Zum Zocken allein, würde ich auch zu einen Dualcore greifen. Nur eine Handvoll Spiele profitieren ein wenig von Quadcore. Die Steigerungen bezüglich Performance belaufen sich höchstens auf ca. 15% bei gleichem Takt. Da Dualcores aber einen höheren Takt haben, bei einem viel geringeren Preis, wird auch bei diesen wenigen Spielen der Leistungssprung durch Quad relativiert.
Wie es im nächsten Jahr aussieht, kann dir wohl kein Mensch sagen. Es gibt wenige geplante Titel, die angeblich Quads nutzen. Da bleibt nichts über, als abzuwarten.
Meiner Einschätzung nach wird es eine Minderheit an Titeln sein, welche Quadcores einigermaßen unterstützen. Das Programmieren von Multithreading-Anwendungen ist einfach sehr komplex.
Mach es also von folgenden zwei Faktoren abhängig: Budget und Nutzungsdauer.
Ich habe mir persönlich kürzlich einen Intel Quad 9550 im E0-Stepping geholt. Dafür musst du allerdings auch ca. 250 Euro bezahlen. Hergeben würde ich ihn nicht mehr. Insbesondere wenn man viele Anwendungen gleichzeitig am laufen hat, ist es einfach eine feine Sache. Virenscan während man zockt?
Kein Problem, macht nicht die Bohne.
Wenn du also genug Geld hast, dann hole dir den 9550er. Meinen habe ich aktuell auf 3,4 Ghz am laufen und der geht auch noch bei weitem höher. Was natürlich nicht heißen mag, daß er im Standardtakt mit irgendeiner Anwendung auch nur im Ansatz Probleme hatte.
Darunter würde ich aber kaum was kaufen, wenn du nicht übertaktest. Insbesondere beim Spielen profitierst du sonst vom hohen Takt der Dualcores bei weitem mehr.
Und die Phenoms vergiss lieber mal ganz schnell wieder. Besonders den Triplecore, was im Grunde nur ein defekter Quadcore ist.