@ Seducers:
ca. 90% der wow spieler, die sogar hier im forum ihr unwesen treiben leben quasi für das spiel.
das hier eine verfälschte statistik herauskommen wird, sollte sich jeder ins gewissen rufen.
....klar, 100% richtige Antworten wird es bei Selbsteinschätzungen wohl nie geben. Allerdings ist die Umfrage ja anonym und da kann man erwarten, dass nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet wird.
ICH beispielsweise vernachlässige auch Dinge, wenn ich viel zocke. Vor allem HAUSHALT und SPORT.
Ergebnisse kommen wie bereits erwähnt frühestens Ende Februar.
Ich poste dann einfach hier in´s Forum, wenn es soweit ist...
Gruß
@ Kharell:
Ich hätte immer die Angst, dass so ein Projekt irgendwie "schwerelos" ist. Kein Ziel hat. Wie geht es denn mit deiner Diplomarbeit dann weiter?
Die Umfrage ist nur ein kleiner Teil meiner Arbeit. Hauptsächlich geht es um posttraditionale Vergemeinschaftungsformen (Szenen), die vor allem im virtuellen Raum stattfinden.
Inwiefern verändert sich die Lebenwelt durch die neuen Medien, Hat der Aufenthalt in virtuellen Spielwelten einen Einfluss auf die Identität? ...
Diese Umfrage dient hauptsächlich zur Erstellung eines Spielerprofils. Für wen sind virtuelle Vergemeinschaftungsformen interessant, Wer nutzt sie, etc.
Und natürlich auch die Beziehungsnetze:
Führt die Mitwirkung in virtuellen Spielgemeinschaften zu einem Ineinandergreifen von Beziehungsnetzen der realen Welt und der virtuellen Welt? Dünnen sich die Beziehungsnetze der realen Welt durch die Mitwirkung in virtuellen Spielgemeinschaften aus oder – ganz im Gegenteil – haben die Beziehungen in der virtuellen Welt zur Erweiterung der Beziehungsnetze der realen Welt geführt? Ist feststellbar, ob Kontakte aus der realen Welt in die Beziehungsnetze der virtuellen Welt überführt wurden?
(Thema nur kurz angeschnitten, ist noch umfangreicher)
Thx füs Feedback, weiter so!!!