WoW - Wesentliche Fragen

searinus

Rare-Mob
Kommentare
175
Vorweg, das ist kein flame-thread oder Sonstiges!!

Nun, da ich lange weg war und seit mindestens 1Jahr nicht mehr gespielt habe, stelle ich mir jetzt so einige Fragen, allerdings will ich nicht wissen ob Cataclysm erfolgreich ist, nein, davon gibt es schon genug threads, in denen rumgeflamed wird wie die Hölle.
Ich hätte ein paar wesentliche Fragen über das Spiel und den jetzigen Content:

-Zu meinen Spielzeiten war Dalaran die Hauptstadt beider Fraktionen, ich möchte wissen ob sie jetzt komplett leer steht? Sind alle Spieler weg vom Fenster und Dalaran ist eine nutzlose Stadt? Wenn ja, wo halten sich die Spieler jetzt auf?
Was ist mit den anderen Hauptstädten? Werden außer Orgrimmar, Eisenschmiede und Sturmwind auch die anderen Städte mal besucht?

-Wie ist es so in Azeroth zu fliegen? Ab welchem Level kann man dies tun? Und was kosten die entsprechenden Fähigkeiten?

-Gibt es überhaupt noch Dailys? Wenn ja, in welchem Gebiet macht man diese zumeist?

-Was ist mit der Scherbenwelt? Hat sich da was getan?

-Wie ist die Community so drauf? Sind immer noch alle so versessen darauf ihre DPS zu stiegern und Gearscore zu erhöhen?

-Was ist mit Cairn passiert? Ist der gute Hellscream an der Macht? Was ist mit Thrall passiert? Und wer ist der neue Wächter (wenn es einen gibt)? Bitte um Lore-Erkenntnis.

-Gibt es wirklich eine Möglichkeit Cenarius (die können echt keinen tot lassen, wenn ja) und Malfurion zu treffen?

Ich danke euch aufrichtig, wenn ihr meine Fragen beantwortet.
Ich hoffe ich störe nicht das allgemeine Forenwesen.

searinus

Nun, da ich lange weg war und seit mindestens 1Jahr nicht mehr gespielt habe, stelle ich mir jetzt so einige Fragen, allerdings will ich nicht wissen ob Cataclysm erfolgreich ist, nein, davon gibt es schon genug threads, in denen rumgeflamed wird wie die Hölle.

-Zu meinen Spielzeiten war Dalaran die Hauptstadt beider Fraktionen, ich möchte wissen ob sie jetzt komplett leer steht? Sind alle Spieler weg vom Fenster und Dalaran ist eine nutzlose Stadt? Wenn ja, wo halten sich die Spieler jetzt auf?
Was ist mit den anderen Hauptstädten? Werden außer Orgrimmar, Eisenschmiede und Sturmwind auch die anderen Städte mal besucht?

Dalaran wurde entportalisiert (also keine Portale mehr) und somit ab lvl 80 eigentlich nutzlos, für 70-80 gut wegen Klassenlehrer und AH jetzt. SW und OG sind die neuen Hochburgen, wo sich auch alles rund um Cataclysm abspielt (Gebiets-Prequests, Koch/Angel/Berufsdaily, etc.)...

-Wie ist es so in Azeroth zu fliegen? Ab welchem Level kann man dies tun? Und was kosten die entsprechenden Fähigkeiten?

Meinst du mit "wie", das Gefühl? Das ist gut! Wenn du aber mit "wie", "wie geht es" meinst, ganz einfach, sobald du bereit dazu bist zum Lehrer und lernen fertig. Wenn ich mich nicht grad ganz dumm irre lvl 60 zum Fliegen und 120g (bei erfürchtigen Ruf).

-Gibt es überhaupt noch Dailys? Wenn ja, in welchem Gebiet macht man diese zumeist?

Genug, darfst aber selber dann erkunden, wo es die gibt. Gibt mehrere größere Anlaufstellen.

Nein.

-Wie ist die Community so drauf? Sind immer noch alle so versessen darauf ihre DPS zu stiegern und Gearscore zu erhöhen?

Ziemlich das selbe, teilweise schlimmer.

-Was ist mit Cairn passiert? Ist der gute Hellscream an der Macht? Was ist mit Thrall passiert? Und wer ist der neue Wächter (wenn es einen gibt)? Bitte um Lore-Erkenntnis.

Cairn ist tot, Garosh neuer Warchief. Thrall = Wächter. Ich empfehle ja einschlägige Seiten für genauere Infos.

-Gibt es wirklich eine Möglichkeit Cenarius (die können echt keinen tot lassen, wenn ja) und Malfurion zu treffen?

Ja musst du nur Hyjal durchquesten, am Ende gibts ne schöne Quest, die würde dir gefallen!

searinus

Dalaran ist, wie du sagst, mehr oder weniger tot. Hauptstädte sind somit wieder OG und SW

in Azeroth kann man ab lvl 60 fliegen wenns mich nicht täuscht, kostenpunkt 200g (?)

Die Hauptdailys werden in Tol Barad gemacht, im Norden bekommt man 6 Quests, im Süden ebenfalls quests, aber nur wenn deine Frakton Tol Barad beherrscht (PvP Gebiet)
Ansonsten gibts eig für fast jede Cata-Fraktion dailys

Nein, garnichts

Da Blizzard im Charakterfenster ein eigenes Itemlevel anzeigt, ist Gearscore nicht mehr gefragt.
Jetzt heißt es halt "Suchen Leute für [Raid], ilvl 350 benötigt
Auch kann man in hero-instanzen erst ab Itemlevel 329 rein

keine Angabe meinerseits

Während einer Questreihe wird er wiedererweckt.

searinus

Das Hauptgeschehen spielt sich in Sturmwind und Orgrimmar ab,da dort auch die Portale in die neuen Gebiete stehen.

Es geht ab Stufe 60 und ist sehr praktisch, wenn man z.B. Sammelberufe farmt

Ja, die gibts noch und zwar in Uldum,Tiefenheim und im Schattenhochland, je nach Fraktionsruf. Zu Hyal und Vashjir weiß ich nichts zu 100%

Nein alles wie beim alten.

Ich finde nicht das sich groß etwas verändert hat, mittelrweile wird je nach Tank bzw. Heal Eq auch wieder durch heros gerusht ohne cc und co.

Cairne Bluthuf und Thrall .(Beide Links führen zur Forscherliga Wiki)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Edit: da waren wohl welche schneller....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Dala dient jetzt den Chars, die in Nordend leveln als Treffpunkt, Blizz hat hier ein AH und Klassenlehrer installiert. Ansonsten versammeln sich die Chars jetzt fast ausschließlich in Allianz: SW und Horde: OG, da dort die Portale zu den neuen Zonen angesiedelt sind

- Es is ganz cool, allerdings sehen viele der alten Gebiete aus der Vogelperspektive ziemlich häßlich aus, da merkt man auch, warum sich andere MMOs dagegen wehren, weil sie dafür schlicht nie konstruiert waren! Der Preis is ziemlich günstig (ca. 200 G) und du kannst es ers mit lvl 60 erlangen

- Im Moment sind die Dailys recht begrenzt, man kann sie im Schattenhochland bei der dort jeweiligen Fraktion machen (Alli: Wildhammerzwerge, Horde: Drachendingsclan), in Uldum gibts eine Quest die Ruf gewährt und dann gibts da noch Tol Barad, dass sowas wie ein Mix aus Quel'Danas und Tausenwinter ist. Man hat dort im Norden ein Questgebiet, wo es jeden Tag Dailys gibt, im Süden ist noch eine Insel, dort findet dann, wie in TW, alle paar Stunden eine Schlacht statt und die Fraktion, die gewonnen hat, darf dort dann noch mehr Dailys machen und den Raid betreten (sowas wie AK, daher erst 1 Boss drin, ziemlich easy und locker mit Randoms zu legen)

- Die Community is wie gehabt: "WoW ist am Ende!" "WoW ist zu einfach!" "Früher war alles besser!" "Blizz is voll die Kommerz-H**e geworden" DPS is nich sooooo wichtig wie zu Anfangszeiten von Wotlk und GS gibts jetzt von Blizz selbst, allerdings dient das dazu, deine Fähigkeit zu überprüfen, ob du schon in Heros darfst (der Sinn darf ruhig in Frage gestellt werden, da auch Teile mitgezählt werden, die gar nicht zu deiner Klasse passen, aber in deiner Tasche liegen ect.), desweiteren wird der Fokus von Blizz wohl auf Gildenzusammenarbeit gelegt, mit den Gildenboni hast du Vorteile gegenüber Leuten, die ohne Gilde spielen! Was ich vollkommen in Ordnung finde, da die Möchtegern-Asperger-Syndrom-Leute sich nun mal wieder am Riemen reißen müssen, um eben diese zu bekommen!

- Cairn is tot, spiel das Spiel ^^ Hellscream is an der Macht, allerdings nicht sonderlich beliebt und geachtet bei den anderen Führern der Hordevölker! Thrall is hingegen sowas wie DER Schamane schlechthin, er kümmert sich jetzt um die Belange von allen Völkern und versucht das Auseinanderbrökeln der Welt zu verhindern (spiel das Spiel)! Neuen Wächter gibts auch keinen!

- Und ja, Cenarius taucht wieder auf (spiel das spiel!!!!!!!) und als Allie kannst du Malfurion gleich dreimal treffen, Darnassus, Dunkelküste und Mount Hyjal!

PS: Wenn ich bei der Lore nur an der Oberfläche gekratzt hab, dann liegt das daran, dass man für die Story einfach mal SPIELEN sollte! Danke, I rest my case!

WoW, sag ich dazu ja mal
Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Was genau sind denn diese Gildenboni?
Hatte davon schon mal gehört, allerdings nie weiter nachgefragt.

Kann man dann schneller fliegen? Repkosten ermäßigung?
Raid-Rezz?

@Harold:

In Uldum gibt es 2 Quests die Ruf geben. Und neben den neuen täglichen Quests gibts ja noch Kochen+Angeln in der Hauptstadt und die ganzen "alten" täglichen Quests. In der Summe mehr als die erlaubten 25.

Zu den Gildenboni: Hier sind alle aufgelistet

@Harold:

In Uldum gibt es 2 Quests die Ruf geben. Und neben den neuen täglichen Quests gibts ja noch Kochen+Angeln in der Hauptstadt und die ganzen "alten" täglichen Quests. In der Summe mehr als die erlaubten 25.

Es gibt auch noch die Therazane Quests in Tiefenheim. Die Fraktion nimmt den Platz der Söhne Hodirs ein; man erhält dort die Schulterverzauberungen.
Außerdem wurden schon neue, tägliche Quests für die Feuerlande/Hyal angekündigt.

Im Vergleich zu BC und WotLK gibt es also schon zum Release deutlich mehr Tagesquests, und es werden noch mehr dazukommen.

An dieser Stelle vielleicht auch noch interessant: Tägliche Dungeons die extra Punkte geben werden zu wöchentlichen Dungeons. D.h. man kann pro Woche 7 mal die Bonuspunkte bekommen, egal an welchen Tagen man die Instanzen spielt.

An dieser Stelle vielleicht auch noch interessant: Tägliche Dungeons die extra Punkte geben werden zu wöchentlichen Dungeons. D.h. man kann pro Woche 7 mal die Bonuspunkte bekommen, egal an welchen Tagen man die Instanzen spielt.

wurde das angekündigt ? ...
Also versteh ich das richtig es gibt nicht mehr die daylie ini, sondern man kann egal wann man spielt 7 mal pro woche diesen ich nenne ihn mal "daylie punkte bonus" erlangen ?
wäre echt nice =)

desweiteren wird der Fokus von Blizz wohl auf Gildenzusammenarbeit gelegt, mit den Gildenboni hast du Vorteile gegenüber Leuten, die ohne Gilde spielen! Was ich vollkommen in Ordnung finde, da die Möchtegern-Asperger-Syndrom-Leute sich nun mal wieder am Riemen reißen müssen, um eben diese zu bekommen!

Hmm Leute die nur sehr unregelmässig Zeit haben werden hier gleich mal wieder pauschal abgeurteilt - sehr nettes Beispiel für das verhalten der Community ^^

Btw die Gildenboni bekomm ich in meiner 1000 Char Gilde aber trotzdem recht easy

Was genau sind denn diese Gildenboni?
Hatte davon schon mal gehört, allerdings nie weiter nachgefragt.

Kann man dann schneller fliegen? Repkosten ermäßigung?

Ja und Ja - und noch eine ganze Reihe weiterer cooler Sachen, aus dem Stehgreif fallen mir ein: mehr XP, Gildenmail (Gildies bekommen untereinander Mail sofort statt noch 1h), zusätziche Gildenbankfächer, schnelleres Laufen wenn man tot is nach einem Wipe und noch viel mehr. Dazu kommen noch Dinge, die Du kaufen kannst wenn Du bei Deiner Gilde genug Ruf hast (ja, Deine Gilde ist jetzt für Dich eine Fraktion) wie z.B. eine portable Kiste m,it der DU 1x pro h auf die Gildenbank zugreifen kannst egal wo Du bist, spezielle Mounts, einen Gildenpagen den Du rufen und dem Du Dinge verkaufen kannst usw.

Nein alles wie beim alten.

Ich stimme dir überall zu!
Nur in diesem Punkt nicht.

Vielleicht ist es auch nur auf dem Server so wo ich spiele, aber was definitv neu ist sind im Handeslchat solche Meldungen:

/2 Rent a Tank -> Wir suchen einen Tank für mehrere Heroics / Pro Run gibt es XXXg (meistens 200g)

Das habe ich früher nie gelesen!

falsch ..Thrall ist nicht Wächter von Tirisfall..es gibt aktuell noch keinen (vielleicht kommt ja irgendwann wieder einer?)

Hmm Leute die nur sehr unregelmässig Zeit haben werden hier gleich mal wieder pauschal abgeurteilt - sehr nettes Beispiel für das verhalten der Community ^^

Auch Leute mit unregelmäßigen Zeiten können in einer Gilde sein, es gibt nicht ausschließlich starff organisierte Raidgilden. Es gibt levelgilde, es gibt Fungilden es gibt Mischgilden. Ich selber bin zB. in einer Fungilde mit 975 Chars drinnen, da ist keiner gezwungen zu spielen, wenn man mal länger als eine Woche nicht spielen kann, sollte man halt was sagen, das ist aber auch verständlich, keiner will "tote" Accounts in seiner Gilde rumschleppen

wurde das angekündigt ? ...
Also versteh ich das richtig es gibt nicht mehr die daylie ini, sondern man kann egal wann man spielt 7 mal pro woche diesen ich nenne ihn mal "daylie punkte bonus" erlangen ?
wäre echt nice =)

Ja, das wurde angekündigt. Die ersten 7 zufälligen heroischen Instanzen jedes Hero-Tiers innerhalb einer Woche geben zukünftig die Zusatzpunkte. Es wird auch 2 Instanz-Tiers geben, das erste beinhaltet die aktuellen HC-Instanzen, das zweite beinhaltet die 2 neuen Instanzen Zul'Aman und Zul'Gurub. Jedes Tier gibt die ersten 7 Male (Tapferkeits)Punkte, die des ersten Tiers 70, wie bisher, die des zweiten, neuen Tiers 140. Dies gilt so lange bis das wöchentliche "Zufallsinstanzen"-Punktelimit von 980 Punkten erreicht ist (also 7x Tier 1 + 4x Tier 2 oder 7x Tier 2 oder wie auch immer)

Auch Leute mit unregelmäßigen Zeiten können in einer Gilde sein, es gibt nicht ausschließlich starff organisierte Raidgilden. Es gibt levelgilde, es gibt Fungilden es gibt Mischgilden. Ich selber bin zB. in einer Fungilde mit 975 Chars drinnen, da ist keiner gezwungen zu spielen, wenn man mal länger als eine Woche nicht spielen kann, sollte man halt was sagen, das ist aber auch verständlich, keiner will "tote" Accounts in seiner Gilde rumschleppen

Naja ob man bei 975 Chars von ner Gilde sprechen kann.... im Prinzip ist doch alles wie früher nur das wir jetzt alle in einer Megagilde sind.

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

- Im Moment sind die Dailys recht begrenzt, man kann sie im Schattenhochland bei der dort jeweiligen Fraktion machen (Alli: Wildhammerzwerge, Horde: Drachendingsclan), in Uldum gibts eine Quest die Ruf gewährt und dann gibts da noch Tol Barad, dass sowas wie ein Mix aus Quel'Danas und Tausenwinter ist. Man hat dort im Norden ein Questgebiet, wo es jeden Tag Dailys gibt, im Süden ist noch eine Insel, dort findet dann, wie in TW, alle paar Stunden eine Schlacht statt und die Fraktion, die gewonnen hat, darf dort dann noch mehr Dailys machen und den Raid betreten (sowas wie AK, daher erst 1 Boss drin, ziemlich easy und locker mit Randoms zu legen)

Therazane gibt es auch 6-7, muss man aber erst Tiefenheim durchquesten.
Schattenhochland sind es glaub ich 6 (Ruf für Wildhammer bzw. Drachenmal)
Uldum 2 (die mit der Artellerie gibt auch Ruf für Ramakhen)
Tol Barad gibt es fix 6, wenn in Fraktionshand nochmal 6 und bei Fraktionswechsel und erneuten Gewinn mit Glück nochmal 3 (im Süden sind 3 immer fix,3 werden aus Pool gesucht)

Wächter des Hyal und Irdener Ring gibt es gar keine Dailys - also Ruf nur durch Wappenrock in den 3 85er Inis oder allen Heros
Ramakhen braucht es für Ehrfürchtig nur durch die 2 Dailys auch eeeeewig.

Dann in OG/SW ne Angel- und Kochquest. Kochquest gibt wie in Dala Marken mit denen man sich neue Rezepte kaufen kann - allerdings kann man Koch- + Angel eigentlich direkt in der
Hauptstadt erledigen, bzw. keinen Steinwurf von der Stadt entfernt manche.

Ansonsten gibts natürlich auch die alten Dailys und ein paar neue in den überarbeiteten Gebieten - die Planzen vs. Zombies zB

Es gibt auch noch die Juwe-daily. Für den Inschriftler kann man auch eine machen (dafür muss man aber "Gefälschte Dokumente" hergestellt haben).

Ich stimme dir überall zu!
Nur in diesem Punkt nicht.

Vielleicht ist es auch nur auf dem Server so wo ich spiele, aber was definitv neu ist sind im Handeslchat solche Meldungen:

/2 Rent a Tank -> Wir suchen einen Tank für mehrere Heroics / Pro Run gibt es XXXg (meistens 200g)

Das habe ich früher nie gelesen!

Hm, ich bin selten in Hauptstädten und wenn achte ich nicht so sehr auf den Handelschannel.
Obwohl 2-3 mal hab ich sowas auch schon mal gesehen.

Zurück