Zeitaufwand

Salem7799

Quest-Mob
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem halben Jahr aufgehört mit WOW spielen. Nun überlege ich mir mit AION anzufangen.

Jetzt meine Fragen:

1) Wie groß ist der Zeitaufwand den man betreiben muss für:
- allgemein um was zu erreichen
- Leveln auf den Maximallevel (wie hoch ist der überhaupt?)
- für notwendige Dinge die keinen Spass machen wie z.B. Daily Quests bei WOW oder Ruf farmen u.ä.
2) Ist es wie bei WOW prinzipell ein Muss, (fast) täglich on zu sein um am Ball zu bleiben (Ruf farmen, Mats farmen ...)

1. Das man in Wow ständig on sein muss, stimmt nicht.
2. Es ist ein MMO, es braucht Zeit zu lvln (max Lvl derzeit 50)
3. Daily Qeusts und Ruf gibt es nicht, aber für berufe oder eventuell Kram für Raids brauchst du auch Zeit.
4. Was meinst du mit allgemein was erreichen? Raids, gibt es, aber nicht soo viele, das meiste sind eher "normale" Instanzen bisher, PvP...kommt darauf an was du dort unter erreichen verstehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Was meinst du mit allgemein was erreichen? Raids, gibt es, aber nicht soo viele, das meiste sind eher "normale" Instanzen bisher, PvP...kommt darauf an was du dort unter erreichen verstehst.

Mit allgemein was erreichen meine ich vernünftiges Equip zu bekommen, dass man vernüftig mitspielen kann (PvP und PvE).

Mit allgemein was erreichen meine ich vernünftiges Equip zu bekommen, dass man vernüftig mitspielen kann (PvP und PvE).

Die Frage ist schwer. Es gibt wenige europäische Spieler die bisher so weit auf den Asia Servern gespielt haben um sich darüber Sorgen machen zu müssen.

Nochmal zu Punkt zwei. Im Vergleich zu WoW brauchst du bei Aion um einiges mehr Zeit das maximal Level zu erreichen. Mal fix auf Level 50 leveln ist somit nicht möglich.

Hm wenn ich dich jetzt richtig verstehe fragst du dich, ob man bei Aion genauso viel Zeit / Arbeit investieren muss wie bei WoW um "Top" Equip zu haben etc.?

Ich selbst kann da leider keine genaue Antwort geben, jedoch denke ich, dass man auch bei Aion ordentlich Zeit investieren kann/muss um wirklich "weit vorne zu sein".
Vorausgesetzt man steck sich selbst so hohe Ziele und will unbedingt DIE beste Brustrüstung haben und DIE seltenste Waffe haben.

Mir war das damals nach 3 Jahren WoW zu blöd sogut wie jeden Abend 4-5 Stunden zu raiden. Irgendwann setzt man die Prioritäten im Leben ja auch woanders (Arbeit, Frau, RL).
Das heißt ich spiele so viel ich lust habe und zwinge mich nicht dazu jetzt nochmal 3 Stunden irgendwas zu farmen damit ich am Abend zum 5 Stunden Raid auch den ganz wichtigen Trank dabei habe (wenn ihr versteht was ich meine)
Hauptsache man hat Spaß am Spiel !!

In einem mmo wird einen sicher nie etwas geschenkt und um Top zu sein muss man auch viel Zeit investieren.

Wenn Du spielst "um was zu erreichen" und nicht damit klar kommst dass Du nicht equipmäßig ganz oben mitschwimmst wirst Du immer ne Menge Zeitaufwand brauchen.

gaaaanz genau
smile.gif

Du musst schon mehr Aufwand betreiben als in WoW denke ich
An unterster Stelle sind denke ich die Instanz Sets
Danach kommt das Draconic gear, welches es einmal normal und einmal "gecrittet" gibt. Dafür muss man jedoch sehr lange Grinden (oder viel Geld ausgeben), denn für einen Versuch braucht man schon sehr sehr viele Items.
Das beste was man kriegen kann sind dann denke ich das eigentlich Abyss Gear, welches man sich mit Abyss Punkten und Fortress Tokens kaufen kann.
Selbst dann kannst jedoch noch in Grund und Boden gestampft werden wenn du beispielsweise nur den Rang eines Soldaten hast und dir nen Officer Rank oder noch schlimmer nen General Rank über die Leber rollt. Bei Niederlage verliert man ausserdem Abyss Punkte, und wenn man sich davon Items holt sowieso, dass heißt du wirst im Rang zurückgestuft wenn du dir Items einkaufst, zu oft stirbst oder spezielle Offiziers oder General Skills benutzts die dich extrem buffen.

Wenn die Erdbevölkerung mal im RL so bemüht wäre etwas zu erreichen
smile.gif

Immer dieses Erreichen, habt doch mal Spass am Spiel und geiert nicht schon vor dem Spielstart rum als erstes auf Level 50 zu sein.

Es liegt nunmal in der Natur eines MMORPGs, daß man eine Menge Zeit investieren muß, wenn man ganz vorne mit dabei sein will.

Aber warum sollte man denn unbedingt ganz vorne dabei sein wollen? Etwa um zu den ersten zu gehören, die sich dann langweilen,
weil sie schon alles gesehen haben?

Genieße einfach den Content, und spiel so schnell oder langsam wie Du es für richtig hälst.

MfG

Oh da gibt es Hunderte MMO´s wo es tausendmal schneller geht als in WoW.
Eben jedes MMO das durch nen Shop finanziert ist und Euip darin anbietet.

Immer dieses Erreichen, habt doch mal Spass am Spiel und geiert nicht schon vor dem Spielstart rum als erstes auf Level 50 zu sein.

Scheinbar haben viele vergessen, um was es in einem "Spiel" überhaupt geht.

Wieso sollte ich möglichst schnell das Levelcap erreichen wollen? Mit ein Hauptbestandteil eines solchen Spiels, ist nunmal das Leveln.
Ich freue mich schon tierisch drauf, gemeinsam mit anderen durch die Questgebiete zu streifen, Abenteuer zu bestehen und einfach die Welt von Aion zu entdecken.
wink.gif

Wieso sollte ich möglichst schnell das Levelcap erreichen wollen? Mit ein Hauptbestandteil eines solchen Spiels, ist nunmal das Leveln.

Das ist deine Ansicht, so wie ich diese respektiere, solltest du auch die anderer Leute respektieren, manche treiben jeden Tag 4 Stunden Sport, andere sithen vorm Klotzkasten, wieder andere zocken sich viereckige Augen^^.

Und grad in hohen lvl entfaltet Aion sein potenzial. Zumindest seh ich das so?!

Also dann könnte man Leveln doch direkt weglassen oder nicht ? Mal den Spruch "Der Weg ist das Ziel" gehört ?

Ich glaube wenn man direkt alles kriegt, direkt mit max Level startet würde der Grossteil wohl sofort meckern. Nur weil Aion erst mit Level 50 das Spiel sich voll entfaltet, heisst das noch lange nicht, das ich Level 1-49 nicht genießen kann !!!

Nach dem was ich bisher in den China Foren rauslesen konnte (bzw nicht ich sondern ein freund, bin leider nicht dieser wunderbaren Sprache mächtig
rolleyes.gif
) ändern sich die Klassenrollen mit Level 40 noch einmal gravierend. Mal schauen wie es dann am Ende mit dem Potenzial aussieht, allerdings finde ich es interessant, dass man erst wirklich am Ende lernen kann seine Klasse zu spielen.

Ich glaube wenn man direkt alles kriegt, direkt mit max Level startet würde der Grossteil wohl sofort meckern. Nur weil Aion erst mit Level 50 das Spiel sich voll entfaltet, heisst das noch lange nicht, das ich Level 1-49 nicht genießen kann !!!

Nichts verstanden wie?
Ich will auf keinen Fall auf Max-lvl starten, man kann auf Dinge dazudichten...und alles kriegen sollte schonmal garnicht sein, ich will ja kein Wow2 oO.
Ich seh die Gebiete so oder so...zudem twinke ich, dann sehe ich auf jeden Fall alles, und genießen? Hm..wenn ich lvl haue ich einen Mob nach dem anderen, gehört nunmal dazu, und kann auch ganz witzig sein, aber so extrem viel zu genießen gibt es da auch nicht...mit 50 macht es erst richtig Spaß, dann gehts los mit richtigem PvP usw....

Das hoffe natürlich auch ich.Letztlich steht und fällt ein MMORPG mit dem Endcontent den es zu bieten hat.

Zurück