WoW: Raid-Editor

Arasouane

Welt-Boss
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
57
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hi Com,

wenn ich mir anschau was manche Leutz aus dem SC2 Editor rausholen - alter Schwede, Respekt!

Mal zu WoW rübergedacht. Ich stell mir nen Ini/Raid Editor unheimlich geil vor.
Draussen gibt es so begabte Jungs und Mädels, denen ich locker zutrau mit Blender oder anderen 3D Modeller in Kombination mit Texturen und einem Blizz-Raid-Editor sau gute Raids/Inis inkl. trash boss und mechaniken hinzukriegen. ODer auch Questreihen etc.

Klar, wie löst man das mit loot etc. Aber is mal ne Idee.

Was hält ihr davon? Ich glaub, dass durch den "freien Markt" an selbsterstellten, frei zugänglichen Raid-MAPS sehr sehr gute - vielleicht bessere Raids herauskommen, die die Community lieben würden.

Lg


Edit: Auf keinen Fall eSports. Einfach nur die Pen&Paper Idee (Von dem ja die MMO's abstammen) konsequent durchgezogen. Da gibts auch immer einen anderen "Spielleiter" der den dungeon und spielablauf inkl. NPC's designed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte nichts davon, sorry. Vielleicht mal so ein Projekt nach dem Motto: "Ladet euch den Raid-Editor herunter! Mit ein wenig Glück könnt ihr eure Kreationen in der nächsten Raidinstanz wiederfinden!" Meiner Meinung nach hätte solch ein Editor in WoW nichts verloren, da dies meiner Meinung nach in Richtung eSports gehen würde, was ich allerdings nicht in Verbindung mit WoW bringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm naja muss sagen die grund idee find ich nicht schlecht nur die realisierung stell ich mir sehr schwer vor^^

als bsp. nehmen wir einfach mal Oblivion... was da für geile dungeons und so gemoddet wurden... einfach der hammer aber da handelt es sich halt um nen SP game

im MP wird das leider nicht gehen^^
 
Was hält ihr davon? Ich glaub, dass durch den "freien Markt" an selbsterstellten, frei zugänglichen Raid-MAPS sehr sehr gute - vielleicht bessere Raids herauskommen, die die Community lieben würden.


Genau, ein Editor wie in Oblivion. Herauskommen würde:

Geheiligte Axt von Áragórns Zorn
Axt Zweihand
10700-20600 Schaden
+500 str
+1000 ausdauer
[] Rot
[] Gelb
[]Rot
[Meta]
Kann nur von Áragórn benutzt werden!
Jeder Schlag hat eine Chance eure Angriffskraft 30 Sekunden lang zu verdoppeln, und euren Charakter auf das 4fache der normalen Grösse wachsen zu lassen.
"Aragorn´s Waldläuferaxt fi*** eure Mudda!"



Wie genau kommen Leute eigentlich auf solche Einfälle?
 
Meine Idee für ein solches Tool:

Markiere Wrath of the Lichking
-löschen

Markiere Burning Crusade
-kopieren

Markiere alle 80er-
set to lvl 70

done :3
 
Sorzzara ich meinte eigentlich eher die dungeons und nicht die waffe -.-'

das bei unserer comm natürlich die überdarqr0xX0r äxte rauskommen is natürlich klar

aber ok war ja klar das man hier wieder gegen ne mimi dein vorschlag ist sch***e wand redet^^
 
Die Idee finde ich sehr gut, da ich generell ein großer Freund von editoren bin und somit natürlich auch viele Spieler die für den ID-Zyklus schon alles erledigt haben zusätzlichen Content hätten.

Das das ganze nicht so einfach in den normalen Spielablauf zu integrieren wäre ist denke ich jedem klar, schliesslich gibt es unterschiedlichste Auffassungen von Schwierigkeit, eventuellem Loot, Ernsthaftigkeit, etc.

Ich könnte mir soetwas z.B. in Verbindung mit Gildenhousing vorstellen, das im Gildenhaus dann z.B. ein Raum wäre in dem man solche Raids starten könnte, zusätzlich mit NPC die einem genormte Waffen und Rüstungen + Sockel geben (ähnlich dem Arena-Server) die nur in diesem Raum funktionieren und man so just 4 fun da raiden könnte.

Blizz hätte nebenbei so die Möglichkeit sich die eine odere coole Mechanik die sich die User ausdenken ebenfalls zu übernehmen.

Als Basis würde ich allerdings nicht so komplex denken wie eigene Modells erstellen usw. sondern eher in die Richtung fertiger zusammenklickbarer Grafiksets und ein massiver Scripteditor für Boss- und Event-Mechaniken. Evtl. mit der Option Grafiken auf wunsch zu importieren.

Leider wohl auf ewig ein Traum, trotzdem ne super Idee.
 
Grundsätzlich mag ich es zwar wenn bei einem Spiel ein Editor dabei ist, aber bei wow kann ich mir das nicht vorstellen. Das grosse problem ist einfach das man in wow im gegensatz zu starcraft und ähnlichen Spielen auf seinem Charackter und dessen werten aufbaut und nicht nur auf seinem können. Bei starcraft sind am anfang einer Partie die Chancen gleichgestellt, also wenn überhaupt müsste man sozusagen einen Raid machen bei dem anfangs jede Klasse/skillung die selben klamotten bekommen und loot dürfte es auch keinen geben, den wie schon erwähnt, würde es nebst allen guten Ideen sicher genauso oft ausgenützt.
Zudem auch wenn ich kein rollenspieler bin wäre es storymässig irgendwie seltsam, dan besiegt man erst einen Drachenlord, wiped an Hogger, besiegt irgend einen Halbgott, wiped an ner anderen version von Hogger, kämpft sich durch unzählige Titanen bis naja Hogger und all das total zusammenhangslos.
 
Könnte mir sowas im Baukastensystem vorstellen, von Blizzard vorgefertigte Instanzteile mit Bossen, die dann zusammengefügt werden und je nachdem wieviele Leute im Raid sind wird der Schwierigkeitsgrad angehoben, und selbst kann man noch zwischen leicht, mittel und schwer wählen und je nachdem gibts mehr von Loot, Kohle und Co.

Mods von Dritten würde ich nicht mal mit der Kneifzange anpacken, wäre doch prima da den nächsten Trojaner zu verstecken.

Ich könnte mir soetwas z.B. in Verbindung mit Gildenhousing vorstellen, das im Gildenhaus dann z.B. ein Raum wäre in dem man solche Raids starten könnte...

Nur das Blizz niemals Housing implementieren würde, aus Angst die Städte sterben aus.
 
Sowas über Housing zugänglich zu machen wäre halt ein Ansatz wie man es auf den Live-Servern verwirklichen könnte, aber ich gebe dir völlig Recht das die Chancen astronomisch gering sind!

Eine andere Möglichkeit wäre ein spezieller "Custom-Server", ähnlich dem von mir bereits erwähntem Arena-Server.

Man erstellt sich dort direkt einen 80er, der bekommt das an Gear was er will völlig umsonst (was auch das balancing für die Raid-Bauer erleichtert da sie wissen mit was die Leute anrücken) und man kann dann von dort aus einen von Spielern erstellten Raid laden.

Null Risiko, Null Einfluss auf die Liveserver, einfach purer Spass. Ich fänds geil ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem raid editor ist keine schlechte idee. könnte man so machen wie bei Counterstrike-Source oder 1.6 oder anderen games. es wird eine map erstellt und dann aufen server geladen. wer die map in der online version nicht hat lädt sie fix runter. und so können alle die gleiche raidmap spielen ohne angst haben zu müssen das schon wieder ne neue online ist.
 
Das klingt mal echt cool, aber das Problem ist ja..die ganzen Inhalte gehören Blizzard und nur die dürfen dran rummodeln.

Das könnte man am ehesten noch als Art "Gewinnspiel" ausrichten, wo jeder einen Raid machen darf und der Beste davon wird ausgewählt und in das Spiel eingebaut.
 
Naja, für Instanzen fänd ich das nen bissl Käse. Instanzen finden sich in Gebieten, denn musst die auch moddeln ^^.
Aber für Schlachtfelder wär das was anderes. BG's zu bauen wäre ne feine Sache. Da könnte man was draus machen, aber für Instanzen wäre ich nicht.
 
Genau, ein Editor wie in Oblivion. Herauskommen würde:

Geheiligte Axt von Áragórns Zorn
Axt Zweihand
10700-20600 Schaden
+500 str
+1000 ausdauer
[] Rot
[] Gelb
[]Rot
[Meta]
Kann nur von Áragórn benutzt werden!
Jeder Schlag hat eine Chance eure Angriffskraft 30 Sekunden lang zu verdoppeln, und euren Charakter auf das 4fache der normalen Grösse wachsen zu lassen.
"Aragorn´s Waldläuferaxt fi*** eure Mudda!"



Wie genau kommen Leute eigentlich auf solche Einfälle?

Der König von Destruktivien ist tot...lang lebe der König
laugh.gif


Ich hab auf die problematik in meinem Thread bereits hingewiesen. Aber den hast du nicht zu Ende gelesen, weil sich in deinem Kopf bereits die Idee von deinem genialen Text zusammengebraut hat, die dich nicht losgelassen hat. Stimmts?

Ich stell es mir auch wesentlich schwerer vor so einen "freien" Editor in den Spielablauf zu integrieren ohne die balance zu gefährden. Es is nur eine Idee. Es zeigt sich, dass das Öffnen in eine solche Richtung in anderen Gebieten unheimlich fruchtig ist (Die ganzen Mods andere Spiele, Linux etc.).

Lg
 
Naja, für Instanzen fänd ich das nen bissl Käse. Instanzen finden sich in Gebieten, denn musst die auch moddeln ^^.
Aber für Schlachtfelder wär das was anderes. BG's zu bauen wäre ne feine Sache. Da könnte man was draus machen, aber für Instanzen wäre ich nicht.

Ist ein Punkt. Auch eine Ini oder Raid in die Lore einzubauen. Ich glaub, es ist ne parallelentwicklung am ehesten, die sinn macht.

Daruas ergäbe sich aber eine Irre vielfalt. Der Autor einer ini kann alles fixieren.
Welche Klassen am Start sind. Welche Skills vom beispielsweise Krieger freigeschaltet sind. Die Ausrüstung ist auch vorgegeben. Wäre "eine" Möglichkeit.

Also: Getrennt von der Charakterentwicklung.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ok war ja klar das man hier wieder gegen ne mimi dein vorschlag ist sch***e wand redet^^

Käse zum Whine?

Weisst du woran es liegt dass du gegen eine solche Wand redest? Weil der Vorschlag nun mal bescheuert IST! Ok, lassen wir den Loot mal aussen vor. Nehmen wir an jeder könnte seine Instanzen selbst designen, und allen anderen zur Verfügung stellen. Es gäbe auf einmal drölfmillionen verschiedene Inis, und die meisten davon wären der letzte Mist, oder stinklangweilig oder beides.

Die Instanzen würden komplett entwertet werden, da man sie nicht logisch in die Spielwelt einbinden kann/muss wenn jeder sie selbst machen kann. Jede Instanz ingame, JEDE, von DM bis zu BT ist in der Welt "physisch" vorhanden...du siehst den Black Temple, kannst ihn überfliegen, du weisst wo Burg Utgarde steht, du erfüllst eine Menge Quests die sich um den Nexus drehen bevor du ihn betrittst (Zumindest früher mal, bevor das Dungeon Tool kam), du hast vllt. schonmal das Kloster von aussen gesehen.

Ok, jetzt designen wir eine kleine Instanz mit drei Bossen. Wo steht die in der SPielwelt? Wo ist ihr logischer Bezug, wo sind die surrounding Quests, wo ist alles was die Immersion einer solchen Ini ausmacht?


Das Problem ist, wenn du Spieler Instanzen designen lassen willst, die auch nur den geringsten Bezug zur Spielwelt haben, musst du ihnen auch die Möglichkeit geben die nicht instanzierte Spielwelt an sich abzuändern, und dass das das Ende von WoW wäre muss ich glaub ich nicht extra erklären (Wow, ein sinnvoller Satz mit drei "das" hintereinander!).

Klar, du kannst sagen "Hey, ich lass sie einfach inis erstellen die man just for fun besuchen kann, one repräsentation in der Spielwelt" ... dann darfst du diese durch NICHTS mit dem Game verbinden. Aus diesen Inis dürfte kein Loot nach draussen gelangen, sie dürften kein Gold geben, um genau zu sein dürfte man sie nicht mal durch ein Iniportal in der SPielwelt erreichen...warum erkläre ich gleich. Wenn du sowas willst, Orte ohne bezug zum Gesamtkonzept des Spiels, dann spiel einfach einen 1st Person Shooter, da kriegst du genau das, und zwar ohne dass es sich mit dem Game beisst.


Ein MMO braucht immer ein Gesamtkonzept, eine Linie, einen roten Faden dem das Spiel folgt. So ist zb. Nagrand ein paradisisches grünes Zauberland, der Dunkelhain düster und bedrohlich, Karazhan von Medivhs Wahnsinn durchzuogen, das Sunwell Plateau strahlt den vergangenen Glanz der Hochelfen aus. Alles was irgendwie mit dieser Spielwelt interagiert/damit zu tun hat, richtet sich nach genau diesen Vorgaben. dh. Jeder Comm Designte Content müsste von Blizzard approved werden...und ich denke auch dass es viele gute Köpfe in der COmm sitzen, aber bei Blizz sitzen nunmal die Professionals, also warum sich durch Berge von Schrott wühlen, wenn man die guten Sachen gleich selber machen kann?


Daruas ergäbe sich aber eine Irre vielfalt. Der Autor einer ini kann alles fixieren.
Welche Klassen am Start sind. Welche Skills vom beispielsweise Krieger freigeschaltet sind. Die Ausrüstung ist auch vorgegeben. Wäre "eine" Möglichkeit.

Also: Getrennt von der Charakterentwicklung.
Super Idee. Gibts aber schon. In EgoShootern. Wozu sollte man sowas in ein MMO einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui

find es toll das du dir soviel zeit für die kleinnen dummies nimmst um ihnen zu erklären wie unvorstellbar dähmlich sowas ist
und das es nicht geht rein lore technisch und, und, und

aber ich find es schade das man in einem forum in dem ein vorschlag unterbreitet wird nichtmal mehr seine phantasie spielen lassen darf, was soll das?

ich hab von vornherein gesagt das die realisierung nicht geht, aber rein den gedanken find ich witzig
und da modden und modeln eins meiner hobbies ist fänd ichs auch sehr interessant

und dein beitrag war nunmal nichts anderes als nen mimimi sch**ß idee beitrag

naja nimms wie dus willst
wink.gif
 
Sowas wäre in Starcraft 2, aber stimmiger in Warcraft 4 (sollte das mal rauskommen), denkbar.
WoW ist für sowas nicht geeignet, da diese Dateien auf die Server geladen werden müssten, denn in WoW hostet der User garnichts.
Das läuft alles über die Blizz Server und das wäre wiederrum viel zu angreifbar für Hacker und dergleichen. Die haben schon genug Möglichkeiten um Unsinn anzustellen.

Trotz alledem ist die Idee an sich nicht schlecht, aber realisierbar wird es wahrscheinlich nur im Rahmen eines Wettbewerbs seitens Blizzard.
Ich bin aber überzeugt, dass es ambitionierte User gibt, die einen Raiddungeon hinbekommen würden, der seinesgleichen sucht. Viele Machinimas sprechen dafür, dass es Kreativität nicht gerade mangelt.
 
ich find das ne gute Idee

nun kommt das berühmte "aber"

aaaaaaber, wenn man Editiert, dann nur Räume, Gänge, teleporter, Ausstattung.

nix mit Trash und erst recht keine Bosse editieren. Und am allerwenigsten das Loot.
Bossräume lassen sich markieren (für Blizz zur Erkennung wo der boss hinsoll).

Und Schneesturm muss nur noch Trash Bosse und loot machen und einsetzten.

Feddisch, WoW das Interaktive Firma/community MMORPG

(Nennt sich dann MMORPGWIC, Massivmultiplayeronlinerolegame with integrated Community)
 
Zurück