WoW oder HDRO?

vielleicht noch eine anmerkung, was mir in wow gefallen hatte und ich bei hdro vermiss:
- die liebervollere gestaltung aller 8 anfangsrassen. unterschiedliche tänze (moonwalk der elfen, headbanger der untoten), 3-4 rassen- und geschlechtsspezifische witze pro char. als hordler haben es mir auf allianzseite nur die gnome angetan. über das "oh, seid ihr aber groß!" konnte ich auch nach eineinhalb jahren noch lachen. bei hdro hab ich den eindruck, als ob den entwicklern nur die hobbits am herzen lagen.

- fernreisefunktion.

- schönere reitanimation.

- sitzen um schneller zu regenerieren.

- einfacheres makroerstellen.

- individuellere char-entwicklung ( leider lief´s doch auf ne weitestgehend vorgeschriebene skillung raus)

- tauchen.

- geringfügig einfacheres interface (ohne addons).

- die ganze welt wirkt irgenwie fröhlicher (comiclook) und strotzt vor selbstironie

ich könnte jetzt noch punkte aufführen, die für hdro sprechen, aber die sind oft genug schon erwähnt worden.

mit ein bissl wehmut schau ich schon zurück zu wow, aber ihr wisst ja wie das is, wenn man etwas abgeschlossen hat. die erinnerung verwässert die weniger schönen dinge, die natürlich auch bei wow vorhanden sind.

ich bleib auf jeden fall bei hdro (wär ja auch blöd, wo ich doch ein lifetime-abo abgeschlossen hab
wink.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu dem thema mit den unterschiedlichen tänzen und emotes muss ich sagen, das hdro wenigstens sowas musik instrumente und nutzbringende lagerfeuer aufbringt um etwaige ernsthaft gemeinte atmosphärische gimix einzubauen. wow stellt alles auf einerr lustigen schiene dar...mehr auch nicht. (Bsp: bauchtanzende weibliche nachtelfen / männliche michael chackson-clone aka Nachtelfenmänners --> total unernst und in keinerlei verbindung zum kulturellen hintergrund der völker )
wenn dan der kleine hobbit anfängt auf seiner laute ein lied in echtzeit zu spielen und alle anderen gruppenmitglieder ums lagerfeuersitzen, um sich vom stressigen kämpfen im hügelgrab zu erholen, weis ich warum lotro mich imo einfach pakt.

zum kampfsystem muss ich sagen ...lotro bringt deutlich mehr action auf ...alleine die waffengeschwindigkweit von durchschnittlich 2.2 weist daraufhin: hier wird deutlich häufiger zugeschlagen.
das errinert mich daran wie ich meinem waffenwarri in wow damals zugeschaut habe wie er alle 3.4 sek nen hit gesetzt hat um genügend wut für nen heldenhaften stoß zu sammeln -gg-> mortalstrike welcome!

naja ansich ist es ja eh geschmackssache ..aber nach 1 1/2 jahren wow braucht man auch mal abwechslung.... wie im richtigen leben
biggrin.gif
wer mit wow zu onlinerollenspielen gefunden hat, der kann sich ruhig ma an hdro rantrauen.

Zum Thema tänze - man kann auf dem Sommerfest (das nicht mehr lange läuft) 4 neue Tanz-Emotes lernen ...

Ganz klar wow

+
Ich mit den zahlreichen WoW-Klon-Versuchen nichts anfangen kann, dann doch lieber das Original bis AoC kommt. Die Grafik ist mir zwar zu bunt, aber wenigstens sieht man hier einfach mal, das klasse Gear auch klasse aussehen kann. Die Endbosse sehen auch wie solche aus und werden ähnlich spektakulär vorgestellt bzw. getötet.

warum WoW klon es gab schon vor WoW andere Online Rollenspiele es hat wohl eher WoW sich was von anderen Spielen abgekupfert und auserdem Heutzutage Schaut jeder Spiele hersteller von einem anderen etwas ab!

warum WoW klon es gab schon vor WoW andere Online Rollenspiele es hat wohl eher WoW sich was von anderen Spielen abgekupfert und auserdem Heutzutage Schaut jeder Spiele hersteller von einem anderen etwas ab!

So siehts aus
top.gif

Das WoW-Interface hat sich Turbine natürlich abgeguckt ... und Blizzard hat sichs schon bei wesentlich älteren Spielen abgeguckt ...

Und dass klasse Gear auch klasse aussieht ... naja ... jedem der etwas in nem Raid reissen will, dem is die Optik völlig egal, da zählen nur die Stats. Punkt. Und ich weiss ja nicht was an Jäger-T2 z.B. so toll aussehen soll? oder dem Krieger-T2? Von den T4 und T5-Sets will ich gar ned erst anfangen ... T6 wird wahrscheinlich eh nur ein Bruchteil zu sehen bekommen wie schon beim T3 ...
Ich mag LOTRO mittlerweile wesentlich mehr als WoW ... is aber alles nur meine persönliche Meinung ...

Ich habe immer gesagt, dass wow NICHT die Mutter aller MMORPGS ist, aber für Dich nochmal:

Urmmorpgs: Meridian 59, UO
Darauf aufbauend: Everquest größter Sprung da perfekte 3d Grafik
Dann: wow (von da an kaum noch nennenswerte Sprünge), weil alle irgendwie nur auf Kopien und Nachmacherei aus sind und glauben so ähnliche Abozahlen zu bekommen. Das es in den meisten Fällen schief geht, scheint den Machern egal zu sein.

Die große Hoffnung heißt hier Age of Conan, aber mal gucken was dabei raus kommt.

Und dass klasse Gear auch klasse aussieht ... naja ... jedem der etwas in nem Raid reissen will, dem is die Optik völlig egal, da zählen nur die Stats. Punkt. Und ich weiss ja nicht was an Jäger-T2 z.B. so toll aussehen soll? oder dem Krieger-T2? Von den T4 und T5-Sets will ich gar ned erst anfangen ... T6 wird wahrscheinlich eh nur ein Bruchteil zu sehen bekommen wie schon beim T3 ...
Ich mag LOTRO mittlerweile wesentlich mehr als WoW ... is aber alles nur meine persönliche Meinung ...

Auch das habe ich nie bestritten. Als erstens Stats, dann Aussehen. Ich mein wenn klasse Gear klasse aussieht, ist es umso besser. Hatte schon MMORPGS wo auch klasse Gear nicht klasse aussah und es praktisch keinen Unteschied machte, ob man nun spitzen oder normale Gear hatte. Die Stats waren zwar besser aber auch nicht um viel.

Öhm, Wow als "Sprung" in der MMO geschichte zu bezeichnen aber Daoc auszulassen ist schon etwas naja
smile.gif

Tikume:

Darauf aufbauend: Everquest größter Sprung da perfekte 3d Grafik
Dann: wow (von da an kaum noch nennenswerte Sprünge), weil alle irgendwie nur auf Kopien und Nachmacherei aus sind und glauben so ähnliche Abozahlen zu bekommen. Das es in den meisten Fällen schief geht, scheint den Machern egal zu sein.

Ich habe Everquest, nicht wow als Sprung bezeichnet. Nach Everquest kam eben wow, die anderen Macher sahen die Abozahlen (leider nicht was dahinter steckte) und kopierten ohne Ende, was zur Folge hatte, dass die meisten mmorpgs zu Einheitsbrei verkommen sind.

Bei Blizzard erkannte man aber, wie wichtig die Langzeitmotivation ist und führte entsprechende Spielelemente ein.

So hoffe damit ist das Missverständnis beseitigt.

wow (von da an kaum noch nennenswerte Sprünge), weil alle irgendwie nur auf Kopien und Nachmacherei aus sind und glauben so ähnliche Abozahlen zu bekommen. Das es in den meisten Fällen schief geht, scheint den Machern egal zu sein
wenn ich das schon lese wird mir schlecht...

Öhm, Wow als "Sprung" in der MMO geschichte zu bezeichnen aber Daoc auszulassen ist schon etwas naja

Sehe ich genauso...warscheinlich ist DaoC aber auch nur eine Kopie von WoW *rofl*
laugh.gif

Bei Blizzard erkannte man aber, wie wichtig die Langzeitmotivation ist und führte entsprechende Spielelemente ein.
Erklär mal so´n "Spielelement" ... für meinen Teil nennt man es im PvE raiden und im PvP BGs/Arena ...

Wofür hat Blizzard Naxxramas oder den Schwarzen Tempel eingefügt? Nur damit die Dauerzocker nich abwandern ... und wie lange hat es gehalten? Beim Schwarzen Tempel grad mal ne Woche bis Nihilum durch war ... waren ja schon aufm Testserver recht aktiv ...

Und im PvP ... Arena und BGs finden ned alle super ...

Storyline in WoW ist in meinen Augen nicht vorhanden ... 8 Millionen verkaufte WoW-Exemplare und wieviele gingen an die Chinafarmer und wieviele davon spielen gar nicht mehr?
rolleyes.gif

Ich find bei HDRO nachts um 2 noch ´ne Gruppe für ne Aufgabe, bei WoW könnt ich für die Quest bald ne Woche warten, wenn paar Bekannte grad ned immer Zeit haben ... weil will ja jeder nur noch mit Raid-/Gildenmitgliedern machen, der Rest is ja unskillig
rolleyes.gif

Sorry, sind meine Erfahrungen ... und die beinhalten 2 Jahre WoW und nedmal 2 Wochen HDRO!

Zuletzt bearbeitet:
@Centekhor
Man darf aber Raidgilden, die auf Fistkill ausgelegt sind nicht mit "Standardspielern" vergleichen. Nihilum und viele Raidgilden, die wirklich erfolgreich sind sind Ausnahmen, viele Gilden bei WoW rennen da noch einige Raidcontents hinten nach...

Ich geb dir aber recht, dass nur Raidcontent oder PvP nicht die Erfüllung jedes Gamers sind.

HDRO und WoW unterscheiden sich genau in diesen Punkten, ich kann zwar bei HDRO auch raiden, doch ich muss es nicht um dort an meinen Stuff zu kommen, bei WoW bin ich zum raiden genötigt, um erfolgreich zu sein, und genau dadurch entsteht die Spannung bei WoW, wo viele ehemalige WoW'ler abgesprungen sind, und einige sicher noch abspringen werden, denn nicht jeder hat eben die Zeit exzessiv zu Zocken. Arbeit und Familie und Freunde sind manchen eben noch wichtiger als das Spiel, und das ist auch gut so...

wenn ich das schon lese wird mir schlecht...
Sehe ich genauso...warscheinlich ist DaoC aber auch nur eine Kopie von WoW *rofl*
laugh.gif

ein kumpel von mir spielt WoW und als ich ihn das erste mal von lotro erzählt habe hat er gesagt ist ehh eine WoW kopie so ich dann hab ihm dann gesagt das es net stimt und das es schon vorher andere online rollenspiele gab er dann WoW war schon sehr lange in der entwicklung.Ich glaub wohl kaum das WoW 10 jahre entwickelt wurde,weis jemand wie lange das spiel in der entwicklung war?

Nur weil dein Kumpel meint, "sein" WOW verteidigen zu müssen, muss noch lange nicht alles stimmen, was er erzählt.
Ist wie mit den Firefox-Usern: Die wollen auch immer nicht wahrhaben, dass es noch einen besseren Browser als "ihren" Firefox gibt.
biggrin.gif

Aber um zu deine Frage zurückzukommen:
Blizzard hat sich erst nach Release (und Erfolg) von Warcraft 3 entschieden, ein MMOG in dieser Welt spielen zu lassen. Wie du wahrscheinlich schon richtig vermutest, gab es bereits vor Warcraft 3 andere MMOGs, bei denen Blizzard dich die guten Dinge abgeschaut hat, was ja nicht schlecht ist.
Aber WOW als den Urvater der MMOGs und Blizzard als Alleinentwickler aller "guten" Features eines MMOGs hinzustellen ist totaler Unsinn.

Nur weil dein Kumpel meint, "sein" WOW verteidigen zu müssen, muss noch lange nicht alles stimmen, was er erzählt.
Ist wie mit den Firefox-Usern: Die wollen auch immer nicht wahrhaben, dass es noch einen besseren Browser als "ihren" Firefox gibt.
biggrin.gif

Aber um zu deine Frage zurückzukommen:
Blizzard hat sich erst nach Release (und Erfolg) von Warcraft 3 entschieden, ein MMOG in dieser Welt spielen zu lassen. Wie du wahrscheinlich schon richtig vermutest, gab es bereits vor Warcraft 3 andere MMOGs, bei denen Blizzard dich die guten Dinge abgeschaut hat, was ja nicht schlecht ist.
Aber WOW als den Urvater der MMOGs und Blizzard als Alleinentwickler aller "guten" Features eines MMOGs hinzustellen ist totaler Unsinn.

lol das Thema Firefox vs. Opera bin ich gerade mit anderen am streiten darüber ^^ FF ist cooler.

zurück zum thema: also hat Blizzard ja schon sogar vorher abgekupfert xD naja jeder spiele hersteller macht das und nicht nur blizzard.

Man darf aber Raidgilden, die auf Fistkill ausgelegt sind nicht mit "Standardspielern" vergleichen. Nihilum und viele Raidgilden, die wirklich erfolgreich sind sind Ausnahmen, viele Gilden bei WoW rennen da noch einige Raidcontents hinten nach...
Das meine ich ja ... sobald die ersten "normalen" Raids im Schwarzen Tempel vorankommen wirds wahrscheinlich schon das nächste AddOn geben, wie damals bei Naxx schon ... einfach weil ihnen die Zeit dazu fehlt ...

HDRO und WoW unterscheiden sich genau in diesen Punkten, ich kann zwar bei HDRO auch raiden, doch ich muss es nicht um dort an meinen Stuff zu kommen, bei WoW bin ich zum raiden genötigt, um erfolgreich zu sein, und genau dadurch entsteht die Spannung bei WoW, wo viele ehemalige WoW'ler abgesprungen sind, und einige sicher noch abspringen werden, denn nicht jeder hat eben die Zeit exzessiv zu Zocken. Arbeit und Familie und Freunde sind manchen eben noch wichtiger als das Spiel, und das ist auch gut so...
Ich kanns nur vom Drachenlederer bei WoW sagen ... bis man Ledern auf 375 hat und die Mats für das jeweilige Set hat, in der Zeit hat man schon fast die ersten T4-Teile aus Kara ... davon abgesehen dass so manches blaues, teilweise sogar grünes besser war als die epischen Dinger ... wenns mehr Ausdauer hatte wars episch
rolleyes.gif

Ich kann ja verstehen, dass diese Frage gestellt wird, aber eigentlich kann man sie nicht beantworten.
Ich könnte auch fragen: "Was schmeckt besser, Birne oder Apfel?"

Ich habe die Diskussion heute erst entdeckt, beim durchlesenaber schnell festgestellt, dass sich alle hier im Kreis drehen.

Der eine findet HdRO scheiße, weil ihn mal ein Spieler verboten hat durch eine Stadt zu rennen und "beschichimpft" daraufhin gleich alle HdRO Spieler als RP-Polizei.
Dem anderen fehlt bei WoW das interessante Endgame und vergisst aber, dass er vorher wochen-, wenn nicht sogar monatelang sehr viel Spaß mit seinem Charakter hatte.

Jeder Herr der Ringe Spieler wird Dir sagen, dass sein Spiel das bessere ist.
Jeder WoW Spieler wird Partei für sein Spiel ergreifen.
Das ist normal, das ist menschlich. Denn, wenn ich das andere Spiel besser fände, würde ich ja wechslen.
Da beide Spiele recht beeindruckenden Erfolg habe, sind wohl beide gut und jeder muss die Entscheidung, welches er spielt selber treffen.

Gruß
Targon124

Jeder Herr der Ringe Spieler wird Dir sagen, dass sein Spiel das bessere ist.
Jeder WoW Spieler wird Partei für sein Spiel ergreifen.

Leider Falsch...
Die Frage stellt sich gar nicht, welches besser ist, denn man kann sie eben nicht vergleichen, um das geht es hier... eines ist Equip und Raidbezogen, um "erfolgreich" zu sein, und das andere eben nicht...

Es gibt kein Besser oder schlechter, es geht rein um die Entkräftung der Vorwürfe, die HDRO oder WoW gemacht werden... um nichts anderes mehr. Der persönliche Geschmack entscheidet schlussendlich darüber was man spielt, und manche Spieler spielen ja schließlich auch beide Systeme
wink.gif

Erklär mal so´n "Spielelement" ... für meinen Teil nennt man es im PvE raiden und im PvP BGs/Arena ...

Wofür hat Blizzard Naxxramas oder den Schwarzen Tempel eingefügt? Nur damit die Dauerzocker nich abwandern ... und wie lange hat es gehalten? Beim Schwarzen Tempel grad mal ne Woche bis Nihilum durch war ... waren ja schon aufm Testserver recht aktiv ...

Und im PvP ... Arena und BGs finden ned alle super ...

Storyline in WoW ist in meinen Augen nicht vorhanden ... 8 Millionen verkaufte WoW-Exemplare und wieviele gingen an die Chinafarmer und wieviele davon spielen gar nicht mehr? rolleyes.gif
Ich find bei HDRO nachts um 2 noch ´ne Gruppe für ne Aufgabe, bei WoW könnt ich für die Quest bald ne Woche warten, wenn paar Bekannte grad ned immer Zeit haben ... weil will ja jeder nur noch mit Raid-/Gildenmitgliedern machen, der Rest is ja unskillig rolleyes.gif
Sorry, sind meine Erfahrungen ... und die beinhalten 2 Jahre WoW und nedmal 2 Wochen HDRO!

Sehe ich genauso...warscheinlich ist DaoC aber auch nur eine Kopie von WoW *rofl* laugh.gif

Richtig pve raiden und pvp arena/bg. Wer gute Gear will, muss eben bereit sein, das Ein oder Andere zu
machen.

Zum Thema Kopie lies Dir bitte nochmal meinen fett zitierten Teil im oberen Posting durch, danke.

@Centekhor

Ich geb dir aber recht, dass nur Raidcontent oder PvP nicht die Erfüllung jedes Gamers sind.

zum fett dargestellten Teil:

Es ist sehr wohl möglich erfolgreich zu raiden und ein RL zu haben. Alles eine Frage der Organisation und nur weil das einige nicht gebacken bekommen, ist noch lange nicht jeder Raider oder HC Zocker arbeits oder rl los nur um das mal klar zu stellen.

Wenn Turbine da weitermacht, wo sie bei DDO aufhörten, nämlich der konsequenten Weigerung fordernden Content einzubauen, wird der Hdro Erfolg schnell ins Gegenteil umschlagen. Ich mein eine Raidinstanz die in der ersten Woche gecleart wird, wo ist da der Anspruch?

Klar einige werden Raids udglm. hassen. Fakt ist aber, dass es ohne Langzeitmotivation kein langfristiges Geld gibt. Die paar Hardcore RP'ler und Twinkspieler allein werden da nicht ausreichen. Aber mir kann es ja egal sein, allerdings fällt schon jetzt die enorme Arroganz einiger Hdro Spieler auf...man braucht sich nurmal das deutsche Forum durchzulesen, das sind Leute denen ich keinerlei RL attestieren würde, denn ansonsten wären sie nicht so versessen darauf, eine künstliche Rolle auszuleben...Gilt NUR für die Hardcore RPler/Polizei

@Tja, willst dich wieder darüber unterhalten, welche Eindrücke ich von WoW bekommen habe in einer Raidaktiven Gilde, oder schreibst das einfach nur rein, weil es dich ankotzt, wenn sowas geschrieben wird...

Es gibt ausnahmen, das ist ganz klar, diese sind aber äußerst gering....

Zurück