Wolfner
Dungeon-Boss
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Huzzah,
hin und wieder kommt es mir vor als würde mir der Bezug zu den heutigen Ansprüchen in der Spieleindustrie immer weiter entgleiten. Darum dachte ich mir, spielen wir ein kleines Spiel:
Wünscht euch ein Spiel!
Es kann sein was ihr wollt (RTS, RPG, FPS, MMOG etc.), wichtig ist nur: Ihr müsst genau angeben welche Features ihr haben wollt.
MfG
Wolfner
P.S.:
Ich persönlich hätte eigentlich nur zwei wirkliche Wünsche.
Das erste ist im Prinzip nur eine anständige Umsetzung der Idee von Space Station 13 als eine Art FPS-RPG (ähnlich System Shock 2).
Also im Prinzip geht es darum: Es ist ein Multiplayer-Spiel (kein MMOG!) bei dem man sich auf einer Raumstation befindet (das Szenario ist nicht so wichtig - könnte auch ne Arktisstation oder irgendwas anderes abgeschiedenes in lebensfeindlicher Umgebung sein).
Jetzt gibts auf dieser Station ein Team aus sagen wir 25 Leuten. Jede dieser Personen geht einer bestimmten Aufgabe auf der Station nach (Wissenschaftler, Lagerist, Koch, Hausmeister, Kapitän/Stationsleiter usw.) und erfüllt in seinem Bereich bestimmte Ziele. Umso besser man diese Ziele verwirklicht umso besser schneidet die gesamte Station in der End-Bewertung ab, d.h. falls sie einem nicht um die Ohren fliegt, denn ein kleiner Anteil an Spielern wird zu Verrätern gemacht. Diese Verräter haben strikter definierte Ziele als der Rest der Crew. Meistens handelt es sich um Mordaufträge an bestimmten Stationsmitgliedern, Diebstahl bestimmter Daten oder die völlige Vernichtung der Station mit anschließender Flucht im Notfallshuttle.
Natürlich weiß keiner wer die Verräter sind, womit man sich ständig gegenseitig äusserst genau auf die Finger schaut.
Jetzt ist im Prinzip das Ziel einer Runde a) der eigenen Arbeit nachgehen und b) die Verräter ausfindig machen und "aus dem Verkehr ziehen" (ausserdem evtl. noch c) überleben - wenns hart auf hart kommt)
Und wenn einmal alles zum Teufel geht: Alles liegen und stehen lassen, jeder ist sich selbst der nächste. Eine Runde ist vorbei wenn a) alle Verräter tot sind oder b) das Rettungsshuttle die Station angeflogen und verlassen hat (es braucht natürlich gewisse Befugnisse um das Shuttle überhaupt mal zu rufen).
Was aber den wirklichen Reiz bei SS13 ausmachte, waren die Möglichkeiten wie die Verräter die Station hochjagen konnten. Das ging von einer "normalen" Sprengung über "Unfälle" am Singularitätsantrieb (der alles verschlingt wenn er nicht ordnungsgemäß betrieben wird) bis hin zu Krankheiten und eingeschleppten "Fremdkörpern" die Kleinholz aus allem machen was sich bewegt. Es gab auch eine Stations-K.I. welche ebenfalls von einem Spieler verkörpert wurde und welche ebenfalls ein "Verräter" (in dem Fall wohl eher wahnsinnig) sein konnte - geschlossene Türen, Stromausfälle und durchgeknallte Roboter inkl.
Es ergibt sich also eine Vielzahl an verschiedenen Rundenverläufen.
Hab ich schon erwähnt, dass die Station quasi aufgebaut ist wie ein Minecraft-Konstrukt? (alles kann mit einem Werkzeugkasten demontiert werden werden - befindet sich mal ein klaffendes Loch in der Stationswand geht dort natürlich die Luft aus)
Und so weiter und sofort... ja sowas würd ich ich mir wünschen.
Ein Warhammer Fantasy RPG im Stil von Baldurs Gate wäre allerdings auch nett :-B
Postet einfach mal eure Spielideen/-wünsche.
hin und wieder kommt es mir vor als würde mir der Bezug zu den heutigen Ansprüchen in der Spieleindustrie immer weiter entgleiten. Darum dachte ich mir, spielen wir ein kleines Spiel:
Wünscht euch ein Spiel!
Es kann sein was ihr wollt (RTS, RPG, FPS, MMOG etc.), wichtig ist nur: Ihr müsst genau angeben welche Features ihr haben wollt.
MfG
Wolfner
P.S.:
Ich persönlich hätte eigentlich nur zwei wirkliche Wünsche.
Das erste ist im Prinzip nur eine anständige Umsetzung der Idee von Space Station 13 als eine Art FPS-RPG (ähnlich System Shock 2).
Also im Prinzip geht es darum: Es ist ein Multiplayer-Spiel (kein MMOG!) bei dem man sich auf einer Raumstation befindet (das Szenario ist nicht so wichtig - könnte auch ne Arktisstation oder irgendwas anderes abgeschiedenes in lebensfeindlicher Umgebung sein).
Jetzt gibts auf dieser Station ein Team aus sagen wir 25 Leuten. Jede dieser Personen geht einer bestimmten Aufgabe auf der Station nach (Wissenschaftler, Lagerist, Koch, Hausmeister, Kapitän/Stationsleiter usw.) und erfüllt in seinem Bereich bestimmte Ziele. Umso besser man diese Ziele verwirklicht umso besser schneidet die gesamte Station in der End-Bewertung ab, d.h. falls sie einem nicht um die Ohren fliegt, denn ein kleiner Anteil an Spielern wird zu Verrätern gemacht. Diese Verräter haben strikter definierte Ziele als der Rest der Crew. Meistens handelt es sich um Mordaufträge an bestimmten Stationsmitgliedern, Diebstahl bestimmter Daten oder die völlige Vernichtung der Station mit anschließender Flucht im Notfallshuttle.
Natürlich weiß keiner wer die Verräter sind, womit man sich ständig gegenseitig äusserst genau auf die Finger schaut.
Jetzt ist im Prinzip das Ziel einer Runde a) der eigenen Arbeit nachgehen und b) die Verräter ausfindig machen und "aus dem Verkehr ziehen" (ausserdem evtl. noch c) überleben - wenns hart auf hart kommt)
Und wenn einmal alles zum Teufel geht: Alles liegen und stehen lassen, jeder ist sich selbst der nächste. Eine Runde ist vorbei wenn a) alle Verräter tot sind oder b) das Rettungsshuttle die Station angeflogen und verlassen hat (es braucht natürlich gewisse Befugnisse um das Shuttle überhaupt mal zu rufen).
Was aber den wirklichen Reiz bei SS13 ausmachte, waren die Möglichkeiten wie die Verräter die Station hochjagen konnten. Das ging von einer "normalen" Sprengung über "Unfälle" am Singularitätsantrieb (der alles verschlingt wenn er nicht ordnungsgemäß betrieben wird) bis hin zu Krankheiten und eingeschleppten "Fremdkörpern" die Kleinholz aus allem machen was sich bewegt. Es gab auch eine Stations-K.I. welche ebenfalls von einem Spieler verkörpert wurde und welche ebenfalls ein "Verräter" (in dem Fall wohl eher wahnsinnig) sein konnte - geschlossene Türen, Stromausfälle und durchgeknallte Roboter inkl.
Es ergibt sich also eine Vielzahl an verschiedenen Rundenverläufen.
Hab ich schon erwähnt, dass die Station quasi aufgebaut ist wie ein Minecraft-Konstrukt? (alles kann mit einem Werkzeugkasten demontiert werden werden - befindet sich mal ein klaffendes Loch in der Stationswand geht dort natürlich die Luft aus)
Und so weiter und sofort... ja sowas würd ich ich mir wünschen.
Ein Warhammer Fantasy RPG im Stil von Baldurs Gate wäre allerdings auch nett :-B
Postet einfach mal eure Spielideen/-wünsche.
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