XFX 5870

schlegin

Quest-Mob
Registriert
01.10.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hi Zusammen

Am Weekend habe ich meine neue Grafikkarte (XFX Readon 5870 HD) in meinen PC eingebaut.
Dass das ganze System auch schön sauber läuft habe ich gleich Windows 7 64bit installiert.
Die ganze Kiste läuft jetzt super! Ausser wenn ich WOW zocke!
Nach einer weile Gamen wird der Bildschirm schwarz Sound läuft noch einige sekunden dann ist der PC eingefrohren und ich muss den PC neu starten.

Ich habe alle Treiber auf dem neusten Stand gebracht nützt nichts.

Ich frage mich nun wird mein PC zu heiss? leider kann ich die Temp nicht mehr nachschauen das nichts mehr geht.
Oder nützt es etwas wenn ich wow komplett neu installiere?

Vielen dank für eure hilfe
 
Du kannst ja im Fenstermodus spielen und dann parallel ein Programm zum Auslesen der Temperatur nutzen, wie Everest, Speedfan, CoreTemp (Macht das GPU, kp *g*) etc...
 
Such dir mal bei google das Toll Furmark von Ozone. Lass das mal im stability test laufen mit Haken bei log temperature, und guck, wie heiß se wird.
 
Hallo,

Habe mit meiner HD5850 auch Probleme, anscheinend liest der Treiber die Temperaturen nicht richtig heraus und deswegen dreht der Kühler langsamer als er sollte.
Jedesmal wenn die Karte abgeschmiert ist, war der Kühler bei 27% manuell stell ich ihn jetzt beim Spielen auf 35% da bleibt die Kühlgenug und schmiert nicht ab (kannste im CCC bei der Overclocking Funktion einstellen) Dafür ist die karte entsprechend lauter.
 
na, so sollte das aber auch nicht sein Magexe, dass man von Hand regeln muss. Da würde ich ein neues Bios flashen oder wenn dir das zu gefährlich ist mit RivaTuner Profile anlegen.

Ausführlicher Guide dazu: http://www.pcgameshardware.de/aid,658404/Der-PCGH-Rivatuner-Guide-Teil-5-Komplexe-Lueftersteuerung/Grafikkarte/Bildergalerie/


Temperaturen der Grafikkarte würde ich mit GPU-Z auslesen.


Man sollte beachten, dass Furmark in keinster Weise den Spielbetrieb realistisch simulieren kann. So heiß wird die Karte nie wie in Furmark. Schlussfolgerung: Schmiert bei Furmark nichts ab liegts auch in Spielen nicht an der Temperatur.
 
Naja ich hab das per hand geregelt, da ich immer nebenbei die Temps sehe ^^
Aber mich verwundert das gerade ein wenig...denn die karte wurde halt angeblich nur 63°C warm...bei Furmark kommt die an ca 75°C ohne probleme...
Ist mir halt 3mal bei Global Agenda abgeschmiert jetzt ist sie immer auf 54°C und nix ist bis jetzt passiert (okay wo sie mir abgeschmiert ist, war der PC schon 12stunden am Laufen und eig. immer unter Last ^^)
 
Naja ich hab das per hand geregelt, da ich immer nebenbei die Temps sehe ^^
Aber mich verwundert das gerade ein wenig...denn die karte wurde halt angeblich nur 63°C warm...bei Furmark kommt die an ca 75°C ohne probleme...
Ist mir halt 3mal bei Global Agenda abgeschmiert jetzt ist sie immer auf 54°C und nix ist bis jetzt passiert (okay wo sie mir abgeschmiert ist, war der PC schon 12stunden am Laufen und eig. immer unter Last ^^)
Also meine Sapphire lief ohne Probleme und beim Furmark hat sie sich selbstständig bis ins unaushaltbare hochgeregelt.
Aber jetzt hab ich eh den Setsugen drauf und mit dem ist die Karte kühler und leiser; mit nur 800rpm.
 
problem hatte ich mit der hd 5970 und 5850 auch,z.z. aber nicht mehr liegt wohl an der überhitzung oder treiberkonflikten,zeichne es auf und sag uns die daten damit man weiß was zu tun ist
 
hmm 5870 , 5850 , 5970 . ich hab meine 5870 am 2.12.09 bei atelco bestellt und immer is noch keine in sicht. bin schon am verzweifeln , aber wie es scheint hab ihr bessere quellen. ich seh jedenfalls keine der genannten karten als verfügbar ^^
 
Hi Leute

Also des rätzels lösung ist bei mir relativ einfach.
meine nigel nagel neue grafikkarte ist im a......!
sie wird jetzt ausgetauscht und daher müsste ich eigentlich morgen eine neue erhalten.
als ersatz habe ich eine 5770 erhalten und die läuft perfekt!

möchte allen für eure guten ideen danken!
 
Welche Karten werden da nun heiß? Nvidia oder war es doch ATI?
smile.gif


Btw. würde ich weder ein Bios flashen noch ein Lüfter-Profile anlegen, wenn meine Karte überhitzt. Die Scheiße würde bei mir dann zurückgehen. Eine Karte hat nicht zu überhitzen und fertig.
Ansonsten ist das Schrott.
 
na ich hoffe mal, dass du dann noch Geld draufbekommen hast. Immerhin spielt die HD5870 in ner ganz anderen Liga, sowohl von der Leistung als auch vom Preis!
 
Zurück