WoW vereinfacht durch die Community

Würdet ihr es wollen, dass Blizzard für MoP solche Mods verbietet?

  • Ja

    Stimmen: 24 32,4%
  • Nein

    Stimmen: 40 54,1%
  • Es ist mir egal

    Stimmen: 23 31,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
M

Marctoad

Guest
Seid gegrüsst (liebe) Community,

ich wollte hier mal etwas ansprechen, was ich nicht über die Suchfunktion gefunden hat. Viele beschweren sich, dass WoW zu einfach ist, haben aber Modifikationen wie "Deadly Boss Mode", "Reforgenator" und weitere drinne, die den Spielverlauf vereinfachen und schon fast automatisieren. Ich will nicht sagen, dass das Blizzard keine Fehler gemacht hat, jedoch finde ich, dass gerade solche Modifikationen dafür sorgen, dass WoW zu einfach wird, bzw. dass viele Leute, die sich über die Einfachkeit beschweren die sind, die solche Modifikationen benutzen. Ich selber spiele ohne irgendwelche Mods außer Recount, da ich dass Spiel so erleben will, wie es gemacht wurde. Ich finde Drachenseele schwer, obwohl mein Schaden in Ordnung ist. Aber es ist in Ordnung so, weil ich so selber auf die "Umgebung" achten muss. Spieler, die eine Modifikation haben, die in den Chat posten, was gleich passiert, blockiere ich über den Raidzeitraum, weil es mich nervt.
Was meint ihr? Beantwortet doch bitte die Umfrage und postet hier, was ihr zu diesem Thema schon immer mal sagen wolltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe Recount, weil ich nicht finde, dass es das Spiel (großartig) vereinfacht, sondern, dass es eher ein kleiner Ansporn ist.^^ Ich gucke ja nicht während des Kampfes darauf, sondern erst nach dem Bosskampf, bzw. nach dem Raid.
 
Ok, ich habe Recount, weil ich nicht finde, dass es das Spiel (großartig) vereinfacht, sondern, dass es eher ein kleiner Ansporn ist.^^ Ich gucke ja nicht während des Kampfes darauf, sondern erst nach dem Bosskampf, bzw. nach dem Raid.

Recount wurde nicht für den EPeen entwickelt, sondern zur Analyse, wo Potenzial rausgeholt werden kann und zur Fehleranalyse. Ich schau bei Recount in erster Linie nach, wieviel Schaden wer bekommen hat (und durch was), was vor dem Tod eines Spielers passiert ist usw.
 
Recount wurde nicht für den EPeen entwickelt, sondern zur Analyse, wo Potenzial rausgeholt werden kann und zur Fehleranalyse. Ich schau bei Recount in erster Linie nach, wieviel Schaden wer bekommen hat (und durch was), was vor dem Tod eines Spielers passiert ist usw.

Das ist auch eine sinnvolle Nutzung des Tools. Leider verwenden allzu viele Spieler dies als virtuellen Schwanzvergleich, ohne dieses Tool so zu nutzen, dass man selber und auch der Raid einen Nutzen davon hat.
 
Hagara HC. Immer noch kein Zuckerschlecken.
Zumindest in ca. 390 Gear, was die letzte Grp hatte da fällt auch nicht 1 Pylon instant, und man muß taktieren.

Insofern... nonhc ist schon einfach - kein Ding. Das kann man mit 30% Nerf relativ leicht legen, aber nicht ganz Faceroll. Taktiken müssen gemacht werden. Keiner geht auf Sappeur -> Schiff putt. Ende. z.B.

Passt schon.
 
Ich meine mal i-wo gelesen zu haben das Blizzard die Bosse so designed das das man durchaus Mods in Raids verwenden sollte.
Wenn es keine Mods gäbe wären die Bosse immer noch auf MC niveau.
Ergo, 1-2 Fähigkeiten, die man durchaus ohne mods auswendig lernen kann...

Ich persönlich(als Raidlead bei uns in der Gilde) bestehe darauf das min. DBM drauf ist.
Alles andere ist mir schnuppe, das kann jeder nach seinem gusto entscheiden, so lange die Leistung in etwa stimmt...
 
Ich selber spiele ohne irgendwelche Mods außer Recount, da ich dass Spiel so erleben will, wie es gemacht wurde.


Blizzard hat das Spiel so gemacht, dass Addons genutzt werden können und sollten, also macht mans.


Nur weil ich mit 2 Armen und 2 Beinen gemacht worden bin, hüpf ich nicht nackt durchs Gestrübb und jag mir meine Mahlzeiten, weil ich mein Leben so erleben will "wie es gemacht werden sollte".
 
Blizzard hat das Spiel so gemacht, dass Addons genutzt werden können und sollten, also macht mans.


Nur weil ich mit 2 Armen und 2 Beinen gemacht worden bin, hüpf ich nicht nackt durchs Gestrübb und jag mir meine Mahlzeiten, weil ich mein Leben so erleben will "wie es gemacht werden sollte".

Ok, dass wusste ich z.B. nicht.^^ Aber blöd ist es trotzdem, dass es andere Leute vorraussetzen, dass man es haben muss.
 
Ich gucke ja nicht während des Kampfes darauf, sondern erst nach dem Bosskampf, bzw. nach dem Raid.
Ja das hab ich auch immer gesagt, wenn ich meinen übergroßen Dödel ins Gildenforum gepostet hab. Alles zu Analysezwecken natürlich.
 
Addons haben schon zwei Seiten für mich.

Einserseits ist es fast schon ein Spiel im Spiel was man da treiben kann, selbst wenn man sie nicht schreibt und es ermöglicht sein Interface super anzupassen.

Auf der anderen Seite wird das Spiel dadurch teils vereinfacht, wodurch Blizzard dann wieder gegensteuert. Ergebnis: Ohne Addons gibt es Bereiche die unspielbar sind.
Ein weiterer negativer Aspekt ist der Kontrollwahn über Damage Meter, Gearscore, etc.


Mir persönlich gehen die Addons auch zu weit, einfach weil ich einfach nur harmlosen Spaß am Spiel mit meiner Gilde haben will.
 
Ja das hab ich auch immer gesagt, wenn ich meinen übergroßen Dödel ins Gildenforum gepostet hab. Alles zu Analysezwecken natürlich.

Habe ja nicht gesagt, dass mein Schaden immer der beste ist/sein soll und so. Ich nutze es eig. mehr um zu sehen, wie andere Klassen/andere meiner Klasse Schaden/Heilung machen.
 
DBM macht mit Sicherheit schon nen Unterschied, aber du musst halt immer bedenken, dass es halt so Leute gibt dies auch mit nicht auf die Kette bekommen, ausm Feuer zu stapfen oder auf adds zu switchen.
Genauso gibt es bestimmt auch mehr als Genug Leute, die die Fights auch ohne DBM Schaffen würden.

Ich habe auch das Gefühl, das manche Leute Addons eh nur zur Deko haben, Omen ist da so ein Klassiker wie ich es finde. Die meisten Leute haben es, die wenigsten achten drauf.

Andererseits kann ich es mir inzwischen nicht mehr vorstellen ohne Grid und Clique zu heilen, einfach weil das Standardinterface mir nicht die Optionen bietet, die ich brauche. Wenn ich an die alten WoW Raidframes zurückdenke wird mir immer noch schlecht.

Fazit:

Addons vereinfachen das Spiel definitiv, aber sie sorgen auch für mehr Möglichkeiten und letztlich auch für mehr Spielspaß.
 
Mit einem anspruchsvollen WoW, egal ob nun mit oder ohne Addons, könnten doch die Spieler gar nichts mehr anfangen. Hat man ja wunderbar bei TSW gesehen. Kaum bietet das Spiel dem Spieler die Stirn schreien alle unbalanced, verbugged und mieses Design.
 
Habe ja nicht gesagt, dass mein Schaden immer der beste ist/sein soll und so. Ich nutze es eig. mehr um zu sehen, wie andere Klassen/andere meiner Klasse Schaden/Heilung machen.

Joa,mag durchaus sein.
Aber es ist trotzdem besser (zum Wohle des gesammten raids) wenn jeder zumindest einen Bossmod drauf hat.
Es kann durchaus sein das man z.T. auch ohne durchaus gute Leistungen abliefert, aber es macht aber durchaus sinn zu wissen wann
welche Bossfähigkeit / welche Aktion im Bossfight kommt.
Gutes Beispiel ist im aktuellen Tier die feurige Umklammerung beim Rückgrat.
Es kann manchmal, wenn nicht grad aktuell ein 30% nerf da ist, durchaus auf 1-2 Sekunden ankommen, und da macht es schon einen Unterschied ob ich
zum unterbrechen erst agiere wenn die Umklammerung da ist oder ich schon anfange einen Spell zu casten bevor die Umklammerung jemanden am Schlawickel hat.
Das geht z.B. dort nur mit einem Bossmod.
Andere Bossfähigkeiten können auch direkt (bei Ultraxion z.B.) am Boss gesehen werden, aber es ist schon schöner wenn ich mich
darauf einstellen kann wann die nächste Bossfähigkeit einsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ewige geheule verstehe ich auch nicht.

Klar ist DC nhc mit 30% Nerf ultra einfach, aber viele der Flamer und Hater sollten einfach mal nhc gehen und auf den 30% Debuff verzichten ... plötzlich ist es nicht mehr ganz so einfach.
Nächste Stufe wäre dann doch HC und wenn man das im Schlaf schafft, dann eben HC ohne Debuff.


Das WoW zu einfach ist, ist Quatsch, egal ob mit oder ohne Bossmods.
Ich spiele auch mit Mods, sogar mit sehr vielen. Ich verlasse mich nun gern auf DBM und jeder Mod der mir die Übersicht erleichtert wird gern genommen.
WoW ist im PvE und im PvP oft ein sehr hektisches Spiel und da ist der ein oder andere Mod gern gesehen, ich find es gut, dass Blizz uns in der Hinsicht nicht die Hände bindet.


Ich glaube, dass viele Hater sich falsch ausdrücken, WoW ist nicht zu leicht, sondern es fehlt die Abwechslung und das ist auch in meinen Augen ein DICKER Minuspunkt.
Wie lange liefen DC und ICC? Ewig, da hat auch das Rubinsanktum in Wotlk nicht darüber hinweg getröstet ... in Cata gabs überhaupt nichts.
Da hat mir PERSÖNLICH BC wirklich besser gefallen, weil ich neben BT noch Sunwell, MH und die Endbosse des T5 Content (und die waren echt knackig) hatte, sprich 3 vollwertige mit mehr oder mal weniger schweren Bossen, zwei fette Endbosse ... achja und wer gern noch weng Druck brauchte, der konnte noch alle paar Tage ZA gehen.
 
Das ewige geheule verstehe ich auch nicht.

.......................

Ich finde Blizzard giesst selber Öl ins Feuer in dem sie es ermöglichen, sogar
die Hc Bosse auf Beta und PTR bis zum erbrechen zu testen und so
schon Wochen vor release dutzende Bossguides durchs Web geistern.

Aber Blizz verkauft das ja leider als (freiwilliges) feature, aber das nimmt auch schon die Spannung
ein wenig raus.
Wenn sie das nicht machen würden wären die firstkill runs auch mal wieder ein bischen spaßiger bzw
würde der Content länger vorhalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Blizzard giesst selber Öl ins Feuer in dem sie es ermöglichen, sogar
die Hc Bosse auf Beta und PTR bis zum erbrechen zu testen und so
schon Wochen vor release dutzende Bossguides durchs Web geistern.
Die Alternative dazu wären die klassischen Bananenbosse, die erst durch diverse Hotfixes reifen. Kann man machen, spricht IMHO aber nicht für Qualität. Und, nein, Bosse, die aufgrund von Bugs nicht zu besiegen sind, erhöhen bei mir nicht die Spannung und den Spielspaß, höchstens den Puls und meine Lautstärke...

Ich glaube, dass viele Hater sich falsch ausdrücken, WoW ist nicht zu leicht, sondern es fehlt die Abwechslung und das ist auch in meinen Augen ein DICKER Minuspunkt.
Dem stimme ich zu: entweder hätte MoP mindestens 6 Monate früher erscheinen müssen, oder es hätte noch einen Schlachtzug-Tier geben müssen. Und zwar nicht eine weitere kleine Nummer á la Rubinsanktum, sondern nochmal ein Gerät in der 6-8 Bosse-Kategorie. Ich bin momentan auch mehr bei der Konkurrenz zu gange als in WoW, schlicht, weil momentan die Luft gewaltig raus ist.
 
Zurück