WoW Patch 3.2 - das Ende von WAR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube kaum das WAR stirbt, ich denke eher das die Abozalhen sogar etwas steigen dürften (in nächster Zeit, nicht nur wegen dem Patch).

Wow...naja es lässt sich mit WAR schwer verleichen, auch das lvln durch PvP wird sich daran nicht viel ändern, die meisten werden dennoch versuchen so schnell wie möglich 80 zu werden weils erst da die fetten ÄPIXX gibt...zudem glaube ich nicht das viele SCs aufgehen, dafür rennen meiner Meinung nach zu wenige Leute in den LvL Gebieten rum.

Nur weil PvP nun Exp gibt. Das ändert noch nichts daran, dass in WoW:
- Zusammenarbeit ein Fremdwort ist.
Ist in WAR nicht anders, es sei denn, man spielt als Gildengruppe. Gilt für beide Spiele.
- du nur Heilung kriegst wenn du ganz, ganz brav bist.
Siehe oben. Ist in WAR nicht anders, wird wohl noch schlimmer, wenn die Heiler einen Schadens-Buff beim nächsten Balancing Rundumschlag bekommen.
- bis auf Tausendwinter kein Mensch OPvP macht (weil die Community auch neue Dinge in alten Content integriert kaum akzeptiert - ich möchte nur an das Silithus- und Pestländer-PvP erinnern)
Weil es nichts anderes gibt. Desweiteren gibt es keine Belohnungen für open PvP. In WAR hat man die Keeps mit ihren Truhen, Einfluss im open PvP, den Rufrang, der einen Charakter verbessert. Die Leute spielen, um den eigenen Charakter zu verbessern, deswegen wurde auch früher hauptsächlich kreisgeraidet, es war die effektivste Methode. Und das fehlt in WoW komplett, wohlgemerkt in einem PvE-Spiel.
- Taktik durch "Bang-bang-Onehit-Wonder!"-Klassen ad Absurdum geführt wird.
Onehit Wunder gibt es nicht. Jedoch im PvP nützlichere und weniger nützlichere Klassen. Beide Spiele tun sich da schwer. In WoW Palas, DKs und überhaupt Melees, in WAR seit Monaten Bombergruppen, die unvorbereitete Raids in Sekunden zerpflücken.
- Die Schlachtfelder in WoW extrem zäh sind (Flaggenverstecken usw. - ich glaub ich hab damals kein einziges mal Warsongschlucht gespielt in der das nicht der Fall war)
Joa, das stimmt. Finde die 15 Minuten bei den szenarien in WAR ganz angenehm.
- dieses dämliche "zwei Armeen stehen sich gegenüber aber nur Einzelne lassen sich vorne abschlachten", sprich "Keine Planung" vorherrscht.
Auch das habe ich oft genug in WAR erlebt, wenn das Szenario denn Wahlmöglichkeiten hergibt. Oft treffen ja zwei Zergs aufeinander.
- der Wille zur Organisation/Mithilfe fehlt (bis auf ein paar Angriffe auf Orgrimmar oder Sturmwind war da nix - aber dazu brauchst du inzwischen auch ne große Gilde, denn Random-Initiative kannst du in WoW lange suchen).
Erst diese Nacht wurden wieder alle Hauptstädte geraidet. Passiert eigentlich jedes Wochenende. Aber auch hier wieder: Mehr als einen Erfolg + ein Mount gibt es nicht dafür. Deswegen machen viele Spieler so einen Raid auch nicht mehr als einmal mit.
Das alles und noch einiges mehr, was mir in 2,5 Jahren WoW aufgefallen ist, sorgen dafür, dass WoW niemals PvP-Referenz werden wird.
Stimmt, wollte es aber auch nie. PvP-Referenz ist und bleibt in meinen Augen vorerst GuildWars.
Für ein PvP-Spiel braucht es Taktiker, Planung, allgemein akzeptierte Anführer bzw. anführende Gilden UND VOR ALLEM ein allübergreifendes Ziel, welches nicht nur aus "neuen Äpix!!!111" besteht.
Das ist nicht richtig. Für ein PvP-Spiel brauchst du kein allübergreifendes Ziel. Siehe GuildWars. Du brauchst nur Belohnungen am Ende, Verbesserungen. Und deswegen funktioniert auch WAR weitestgehend. Keeps geben Belohnungen, Festungen geben Belohnungen, die Hauptstadt PQs die begehrten Set-Teile. Könnte man diese Teile anders kriegen, ohne große Raids, dann würden auch die HauptstadtRaids kaum noch so oft vorkommen.
Die Taktiker und die Planung brauchst du bloß, um auch erfolgreich zu sein.
Die meisten Spieler von 19er/29er/39er etc. PvP-Twinks halten davon sowieso nix und werden die Exp-Steigerung ohnehin ausschalten.
Gott sei Dank kommen diese Leute in gesonderte BGs
smile.gif

dieser ganze Aionhype ist schon seltsam....ich hab da so ne Vermutung...ich sag nur so viel. Vor meiner Warhammer Pause vor ein paar Monaten, wurde bei Warhammer ingame Werbung für die Aion Beta gemacht, auf englisch. Oder hier im Forum gabs vor ein paar Monaten jemand, der total begeistert von Aion war und aufgezählt hat was alles besser ist als in anderen MMos und Leute für seine Gilde gesucht hat, klang alles sehr nach indirekter Werbung. Auch in anderen Foren gabs solche Posts mit fast identischen Inhalt.

Bis jetzt wurde jedes Spiel gehypt und alle waren sooo begeistert und sagten anderen mmos den Untergang voraus. Im WoW Forum wurde Warhammer gehyped ohne ende, da stand das gleiche wir hier über Aion.

Ich werde es mir auch ansehen und mir dann meine Meinung darüber bilden, wenn ein Spiel so extrem gehyped wird war bis jetzt immer ein harken dran...immer

Kann dir da nur zustimmen, ich bin auch gespannt auf den AION Release und noch mehr auf die folgenden Monate. Bietet das Spiel genug, um langfristig motiviert zu sein. Paradebeispiels eines typischen Hypes war Hellgate. Da war es nicht nur ein Haken, obwohl ich das Spiel gar nicht als sooo schlecht empfunden habe.

Bin mir aber sicher, dass sich einige Monate nach dem Release die AION Community mit dem neuen Star Wars MMO-"Fanboys" rumprügeln müssen. Und enttäuschte AION-Hyper, die jetzt einen auf dicke Hose machen und dann später über das Spiel flamen. Geschichte wiederholt sich, man kann das hier bei Buffed wunderbar beobachten. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir aber sicher, dass sich einige Monate nach dem Release die AION Community mit dem neuen Star Wars MMO-"Fanboys" rumprügeln müssen. Und enttäuschte AION-Hyper, die jetzt einen auf dicke Hose machen und dann später über das Spiel flamen. Geschichte wiederholt sich, man kann das hier bei Buffed wunderbar beobachten. :-)

Auf Star Wars warte ich ja, aber das dauert noch sooo lang....da muss halt Aion zwischendrin herhalten
smile.gif
.

Todgesagte leben eben länger

Ich spiele gerade WoW-Classic aber da ich erstens in WS und AB (60-69) klarerweise kein Land sehe und im 60er AV reihenweise von Paladinen geonehittet werde spiel ich als Ausgleich lieber WAR. Je länger ich WoW spiele desto mehr Lust bekomme ich dann auf WAR ;-) Außerdem lernt man Stein-Schere-Papier richtig schätzen.

Ein Spiel mit der Performance und dem PVE-Content von WoW kombiniert mit dem oRVR, der Atmosphäre und der Klassenvielfalt von WAR wäre das perfekte Spiel (für mich).

/sign

ich bin am überlegen ob ich mir diesmal alle Posts in Word kopiere, in denen Aion über den grünen Klee gehyped wird und die Leute total verblendet anderen mmons den Untergang voraussagen. Mit Nickname versteht sich, nur um ihnen diesmal ihren eigenen Posts unter die Nase reibe zu können, wenn hier das große" Aion ist doch nicht so toll wie ich dachte geflame los geht". Damals bei Aoc und Warhammer hab ich es verpasst, diesmal werd ich mir das wohl nicht entgehen lassen
smile.gif

ich bin am überlegen ob ich mir diesmal alle Posts in Word kopiere, in denen Aion über den grünen Klee gehyped wird und die Leute total verblendet anderen mmons den Untergang voraussagen. Mit Nickname versteht sich, nur um ihnen diesmal ihren eigenen Posts unter die Nase reibe zu können, wenn hier das große" Aion ist doch nicht so toll wie ich dachte geflame los geht". Damals bei Aoc und Warhammer hab ich es verpasst, diesmal werd ich mir das wohl nicht entgehen lassen
smile.gif

Dann bitte
wink.gif
.

@Lari

Das mögen vielleicht deine Eindrücke sein, aber ich weiß nur, dass in den meisten ("ernsten") Situationen die Zusammenarbeit bei WAR stimmt.
Aber was die "One-Hit-Wonder" angeht: Etwas was mir beim WoW-PvP ziemlich auf den Senkel geht, ist, dass du mit einem einstudierten Ablauf von Tastendrückerei immer auf der Gewinnerseite stehst. Ehemals war es zumindest so: Als Tank triffst du auf einen DDler - ein paar einstudierte Schläge, dazu dämliches Rumgehüpfe (wie furchtbar ich das hasse) - Bumm - Tank tot. Das ganze dauert wenns gut geht 15-20 Sekunden.

Und das nervt furchtbar. Nicht nur wegen dem Rumgehüpfe. :-B

WoW ist nunmal ein PvE-Spiel. Ich halte nichts davon es auf PvP umzumurksen (so wie ich damals schon nichts von dieser ganzen Arena und ESL-Sache gehalten habe - das gehört einfach nicht in dieses Genre).
Eher noch kann man in ein PvP-Spiel PvE-Inhalte einfügen. Aber umgekehrt wirkt das ganze so furchtbar aufgesetzt.

Nope, nicht wirklich, da:

Warteschlangensystem für Lake Wintergrasp:
Die Patchnotes für 3.2 erhielten nochmal Änderungen, welche sich mit Lake Wintergrasp befassen. So wird ein neues Warteschlangensystem eingeführt, sodass unter anderem die Spieleranzahl in diesem Gebiet besser kontrolliert werden kann.

* Spieler haben nun die Möglichkeit, sich bei den Kampfmeistern von Tausendwinter in den Hauptstädten oder beim betreten des Gebietes in die Warteschlange einzureihen.
* Die wird 15 Minuten vor dem Start der Schlacht möglich sein und jeder der ausgewählt wird, wird zu Beginn der Schlacht nach Tausenwinter geportet. Jeder Spieler, der nicht für die Schlacht ausgewählt wurde, wird automatisch aus der Zone herausteleportiert.
* Das Warteschlangensystem ist die gesamte Schlacht über aktiv und sobald ein Platz frei wird, rutscht der nächste Spieler aus der Warteschlange automatisch nach.
* Wer versucht während einer Schlacht das Gebiet zu betreten, obwohl er nicht ausgewählt worden ist, wird automatisch herausteleportiert. Bitte beachtet, dass es Euch nun möglich ist über Tausendwinter hinweg zu fliegen. Solltet Ihr jedoch während einer Schlacht für die Ihr nicht ausgewählt seid zu landen, werdet Ihr ebenfalls aus der Zone geportet.
* Spieler, welche Stufe 80 erreicht haben, besitzen eine höhere Priorität vor Spielern niedrigerer Stufen. Die Auswahl erfolgt zufällig, egal ob Ihr euch in der Zone direkt für die Warteschlange angemeldet habt oder bei einem entsprechenden Kampfmeister.
* Jede Fraktion kann 100 Spieler in der Warteschlange haben, was in einer Schlacht eine maximale Spieleranzahl von 200 zur gleichen Zeit zur Folge hat.

Nachdem das Gebiet durch die verschiedensten Änderungen bereits unattraktiver gemacht wurde, als es zu Beginn war (z.B. Wechsel der Quests vom täglichen auf das wöchentliche Format), scheint Blizzard nun die Brechstangen-Methode zu wählen, um die Probleme, welche mit den Schlachten von Tausendwinter zusammenhängen, zu lösen. Gerade bei den etwas besser belebten Servern werden diese Änderungen nicht besonders gut ankommen, da viele, die gerne würden, künftig nicht mehr an allen Schlachten teilnehmen können, für die sie sich in dieses Gebiet begeben hätten. Den Originalpost gibt es unter Weiterlesen..

http://wowszene.de/comment.php?comment.news.2731

Diese Vergleicherei ist echt mähsam und bringt eh nichts. Letztendlich wird eh jeder das spielen, was ihm am meisten zusagt.

Ich glaube nicht, dass ein Patch bei WOW, so umfangreich es auch sein mag, merklich Leute bei WAR absaugt. Das Spiel bleibt nämlich immer noch WOW, ob neuer Contend oder auch nicht.

Wenn wir hier am Grillen wären könnte man sagen, WOW ist ein Schaschlikspieß und WAR das blutige Hüftsteak. Ich für meinen Teil bin Steakesser.
rolleyes.gif

Natürlich regen sich die Schaschlikspießesser auf, wenn ich mit meinem fetten Steak zum Grill marschiere und es auf den Rost knalle. Auf der anderen Seite machen wir Steakesser uns über die feinen Damen mit dem Schaschlikspießlein lustig.
biggrin.gif

Ich gehe mal davon aus, dass WOW in den nächsten Monaten ehr ein wenig Accouts einbüßen wird, weil es einfach viele Leute durchhaben. Zudem ist der WOTLK-Aufschwung auch langsam durch.

Auf der anderen Seite wir WAR, wenn die da jetzt nicht alles versauen, ehr wieder ein wenig loslegen. Man stelle sich vor, die kommen jetzt mit vier Städten und 2 neuen Berufen um die Ecke (z.B.).

Nope, nicht wirklich, da:

Warteschlangensystem für Lake Wintergrasp:
Die Patchnotes für 3.2 erhielten nochmal Änderungen, welche sich mit Lake Wintergrasp befassen. So wird ein neues Warteschlangensystem eingeführt, sodass unter anderem die Spieleranzahl in diesem Gebiet besser kontrolliert werden kann.

* Spieler haben nun die Möglichkeit, sich bei den Kampfmeistern von Tausendwinter in den Hauptstädten oder beim betreten des Gebietes in die Warteschlange einzureihen.
* Die wird 15 Minuten vor dem Start der Schlacht möglich sein und jeder der ausgewählt wird, wird zu Beginn der Schlacht nach Tausenwinter geportet. Jeder Spieler, der nicht für die Schlacht ausgewählt wurde, wird automatisch aus der Zone herausteleportiert.
* Das Warteschlangensystem ist die gesamte Schlacht über aktiv und sobald ein Platz frei wird, rutscht der nächste Spieler aus der Warteschlange automatisch nach.
* Wer versucht während einer Schlacht das Gebiet zu betreten, obwohl er nicht ausgewählt worden ist, wird automatisch herausteleportiert. Bitte beachtet, dass es Euch nun möglich ist über Tausendwinter hinweg zu fliegen. Solltet Ihr jedoch während einer Schlacht für die Ihr nicht ausgewählt seid zu landen, werdet Ihr ebenfalls aus der Zone geportet.
* Spieler, welche Stufe 80 erreicht haben, besitzen eine höhere Priorität vor Spielern niedrigerer Stufen. Die Auswahl erfolgt zufällig, egal ob Ihr euch in der Zone direkt für die Warteschlange angemeldet habt oder bei einem entsprechenden Kampfmeister.
* Jede Fraktion kann 100 Spieler in der Warteschlange haben, was in einer Schlacht eine maximale Spieleranzahl von 200 zur gleichen Zeit zur Folge hat.

achja.. das ganze mehr oder weniger "instanzieren" .. erinnert mich an was... Festungsraid in WAR? .. anderes spiel, selbe lösung ;p

Tja, bloß mit dem Unterschied, dass WoW gar keine anderen ORvR-Zonen hat
tongue.gif

Und was sagt uns das?
Die Technik, die zum ermöglichen von richtigem open PvP respektive RvR notwendig ist gibt es noch nicht.
wink.gif

Ich versteh euch wirklich alle nicht.Wow ist wie War,ein Spiel,dass vielleicht gadgets von einander abschauen, doch wo liegt das Problem? Wenn ich meine eigenen Schwächen sehe und von anderen weiß, wiie es besser gemacht werden kann, wieso nicht? Jeder flamet nur ahh scheiß War/Wow blabla.Lasst doch die Wow Spieler spielen und die War Spieler spielen wasse wollen.

Ein weiterer Kack der hier permanent von den "möchtegern Erwachsenen" verbreitet wird,der mich tierisch aufregt,weil das heutzutage die Grundlage eines flames ist,ist: jo nur 12-Jährige gimpen im PVP rum oder wechseln Spiele o.Ä..... SO ein Schwachsinn
Wenn man nur mal paar Allis schlachten will geht man halt ins BG dafür sinse da, auch wenn es nicht teamfördernd ist, aber wohin soll man sonst? Stundenlang Allis in diversen Gebieten ersuchen? No thanks.

Das eine Spiel mag sich vlt auch ins Negative patchen, das andere ins Positive, für die einen ist der nächste Patch ein göttlicher Segen, für Andere ist es ein Grund um ein Spiel zu beenden. So ist der Lauf eines "Spiele-Lebens", ist auch gut so, denn 20 Jahre lang ein Spiel spielen will ich auch nicht.
Man kann es NIE jedem Recht machen,weil JEDER andere Interessen hat

just my 2 cents

PvP kann man seit ''Abhärtung' 'eingeführt wurde eh rauchen...

Sie mussten ja unbedingt einen Keil zwischen das PvE und PvP treiben.
Zu Classiczeiten war der PvP Aufwand mit den Raidinstanzen zu vergleichen.
Sprich: Wer Rang 14 erriecht hatte konnte problemlos BWL raiden, wer BWL raidete ging im PvP genau so ab!

Ach was solls WoW ist eh nur noch ein grosser haufen Schrott.
Und es zieht trotzdem so viele Leute an, weil die meisten es richtig toll finden, keinen Skill mehr beweisen zu müssen.
Daher auch diese schreckliche Community.

Kann man nichts machen, irgendwann mussten sie WoW ja kaputtpatchen.

ich sag nur, wow ist anders als war, also wird war nicht untergehen.

Ich rieche Zündstoff, aber ich sehe da keine Gefahr. 1. hat WoW kein Open PvP bis lvl 80 (die Zonen dazwischen sind ja leer und kaum bespielt). Daher gibt es dort auch kaum Exp. Und für die Szenarien ist das auch nur eine Mechanikl um PvP Twinks endlich zu killen und PvPler etwas bei der Stange zu halten. Nur mit PvP leveln ist nämlich im derzeitigen WoW System unendlich zäh. Wer deswegen zurückwechselt (und nicht wegen neuem Content etc) der hat vermutlich nie wirklich WAR gespielt.

Von daher. Keine Sorge darum, sollen sie ruhig machen. Das hat 2 Vorteile für mich. 1. Kann ich jedem aufdringlichem WoWler, der mich dann wegen PvP zulabert sagen, dass sie sachen von anderen Spielen (WAR) übernommen haben, was diesmal nicht mehr abstreitbar ist. 2. ist es für WoWler im allgemeinen besser. Ähnlich wie das Anmelden für Szenarien äh BGs von überall auf der Welt. Ist nur noch das Problem, dass WoW keine Klassenvielfalt hat... oder Szenarienvielfalt. Oder so vieles mehr.

Das mit den XP gabs aber schon in Vanilla WoW und glaub da war WAR nicht mal geplant
biggrin.gif

Schon lustig:

"WAR ist schon lange tot"

vs.

"WoW ist schon lange tut, nur noch Maden die an der Leiche nagen"

Ihr könntet euch einfach einigen, dass man:

a) über Geschmack nicht streiten kann
b) WAR-Spieler neidlos anerkennen müssen, dass WoW sehr viel erfolgreicher war und ist und WAR mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemals auch nur annähernd so erfolgreich sein wird (wenn man ausschließlich die "Spielerzahlen" und somit die finanzielle Seite betrachtet, was ja "leider" das einzige ist, was nicht von Geschmack abhängt)

Noch eine Kleinigkeit zu Aion:

Auch hier ist es natürlich Geschmackssache und niemand weiß, wie erfolgreich es letztlich sein wird in Europa. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen. Wir haben Closed Beta Wochenende und bis zum Release von Aion sinds noch 2 Monate hin.

Ich kann bis Stufe 10 ohne einen einzigen Bug spielen. Alles läuft rund, ich habe keine Lags, die Performance ist top (läuft besser als WoW auf meinem Rechner). Der Chat funktioniert, es gibt Itemlinking, es gibt Berufe, es gibt eine Questreihe, in der die Story immer fortgeführt wird inklusive netter Cutscenes. Zusätzlich gibt es natürlich das 0815 Questfutter. Alle meine Skills machen das was im Tooltip steht. Die Steuerung ist sehr direkt (die Dinge die ich anklicke passieren auch wirklich in dem Moment wo ich sie anklicke usw.). Es gibt ein tolles Reisesystem mit einem Mix aus Flügen und Teleportation. Es gibt eine Vielzahl von tollen Emotes, man kann "gehen" und sich hinsetzen.

Kurzum, das Spiel erscheint "fertig". Ob es dann im Endgame Spaß macht usw. kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn ich das mit dem "Release" von WAR vergleiche:

- Unfertiger Chat (die ersten Wochen wurden in der Deutschen Version -er Endungen vom Chat verschluckt usw.)
- Kein Itemlinking
- Unzählige Skills (oder Taktikten) funktionierten schlecht oder gar nicht (teilweise noch heute)
- Zu Beginn gab es komische Verzögerungen auf fast alles was man aktivieren konnte, Moralfähigkeiten waren sehr stark betroffen. CDs wurden oft fehlerhaft oder gar nicht angezeigt.
- Monster-Pathing war die reinste Katastrophe
- Die Performance der Server, die vielen CTDs, die lags usw.
- Oft blieben Charaktere in bestimmten Animationen "stecken" was nur durch Spielneustarts behoben werden konnte (besonders schlimm als man plötzlich mit nem Perma AE Effekt der den ganzen Bildschirm einnimmt rumrennen musste)

Am Ende möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dies keine Wertung des Geschmacks ist. Ich sage nicht Aion ist besser als WAR. Aber, und das wird jeder der an diesem WE die Aion Closed beta gespielt hat und bei WAR-Release dabei war bestätigen:

Aion ist jetzt wohl schon so "fertig" und läuft so "rund" wie WAR nach 9 Monaten und, dass man bei einem "fertigen" und "bugfreien" Spiel das "rund läuft" eher bereit ist ein Abo abzuschließen ist wohl selbstverständlich.

Aion erfindet das MMO-Rad nicht neu. Überhaupt nicht. Aber WoW ist für viele schon "ausgelutscht" und Aion scheint wirklich das erste MMO zu werden, das so auf den europäischen Markt kommt, dass man nicht das Gefühl hat von einem MMO auf eine Baustelle zu wechseln, wenn man WoW den Rücken kehren will (und das wollen genug Leute).

Grinden existiert übrigens überhaupt nicht in Aion, obwohl manche Leute nach wie vor hartnäckig davon überzeugt sind es handle sich um einen "Asia-Grinder".

Und mit Buch 8 wird Pangya untergehen. X-P

Solche Themen sind zwar schwachsinn, aber wenigstens die beste Möglichkeit um auf Buffed.de und dessen Forum interessante Dinge über das eine oder andere MMO zu erfahren.
Also ein
good.gif
auf euch.

AION könnte in der Tat ein sehr gutes Spiel werden. Ich selber bin nicht in der Beta aber das Bildmaterial wird ja immer umfangreicher. Zum einen sieht man, dass das Spiel viele Charaktere an einem Ort offenbar gut verkraftet und die Performance generell sehr gut ist. Das sind wohl auch die Schlüsseleigenschaften eines guten Spiels. WAR hätte um so viel mehr erfolgreicher sein können, würde das Spiel nur flüssiger und auf billigerer Hardware laufen. Heruntergedrehte Effekte nehmen zudem sehr viel Atmosphäre.

Ich vermute mal, dass AION von WoW prozentual mehr Spieler absaugen würde, da es wohl eher diese (jüngere) Zielgruppe anspricht. Wäre mal Zeit, dass bei WoW mal Server zusammengelegt werden.

Bisher kritisiere ich an AION nur den Knutschpuppenstil anhand der existierenden Videos ohne es selbst gespielt zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück