XCOM Enemy Within (for XBOX)

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Vor ein paar Wochen hatte ich mir mal wieder was gegönnt und zwar die aufgepepelte Version des XCOM Enemy unknown - sprich XCOM Enemy Within. Mit in diesem Paket ist das Addon Slingshot, Elitesoldaten-Pack und zweite Welle - nicht zu vergessen die neuen Gegner sowie zwei neue Forschungszweige.... doch alles nach und nach erklärt:

944x531.jpg


XCOM ist schon seit den frühen 90ern bekannt als Action-Taktik-geladenes Sci-Fi-Strategiespiel. Es geht darum die Erde vor einer außerirdischen Invasion zu bewahren und schlüpft in die Rolle des XCOM-Commanders, der alle Ressourcen verwaltet, neue Truppen ausbildet und die Kampfeinsätze koordiniert. Man muss neue Technologien erforschen, anhand außerirdischer Fragmente, die während der Kampfeinsätze gesammelt werden.
Damit nicht genug, denn ein "Rat" bestehend aus den "geldgebenden Nationen" beobachtet ihre Fortschritte und reagiert sehr ungehalten auf Fehlschläge.

Die Neuauflage von XCOM, welches schon vor 1 1/2 Jahren für die Konsole etc. auf den Markt kam, hat einiges an Grafik und Gemeplay verändert, dennoch blieb das alte Feeling des Games erhalten. Alle Achtung an 2K und Firaxis - sie haben es geschafft einen Klassiker gekonnt in Szene zu setzen. Die Einsätze sind diesmal zwar nicht mehr so lang anhaltend, wie die damaligen 90er Jahre Missionen, dennoch ist die Spannung, wie von damals, richtig wiederbelebt worden.
Der Unterschied ist diesmal, dass man nur noch eine Erdenbasis hat und keine weitere mehr aufbauen kann. Auch in Sachen Ausrüstung für die Soldaten, wurde dieses Spiel vereinfacht, welche sich nur positiv bewerten kann, da es oft nervig war, beim alten Game, immer wieder neue Magazine in die Taschen der Soldaten zu stopfen, vor jedem Einsatz.
Auch das Ende hätte man ein wenig spannender oder reichhaltiger gestalten können - nichts desto trotz hat man hier ein gelungenes "ComeBack" von XCom erschaffen.

Enemy Within ist eine gute Erweiterung zum angestaubten Basisspiel. Jetzt hat man sogar die Möglichkeit, Cyborgs in den Kampf zu schicken, die zwar mehr aushalten, aber anfangs dennoch nur begrenzt Ausrüstung mitnehmen können. Man wird also nicht auf die "normalen" Soldaten verzichten können.
wink.png

Den Bau dieser "Cyborgsoldaten" macht ein neues Element, welches man während der Einsätze findet, möglich. Es heißt "Meld" und ermöglicht nicht nur den Bau solcher Maschinen, sondern auch die genetische Manipulation von Menschen. Bessere Lungen, Augen, Gehirne oder sogar Beine, die dann das höhere Springen auf Dächern, ohne Haken ermöglichen; sind nur einige Beispiele der neuen Inhalte von Enemy Within.
Neue Waffen und Missionen sind ebenso im Gepäck wie neue Karten und Charaktere, die man gezielt ausbilden kann.

alles in allem, mit ein paar Schwächen, die man aber übersehen kann, gebe ich XCOM Enemy Within 9/10 Punkten.

soweit von mir

Falcoron
 
Habe mir das Basisspiel im Steam Winter Sale gekauft und bin voll drauf, ich glaube mittlerweile knapp 60 Stunden reingeballert. Macht mächtig Laune!
 
@Balluardo: Jepp habe es schon lange da liegen und schon 3 mal durchgespielt, macht aber immer wieder laune.

@Firun: Ja solltest du ;) - das Ende ist zwar schön anzusehen, aber nicht gerade so herausfordernd.
 
das Spiel ansich ist das gleiche, bis auf die zwei neuen Forschungszweige und die eine oder andere neue Mission. Das Grundspiel läuft aber genauso, wie ohne Addon - also es ist das gleicheEnde
 
spielt es sich den leichter mit dem addon ? ich habe das spiel auf einfach halt durch weil ich mir mehr nicht zutraute und da sind auch schon sauviele soldaten gestorben ^^
 
ich denke dies zu beantworten würde nur eine rein subjektive Sichtweise offenbaren ;) Also ich mag es immer bissl schwerer.
 
Für mich ist X-Com ein wirklich perfektes Remake.

Beim original X-Com habe ich damals die Demoversion (ich glaube von der PC-Games Heft-CD) rauf und runter gespielt; dabei war das nur eine einzige Mission, ganz ohne Basisbau, Forschung, etc.
Dem Spielgefühl von damals hätte eine 1 zu 1 Umsetung mit neuer Grafik niemals gerecht werden können.
Beim Remake hat man meiner Meinung nach genau an den richtigen Schrauben gedreht: es ist noch X-Com, aber man hat auch die Entwicklung beim Gamedesign der letzten 20 Jahre berücksichtigt.
 
@Nexilein - voll und ganz meine Meinung ;)
 
Zurück