X2 oder X3

Averino

Rare-Mob
Kommentare
13
Huhu liebe Buffis
victory.gif

Wollte eure Meinung wissen, was findet Ihr persönlich besser.

Einen Dual Core, Tripe Core oder gar einen Quad Core.

Aktuell bringen Dual Core usw. ja noch sehr wenig, weil die wenigstens Spiele damit erst Arbeiten. Lohtn es sich da überhaupt zur zeit auf einen Triple oder einen Quad umzusteigen?

MFG.Averino
rolleyes.gif

Kommt immer darauf an was du damit anstellst , nen Quad ist natürlich super für Bildbearbeitung und aufwändige Renderungen (und natürlich zun Zocken)

DualCore ist immernoch zu empfehlen , aber wenn man das nötige Kleingeld hat kann man auch gut und gerne zum Quad greifen
smile.gif

Aktuell bringen Dual Core usw. ja noch sehr wenig, weil die wenigstens Spiele damit erst Arbeiten. Lohtn es sich da überhaupt zur zeit auf einen Triple oder einen Quad umzusteigen?

Dual Cores werden duch die Bank unterstützt und sind mitlerweile recht günstig, da sich bald die Quads durchsetzen. Es gibt aber schon einige Spiele die bereits Quads ausnutzen und nächstes Jahr wird sich dieses sicher durchsetzen. Was nicht heißt das man mit einem guten Quad jetzt nichts anfangen kann, mit einem Q9550 wird man sicher keine Probleme im HighEnd Bereich bei Spielen haben.

Jetzt einen Quad zulegen lohnt nur wenn man 1.bereit ist das Geld dafür auszugeben 2.bereits ein Spiel besitzt das den Quad ausnutzt 3. neben spielen soviel mit dem PC macht das der Quad einen Sinn macht.

Wenn man nur spielen will reicht sicher noch ein guter Duo, dann aber bei den restlichen Komponenten darauf achten das man nächster Jahr bei Bedarf auf einen Quad umsteigen kann.

Am Ende wie immer eine reine Geld Frage.

Zum Zocken allein, würde ich auch zu einen Dualcore greifen. Nur eine Handvoll Spiele profitieren ein wenig von Quadcore. Die Steigerungen bezüglich Performance belaufen sich höchstens auf ca. 15% bei gleichem Takt. Da Dualcores aber einen höheren Takt haben, bei einem viel geringeren Preis, wird auch bei diesen wenigen Spielen der Leistungssprung durch Quad relativiert.

Wie es im nächsten Jahr aussieht, kann dir wohl kein Mensch sagen. Es gibt wenige geplante Titel, die angeblich Quads nutzen. Da bleibt nichts über, als abzuwarten.
Meiner Einschätzung nach wird es eine Minderheit an Titeln sein, welche Quadcores einigermaßen unterstützen. Das Programmieren von Multithreading-Anwendungen ist einfach sehr komplex.

Mach es also von folgenden zwei Faktoren abhängig: Budget und Nutzungsdauer.

Ich habe mir persönlich kürzlich einen Intel Quad 9550 im E0-Stepping geholt. Dafür musst du allerdings auch ca. 250 Euro bezahlen. Hergeben würde ich ihn nicht mehr. Insbesondere wenn man viele Anwendungen gleichzeitig am laufen hat, ist es einfach eine feine Sache. Virenscan während man zockt?
Kein Problem, macht nicht die Bohne.

Wenn du also genug Geld hast, dann hole dir den 9550er. Meinen habe ich aktuell auf 3,4 Ghz am laufen und der geht auch noch bei weitem höher. Was natürlich nicht heißen mag, daß er im Standardtakt mit irgendeiner Anwendung auch nur im Ansatz Probleme hatte.

Darunter würde ich aber kaum was kaufen, wenn du nicht übertaktest. Insbesondere beim Spielen profitierst du sonst vom hohen Takt der Dualcores bei weitem mehr.
Und die Phenoms vergiss lieber mal ganz schnell wieder. Besonders den Triplecore, was im Grunde nur ein defekter Quadcore ist.

Ich denke Tripplecore macht keinen Sinn.

Sie sind nur X4 wo ein Kern defekt ist, AMD deaktivert diesen und verkauft sie dann als X3.

Intel wird sie wohl entsorgen.

Wirtschaftlich auf Unternehmerseite natürlich vorteilhaft der Ausschuss wird noch sinnvoll verwendet, aber ich denke X3 wird kaum vorteile haben.
Ist nix halbes und nix ganzen.
Entweder DuoCore oder gleich Quadcore.
Bei gleicher Taktung/Bauart ergibt sich:
X4>X3>X2(>X1)
Da Intel diese X3 nicht anbietet gibts hier nur die Wahl Duo oder Quad.
Wenn man viele Anwendungen gleichzeitig nutzt, bzw. rechenintensive die auch Quads unterstützen sind diese im Vorteil und in naher Zukunft wird sich Quad durchsetzen.

MFG, Wagga

Sie sind nur X4 wo ein Kern defekt ist, AMD deaktivert diesen und verkauft sie dann als X3.

Wirtschaftlich auf Unternehmerseite natürlich vorteilhaft der Ausschuss wird noch sinnvoll verwendet, aber ich denke X3 wird kaum vorteile haben.
Ist nix halbes und nix ganzen.
Entweder DuoCore oder gleich Quadcore.
Bei gleicher Taktung/Bauart ergibt sich:
X4>X3>X2(>X1)
Da Intel diese X3 nicht anbietet gibts hier nur die Wahl Duo oder Quad.
Wenn man viele Anwendungen gleichzeitig nutzt, bzw. rechenintensive die auch Quads unterstützen sind diese im Vorteil und in naher Zukunft wird sich Quad durchsetzen.

MFG, Wagga

Das ist Natürlich Bitter xD vorallem weil ich einen Triple habe...
Naja lohnt es sich für mich auf einen Quad umzusteigen´?

Das ist Natürlich Bitter xD vorallem weil ich einen Triple habe...
Naja lohnt es sich für mich auf einen Quad umzusteigen´?

Wie wir hier schon alle geschrieben haben musst du das selber entscheiden, wir kennen deine Gewohnheiten am PC nicht und wissen nicht was du alles machst neben dem spielen. Wenn du dir die Fragen selber beantwortest weißt du auch ob sich ein Quad bei dir lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich auf einen Intel umzusteigen, egal ob Dual oder Quad. Der größte Triple von AMD, den ich kenne, hat gerade mal 2,4 Ghz.
Die aktuellen Intel sind bei gleichen Takt bei weitem performanter. Ein 8400 Dual bringt in Spielen bei weitem mehr Performance als ein 2,4 X3 Phenom.

Auch die Quadcores von Intel sind aktuell bei weitem schneller. Damit du aber nicht gleich wieder ein neues Board kaufen musst, würde ich den Daneb von AMD abwarten. Der wird bei dir auch reinpassen und soll, nach allem, was man so hört, richtig gut sein.

Wenn du also aktuell noch zufrieden bist, dann warte erstmal noch ab.

Naja - nun mal nicht so negativ. Ein niedrig getakteter Prozessor gleicher Baureihe ist letztlich auch nur ein Prozessor, der nicht allen hoeheren Qualitaetsstandards entspricht. Den deshalb als Ausschuss zu bezeichnen waere ja auch Kaese.

Ein X3 ist freilich einfach ein X4 bei dem ein Kern Probleme hatte - aber das muss nicht heissen, dass er defekt ist - er kann z.B. auch einfach nur waermer werden als die anderen 3 Kerne. Intel verkauft den nun vielleicht als recht langsam getakteten X4, Atmel schaltet halt einen Kern weg und verkauft ihn weiter als recht hoch getakteten X3. Einfach eine Frage, was man am sinnvollsten mit diesen Prozessoren macht.

Der Hauptnachteil am X3 ist wohl der, dass kein Spiele-Hersteller ein Spiel auf einen X3 auslegen wird. Entweder man nutzt 2 Kerne sinnvoll - oder 4. Ein Spiel wird daher auf einem X3 nicht unbedingt besser laufen als auf einem gleichgetakteten X2. Das spielt aber nur da eine Rolle, wo extra Optimierungen fuer Mehrkernanwendungen vorgenommen werden muessen. Unter Windows ist ein X3 trotzdem besser als ein X2.

Du wirst lachen, aber in der PS3 werden auch Ausschuss-Prozessoren aus der BladeServer-Produktion von IBM verbaut, von deren 8 Kernen einer defekt ist. Passt wunderbar für die PS3, deren CPU ist mit 7 Kernen spezifiziert.

Als die PS3 angekündigt wurde wollte ich sie mir kaufen.
Das war aber noch vor meiner WoWzeit.
Seit ich WoW spiele habe ich kein Interesse mehr an der PS3.

Das einzigste was mich evtl. reizen würde wäre Final Fantasy.
Aber wegen FF sich ne Konsole kaufen ist auch zu viel.
Ne, die PS2 wird sowieso nur noch als DVDplayer genutzt oder wenn
WoW off ist.
Vor WoW wurde eher die PS2 genutzt der PC wurde eher fürs Arbeiten
oder Webdesign genutzt, aber das hat sich seit Wow geändert.
Nun wird die PS meist nur als DVDplayer genutzt und der PC für den Rest.
Außerdem ist mir die PS ehrlich mit 500 Euro zu teuer.
Mein PCupgrade kostete gerade mal 100 Euro mehr und von einem PC habe ich mehr nutzen als von einer PS3, was aber nicht heißen soll das die PS3 nicht schlecht wäre.
Bei 200 Euro Max. 250 Euro würde ichs mir überlegen, wenn ich das Geld übrig habe.
Aber 500 Euro?
Außerdem seit dem die PS3 nicht mehr die alten SPiele erkennt ist die Lust auch sehr stark gesunken.
Das mochte ich an der PS das sie abwärtskompatible war.
PS 1 spiele laufen ja noch aber PS2, nur bestimmte.
Aber das ist wiederum ne andere Geschichte ich schweife total ab ins OffTopic.
Sorry, schonmals dafür.
Also die PS3 hat für mich für 500 Euro keine Vorteile gebenüber einem PC.

Zurück