Ich habe genug MMO Erfahrung und brauch mir von Dir sicher nicht vorschreiben lassen, was ich zu äußern habe und was nicht. Es ist nunmal Fakt ,dass seit WoW sowohl die Interfaces als auch viele Spielelemente enorm identisch ablaufen. Das war VOR WoW aber nicht so.
Ich wüsste ja jetzt mal gerne welche Spieleelemente von WOW überhaupt neu sind und deshalb auch überhaupt die Aussage rechtfertigen ?
Wollen wir es doch mal auf den nenner bringen , der Punkt der WOW wirklich ausmacht sind Raidinstanzen und encouter.
Jetzt schauen wir mal die kommenden oder kürzlich erschienen Titel an und erkennen , dass von den Spielen eigentlich die wenigsten auf Raisinstanzen und Encounter setzen.Oder willst du etwa sagen , dass alle das selbe Interface benutzen ? Ja warum denn nicht? Das war vor WOW auch nicht viel anders, die Grundzüge waren schon immer im MMO-Genre standart.
Was soll denn sonst noch von Blizzard sein und von den anderen abgekupfert werden ?
Ich denke auch, dass gerade finanziell schwache Firmen nicht versuchen sollten Spiele wie WOW zu entwickeln, das sieht ja auch jeder 12 jährige , dass man mit einem kleinen Unternehmen den Vorsprung von Blizzard in ihrem Gebiet nichtmehr aufholt. Zumal Blizzard auch nicht eine sekunde wartet das Erfolgsprinzip eines Widersachers sofort verbessert in ihr Spiel einzufügen.
ich denke es ist nicht wirklich einfach ein Spiel zu platzieren das mit WOW konkurieren kann.
Das liegt aber nicht an der Qualität von WOW oder an den prima Ideen von Blizzard sondern eher an der Tatsache, dass Blizzard einfach alles in ihr Spiel aufnimmt, was ihnen gefällt und vorallem an der riesigen Medienpräsenz von WOW.
Einige Beispiele ?
AOC zeigt, dass es eine Zielgruppe gibt , die von WOW weg möchte.
Reaktion darauf von Blizzard "wir arbeiten an einen next-Gen MMO" komisch AOC ist auch ein Next-Gen MMO und mit Diablo wartet noch eine etwas blutigere Welt von Blizzard auf ihre veröffentlichung.
Das wahrscheinlich ein Next-Gen MMO namens Diablo Online in Produktion ist, das wahrscheinlich alle gute Sachen von AOC haben wird (Wenn Funcom sich ihre Steuerung nicht Markttechnisch sichert) und natürlich noch weiterentwicklungen von anderen Spielen hat, finde ich da schon wieder bezeichnent.
2. Beispiel
WAR will bald releasen und hat als Schwerpunkt den PVP/RVR aspeckt , natürlich ändert dort Blizzard auch eben kurzer Hand ihren Schwerpunkt von WOW indem sie mehr PVP in ihr Spiel bringen.
Damit die Konkurenz sich eben nicht klar hervorheben kann und Spieler abziehen kann.
Sicher mir ist bewusst, dass es Marktwirtschaft ist und das sie es eigentlich sogar genau richtig machen, aber was soll man als Studio noch machen um anders zu sein?Und wie will man sich und sein Produkt noch sichern vor einem Konzern, der so präsent ist und den anderen Firmen keinen/kaum Platz zum admen lässt ?