Antaos
Quest-Mob
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Hallo,
mit der Publikation vom neuen Addon WoP hat Blizz ja auch ihre neue Idee vom Skillsystem vorgestellt, mit dem sie mehr Individualität in das Spiel bringen wollen.
Hier im Forum wird ja schon wild diskutiert, ob das neue Skillsystem aus MoP mehr oder weniger Individualität bringt.
Ich hab mir natürlich auch Gedanken dazu gemacht, und möchte versuchen, jetzt einfach mal zu erklären, wie ich mir ein individuelles Skill- und Glyphensystem vorstelle.
Ich denke es ist in einem Spiel mit so verschiedenen Fähigkeiten nicht möglich keine „beste“ Skillung herauszubringen. Ich bin der Meinung man muss versuchen aus einer Skillung verschiedene Nutzen herauszuholen, so dass man z.B. im Raid zwar mehrere (Kampf-) Schurken hat, aber alle mit einer anderen Aufgabe oder einem anderen Schwerpunkt.
Ich stelle mir das so vor, dass man die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten, Glyphen und Talente auf drei verschiedenen Wegen auszubauen und dabei seine persönliche Vorlieben und Spielstile mit einfließen lassen kann.
Alles startet natürlich mit der Klassenwahl.
Ab Lvl 10 entscheidet man sich dann für eine Rolle, ob Tank, Heiler oder DD (bei „reinrassigen“ DD´s natürlich den jeweiligen aktuellen Baum!).
Dann bekommt man alle 10 oder 15 Lvl 3 Skills von denen man sich einen einmalig aussuchen kann, ähnlich dem MoP-System. Diese Skills sollten ausschließlich aus Fähigkeiten bestehen, die man bis jetzt auch nur via Talentbäumen freischalten kann, z.B. die Geisterwölfe des Verstärkerschamis oder Verwüsten den Tank-Kriegers.
Mit dem Glyphensystem wird dann der Spielstil festgelegt.
Mit primären Glyphen verändert man die Skills, die man alle 10 bis 15 Lvl bekommt, so etwa in der Art, mein Flammenschock soll lieber keinen Dmg over Time machen, dafür sofort mehr Schaden.
Mit eheblichen Glyphen nimmt man Boni mit, wie zum Beispiel Sprinten & Wasserlaufen oder man verzichtet auf Reagenzien für bestimmte Fähigkeiten.
Die geringen Glyphen sollten jetzt nur noch optische Änderungen bringen, ähnlich der Geisterwolfform, den anderen Druidengestalten, von mir aus auch Zaubereffekte, zum Beispiel dauerhaft eine Blitzkugel á la Blitzschlagschild am Schami.
Weiterhin erhält man die „normalen“ Fähigkeiten wie bisher alle zwei bis drei Lvl.
So könnte man meiner Meinung nach mit wenig Aufwand und viel altbewährtem ein schönes frisches und auch auf jeden Fall individuelles Skillsystem in Wow einführen. Natürlich wird es später FoM-Skillungen geben, aber vllt läuft der eine ja dann lieber mit einem Blitzkügelchen durch den Raid, oder der andere Schurke steht einfach mehr auf den totalen Burst, je nach Spielweise.
Ich würde mich über Kommentare freuen, aber bitte nur in Form von konstruktiver Kritik. Wie gesagt, ist das einfach nur mal ein Gedankengang zu dem Thema neues Skillsystem ja/nein. Einfach das was ich mir dabei gedacht habe als es hieß WoP und neue „Talentbäume“
Gruß
mit der Publikation vom neuen Addon WoP hat Blizz ja auch ihre neue Idee vom Skillsystem vorgestellt, mit dem sie mehr Individualität in das Spiel bringen wollen.
Hier im Forum wird ja schon wild diskutiert, ob das neue Skillsystem aus MoP mehr oder weniger Individualität bringt.
Ich hab mir natürlich auch Gedanken dazu gemacht, und möchte versuchen, jetzt einfach mal zu erklären, wie ich mir ein individuelles Skill- und Glyphensystem vorstelle.
Ich denke es ist in einem Spiel mit so verschiedenen Fähigkeiten nicht möglich keine „beste“ Skillung herauszubringen. Ich bin der Meinung man muss versuchen aus einer Skillung verschiedene Nutzen herauszuholen, so dass man z.B. im Raid zwar mehrere (Kampf-) Schurken hat, aber alle mit einer anderen Aufgabe oder einem anderen Schwerpunkt.
Ich stelle mir das so vor, dass man die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten, Glyphen und Talente auf drei verschiedenen Wegen auszubauen und dabei seine persönliche Vorlieben und Spielstile mit einfließen lassen kann.
Alles startet natürlich mit der Klassenwahl.
Ab Lvl 10 entscheidet man sich dann für eine Rolle, ob Tank, Heiler oder DD (bei „reinrassigen“ DD´s natürlich den jeweiligen aktuellen Baum!).
Dann bekommt man alle 10 oder 15 Lvl 3 Skills von denen man sich einen einmalig aussuchen kann, ähnlich dem MoP-System. Diese Skills sollten ausschließlich aus Fähigkeiten bestehen, die man bis jetzt auch nur via Talentbäumen freischalten kann, z.B. die Geisterwölfe des Verstärkerschamis oder Verwüsten den Tank-Kriegers.
Mit dem Glyphensystem wird dann der Spielstil festgelegt.
Mit primären Glyphen verändert man die Skills, die man alle 10 bis 15 Lvl bekommt, so etwa in der Art, mein Flammenschock soll lieber keinen Dmg over Time machen, dafür sofort mehr Schaden.
Mit eheblichen Glyphen nimmt man Boni mit, wie zum Beispiel Sprinten & Wasserlaufen oder man verzichtet auf Reagenzien für bestimmte Fähigkeiten.
Die geringen Glyphen sollten jetzt nur noch optische Änderungen bringen, ähnlich der Geisterwolfform, den anderen Druidengestalten, von mir aus auch Zaubereffekte, zum Beispiel dauerhaft eine Blitzkugel á la Blitzschlagschild am Schami.
Weiterhin erhält man die „normalen“ Fähigkeiten wie bisher alle zwei bis drei Lvl.
So könnte man meiner Meinung nach mit wenig Aufwand und viel altbewährtem ein schönes frisches und auch auf jeden Fall individuelles Skillsystem in Wow einführen. Natürlich wird es später FoM-Skillungen geben, aber vllt läuft der eine ja dann lieber mit einem Blitzkügelchen durch den Raid, oder der andere Schurke steht einfach mehr auf den totalen Burst, je nach Spielweise.
Ich würde mich über Kommentare freuen, aber bitte nur in Form von konstruktiver Kritik. Wie gesagt, ist das einfach nur mal ein Gedankengang zu dem Thema neues Skillsystem ja/nein. Einfach das was ich mir dabei gedacht habe als es hieß WoP und neue „Talentbäume“
Gruß