Soldus
Rare-Mob
- Kommentare
- 161
Ich möchte in diesem Thread meine Theorie erläutern, warum sehr viele Leute glauben, WoW wäre einfacher geworden, was es zu 100% nicht ist.
Nun, es gibt 3 Gründe:
EDIt: Da ich sehr oft falsch verstanden wurde, möchte ich nochmal erläutern, was ich eigentlich genau sagen will:
WoW bekam tatsächlich mit der Zeit immer mehr Features die das Spiel vereinfachen sollten. Natürlich wurde bei der Ankünding solcher Features immer wieder heftig diskutiert und fast jeder war dagegen. Doch kaum sind diese Features auf den Live-Servern oder anderwertig verfügbar, empfängt sie jeder mit offenen Armen. Man benutzt sie alltäglich und man ist sich gar nicht mehr bewusst, dass es nur Features sind, nein. Man muss sie nicht benutzen! ich rede jetzt nicht davon mit T4 Ulduar zu gehen sondern von den Addons und etlichen winzigen Dingen, die man benutzen kann, aber nicht muss. Doch die Spieler benutzen sie, sie benutzen sie und nachher schreien sie alles wäre zu einfach. Und das, genau das ist es wovon ich rede.
Nun, es gibt 3 Gründe:
- Das Equip. Es ist wohl jedem vertraut, der wenigstens mit Burning Crusade einen 70er mit guter Ausrüstung hatte, dass man zum Beispiel als Jäger am Anfang nur mit Mühe und Not seine 10.000 Lebenspunkte zusammen bekam. Mit anderen Klassen war es auch so, nur dass es nicht unbedingt 10.000 waren. Auch die DpS die damals noch gar nicht so wichtig war, lag in den 1.000 bis 1.500 als mittelmäßig guter 70er. Wenn man jetzt allerdings das ganze mit Wrath of the Lich King vergleicht, haben sich diese Ziele mehr als verdoppelt. Und das gilt für alle Klassen. Die DpS hängt bei 3.000 bis 4.500 und die Lebenspunkte torkeln beim Jäger bei den 20.000ern rum. Nur, dass die Instanzen wie Naxxrams oder Onyxia nicht in diesem Schema erschwert wurden. Die Bosse und anderen Gegner wurden prozentual in Schaden und Lebenspunkten erhöht, allerdings nicht prozentual in Beziehung mit der Verbesserung der Ausrüstung eines Spieler von Stufe 60-80. Die Ausrüstungen der Spielwelt sind zu gut.
- Die Vorbereitung. Heutzutage bekommt jedes Mitglied einer Gilde den Auftrag, sich Videos und Guides zu den Bossen der Schlachtzugsinstanzen anzuschauen um sich dann genügend darauf vorzubereiten, Wipes zu verhindern. Schon vom Testserver bekommt man Infos über die Bosse im großen Stil oder Elite-Gilden besuchen einfach selbst den Testserver, damit sie nachher auf dem Live-Server alles kennen. Blizzard hat schon selbst versucht dem vorzubeugen indem sie einfach einige Bosse sperren. Doch spätestens auf dem Liveserver stoßen die Elite-Gilden in Rekordschnelle zu diesen Bossen vor, und erlegen diese dann, unter anderem wegen Punkt 1. Nach dieser frohen Tat verbreiten sie Videos und Guides über diese Bosse (Dabei denken sie auch noch, den anderen einen Gefallen getanzuhaben). Nun lesen die anderen Spieler diese Guides , bringen diese Bosse ohne Probleme um,die sich eigentlich An euren Tränen laben sollten und klagen nachher alles sei zu einfach und ohne Herausforderung.
- Das verhalten der Schlachtzüge. In einem Schlachtzug, gibt es mittlerweile etliche Mittel, um aus den Spielern alles rauszuholen. Das bekannteste und verabscheungswürdigste Mittel ist DKP. DKP ist ein System, das eigentlich dazu benutzt werden sollte um den Loot besser zu verteilen. In einer DKP-Gilde werden Punkte an Mitglieder verteilt, die bei Schlachtzügen dabei waren und mitgeholfen haben, einen Boss zu erlegen. Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes. DkP wird leider oft genutzt, damit in Raids alles nach Plan verläuft. Man bekommt zum Beispiel DKP abgezogen, wenn man zum Beispiel bei Klingenschuppe im Feuer stehenbleibt. Dadurch passen dann natürlich alle besser auf, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders der DKP war. Außerdenm gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Kontrollieren der Mitraider zu ermöglichen. Zum Beispiel Rauswurfdrohungen aus der Gilde oder ganz einfache und banale Schlachtzugszeichen(Totenkopf, Kreis,Diamant, etc.).
EDIt: Da ich sehr oft falsch verstanden wurde, möchte ich nochmal erläutern, was ich eigentlich genau sagen will:
WoW bekam tatsächlich mit der Zeit immer mehr Features die das Spiel vereinfachen sollten. Natürlich wurde bei der Ankünding solcher Features immer wieder heftig diskutiert und fast jeder war dagegen. Doch kaum sind diese Features auf den Live-Servern oder anderwertig verfügbar, empfängt sie jeder mit offenen Armen. Man benutzt sie alltäglich und man ist sich gar nicht mehr bewusst, dass es nur Features sind, nein. Man muss sie nicht benutzen! ich rede jetzt nicht davon mit T4 Ulduar zu gehen sondern von den Addons und etlichen winzigen Dingen, die man benutzen kann, aber nicht muss. Doch die Spieler benutzen sie, sie benutzen sie und nachher schreien sie alles wäre zu einfach. Und das, genau das ist es wovon ich rede.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: