WvW - Pro und Contra

Geige

Welt-Boss
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
3.093
Reaktionspunkte
22
Kommentare
2.133
Buffs erhalten
1.800
Hey Leute,
da nicht alle Zugriff auf das GW2-Betaforum haben, ich diesen Post aber für äußerst
lesenswert halte nehme ich mir jetzt mal heraus den Spieler Paestan zu zitieren:
--------------------------------------------------


Einen wunderschönen guten Tag,

nachdem ich einiges im Forum gelesen habe und selbst im WvW getestet und erlebt habe möcht ich Euch eine kleine Liste geben. Ich bemühe mich das nächste Feedback umfangreicher zu gestalten, mein Problem ist…..ich bin in letzter Zeit im Stress und ein wenig schreibfaul, jedoch werden die Foren ja leider nicht ewig offen gehalten.

[Sämtliches geschriebenes basiert auf meiner eigenen Meinung und der einiger Bekannter, es sind keine absoluten Dinge, Irren ist Menschlich]

[Übersicht]

Zu beginn möchte ich auf die Übersicht vom WvW eingehen, wie auch nachfolgend werde ich alles in pro und Contra aufführen um Euch das Lesen zu erleichtern.

Pro
Das Menüfenster vom WvW, ist recht gut aufgebaut. Man erhält schnell eine schöne Übersicht über den derzeitigen Stand der Dinge im WvW, ohne dabei unnötig ins Detail zu gehen.
Die Karten sind überschaubar und doch nicht zu klein, generell herrscht genügend Platz für vielerlei Aktivitäten im WvW und auch immer eine Möglichkeit einem Zerg auszuweichen.

Contra
Es fehlt mir die Anzeige, welcher Server nun welche Position anzeigt. Oft war es der Fall das die angezeigten Schwerter zu denen ich gegangen bin ein Gegnertrupp waren und kein Verbündeter.
Eine Anzeige für die derzeitige Spieleranzahl des eigenen Servers wäre praktisch, um es Kommandeuren und auch normalen Spielern zu ermöglichen Aktionen einzuschätzen, abzuwägen und zu planen.
Die AoE Effekt Parade ist oft stöhrend, gerade wenn ein Zerg auf einen anderen trifft sieht man vor lauter Effekten meist nicht einmal den eigenen Charakter.

[Der Angriff]

Pro
Die Vielfalt der Möglichkeiten die sich durch die Belagerungswaffen ergeben, eröffnen einem gute Taktikmöglichkeiten und sind jedes für sich gut einsetzbar.
Die Range der Triböcke ist genial! Ich konnte es oftmal nicht verstehen, wieso die so nah platziert werden, wo die Dinger doch über 1/4 der Map schießen können.
Als Angreifer wird man gut gefordert, wenn der Gegner Ahnung vom Deffen hat, es ist kein hirnloses gehaue, sondern es gehört schon einiges dazu einen stark geschützten Posten einzunehmen.
Als ich das erste mal von Portsteinen im WvW hörte dachte ich mir “oh mein Gott” doch wurde mir die Angst schnell genommen, den während eine Festung angegriffen wird, wird der vorhandene Portalstein Inaktiv [Umkämpft]

Contra
Die Tore und Mauern haben nach meinem Empfinden noch zu wenig Leben, derzeit wo kaum Leute Baupläne geschweige den Vorräte mitnehmen. Ist es noch relativ in Ordnung, jedoch wenn man den Schaden mehrerer Golems und die Reichweite der Triböcke bedenkt, ist das viel zu wenig.
Pfeilwagen sind hervorragende Waffen, für den der Sie benutzt. Selbst 1 Pfeilwagen kann ausreichen, um einen 5 gegen 40 Kampf zu drehen, stellt Euch nun mal vor was 3 Pfeilwagen in einer ausgebauten Festung anrichten können. Mein Vorschlag hierfür, entweder dem Pfeilwagen einen festen “Splash” Dmg zu geben der sich auf alle Spieler verteilt oder aber die Anzahl seiner getroffenen Gegner zu begrenzen.

[Die Verteidigung]

Pro
Der Aufbau der ganzen Positionen ist gut gelungen und bietet einem viel Freiraum was die Verteidigung angeht. Die Ausbauten in bezug auf die Verteidigung sind mehr als ausreichend und eröffnen einem schöne Spielereien um den Gegner zu zermürben.
Das reparieren von Mauern und Toren ist eine gute Idee und zwingt einen sich zu überlegen, ob nun die Kanone zu bauen oder das Tor zu reparieren wichtiger ist.
Man wird rechtzeitig auf der Karte über einen Angriff informiert und hat bis die Angreifer durchgebrochen sind, eigentlich immer die Chance noch rechtzeitig zur Verteidigung einzutreffen.

Contra
Das oben genannte Leben der Mauern und Tore.
Die schwere Vorratsbeschaffung für Türme, aufgrund des einen einzigen Einganges.
Das AE Effekte durch das Tor brechen und reparierende auf maximaler entfernung, treffen und Reperaturen verhindern kann.
Ein besserer Schutz gegen Max-Range gestellte Triböcke in Form von Ausbauten. [Magische Schutzhülle]

[Nebensachen]

Pro
Squadleader werden auf der Karte angezeigt
Gut ersichtliche Chatunterschiede zwischen Squad und Kartenchat
Viele versteckte Eingänge/Passagen
Das der Golem einen "Repair"modus hat.
Man wird gezwungen in einer Gruppe etwas zu unternehmen um große Aktionen durchzuführen.
Man trotz des oben genannten Punktes allein sehr viel ausrichten kann, Festungen mit Vorräten füllen, Dolyaks abfangen, Oger/Hylaks/Schaufler erobern und Vorratslager einnehmen etc.

Contra
Vergleichbar leichte einnahme der Hylaks und der Oger im vergleich zu den Schauflern.
Nicht möglichem abreißen von Belagerungswaffen für Vorräte
Man ist nicht in der Lage Belagerungswaffen zu reparieren
Champions sollten auch im WvW mit der Spieleranzahl skalieren und nich auf 50+ ausgelegt sein wenn überhaupt nur 5 anwesend sind.
Man sollte erkennen können in welchem Squad man ist, bzw. Teammitglieder auf der Map sehen, bzw. Der eigene Squadleader markiert werden.
Den Dolyaks einen Angriff geben, damit diese sich auch wehren können. [Zu Boden werfen oder dergleichen]

[Abschließendes]

Ich finde das WvW im groben und ganzen wirklich hervorragend und gut gelungen, es sind kleinigkeiten die den Spielspaß ein wenig eindämmen, diese liegen aber meist mehr an den Spielern, als am System. Ich denke das WvW ist auf einem guten Weg, nur nicht zusehr auf die Flame Community hören, Sie werden iwan so oder so gehen.

Soviel erstmal zu dem, was mir persönlich am meisten im Gedächnis geblieben ist.
Ich bemühe mich in den nachfolgenden BWEs ein wenig Detaillierter und Umfangreicher zu werden.

Mfg
Die Raubkatze aus Leidenschaft

--------------------------------------------

Meine Meinung:
Schön Geschrieben, gut differenziert und bespricht eigentlich alles, was WvW gut macht.

mfg
Geige
 
Also die Dolyaks können doch angreifen soweit ich das gesehn hab. Ich glaub man kann auch Belwaffen mit Vorräten wieder repn.

Was ich wirklich ne Gute Idee von dir finde wären magische Schutzkuppeln die zumindest eine bestimmte Anzahl von Trebuchet Kugeln aushält oder so. Das könnte man doch noch als Ausbaumöglichkeit rein bringen.
Was du vergessen hast. Auch im WvW gibts Skillpoints und Jump Puzzles. Besonders der WvW Dungeon ist geil. Im dunklen mit Fackel herumspringen wärend dich Feinde jagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück