche trotz starkem PC

Dorce

NPC
Kommentare
1
Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage das Web durchforstet um Abhilfe zu schaffen, blieb allerdings erfolglos. Das Problem ist folgendes:

Ich habe in WoW bei maximalen Grafikeinstellungen (bis auf komplett minimierten Shader und die 3 nicht aktivierten Häkchen 'Specular Lightning, Death Effect, Full Screen Glow')
... in der freien Welt beim Farmen 45-65 fps
... in Dalaran ~20 fps
... bei laufenden Bossencountern (besonders Malygos/Thaddius) maximal 9, idR 4-5 fps

Mein System:
CPU: AMD Phenom 9650 Quad-Core
Ram: 4 GB Dual-Channel Corsair (DDR2 - 800)
Board: Gigabyte MA790GP
GraKa: Asus EN8800 GTX
HDD: SATA2, 150gb frei, WoW nicht auf Systempartition

Ich habe Dualscreen aktiviert, aber auch das deaktivieren des zweiten Monitors änderte nichts

Aktivierte Addons:
Bagnon
Ace2
Ace3
Bartender4
Omen
OmniCC
kgPanels
DBM
Recount
SLDataText
SimpleMinimap
Grid
Ora2
Pitbull
Parrot
DoTimer
Prat
Postal
Buffalo
ElkBuffBars
Clique
EQCompare
Failbot
RatingBuster
Quartz
Skinner
Smartbuff
XLoot

Verbrauchter Speicher ca 28MiB (inklusive Blizzard-GUI Elemente)

Was ich bereits versucht habe:
-Grafikeinstellungen aufs Minimum reduziert (0 Änderung)
-Addons bis aufs Minimum reduziert (DoTimers, Quartz) - Minimale Änderung, ca 5 fps
-Ich hatte irgendwo gelesen, das es mit der 8800er und WoW post-3.0 probleme gibt, also hab ich die forceware 175.16 treiber aufgespielt - keine änderung
-Wow neu installiert (keine Änderung)
-Irgendwo habe ich gelesen, das sich mancher Speicher mit dem Mainboard beissen kann (vorher: Asus MB, Kingston Speicher, jetzt s.o. - keine änderung)
- Hintergrundanwendungen beendet (inklusive Kaspersky)

Das ist sehr frustrierend, zumal ich hauptsächlich für wow Speicher und CPU aufgerüstet habe. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

mfg Tobias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Encounter in nem 25iger Raid mit viel Krachbumm sind schon ne Herausforderung für jeden PC.

Die 8800 is jetzt ja nicht mehr unbedingt die neueste und du gibst nicht an auf welcher Auflösung du spielst.
Falls du auf nem 24Zoller spielst denke ich sind die fps völlig normal. Hab auf meinem 22Zoller mit meinem System (sig)
auch bei Encountern nur ~20fps

wenn du jetzt allerdings sagst du spielst auf 1024*768, dann darfst du dir Sorgen machen
wink.gif

-Addons bis aufs Minimum reduziert (DoTimers, Quartz) - Minimale Änderung, ca 5 fps

Also bei 4-5 fps 5 fps dazubekommen finde ich schon eine enorme änderung xD

wenn man bei meinem konto mal 100% aufschlagen würde wäre fein
wink.gif

jo. also ich spiele auf einem 24er bei 1920x1200. klar, es ist schon ein gewaltiger unterschied bei thaddi/malygos, aber dafür bin ich praktisch blind für alles was um mich herum passiert, wieviel schaden ich mache etc (kein dbm, kein grid, kein combattext!), insofern ist das in dem bereich in dem wir spielen keine wirkliche lösung

also grafikkarte hm? hatte ich befürchtet, aber wollte nicht auf gut glück 400 euro verbraten :>

vielleicht irgendwelche empfehlungen? also karten bei denen man sicher sein kann keine komplikationen mit wow zu bekommen

bei der auflösung vermute ich liegts einfach an der graka .. wie gesagt, meine 4850 ist schon ein stück stärker und kommt bei einer auflösung von 1680*1050 auch nur auf ~20 fps bei bossen wo alles blitzt und blinkt .. aber wir können ja ncoh auf ne andere meinung warten
smile.gif

/edit
hier sind auch paar sehr kompetente leute die dir in den nächsten stunden bestimmt nen tollen vorschlag machen welche karte momentan das beste P/L bietet

Naja , passen zum PC wäre vllt eine 4870 (1GB) / GTX260 / GTX280 - wenn´s wirklich an der Karte liegen sollte..

Beispiel für GTX280 : Klick mich! <- Die Karte verschwindet gerne mal bei Alternate , also nicht wundern falls der Link nicht geht..

Beispiel für GTX260 : Klick mich!

Beispiel für 4870 : Klick mich!

Und mal ne Frage zwichendurch , wieso kein 64bit BS? Dann könntest du auch die vollen 4GB RAM benutzen =]

naja wie gesagt minimale grafikdetails (und minimale auflösung) bringen zumindest in dalaran eine änderung auf max 35fps (+75%) mit ruhender kamera. sobald ich mich bewege fängts allerdings an zu stottern. im raid konnte ich das noch nicht ausprobieren

danke für die antwort(en) übrigens :>

Und mal ne Frage zwichendurch , wieso kein 64bit BS? Dann könntest du auch die vollen 4GB RAM benutzen =][/i]

Weil mitterlweise sogar Fertigsysteme 8GB eingebautbekommen, aber immer noch Vista 32bit draufgeklatscht wird...vielleicht aus Angst, es könnte nicht richtig funktionieren...

Aber ich habe mit meinem PC

E6600
GTX8800
4GB RAM
Vista Ultimate x64

auf nem 22"-TFT mit 1680*1050 und allem auf max (inkl. Schatten) immer meine 60 fps gehabt, selbst in 25er Raids in Naxx.

auf nem 22"-TFT mit 1680*1050 und allem auf max (inkl. Schatten) immer meine 60 fps gehabt, selbst in 25er Raids in Naxx.

du hattest beim normalen zocken genauso viele fps wie in nem 25iger raid - ja ne is klar, gell
unsure.gif

/edit
hab beim normalen rumlaufen immer >100fps und in naxx wie gesagt ~20

Spiel zwar WoW seid einigen Tagen nichtmehr - hatte in Raids&Außerhalb auch etwa die gleichen FPS.. war eigentlich nie wirklich unter 100 °_° (Abgesehen von Dalaran)

So , erstmal weg bis heute mittag - benehmt euch! =]

ich hatte anfangs ein 64bit vista, aber das konnte man komplett knicken. damals hatte ich sogar in shatt 5-10fps, raiden war unmöglich. deswegen hab ich mir die 32bit version runtergeladen, keys machen da ja zum glück keinen unterschied
smile.gif

seitdem leide ich an einer starken 64bit-phobie

edit: allerdings hatte ich da auch nur 2gb ram...ob ichs nochmal probieren sollte?

Spiel zwar WoW seid einigen Tagen nichtmehr - hatte in Raids&Außerhalb auch etwa die gleichen FPS.. war eigentlich nie wirklich unter 100 °_°

/edit ( lol vergessen was drunter zu schreiben *g*)

das könnt ihr mir doch nicht erzählen - dann haben aber alle pcs meiner kumpel und meiner ne naxx phobie xD

naja, du musst dann auch alle Treiber und so für x64 laden,

Aber ich kann nur sagen, dass Vista x64 das beste Microsoft OS ist, was es bisher gab...endlich mal nen funtionierender x64-Modus *Träne aus dem Auge wisch*

edit: allerdings hatte ich da auch nur 2gb ram...ob ichs nochmal probieren sollte?

Auf jeden Fall, x64 braucht auf Grund der Systemarchitektur mehr RAM als die x86er. Unter 4gb würde ich nicht daran denken x64 zu installieren...aber dann ist es (jedenfals bei mir) genial
biggrin.gif

Und mal ne Frage zwichendurch , wieso kein 64bit BS? Dann könntest du auch die vollen 4GB RAM benutzen =][/i]
Weil das bei 4GB relativ egal ist. Zwar kann man mit einem 64Bit-System die vollen 4GB nutzen - aber dafuer bekommt man durch die 64Bit einen Overhead. Bei 4GB ist es relativ egal, bei mehr lohnen die 64Bit.

du hattest beim normalen zocken genauso viele fps wie in nem 25iger raid - ja ne is klar, gell
unsure.gif
Klar - nennt sich VSYNC
wink.gif

Aber ernsthaft - ich hatte mit meinem X2-5600 und der 8800GTX bei vollen Grafikdetails (ausser Schatten) und einer Aufloesung von 1280x1024 auch in 25er-Raids nie unter 25FPS. Bei hohen Aufloesungen ist die GraKa freilich noch ein wenig mehr gefordert - und die 8800GTX ist ja nun auch wirklich nicht mehr ganz taufrisch. Wenn man die aufruesten will, dann sollte es mindestens eine GTX260/GTX280 oder eine ATI4870 sein - da stimm ich Painschkes voellig zu...

vsync - gar nicht bedacht, danke - das macht sinn!
smile.gif

aber 1280*1024 und 1920*1200 is schon ein unterschied!

ich bleibe bei meiner behauptung die karte ist zu schwach!
du könntest natürlich mal 3dmark laufen lassen und gucken ob die
erbrachte leistung der erwarteten entspricht. gibt doch bestimmt
referenzen mit denen man vergleichen kann.

ich hab noch 2gb ram hier liegen, allerdigns von einem anderen hersteller (kingston). wenn ich x64 installieren würde, kämen die auch rein -> 6gb ram.

aber ich bin immernoch skeptisch ob das wirklich die lösung ist. es muss doch auch möglich sein auf einem 3gb ram x86 system an anständige fps im raid zu kommen oO

ach übrigens, hab im web das gefunden, hat mir zwar nicht geholfen aber vielleicht anderen die diesen thread lesen
sad.gif

edit: jo 3dmark wär ne idee, ich lads eben runter und poste die ergebnisse

sag mal, die Eingabeverzögerung hast du aus oder hab ich da was überlesen?

naja, die Auflösung ist schon heftig. Die Grafikkarte ist auf jeden Fall der Flaschenhals im System. Ich würde mindestens eine HD4850 verbauen, eher noch eine HD4870 oder eben GTX260 oder höher.

Zurück