WoW - Individuelle Skillung

Antaos

Quest-Mob
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Buffs erhalten
3
Hallo,

mit der Publikation vom neuen Addon WoP hat Blizz ja auch ihre neue Idee vom Skillsystem vorgestellt, mit dem sie mehr Individualität in das Spiel bringen wollen.

Hier im Forum wird ja schon wild diskutiert, ob das neue Skillsystem aus MoP mehr oder weniger Individualität bringt.

Ich hab mir natürlich auch Gedanken dazu gemacht, und möchte versuchen, jetzt einfach mal zu erklären, wie ich mir ein individuelles Skill- und Glyphensystem vorstelle.

Ich denke es ist in einem Spiel mit so verschiedenen Fähigkeiten nicht möglich keine „beste“ Skillung herauszubringen. Ich bin der Meinung man muss versuchen aus einer Skillung verschiedene Nutzen herauszuholen, so dass man z.B. im Raid zwar mehrere (Kampf-) Schurken hat, aber alle mit einer anderen Aufgabe oder einem anderen Schwerpunkt.

Ich stelle mir das so vor, dass man die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten, Glyphen und Talente auf drei verschiedenen Wegen auszubauen und dabei seine persönliche Vorlieben und Spielstile mit einfließen lassen kann.

Alles startet natürlich mit der Klassenwahl.

Ab Lvl 10 entscheidet man sich dann für eine Rolle, ob Tank, Heiler oder DD (bei „reinrassigen“ DD´s natürlich den jeweiligen aktuellen Baum!).

Dann bekommt man alle 10 oder 15 Lvl 3 Skills von denen man sich einen einmalig aussuchen kann, ähnlich dem MoP-System. Diese Skills sollten ausschließlich aus Fähigkeiten bestehen, die man bis jetzt auch nur via Talentbäumen freischalten kann, z.B. die Geisterwölfe des Verstärkerschamis oder Verwüsten den Tank-Kriegers.

Mit dem Glyphensystem wird dann der Spielstil festgelegt.

Mit primären Glyphen verändert man die Skills, die man alle 10 bis 15 Lvl bekommt, so etwa in der Art, mein Flammenschock soll lieber keinen Dmg over Time machen, dafür sofort mehr Schaden.

Mit eheblichen Glyphen nimmt man Boni mit, wie zum Beispiel Sprinten & Wasserlaufen oder man verzichtet auf Reagenzien für bestimmte Fähigkeiten.

Die geringen Glyphen sollten jetzt nur noch optische Änderungen bringen, ähnlich der Geisterwolfform, den anderen Druidengestalten, von mir aus auch Zaubereffekte, zum Beispiel dauerhaft eine Blitzkugel á la Blitzschlagschild am Schami.



Weiterhin erhält man die „normalen“ Fähigkeiten wie bisher alle zwei bis drei Lvl.



So könnte man meiner Meinung nach mit wenig Aufwand und viel altbewährtem ein schönes frisches und auch auf jeden Fall individuelles Skillsystem in Wow einführen. Natürlich wird es später FoM-Skillungen geben, aber vllt läuft der eine ja dann lieber mit einem Blitzkügelchen durch den Raid, oder der andere Schurke steht einfach mehr auf den totalen Burst, je nach Spielweise.



Ich würde mich über Kommentare freuen, aber bitte nur in Form von konstruktiver Kritik. Wie gesagt, ist das einfach nur mal ein Gedankengang zu dem Thema neues Skillsystem ja/nein. Einfach das was ich mir dabei gedacht habe als es hieß WoP und neue „Talentbäume“

Gruß
 
Nix für ungut. Aber worüber sich einige so Gedanken machen. Es ist noch nix fix. Erst dann sieht man ob es wirklich mehr Freiheit bringt, oder nur das selbe im anderen Gewand ist.

Deine Überlegungen in allen Ehren. Aber da soll sich meiner Meinung nach Blizz nen Kopf machen und nicht die Spieler. Mal davon abgesehen das die eh meist andere Vorstellungen haben.
 
Mal schaun vielleicht ist es wie vor Cata, da haben sie ja auch großartig alles angekündigt und dann wieder alles rausgeschnitten ^^
 
Dein Vorschlag unterscheidet sich unmerklich von dem was Blizz macht. Jedenfalls kann ich da keinen Unterschied herauslesen, außer das unter den Talenten auch passive Boni sind.
Ich bleib dabei, das geht so nicht live. Ich glaube die Leute wollen Punkte verteilen, um wenigstens die Illusion einer Auswahl zu haben. Vielleicht in ein Talent mal nur 2/3 Punkten geben, wie auch immer.

Dieses System hat 0 Individualität, 0 Auswahlmöglichkeiten und ist ein großen ganzes Cookie-Butter-Build.
 
Dein Vorschlag unterscheidet sich unmerklich von dem was Blizz macht. Jedenfalls kann ich da keinen Unterschied herauslesen, außer das unter den Talenten auch passive Boni sind.
Ich bleib dabei, das geht so nicht live. Ich glaube die Leute wollen Punkte verteilen, um wenigstens die Illusion einer Auswahl zu haben. Vielleicht in ein Talent mal nur 2/3 Punkten geben, wie auch immer.

Dieses System hat 0 Individualität, 0 Auswahlmöglichkeiten und ist ein großen ganzes Cookie-Butter-Build.

seh ich bisjetzt genau so, bei den bildern die man gesehen hat sind einfach zu wenig möglichkeiten um es auf einen persönlich individuell abzustimmen, wenn man immer nur aus 3 fähigkeiten 1 auswählen kann alle paar lvl... dadurch sieht man ja auch keinen fortschritt wenn nur alle paar ll mal 1 punkt zu verteilen ist was meiner meinung nach die lust hämmt
 
Dein Vorschlag unterscheidet sich unmerklich von dem was Blizz macht. Jedenfalls kann ich da keinen Unterschied herauslesen, außer das unter den Talenten auch passive Boni sind.
Ich bleib dabei, das geht so nicht live. Ich glaube die Leute wollen Punkte verteilen, um wenigstens die Illusion einer Auswahl zu haben. Vielleicht in ein Talent mal nur 2/3 Punkten geben, wie auch immer.

Dieses System hat 0 Individualität, 0 Auswahlmöglichkeiten und ist ein großen ganzes Cookie-Butter-Build.

Der Vorschlag vom TE unterscheidet sich wirklich nicht vom dem was geplant ist aber das was auf der Blizzcon angekündigt wurde hat viel mehr Auswahlmöglichkeiten als alles was es zuvor gab. Natürlich wird es für bestimmte Situationen bestimmte Builds geben die am meisten Sinn machen aber wenn man sich mal die Bäume genauer anschaut, dann ist jedes Tier des neuen Baums aufgeteilt in 3 Talente die alle das selbe auf eine andere Art und Weise machen und da ist es theoretisch egal was man wählt und gerade weil es egal ist, hat man endlich die Freiheit, die einem immer versprochen wurde. Natürlich trifft das nicht für alle Tiers der Talente zu aber wie man z.B. im Jägerforum nachlesen kann, gibt es beim vorgestellten Talentbaum für Jäger nur 5 Talente (in 2 Tiers) die irgendeine Auswirkung auf den Schaden haben und so hat man 4 Talente die man sich einfach aussuchen kann ohne irgendwelche Vor- oder Nachteile zu haben.


Des Weiteren hat man auch bei der Spielweise des Specs der Klasse die man spielt mehr Freiheit, da man auch Talente wählen kann, die vorher exklusiv für einen anderen Baum waren. So kann man sich z.B. einen Furor Krieger basteln der viele AOE Schaden machen kann indem er als Endtalent Klingenwirbel nimmt und durch seine Spezialisierung treffen dann beide Waffen. Oder man nimmt Schockwelle und hat einen Massenstun/Massensilence und kann so die Gruppe besser unterstützen oder man nimmt "klassisch" Avatar und hat einen hohen Single Target Schaden. Für Hybridklassen ist das ganze etwas eingeschränkter aber auch da hat man eine größere Auswahl, da man für sich entscheiden kann, ob man jetzt etwas besser heilen will, etwas mehr Survivability haben möchte oder doch etwas mehr Schaden oder Support haben möchte ohne signifikant schlechter zu sein als andere Spieler der eigenen Klasse.
 
Ich halte es auch für sinnvoll die Glyphen "individueller" zu machen. Also dafür zu sorgen, dass sie nicht nur 10% mehr Schaden bringen (*gähn*) sondern, wie der TE es meint, einen Spell vollkommen verändern.
Beispiele:
- Spell X während des Laufens castbar, erhält dafür aber 5 sekunden CD.
- Dot Y tickt nur noch halb so lange, dafür machen die Ticks 100% mehr Schaden
- Angriff Z ignoriert jegliche Rüstung des Ziels, kann aber nicht mehr kritisch treffen
- Effekt der Fähigkeit XX um 30% erhöht, dafür CD erhöht.

So etwas gibt es zwar in einigen wenigen Fällen (und sehr schwach) bei den erheblichen Glyphen, bei den primären gibt es aber zu gefühlten 95% BiS Glpyhen die jeder hat.

Von den 729 verschiedenen Talentverteilungen wird man im PvE wohl leider kaum mehr als eine einstellige Zahl verschiedener sehen, es gibt einfach zu viele Lemminge die Guides lesen und "kopieren". Ich hoffe darauf dass es wenigstens im PvP sehr viele sinnvolle Varianten geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry Doppel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück