Zeitaufwand und Lern- Motivationskurve

Moin,
ich nutze diesen Thread mal um meine Frage zu stellen.
Mein Trialaccount läuft noch 4 Tage. Ich habe bislang die Mining und Gefechts Tutorials durch und, mal abgesehen von dem Wirtschaftstutorial, habe ich keine Ahnung wie es danach weiter gehen soll. Klaro, in erster Linie weiterhin Quests um dieses simple Game weiter zu verstehen.
Ich frage mich nur wie weit man mit Questen kommt!? Bzw., wieviele Aufgaben/Quest gibt es eigentlich? Kommt man bald an einem Punkt wo es keine mehr gibt? Wie geht es dann weiter?

MfG

Liebes Anusanna,

auf deiner Frage bezüglich deines weiteren Werdegangs kann man nur sagen, lass dir was einfallen! ;D In Eve gibt es kein Ziel das jeder erreichen muss. Diese Ziele steckt man sich selber und Missionen gibt es immer denn NPC -Corporation gibt es wie Sand am Meer. Entscheidend sind die Loyalitätspunkte und das Ansehen welches du durch Missionen erhälst.
Mit Loyalitätspunkten kannst du Faction-Equipment und Faction-Ships kaufen, diese Sachen sind meistens besser als T1 oder T2 Items. Schau doch mal in einer deiner NPC Corp Stationen nach wo du bisher am meisten Missionen geflogen bist. Im Stationsmenü findest du ein Button wo du zum Loyalitätspunkte-Händler kommst, such dir was feines aus.
Das Ansehen bestimmt auf welchen Level du Missionen fliegen kannst. Für die Mission-Levels solltest du den passenden Shiptype verwenden. Level 1 Frigates, Level 2 Cruisers, Level 3 Battlecruisers und Level 4 Battleships. Nimm dir Zeit für die Skills um Level 4 zu fliegen denn des öfteren warpscrambeln dich dort NPC Frigates und dein Schlachtschiff könnte schnell Weltraummüll werden. Umso höher der Level, umso mehr ISK, Loyalitätspunkte und Ansehen wirst du für eine Mission erhalten.
Ausserdem kannst du ab einen Ansehen von mindestens 8.0 einen Jump Clone in der jeweiligen NPC-Corp Station anlegen, dieser ist praktisch wenn du in Eve an mehreren Orten aktiv sein willst oder einen Clone benutzen möchtest der keine Implantate im Kopf hat aufgrund eines 0.0 Space Besuchs. Ausserdem hat Ansehen einfluss darauf wieviel die Corp vom raffinierten Material einbehält, das ist aber Interessanter für Miner.
Nun hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. Also Quests gibt es immer! Erweiter deinen Account zum Vollwertigen und schliesse dich einer Corporation an. In diesen Forum gibt es einen frischen Thread wo sich eine interessante Corp vorstellt, diese haben auch ein Mentoren-Programm um Einsteigern das leben leichter zu machen.
An deiner stelle würde ich PvP Skills reinschmeissen Interceptoren Skillen und an Flotten-Fights im 0.0 Space teilnehmen - hoffe du hast Sitzfleisch und Nerven aus Stahl!
wink.gif

In ruhigeren Momenten im 0.0 Space jagt man Ratten (NPCs in den Belts) oder gibt Minern Deckung das sie nicht gestört werden beim Erzschürfen. Mit Scanning Skills kann man auch Komplexe und anderes auscannen. Komplexe sind wie Instanzen, viele Gegner, viel Kopfgeld und viele tolle Items zum verscheuern im Empire.

Hoffe konnte dir helfen.
wink.gif

MFG Rindvieh

Quests? Weiterkommen?

Ich verstehe nicht so richtig worauf Du hinaus willst.

So geht es mir ja auch.
meeting.gif

Alles was ich bislang gesehen habe sind die Tutorials. Also NPC Quests/Aufgaben. Nun frage ich mich, wenn es immer so weiter geht, wie viele NPC Aufgaben das Spiel hat. Nunja, die eigentliche Frage ist jetzt, ob ich gewählt bin, mir dieses Spiel in seiner Komplexität an zu tun.
Nach Rinderteufels Post weiß ich noch weniger was ich will, bzw wie es weiter geht...
jester.gif

Ganz Ruhig Anusanna^^

Also..."Quests" (nachfolgen von mir als "Missionen" bezeichnet,denn so heißen sie in Eve^^) gibt's immer. Irgendwo sitzt immer nen Agent der dir Aufgaben gibt.
Was Rinderteufel versucht hat dir zu sagen ist eigentlich ganz einfach.

Nehmen wir einfach mal an,du fliegts jetzt nach den Tutorials Missionen für Agent Heinz-Hubert. Heinz-Hubert gehört der Alliierten-Weltraum-Müllman-Corporation an. Die AWMC ist eine NCS-Corporation. Wenn du nun immer brav Aufgaben für Heinz-Hubert erledigst bekommst du Loyalitätspunkte (LP) und Ansehen.
Mit den LP kannst du dann irgendwann im LP-Shop der AWMC nette Items kaufen.
Und wenn dein Ansehen immer schön weiter ansteigt,kannst du auch irgendwann Missionen für Heinz-Huberts Kollegen fliegen.
Die sind dann schwerer (Heinz-Hubert hat dir immer nur Level1 Missionen gegeben und seine Kollegen haben nun Level2-5 Missionen für dich), bringen aber auch mehr Kohle.

Bei mehrmaligem durchlesen von Rinderteufels Post fällt mir gerade auf,das er verdammt viele Infos rausgehauen hat,mit der du nach dem Tutorial noch nicht wirklich was anfangen kannst...kein Wunder das du verwirrt bist. XD

Naja...und wenn du nicht weißt,was du in Eve machen willst würd ich mich an deiner Stelle einfach mal hinsetzten,evtl die Tutorials nochmal machen und mir dann überlegen,was davon mir am meisten Spaß gemacht hat und dann in die Richtung gehen.
Wie bereits gesagt wurde,in Eve muss man sich nunmal seine eigenen Ziele setzten.

Nehm mich als beispiel...hab als Miner im Empire angefangen und bin nun PvPler in Ausbildung der im 0.0 wohnt.^^

Ansonsten...ingame einfach mal Rhas Anubisat anschreiben,das bin ich. Und ich helfe gerne :-)

So geht es mir ja auch.
meeting.gif

Alles was ich bislang gesehen habe sind die Tutorials. Also NPC Quests/Aufgaben. Nun frage ich mich, wenn es immer so weiter geht, wie viele NPC Aufgaben das Spiel hat. Nunja, die eigentliche Frage ist jetzt, ob ich gewählt bin, mir dieses Spiel in seiner Komplexität an zu tun.
Nach Rinderteufels Post weiß ich noch weniger was ich will, bzw wie es weiter geht...
jester.gif

Tuturial soll Dir nur per Missionen das Spiel grundsätzlich zeigen, ansonsten sind Missionen ein Weg von Vielen in EVE schlicht Deine Brötchen zu verdienen (was heißt die normalen Agenten geben Dir immer wieder Missionen bis Du jede im Halbschlaf machen kannst weil Du sie schon 300x geflogen bist) , aber man kommt auch gut durchs Spiel ohne jemals eine Mission zu fliegen. Das erste und einzige Quest was Dir EVE stellt heißt schlicht "was macht Dir Spaß?". EVE bietet Dir einfach nur eine Umgebung in der Du innerhalb der Spielmechaniken tun und lassen kannst was Du willst, Dir gehen die dicken Frachter an den Gates auf die Nerven? Dann sei einfach schneller als Concord und werd Highsecganker, Du magst Carebears im Low nicht? werde Lowsecpirat, Du hast Gottcomplexe? werde Allyleader einer 0.0 Allianz und versuch EVE zu erobern oder, oder, oder...

(BTW ich hab das alte Tuturial nach der 4 oder 5 Mission geschmissen und bin einfach losgezogen und hab mir die Welt angeschaut und was mann machen kann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts eigentlich eine möglichkeit meine Trainingswarteschlange zu ändern ohne mich ins Spiel einloggen zu müssen, ich hatte da irgendetwas gelesen, das käme mir nämlich sehr gelegen, mir hat anscheinend das Netzteil den Geist aufgegeben und bald läuft der letzte Skill aus :/

Man kann seine Skillqueue etc. nicht über ein Webinterface oder so ändern. Mal sehen ob sie diese Möglichkeit mit den neuen geplanten New Eden funktionen ins spiel bringen werden. Aber ich bezweifel es. Dann müsste man ja nicht mehr einloggen bzw. müsste nur noch einloggen wenn man Spielen will oder so. Ich denke das würde selbst ccp dann doch zu weit gehen. Aber warten wir mal ab. Wenn wir nur Laut genug schreien(heulen) werden sie es uns geben, vieleicht
wink.gif

Na dann bete ich mal das es wirlich an meinem Netzteil liegt und das neue hier schnell eintrifft, auf dem Acer Mininotebook meiner Schwester kann man schlecht Eve zocken ^^

Also ich geb mal meinen Beitrag dazu, ich bin leider an EVE gescheitert. Die Lernkurve ist steil, aber nicht unbezwingbar. Dies war auch nicht mein Problem, sonder eher die Motivation... Eve richtet sich meiner Meinung nach eher an den Masochistischen Spieler ^^(tut mir leid nicht 100% ernst gemeint).

Ich habe am Anfang mit großer Begeisterung meinen Schiffchen Namen gegeben, Quests geflogen, ein bisschen geminert, etc. etc... Nur irgendwann wurd mir bewusst, du machst immer das gleiche... jeden verschissenen Tag! wofür? damit ich meiner "Lernleiste", die nun nicht mehr so hungrig war, beim runterfressen der Skills zuschauen konnte... Ich hatte keinen Einfluss darauf wie lange das dauert (zumindest keinen großen).
Desweiteren gibts in Eve nichts zu sehen... garnichts... ausser Schiffe die 5pixel groß auf dem Monitor erscheinen. Steinklumpen und Stationen... Das Missionsdesign ist ermüdent. Ich sag nur täglich grüßt das Murmeltier. Ich bin da ein sehr visueller Mensch... ich brauche schöne Dinge um mich.
Dann suchte ich vergeblich nach einem "roten Faden" der mich durchs Spiel leitete. Ich bin doch nur ein Schäfchen das ins gelobte Land geführt werden möchte. Da mich Ausrüstung und sowas immer (wie in anderen mmorpgs) kaum interessiert hat, war ich leider in EVE falsch...

Ansonsten ist das Spiel super Umfangreich und bietet super viel Content für Tüftler und Leute mit sehr sehr viel Geduld.

Dies soll keinen Flamepost darstellen oder sowas, nur ein hinweis darauf das EVE wirklich ein spezielles Spiel ist. schönen Tag wünsche ich euch noch
biggrin.gif

Desweiteren gibts in Eve nichts zu sehen... garnichts... ausser Schiffe die 5pixel groß auf dem Monitor erscheinen. Steinklumpen und Stationen... Das Missionsdesign ist ermüdent. Ich sag nur täglich grüßt das Murmeltier. Ich bin da ein sehr visueller Mensch... ich brauche schöne Dinge um mich.
Dann suchte ich vergeblich nach einem "roten Faden" der mich durchs Spiel leitete. Ich bin doch nur ein Schäfchen das ins gelobte Land geführt werden möchte. Da mich Ausrüstung und sowas immer (wie in anderen mmorpgs) kaum interessiert hat, war ich leider in EVE falsch...

EVE is halt was für Leute die den roten Faden nicvht mögen, mach was du willst und wenns langweilig wird mach was anders^^

@sortus

implantate und learning skills (existieren noch bis zum 14. dez) verinngern deine skillzeit dauer doch schon.... von 5 tagen auf 4 mit +3 imps.

desweiteren stimmt es nicht das es nichts zu sehn gibt, jedes system jeder planet sieht anders aus und wenn man mal ein bisschen rumscannt (ne scan frig reicht dafür) sieht man auch noch ein paar imposante bauwerke in schönem licht getaucht... sehr toll =)

meißtens sehn auch die stationen die du auf deinen reisen triffts recht unterschiedlich aus und wenn dich das missionsdesign ermüdet hat versuchs einfahc mal was mit anderem

nach 5 jahren WoW bin ich jedenfalls begeistert.

klar aller anfang ist schwer aber dafür wird man mit einem der meiner meinung nach komplexesten und besten mmo's aufm markt bedient

EVE is kein WOW in dem Sinn das man auch alleine klar kommt und dabei Spaß hat. Du kannst es Tatsächlich mit einer Sandbox (EVE) und Kirmes (WOW) vergleichst, bei WoW wirst du an der Hand durchs Spiel geführt an einem vorgegebenen Weg, du kannst weder Links noch Rechst abweichen. Auch alleine bekommt man da gewisses spaß. Für mich zB macht WoW zwischendurch mal 1 - 1,5 onate Spaß danach nimmer. Bei EVE wirst du in eine Riesen Sandbox geschickt wo an jeder Stelle grüppchen Sitzen und irgendetwas bauen, in einer Ecke sitzen die Eltern und passen auf was die Kinder machen so das keiner dem anderen was böses tut. Aber etwas weiter wo Mamas und Papas nicht aufpassen fängt der eigentliche Spaß erst an, man kann dem anderen Grüppchen ihre Sandburg plattretten oder mit denen eine grössere bauen. Alleine kommt man in dem Spiel nicht weit, bzw es wird schnell Langweilig. 

hier wird scheinbar gerne leichenschänder gespielt was?

aber btt:

was macht man, wen man grade mal wieder in einem tiefpunkt angekommen ist, da grade krieg herrscht und man keine missions im emp fliegen soll?

hier wird scheinbar gerne leichenschänder gespielt was?

aber btt:

was macht man, wen man grade mal wieder in einem tiefpunkt angekommen ist, da grade krieg herrscht und man keine missions im emp fliegen soll?

Pack dir ne Domi, Fit die auf PvP und werf dich in ne bilige L1 Mission. Eben alle Rats abballern und warten und dann die Typen die meinen "Jay billiges Wartarget: missioner in Mission".
Directional Scan immer alle 20sec drücken. Wenn ne Gang reinkommt einfach an Station warpen und docken sonst sich selbst über leichte Beute im Krieg freuen und den Schnitt ein wenig zu seinen Gunsten steigern

gallente liegt meinem char nicht so^^, der spckt lieber missiles. und mit caldari PvP machen is nicht so pralle.

aber zum glück is der krieg morgen abend vorbei.

Dass mit Caldari PvP nicht so pralle wäre, nenn ich mal ein unbewiesenes Vorurteil. Bei kleineren Gefechten oder 1vs1 ist das sowas von Wurscht.

meine erfahrungen zeigen, dass wenn man pvp machen will als caldarie, braucht man schon sehr gute skills. wenn man sieht, dass mansche minmatar schiffe 1000 dps und mehr machen, und ein missile boat vllt mal 500, dann is das schon ein himmelweiter unterschied.

auch dass man als caldari die med slots für shield braucht, macht die schife ehr ungeeignet für pvp.

Na, es kommt auch immer ganz drauf an, welchen Zweck das Schiff erfüllen soll. Aber sofort darauf zu schließen, dass Caldarischiffe wegen ihren Missiles weniger Schaden machen...o.O

Beispiel: Hurricane und Drake. Die beiden Battlecruiser stehen sich in nichts nach - auch nicht in den möglichen DPS; einfach mal paar Fittings durchsehen. Die beiden liegen meist bei 550-700dps.

Und wenn Shieldtank im PvP Schrott wäre, dann müsste die Hälfte oder mehr der Minmatar Schiffe PvP untauglich sein (man stelle sich Minmatar ohne Vagabondpiloten vor ). Sind sie aber nicht. Ob ein Schiff also nun auf Shield- oder Armortank ausgelegt ist, hat nichts über die Tauglichkeit im PvP auszusagen.

Übrigens: Ich fliege zwar keine Caldarischiffe, aber bezüglich 'Skillaufwand' hab ich genau das selbe über Minmatarschiffe gelesen. Ob da was dran ist, kA. Ich habe dafür kein Vergleich, mir ist/war jedoch nie etwas als Minmatarpilot aufgefallen und kam immer gut zurecht. (man sollte einfach nicht alles glauben was man so liest und hört. Sehr vieles ist auch mit Vorurteilen behaftet)

Zum Thema Shield/Armor:
Gang/RR ist klar Armor - aber auch nur aus einen Grund: Ein RR für Armor hat erheblich geringere Fittinganforderungen als ein RR für shield = Mehr Gank bei vergleichbaren Tank

Eigentlich ist Shieldtank den Armortank in den meisten Fällen überlegen: Lädt auf über Zeit, keine Masseerhöhung (mehr Topspeed, Agility, warp, ...) und meist besseres Fitting.

Zum Thema Caldari und PvP, Missiles und co:

Ich weis nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das Caldari im PVP schrott ist aber das kann ich definitiv nicht so unterschreiben.
  • Caldari hat das BS mit den besten DPS gegen POS: Torp Raven
  • Caldari hat das beste Force Recon: Falcon
  • Caldari Covert Ops ist auch OK - sowohl die Scout als auch der Bomber (einzige Nachteil ist das er der kinetic-bomber ist was generell keine so gute Schadensart ist)
  • Caracal ist einer der besten Frigatte-Killer (Assault missile launcher rocken auf dem teil).
  • Drake ist einer der besten small gang BC's (massig EHP und guter efektiver DPS - was bringt es mir wenn der andere BC theoretisch 750DPS macht aber nie in range ist - Drake ist immer in Range solange die Missiles fliegen: HAM's mind. 20km+ bei guten skills und keine Trackingprobleme).
Was die Skillanforderungen angeht...na ja. Eigentlich sind Gunnery viel Skillintensiver da du erst einmal die smallguns auf T2 haben musst um mediumguns auf T2 nutzen zu können. Bei Missiles ein basisskill und dann heavy missiles auf 5 fertig. Je nach Missileart gibt es auch nur wenige Skills die diese Beeinflußen. Daher sinkt auch hier die Skillanforderung.

Warum viele Matar als extrem Skillintensiv sehen sind deren Schlachtschiffe. Nehmen wir die Phon (Matari Tier1 BS) als Beispiel: 4 Gun und 4 Missileslots sowie riesen Drohnenhangar. Um es effektiv nutzen zu können braucht man: Large Projectile und Siege Launcher sowie alle Drohnenskills. Dies bedeutet viele Skills. Zusammen mit den üblichen EWar, Support und Basisskills sind da schnell 10 Millionen Skillpoints + drin.
Selbiges gilt für deren Commandships und den Tier1 BC.

Bei Capitals wird das ganz deutlich: Um den Dread zu fliegen brauchst du Capital Guns, Capital Siege und Capital Cruise Systeme - im Endeffekt doppelte Skillpointanforderung zur Revelation bspw. die auchnoch ohne Muni auskommt (nachdem sie einmal gefüttert wurde).
Der Carrier ist der schlechteste in den Augen der meisten weil er im Endeffekt ein Thanatos ist mit schlechteren Tank. Der Repbonus macht sich höchstens bemerkbar in sehr kleinen Flotten aber genau hier ist dem seine Nieche: er ist der agilste von allen Carriern und stellt eine perfekte Supportplattform für small gangs dar die Capital-support anfordern.
Caldari haben hier aber wirklich die Arschkarte: Deren Carrier ist Schieldcarrier und da bei BS/Capflotten dies nicht gebraucht wird eher meh...wobei er ab 2 chimeras in der Flotte ein Biest ist - Resibonus, Captransfer und 3x Shieldtransfer - Dem Duo kann nurnoch ne sehr große Flotte oder ein Titan gefährlich werden. Also auch hier eher der Grund das sie unbeliebt sind da sie nicht ganz das "swiss Armyknife" sind wie der Archon oder gerade der Thany.

Generell währe ich mit so Aussagen immer sehr Vorsichtig was "Caldari Sucks at Pvp" oder so angeht. Sicher gibt es immer einen Klassenprimus für die jeweilige Aufgabe aber das ist doch nur gut so. Sonst bräuchten wir auch keine 4 (vielleicht bald 5?) Fraktionen/Rassen.
(FAST) Jedes Schiff und jedes System hat seine Darseinsberechtigung und wird den Boden mit jeden Aufwischen in der entsprechenden Situation - Deine Aufgabe als Pilot ist es nun diese Sitationen herbeizuführen oder zu erkennen wann man besser wegläuft.

Zurück