X1600XT oder Geforce 8400GS

Runus

Rare-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
37
Hi leute, ich habe zurzeit eine ATI Radeon X1600XT im Rechner und habe letztens eine Nvidia Geforce 8400GS geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich mal Fragen welche von beiden Besser ist, da ich mir mit dem GS hinter der 8400 net so sicher bin.
Schonmal danke für Antworten
MFG Runus

Das Problem: Man weiß nicht welche "Ausführungen" der Grakas du hast. Wenn beide die Standardkarten von ATi/nVidia hast, sollten beide DDR3-256MB haben. D.h. die sind schonmal gleich bis sehr ähnlich.
An deiner Stelle würde ich die nVidia-Karte einbauen, ich persönlich habe mit ATi nur Probleme gehabt. Und ich hatte 3 versch. ATi Karten in 2 PCs drin. *grummel* Und mit nVidia Karten hatte ich noch nie Probleme..

(Bitte jetzt keine Grundsatzdisskusion ob nvidia oder ATi besser ist, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.)

Ansonsten musst du selber entscheiden, und du solltest dich informieren ob zw. der 8400GS und deinen anderen Systemkomponenten keine Konflikte gibt. (Sollte es aber eigentlich nicht, da die Karten von der "Bauweise" relativ gleich sind)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem: Man weiß nicht welche "Ausführungen" der Grakas du hast. Wenn beide die Standardkarten von ATi/nVidia hast, sollten beide DDR3-256MB haben. D.h. die sind schonmal gleich bis sehr ähnlich.
Wieso sind sie sich dann ähnlich? Meinst du eine 9600GT mit 1 GB VRAM ist nur deswegen schneller als eine GTX275 mit 768? :>

@TE:
Relativ schwere Entscheidung. Die X1600XT war ne ordentliche Mitttelklasse-Karte, das ist allerdings schon gute 3 Jahre her. Die 8400S ist aber eine Office-Karte, also nicht auf Spiele ausgelegt. Dafür eben "neuer". Ich würde beide mal einbauen und in Spielen testen, welche mehr Leistung bringt.

Ich hab ein bisschen rumgesucht, die ATI Radeon X1600XT scheint zumindest im 3D Mark 06 bis zu 500 Punkte mehr zu bringen als die 8400 GS
smile.gif

Also würde ich die ATI Karte drinlassen
wink.gif

Das GS bei der Karte bedeutet übrigens das es die schwächste Ausführung der Karte ist, zu den Bezeichnungen gibts ne kleine Liste:

GS - Sehr schwache Version (nur im Low-End-Segment)
GT - Budgetversion.
GTS - Leistungsfähigere Version; im Mainstream-Segment die leistungsfähigste Version
GTX - Sehr starke Version (nur im High-End-Segment)
Ultra - Leistungsstärkstes Modell (nur im High-End-Segment)

Ich gehöre keinem Lager an und bin auch kein Fanboy.
Ich hatte bislang in den letzten 4 Jahren:
2x ATI
und 1x NVIDIA drin, ich war mit beiden sehr zufrieden.
Die 9800 Pro verabschiedete sich zwar nach 13 Monaten, aber das lag wohl am Hersteller Shappire.
Mit Club3D bin ich sehr zufrieden.
7600 GT APG8x 256 GDDRy würde heute noch laufen.
4850 Club3D ATI PCI-Ex 16 2.0 512 GDDR3
Im Notebook ist ne 9600 GT 512 GDDR2

Club3D ... da muss ich immer an meine nach einem Tag durchgebrannte 9600 GT denken ^^

Meine 7600 GT würde sehr wahrscheinlich heute noch laufen.
Ich bin gerade am überlegen ob sie in 1-2 Monaten ihr Comeback feiert.
Die 4850 ist mir noch nicht durchgebrannt.
Rennt seit 08/08.

durchgebrannt ist mir bisher auch nur einmal eine Grafikkarte, und das war eine x1650Pro - und Ihr dürft raten - richtig, von Sapphire natürlich. Das Fabrikat kommt mir nichtmehr ins Haus.

Ich tippe darauf, dass die x1600XT schneller ist. Die 8400GS war nie für Spiele ausgelegt, auch wenn sie neuer ist. Die x1600XT war dagegen das Spitzenmodell einer durchschnittlichen Mittelklasse-Karte. Wenn auch etwas älter sollte die ATi besser laufen.

durchgebrannt ist mir bisher auch nur einmal eine Grafikkarte, und das war eine x1650Pro - und Ihr dürft raten - richtig, von Sapphire natürlich. Das Fabrikat kommt mir nichtmehr ins Haus.

Ich tippe darauf, dass die x1600XT schneller ist. Die 8400GS war nie für Spiele ausgelegt, auch wenn sie neuer ist. Die x1600XT war dagegen das Spitzenmodell einer durchschnittlichen Mittelklasse-Karte. Wenn auch etwas älter sollte die ATi besser laufen.
Mir brannte die 9800 Pro durch, hersteller kannste dir denken, oder?
Wenn nicht gucke was du oben geschrieben hast.
Kommt auch nicht mehr ins Haus.

dachte niemals das meine alte graka so gut war
biggrin.gif

naja aber egal ..... die neue graka is definitiv sabber geil
biggrin.gif

Palit/GTX260_Sonic_216SP
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...c_216SP/318558/?

sry fürs OT
tongue.gif

Zurück