Wow lässt den PC abstürzen

Ceiwyn

Welt-Boss
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi,

seit heute (war aber seit ein paar Tagen nicht mehr im Spiel) stürzt der PC nach 30-60 Minuten WoW ab. Ich vermute, dass er zu heiß wird, aber im Zimmer herrschen 24 Grad, der PC steht auf dem Tisch und die Gehäusewand ist offen. Meldung kommt vor dem Absturz keine, er schaltet direkt aus. Irgendwie hab ich keine Idee, woran das liegen könnte. Bei anderen Spielen passiert das ja nicht. Eben ist er abgestürzt, während ich afk vor OG stand. Ist ja nicht gerade eine Höchstanforderung. 

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

1. Könntest du uns genauere Pc-Daten geben
2. Könnte natürlich ein Temperaturproblem sein, was aber unwarscheinlich ist. Überprüfe trotzdem mithilfe von SIW (System Information for Windows) deine Temps (unter Sensoren)
3. Leider könnte es auch eine defekte Grafikkarte sein
4. Softwareproblem, repair.exe
5. Neue Grafiktreiber runterladen wobei ich davon weniger Abhilfe vermute
6. Es könnte so vieles sein...

http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/54225-wie-nutze-ich-das-pc-technik-forum-richtig/

Hm scheinbar tritt das nur im Vollbildmodus auf. 

Also offen stehen lassen reicht meistens nicht, denn so geht die eigentliche Luftzirkulation die im Gehäuse durch die Lüfter erzeugt wird verloren.
Wenn schon offen, dann auch einen Ventilator davor stellen.

Temperatur mit GPU-Z auslesen und schauen wie hoch die ist. Wenns es nicht über 80°C geht, ist das in Ordnung. Die CPU sollte nicht über ca. 55-60°C liegen, je nach Modell. Diese kannst du mit Everest-Home auslesen.
Lüfter mal entstauben, da setzt sich sehr schnell Dreck zwischen. Ansonsten wie oben schon geschrieben wurde, falls das alles nichts hilft neue Treiber installieren. Eventuell auch mal die neueste DirectX-Version von MS.

Ansonsten wären mehr Daten zu deinem System sicherlich nicht verkehrt. Theoretisch könnte auch der Speicher eine Macke haben, oder sogar das Netzteil einen Defekt aufweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also offen stehen lassen reicht meistens nicht, denn so geht die eigentliche Luftzirkulation die im Gehäuse durch die Lüfter erzeugt wird verloren.
Wenn schon offen, dann auch einen Ventilator davor stellen.

Temperatur mit GPU-Z auslesen und schauen wie hoch die ist. Wenns es nicht über 80°C geht, ist das in Ordnung. Die CPU sollte nicht über ca. 55-60°C liegen, je nach Modell. Diese kannst du mit Everest-Home auslesen.
Lüfter mal entstauben, da setzt sich sehr schnell Dreck zwischen. Ansonsten wie oben schon geschrieben wurde, falls das alles nichts hilft neue Treiber installieren. Eventuell auch mal die neueste DirectX-Version von MS.

Ansonsten wären mehr Daten zu deinem System sicherlich nicht verkehrt. Theoretisch könnte auch der Speicher eine Macke haben, oder sogar das Netzteil einen Defekt aufweisen.

Nein. Ein System schaltet sich weder dann ab wenn eine Grafikkarte über 80° kommt (ich hab meine mal funktionsfähig auf über 100°C getrimmt, zu Versuchszwecken) noch wenn eine CPU 60° erreicht, meine CPU wird bei diesen Außentemperaturen des öfteren auch 65-70°C warm. Ich weis, meine Hardware ist etwas Hitzeintensiver als ein moderner Phenom 2 X4 / i5 + HD5850 @ guter Lüfter aber trotzdem. (alle Angaben @Last)

Moderne Mainboards haben in der Regel einen eingebauten Sicherhietsmechanismus --> Notabschaltung bevor die CPU zu heiss wird.

Mal Sämtliche Lüfter vom Staub befreit?
war bei meinem LapTop auch so,

Und guck bitte, ob der CPU-Kühler fest drauf sitzt. Die lösen sich gerne mal bei einem "hakeligen" Transport.

Nein. Ein System schaltet sich weder dann ab wenn eine Grafikkarte über 80° kommt (ich hab meine mal funktionsfähig auf über 100°C getrimmt, zu Versuchszwecken) noch wenn eine CPU 60° erreicht, meine CPU wird bei diesen Außentemperaturen des öfteren auch 65-70°C warm. Ich weis, meine Hardware ist etwas Hitzeintensiver als ein moderner Phenom 2 X4 / i5 + HD5850 @ guter Lüfter aber trotzdem. (alle Angaben @Last)
Wo habe ich geschrieben dass das System sich abschaltet? Bitte erst denken und dann posten. Das sind empfohlende Werte die man nach Möglichkeit nicht überschreiten sollte, um kein instabiles System zu bekommen. Wie dein System läuft und bei welchen Temperaturen ist hier nicht relevant. Das nützt keinen was, weil das sich bei jeden anders verhält.

Also ich hab alle Lüfter und Temperaturen überprüft, alles im Normalbereich. Viren hab ich auch keine drauf. 

System ist Vista mit Geforce 9500 und Dualcore von AMD. 6000+ wenn ichs richtig im Kopf hab. 

Ist wirklich nur bei WoW so, alle 30 Minuten. Mittlerweile auch im Fenstermodus. Hab schon alle Addons runtergeworfen bzw. deaktiviert, hilft auch nix. Grafikeinstellungen verringert, nix. 

Überprüf nochmal genau ob das nicht auch in anderen (vergleichbaren) spielen passiert.
Wenn ja könnte es sich wirklich um eine defekte Grafikkarte handeln...

Guck ob der CPU-Kühler richtig fest sitzt...

Bei mir ging auch nur Modern Warfare 2 aus, selbst bei Crysis lief er stabil. Lüfter hing nur noch an 2 push-pins...

Na, also den PC könnte ich am CPU-Kühler hochheben, so fest sitzt der. 

Und andere Spiele... ich hab eigentlich nur noch Aion, Fifa 09, Dragon Age und Oblivion drauf. Alles andere ist grafisch eher billig. Naja, Dragon Age müsste ich noch testen. 

Achso, Repair.exe hab ich mal ausgeführt, aber irgendwie kam da nix bei raus. Nur die Meldung, dass es erfolgreich war. Hab auch mal alle Addons deaktiviert, aber auch da ist es passiert. 

Wenn der PC sich einfach so abschaltet, also keinen Neustart macht, liegen die Temperaturprobleme quasi auf der Hand. Wäre es ein BSOD würde er diesen entweder anzeigen oder einen Neustart machen. Stromschwankungen würden in der Regel auch zu einem Neustart führen. Poste bitte mal genauere Daten deines Systems: Mainboard, CPU, Netzteil, RAM, Hersteller/Modell Grafikkarte... Das übliche halt
smile.gif

Oder können wir diesen Thread vergessen/schliessen, *da du nun nach einem Gaming-Notebook für bis zu € 1.400,00 suchst*?

Zurück