Z77 Pro3 Update

BloodyEyeX

Welt-Boss
Kommentare
635
Buffs erhalten
479
Hiho,

die Zeit ist gekommen! Ich habe ein z77 pro3 mutterbrett und ein bequite! 630W Netzteil ...

Cpu, Graka oder Ram updaten? (Oder alles? ^.-)

Cpu - i5 3450

Graka - r7870

Ram - 2x4gb

Denke es ist sinnvoll den größtmöglichen i5 anzupeilen und ne graka bei 200-300euro mit guter preis-leitung.

Notice: 2 Monitore sind bei mir minimum. mit radeon bin ich daher recht zufrieden.

Dein System ist doch noch gut in Schuss - warum aufrüsten? (:

Was schaffst du denn mit dem System nicht? Wenn überhaupt die Grafikkarte, bei den i5 3k zu i5 4k upgrades ist der gewinn ja kaum messbar.

Keine Ahnung mein Benutzerverhalten was Computer angeht ist doch recht anstrengend für den Rechner.

16Stunden am Tag angeschaltet. 2 Monitor Betrieb. Oft 1 Spiel auf maximaler Grafik + Opera mit 20tabs.

Aber mal was anderes. Mein Rechner stürtzt ja gern mal ab in Spielen und ich habe bisher (seit 3 Jahren) keine Lösung gefunden.

Ich hab ja meine Festplatten, bzw eine davon in Verdacht. Ist die Dauer der Betriebsstunden bedenklich hoch?

xxcvb0fp0j.png

Ich überlege ja meine drei 1TB Festplatte auf eine 3TB Festplatte zu überspielen. Aber das ich so doof heutzutage mit den Spieleportalen wie Steam,Uplay,Origin,Blizzard Launcher. Viele der Installierten Spiele werden bei Ordnerwechsel nicht vernünftig erkannt. Ich meine, es ist ja jetzt schon alles total durcheinander.

asdyxc27qzz.png

Schreit bei dir ja fast nach einem Xeon / i7.

Hmm..eigentlich ist dein PC top in Schuss..also nicht wirklich veraltet - aber wenn du an deine Grenzen stößt.

Was genau bzw. wie genau kann man denn jetzt helfen? (:

Also schaffen tut mein System alles. Ist nur halt die Frage wie. Wenn bei nem aktuellen Spiel die Frames beim Kameraschwenk unter 30 wandern ist das nicht okay. (siehe AC:ugly:lackFlag auf ultra oder Wolfenstein)

Ich hab nur überhaupt keinen Überblick darüber was für nen Socket 1155 interessant sein könnte. ^^ Alles so verwirrend.

Naja, für Sockel 1155 wäre das dann ein E3 1230v2 oder halt ein 3770K (da du ja ein Z77-Board hast).

Und ggf. (auch wenns eigentlich nicht wirklich nötig ist) ne R9 280X.

glaub ich überfall mal den lokalen teilehändler und guck was der so im bestand hat ^^

Aber mal was anderes. Mein Rechner stürtzt ja gern mal ab in Spielen und ich habe bisher (seit 3 Jahren) keine Lösung gefunden.

Ich hab ja meine Festplatten, bzw eine davon in Verdacht. Ist die Dauer der Betriebsstunden bedenklich hoch?

Ich überlege ja meine drei 1TB Festplatte auf eine 3TB Festplatte zu überspielen. Aber das ich so doof heutzutage mit den Spieleportalen wie Steam,Uplay,Origin,Blizzard Launcher. Viele der Installierten Spiele werden bei Ordnerwechsel nicht vernünftig erkannt. Ich meine, es ist ja jetzt schon alles total durcheinander.
Um mal zu den anderen Punkten was zu sagen.

Wenn dein System nicht so stabil läuft, wie du das gerne hättest. Hast du mal an eine Formatierung gedacht und dein System neu aufgesetzt? Oder zumindest alles Treibertechnische auf aktuellen Stand gebracht?

Deine Betriebsstunden sind für drei Jahre durchaus beachtlich, aber sollten eigentlich kein Problem sein.

Von einer sehr großen Festplatte mit 2TB oder mehr würde ich abraten. Ich selbst bin auch kein Freund vom Partitionieren einer Platte. So oder so, wenn eine Platte mal kaputt geht sind eh alle Daten verloren. Bei den heutigen Geschwindigkeiten der konventionellen sind sowieso keine Geschwindigkeitsvorteile mehr zu bemerken. Das hat sich vielleicht vor > 10 Jahren noch gelohnt. Große Platten würde ich nur dann nutzen um Daten zu sichern, aber nicht ständig im Betrieb zu haben. Zum Beispiel als externe Festplatten (USB3)
Man sollte sich bei einer Platte für Spiele überlegen, ob nicht eine Platte mit 500-1.000 GB ausreichen. Man muss ja nicht gleich 80-100 Spiele auf dem Rechner haben. Auch das kann das System wieder instabil machen und bedarf durchaus mehr Pflege als nur ein System mit 15 Spielen.
Idealerweise wäre natürlich heutzutage eine Systemplatte bestehend aus einer SSD mit 128GB und einer Spiele-SSD mit 128-256GB am besten. Das bringt sehr viel, was die Ladegeschwindigkeiten angeht. Hat man mehr Geld zur Verfügung kann man auch eine SSD für Spiele mit 1 TB Speicherkapazität nehmen. Richtig gute und sehr schnelle sind mittlerweile auch schon für ca. 380 Euro erhältlich. Als Systemplatte eine mit 128GB schon ab ca. 75 Euro.

zu den Rechnerabstürzen: Macht euch da keine Mühe ich habe es bereits aufgegeben die Ursache zu finden. ^^

Ob ich mal ne Komponente getauscht habe? Ich habe im Prinzip den kompletten Rechner getauscht.
Ich bin immernoch am rätseln ob es vielleicht was mit der Versorgungsspannung zu tuen hat. Schließlich flackern hier öfter mal die Lampen. kp. ^^

Achja. Festplatten hab ich eine SSD für System und WoW, sowie 3 1TB Platten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja theoretisch kann es auch am Netzteil liegen. Leider gibt es beim PC viele Möglichkeiten. Den Speicher könnte man vielleicht noch mit einem entsprechenden Programm überprüfen. Aber es kann auch am Mainboard direkt liegen. Solche Fehler sind immer ziemlich hässlich.^^

joar die r9 280x läuft ganz gut :3

Zurück