Reforgenator ist nur nützlich, bis zu den Hero-Instanzen. Sobald Du für Raids umschmieden willst, rentiert sich eher Simulationcraft, wie mein Vorposter schon erwähnt hat!
Mr.Robots' Berechnungsengine nutzt auch Simulationcraft, jedoch stark abgespeckt und fehlerhaft. Für Tanks ist es okay, für DD's und Heiler empfehle ich Simcraft!
Da kannst Du mit den Plotfunktionen das Maximum aus Deinem Charakter rausholen, aber auch nur, wenn Du Dich auch an die Rotation hälst. Es bringt nichts, wenn Du Dich nicht mit Deinem Char auskennst (bring ich jetzt einfach mal als Voraussetzung ein...). Simulationcraft berechnet Dir auch Deine Stats wie Mastery, Hit, Haste, usw.
Allerdings brauchst Du für Simcraft einen relativ leistungsstarken Rechner, damit er nicht ewig und drei Tage für die Berechnungen braucht. Mein i5 braucht für meine Hexe ugf. 5 Minuten zum Berechnen (ohne Plots, nur mit Analyse der Stats!)...
Ohne 'nen guten Rechner gehts auch mit Ecxel. Tabelle erstellen mit Deinen Stats und durch ein Punktdiagramm die Soft- und Hardcaps ausrechnen.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick verschaffen... Ich würd mir die Mühe an Deiner Stelle wirklich nur machen, wenn Du vorhast, mit dem Schurken ausgiebig zu raiden und wenn Du viel Zeit mit Mathe verbringen willst ;D Ist aber 100% besser als jeder Mr. Robot und Reforgenator...
Lg, Jasmin aka Vala