Es gibt sogar mehrere möglichkeiten die XML Datei auszulesen, über einige zeilen php code, per XSL Datei, oder einfach nur per Befehl.
Per Befehl werde ich euch mal versuchen verständlich zu erklären ohne das ihr viel Wissen über php mitbringen müsst.
Voraussetzung ist aber das euer Hoster es euch erlaubt die Programmiersprache php zu nutzen, und das mindestens php in der Version 5 zur Verfügung steht, vorherige Versionen enthalten noch nicht den Befehl simplexml_load_file .
Da die Datei auf einen externen Speicher liegt, muss euer Hoster es euch weiterhin erlauben das ihr externe Dateien benutzen dürft.
Als Beispiel nehme ich hier den Link unserer Gilde:
http://www.buffed.de/public/war/xml/guild/2233.xml
Als nächstes müssen wir in unserem script die Datei laden.
einbinden der Datei geschieht mit dem Befehl simplexml_load_file ('');
Da wir aber nicht nur eine sache auslesen wollen, kommt dazu noch eine Variable, damit wir nicht immer alles nochmal tippen müssen..
[codebox]
$xml = simplexml_load_file('Link zu Datei');
Link zur Datei wird mit euerem Link ersetzt den ihr kopiert habt, in meinen Beispiel also
$xml = simplexml_load_file('
http://www.buffed.de/public/war/xml/guild/2233.xml');[/codebox]
Schon fast fertig , wir können uns schon mal einen Test gönnen, den viel mehr wird es nicht werden...
Wir holen uns jetzt einfach mal den Gilden namen aus der Datei, das machen wir mit echo und den namen der für die Gilde steht. Einfach mal die XML Datei öffnen, dadrin finden wir in der ersten Zeile "name="Dunkle Templer"
mit den Befehl echo können wir diesen auch ganz leicht auslesen.
[codebox]echo $xml['name'];[/codebox]
Wenn wir jetzt die Datei im Browser ausführen, wird ganz einfach nur euer Gildenname da stehen, in meinen Beispiel also
Dunkle Templer
alle weiteren Informationen aus der ersten Zeile sind genauso leicht auszulesen, anstatt name können wir auch einfach "server, serverid, numchars ..." eintragen, php liefert uns das ganze dann also Object.
Für die anderen Informationen die mit summary eingegrenzt werden müssen wir ein wenig mehr tippen..
anstatt nur $xml[]; zu verwenden müssen wir jetzt $xml->summary[0]->; verwenden, in diesen Beispiel, lesen wir einfach mal die Eroberten Banner aus und zeigen sie gleich an zu finden in "bannerscaptured"
[codebox]
"eroberte Banner"
echo $xml->summary[0]->bannerscaptured;
"verlorene Banner"
echo $xml->summary[0]->bannerslost;
"Gesamt Erfahrung"
echo $xml->summary[0]->expcurrent;
[/codebox]
auch alle anderen Informationen aus Summary lassen sich genauso leicht auslesen einfach für bannerscaptured den jeweiligen namen einfügen, und er zeigt es euch an.
ich kanns nicht leiden da elendig langen php Quellcode zu verwenden, ich arbeite lieber mit Variablen, es gibt bestimmt schönere Lösungen als meine, aber da ich auch nicht wirklich viel von php verstehe, löse ich es einfach so...
[codebox]$xml = simplexml_load_file('http://www.buffed.de/public/war/xml/guild/2233.xml');
$Mitglieder=$xml['numchars'];
$Gildenlevel= $xml['rank'];
$Bannererobert= $xml->summary[0]->bannerscaptured;
$Rufpunkte= $xml->summary[0]->renown;[/codebox]
Jetzt brauche ich nur noch in der Datei wo die entsprechenden Informationen stehen sollen
echo $Mitglieder; oder echo $Bannererobert;
tippen und der Browser zeigt mir die entsprechenden Informationen genau da an. Wenn vorher und hinterher eine andere Sprache als php verwendet wird, muss selbstverständlich erst die Anweisung stehen das die folgende(n) Zeile(n) php ist, also davor einfach
<?php dann euer php code und dann wieder schließen mit ?>
Bedenkt das der Befehl simplexml_load_file, euch die Inforationen als Object liefert, um die infos weitergehend in php zu verwenden, müsst ihr die Informationen folgender maßen auslesen:
[codebox]
$Bannererobert=
(int)$xml->summary[0]->bannerscaptured;[/codebox]