WoW in echten 3D am TFT oder DLP-Beamer ?

BlackTea

NPC
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Test: 3D über den DLP Projektor

Was mit der damaligen Elsa Revelator Brille noch nicht möglich war, und zwar echtes 3D auf Leinwand, funktioniert heute mit den neuen eDimensional 3D-Brillen und nur einem handelsüblichen DLP Projektor.

http://www.cyberhaven.de/3D/gif/produktbilder/x3d-pc-system_white_b2b.jpg

Der Testaufbau war folgender:
PC mit 2000Mhz., 1024MB-Ram, nVidia-Grafikkarte GeForce 6800XT, E-D 3D Brille mit Dongle, IMAX 3D Film, ein DLP-Beamer (Infocus X1) und das Betriebssystem Windows XP.

Ziel war es möglichst kostengünstig über den PC eine 3D Darstellung mit einer Shutterbrille und einem Projektor zu realisieren.

Erster Schritt:
Den nVidia 3D-Treiber herunter geladen und installiert
( http://www.nvidia.de ).
Hier werden alle nötigen Einstellungen vorgenommen wie Auflösung, Tiefe usw. Besonders wichtig ist die Einstellung "Stereotype“, diese muss unbedingt auf "DDC VGA-Glasses (i-O Displays)“ gesetzt werden.

Nach der Installation und Konfiguration des 3D-Treibers wenden wir uns nun der 3D-Shutterbrille zu. Vorab sei gesagt, die weit verbreitete Meinung "3D geht nur an einem Röhrenmonitor“ stimmt so nicht. Denn die eDimensional 3D Brille arbeiten neben jeden CRT Röhrenmonitor auch mit nahezu jedem modernen TFT zusammen. Laut Hersteller werden auch ATI Karten unterstützt. Vom Prinzip funktioniert Röhrenmonitor sowie TFT gleichermaßen, soll heißen die Einstellungen in der nVidia Oberfläche bleiben bestehen. Die Brille (in diesem Fall eine kabelgebundene Brille) wird am Dongle angeschlossen. Der Anschluss erfolgt am Computer mittels des mitgelieferten Dongles an der jeweiligen VGA-Schnittstelle der Grafikkarte und des Infocus X1 Projektors.


Die Startkonfiguration des Projektors war wie folgt:
Auflösung: 800x600 Pixel
Bildwiederholung: 60Hz

Als erstes startete ich eines meiner installierten Spiele und aktivierte den 3D-Treiber. Das Bild zitterte nun sehr heftig und ich setzte die 3D Brille auf. An dieser Stelle war ich positiv überrascht, ein sehr sauberes und eindrucksvolles 3D-Bild zeigte sich auf meiner Leinwand.

Nach dem durchweg positiven Ersteindruck versuchte ich die Wiederholrate zu erhöhen. Ergebnis 72Hz.,75Hz. und 85Hz. funktionierten sehr gut bzw. gut. Bei 100Hz. hat das Farbrad kapituliert (Out of Range)
Nun stellte ich die Auflösung auf 1024x768, unter 60Hz. hatte ich wiederum ein sehr gutes 3D-Ergebnis. Eine höhere Wiederholrate als 60Hz. war bei dieser Auflösung jedoch nicht mehr möglich.

Eine Optimierung konnte durch die Feineinstellung im 3D-Treiber (Parallax) erzielt werden. Zudem war der Raum so weit wie möglich abgedunkelt.

3D-DVD für Shutterbrillen:
Die nächste Frage die ich nachkommen wollte war "Wie sieht es mit dem bekannten "Field Sequential“ 3D Filmen aus?“ Eine 3D DVD (IMAX der SOS Planet) lag für den Test bereit. Sowie der "Stereoscopic Player“ von Peter Wimmer. Diese sehr umfangreiche Software unterstützt eine Vielzahl von 3D-Verfahren. Auch hier musste die Bildfrequenz auf 60Hz. gesetzt und anschließend im Menü "Wiedergabemethode“ die Option "Unveränderte Wiedergabe“ gewählt werden.

Das Ergebnis kam den bekannten IMAX-Kinos schon sehr nahe, im Film SOS-Planet kamen die Gegenstände so weit aus dem Monitor, dass man zwangsläufig und instinktiv diesen ausweichen wollte.

http://www.cyberhaven.de/3D/gif/dvds/sosplanet.jpg

Fazit:
Sowohl bei Spielen als auch bei dem 3D Film zeigten sich beeindruckende 3D Effekte. Auch war ich erstaunt mit wie wenig Aufwand es heute möglich ist einen sehr realistischen 3D-Effekt zu erzeugen. Ebenfalls hätte ich nicht erwartet, dass dies so einfach an einem Beamer zu realisieren ist.

Die E-D 3D Brille gibt es als kabelgebundene Version für 79,95 € und als Infrarotversion für 99,95 €. Besitzer eines CRT Projektors können natürlich auch in den Genuss des 3D Erlebnisses kommen.

eDimensional 3D Brille: http://www.cyberhaven.de/ oder zum Beispiel unter http://www.froogle.de/
Stereoskopische Player für 3D Filme: http://www.3dtv.at/

Die Liste der mir bekannten kompatiblen Projektoren:
Als Hilfe dienten hierbei die Webseiten http://www.eXplosion-3D.de und das englischsprachige Forum http://www.stereo3d.com

Acer: PD110, PD113, PD116, PH110
ASK: Proxima C110
Benq: PB 6240, PE5120, PB2140, MP720p, MP 610, MP 620,PB8120, PB8140
Christie Digital: DS30
DPI: Cinema en Pro
Dream Vision: DreamWeaver, Dream Vision DreamWeaver II, Dream Vision Dream Weaver Plus,Dream Vision X-3
HP: MP 3320, MP 3222, HP EP7112, HP EP9012
Iiyama: DPS100, DPS110
INFOCUS: Screen Play 110, X1, X1a, X2, X3, Screen Play 4800, Screen Play 4805, Screen Play 7200,
Screen Play 7210, DepthQ DLP, Infocus LP 120, Infocus LP 650
Kindermann: KSD130, KXD1000
Knöll System: HD 102
LG:RD JT 33, RD JT 51, LG RD JT 91, LG BX220
Maginon: 1400S
Mitsubishi: XD110U, XD110, Mitsubishi SD 110, Mitsubishi SE2U
NEC:HT1000, LT240K, LT10, HT410, HT510, NEC LT35
Optoma: H 30 DLP, EP739, EzPro739, H 57, H 77, EzPro/EP732H, EzPro/EP725
Pixa: DHT 100
PLUS: U5 112, U2-X2000
ProjectionDesign: Action! Model ONE, Action! Model ONE MKII, Action! Model ZERO FIVE,
Action! Model ZERO FIVE MKII
Runco: CL-510, CL-710, VX-5000c, VX-4000c, VX-4000d
Sagem: CDP 1100X
Samsung: SP-H700AE
Sharp: DT-200, XV-Z200, XY-Z10000, PG MB60X , XR1S DLP, Vision ZX200
Sim2: Domino 30H, HT300
Toshiba: TDP T30, TDP S-25, TDP S20, TDP P7, TDP P75, TDP S25, TDP S80, MT 100,TLP S20 E, TDP-MT8U, TDP S20, TDP MT500
Vidikron: Vision Model 40
Yamaha: DPX-1000

Quelle: http://www.hardwareforum.de/thread.php?threadid=18790

Bye TEA
 
wäre schön wenn ich mir allein nen beamer leisten könnte
 
Hmm...

Beiträge: 1


Hmmm...

Ich denke du verkaufst das Zeugs oder?

Eine Software muss dafür programmiert werden um eine reale 3D-Wiedergabe mit Shutter- oderwasauchimmer-Brille zu ermöglichen. Ich habe bis jetzt noch von keinem Game gehört bei dem das der Fall sein sollte...

Ich glaube kein Wort von dem ganzen Geschwafel bis ich das Live gesehen hab...
 
Bitte schließen dass ist Werbung... und ich vermute der jenige hat natürlich keine erlaubniss dafür also pls /close.

Danke
 
hmm habs ausprobiert klappt doch prima obwohl bei den games gabs probs
 
rofl klar
wink.gif


und als nächstest spielen wir wow nur mehr übern Wii
wink.gif


ps: ja ich weiß es gibt schon paar verrückte die übern Wii zocken
wink.gif
 
Eine Software muss dafür programmiert werden um eine reale 3D-Wiedergabe mit Shutter- oderwasauchimmer-Brille zu ermöglichen. Ich habe bis jetzt noch von keinem Game gehört bei dem das der Fall sein sollte...

Falsch.
Es geht automatisch mit allen 3D Spielen (DirectX und OpenGL), ist nur eine Sache des Grafikkartentreibers. Allerdings haben einige Spiele Probleme mit bestimmten Grafikkartentreibern, sowohl normale (Forceware, Catalyst), als auch diesen speziellen 3D Treiber.

Den Nvidiatreiber gibts hier:
http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html

"Das neue NVIDIA 3D Stereo ermöglicht stereoskopischen 3D Support für Grafikkarten mit den folgenden NVIDIA GPUs: NVIDIA TNT™, NVIDIA GeForce™ und NVIDIA Quadro™. Hiermit können Spiele, die mit der Direct3D Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) und der OpenGL API entwickelt wurden, laufen, ohne dass spezielle Versionen Ihrer bevorzugten Spiele erforderlich sind. In anderen Worten ausgedrückt, läuft 3D Stereo mit Ihrer bestehenden Spielebibliothek!"

Hier http://www.backstyle.de/backstyle/main.php?page=games gibts auch eine Anleitung für Anaglyph-Wiedergabe (rot/cyan Pappbrille).
Das habe ich schon mal getestet, gibt aber relativ schnell Augenschmerzen.
 
Stimmt... hab ich inzwischen auch bemerkt... Somit entschuldige ich mich für meine vorschnelle Antwort...

Den Thread find ich immer noch nicht toll, da es mir scheint der TE will hier nur was verkaufen...

Das ganze wär ja auch toll, könnte man dan das Spiel auf ander Art und Weise steuern... aber so... naja... Ich würd mal auf Kopf-/Augenschmerzen und Motionsickness tippen
 
Zurück