Zocken via UMTS-Internet

dRoZ

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
42
Moin moin Community,
ich bin am überlegen ob ich mir Internet via UMTS bereitstellen soll, jedoch wollte ich bevor ich das mache Informationen aus erster Hand holen.

Sind das stabile Verbindungen, also gibt es keine ungewollten Verbindungstrennungen?
Wie sieht der Upload/Download im Schnitt aus?
Und natürlich der wichtigste Punkt: Ist es Spiele tauglich, also wie sieht es mit den Ping aus, in besonderer Hinsicht auf WoW?

Ich bin mir im klaren darüber das die Verbindung stark von dem Ort abhängig ist wo man sich befindet.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend wo es mir nicht ermöglicht ist eine stärkere Leitung als Mini-DSL (ca. 406 kBit/s) zu erhalten.

MfG
dRoZ

1. Bist du sicher dass UMTS bei dir überhaupt möglich ist?

2. Die Verbindung kann sehr schwanken und die Latenz fängt bei 250 an, nachoben offen. Stabile verbundung ist auch nicht Garantiert wenn du pechhast fliegst du alle 20 min raus an einem anderem Tag geht es aber ohne Porbleme usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte zirka nen halbes jahr umts und muss sagen zum normalen zocken hat es gereicht aber raiden konnte man vergessen. ( hab damals in Cottbus gewohnt)

ungewolte abrüche hatte ich nie bloß das problem wenn ich mal ausversehen an den stick kamm das ich mit viel glück den stick wieder zu laufen bekam.

Wie du bereits sagtest hängt es sehr vom Ort an dem du dich befindest ab! Da hast du mit ländlicher Region schon mal ein Problem! Aber auch in Großstädten muss es nicht besser sein! Meine Freundin wohnt in Berlin und dort kannste das UMTS Netz total vergessen! Abends Skypen sitzt nicht drin und der Aufbau von Seiten dauert ewig! Ich schätze, dass das Netz dann wiederum total überlastet ist! Bei mir hier in Münster funktioniert UMTS wunderbar! Hab sogar letztens bei nem Kumpel via WLAN thetering (mein Handy mit UMTS Verbindung als Modem) bei ihm WoW zocken können (hab allerdings nicht geraidet und hatte ne Latenz von 180 ms...

Fazit: ich würde es nicht machen oder mir zunächst ne Möglichkeit suchen es zu testen!

Würde es auch nicht machen, hab da nichts gutes gehört, vorallem nicht zum Zocken.
Lieber nochmal nachfragen ob es die Möglichkeit gibt, dass schnelleres DSL verlegt wird.

Ich nutze jetzt seit einem viertel Jahr das UMTS Prepaid-Angebot von O². Im Grunde bin ich damit ziemlich zufrieden, denn meistens läuft, wenn der Emfang gut ist, WoW problemlos.

Wie schon erwähnt liegt die Latenz in etwa zwischen 200ms bis 350ms, jedenfalls bei mir, manchmal auch längerfristig im "grünen Bereich". Schneller gehts sicher auch noch, bei super Empfang.

Wenn allerdings der Empfang mal für ein paar Sekunden abbricht oder ständiger Wechel von UMTS auf HSPA vorgenommen wird, dann äussert sich das schonmal in einem kurzen Anflug der Unspielbarkeit, also einem fetten Lag! Das kommt bei mir aber sehr selten vor, und im Raid war das noch nie von ernsthafter Bedeutung für mich. Wenn es dochmal vorkommt, dann ist das meist nach ein paar Sekunden wieder vorbei.

Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei meinem Stick, wenn der Empfang normal ist, so bei 350kb/s bis 500 kb/s (schwankend). In denke mal, das entspricht in etwa einer 4000er Standard-DSL Leitung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Zum Thema Verbindungsabbrüche: Kamen bei mir extrem selten vor, das muss noch nichtmal an dem Stick liegen, mit vorherigem Standard-DSL kam es auch gelegentlich dazu.

Wie es mit dem Emfang von UMTS auf dem Land aussieht, dass kann dir wohl nur der jeweilige Netzbetreiber sagen. Ich wohne in Mittelhessen nicht ganz so ländlich, aber mein Stick muss schon per Verlängerung an der Fensterscheibe seinen Dienst tun.

Ich nutze jetzt seit einem viertel Jahr das UMTS Prepaid-Angebot von O². Im Grunde bin ich damit ziemlich zufrieden, denn meistens läuft, wenn der Emfang gut ist, WoW problemlos.

Wie schon erwähnt liegt die Latenz in etwa zwischen 200ms bis 350ms, jedenfalls bei mir, manchmal auch längerfristig im "grünen Bereich". Schneller gehts sicher auch noch, bei super Empfang.

Wenn allerdings der Empfang mal für ein paar Sekunden abbricht oder ständiger Wechel von UMTS auf HSPA vorgenommen wird, dann äussert sich das schonmal in einem kurzen Anflug der Unspielbarkeit, also einem fetten Lag! Das kommt bei mir aber sehr selten vor, und im Raid war das noch nie von ernsthafter Bedeutung für mich. Wenn es dochmal vorkommt, dann ist das meist nach ein paar Sekunden wieder vorbei.

Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei meinem Stick, wenn der Empfang normal ist, so bei 350kb/s bis 500 kb/s (schwankend). In denke mal, das entspricht in etwa einer 4000er Standard-DSL Leitung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Zum Thema Verbindungsabbrüche: Kamen bei mir extrem selten vor, das muss noch nichtmal an dem Stick liegen, mit vorherigem Standard-DSL kam es auch gelegentlich dazu.

Wie es mit dem Emfang von UMTS auf dem Land aussieht, dass kann dir wohl nur der jeweilige Netzbetreiber sagen. Ich wohne in Mittelhessen nicht ganz so ländlich, aber mein Stick muss schon per Verlängerung an der Fensterscheibe seinen Dienst tun.

Hab mal nachgeschaut bei O2, für den UMTS Stick bezahlt man ja über 20 Euro und hat dann vergleichsweise häufig Verbindungsabbrüche und vorallem eine Geschwindigkeit von 250ms aufwärts? Das kann es doch nicht sein IMO... für unter 20 Euro kriegt man doch schon 6000er DSL und das läuft bei mir übern stinknormales Kabel. Ich hab damit in Spielen einen Ping zwischen 30 und 10 und bisher jedenfalls nie Verbindungsprobleme. Ich bin zwar nicht mobil damit, aber für Zuhause ist das doch eindeutig die bessere Wahl.
Es sei denn man wohnt so abseits, dass es wirklich nix anderes gibt als einen UMTS Stick.

In Essen und Umgebung kam ich in den genuss UMTS via O2 und Vodafone zu testen mit dem Laptop.

- geschwindigkeit war ok
- verfügbarkeit war fast überall vorhanden
- kaum verbindungsabbrüche

ABER bei beiden anbietern einen Ping um 200-300ms der alle paar Minuten auch mal auf 1000-2000ms hoch schnellte. Danach zwar wieder normal aber spielspass ist das nicht.

Dann kann man sich lieber ein paar +9 dbi W-Lan Antennen aufs Dach stellen und man hat gut 2-3km reichweite, leider ist es nicht ohne weiteres erlaubt

also so meldungen wie nicht mehr als 250ms vergiss mal gleich wieder. Ich hab umts bzw hsdpa internet und es läuft stabil und mit selten
mehr als 120ms...und das is das maximum...

zugegeben ich hab keine übermäßig tollen down- oder uploadraten aber besser als dein mini-dsl ist es definitiv. Wichtig ist wie schon gesagt, dass du dich nach der Verfügbarkeit erkundigst. Tu das am besten nicht über deinen Provider der lügt dir das blaue vom Himmel nur damit du unterschreibst..

Tipp: Bestell dir ein Startpaket mit Simkarte via Internet, da hast du 2 Wochen lang die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.

Also ich hatte es selber auch mal ein gutes halbes Jahr und im Grunde kann man damit zocken, aber Raiden kannst echt vergessen. Generell kannst UMTS-Internet in dicht besiedelten Gebieten richtig schmeissen, weil der Datenverkehr eine geringere Priorität als der Sprachverkehr hat. Wenn jetzt also alle Zellen voll sind, werden zuerst die Datenverbindungen getrennt und dann erst die Sprachverbindungen. Ich hatte immer eine Latenz die zwischen 200 und 400 geschwankt ist.

Bevor du es dir fix ins Haus nimmst, versuche es mal testweise ein paar Tage. Vllt kannst ja mit den Leuten im Shop verhandeln oder du kaufst es gleich online, dann hast im Grunde 7 Tage Testzeit dank dem Fernabsatzgesetz.

Also ich hatte es selber auch mal ein gutes halbes Jahr und im Grunde kann man damit zocken, aber Raiden kannst echt vergessen. Generell kannst UMTS-Internet in dicht besiedelten Gebieten richtig schmeissen, weil der Datenverkehr eine geringere Priorität als der Sprachverkehr hat. Wenn jetzt also alle Zellen voll sind, werden zuerst die Datenverbindungen getrennt und dann erst die Sprachverbindungen. Ich hatte immer eine Latenz die zwischen 200 und 400 geschwankt ist.

Bevor du es dir fix ins Haus nimmst, versuche es mal testweise ein paar Tage. Vllt kannst ja mit den Leuten im Shop verhandeln oder du kaufst es gleich online, dann hast im Grunde 7 Tage Testzeit dank dem Fernabsatzgesetz.

7 Tage bei Haustürgeschäften. Im Internet sind es sogar 14 Tage.

Man kann sehrwohl mit WebStick spielen aber es gibt einen Hacken an der Sache.
Ich habe anfangs weil ich umziehen musste mit nem AldiStick gespielt und kann sagen das man kein HSDPA braucht um WoW zu spielen.
Dann hab ich zu O2 gewechselt und bekam HSDPA und es spielte sich zwar klar besser aber mit Grenzen.

Leveln, Farmen und 5er Instanzen gehn mit HSDPA WebStick einwandfrei.
Probleme gibt es in Tausendwinter, in 10er und 25er Raids genauso wie in Momenten wo sehr viele Gegner auf einmal da sind (z.b. Onxyia wenn die Welpen zusammengezogen werden )
Dann bekam ich immer einen Disco. 10er ging manchmal aber wenn zuviel um dich herum passiert schmiert WoW ab.

Also aus meiner Erfahrung als Fazit: Websticks sind unbrauchbar zum raiden und unbrauchbar für Massenaktionen ala 1KW aber für alles andere brauchbar.

Hat wer ne Ahnung, ob man gescheit über Richtfunk zocken kann?

Das ganze soll so sein, daß ein zentraler Sendemast per Richtfunk gespeist wird und das Signal dann per vorhandenen Kabeln an die Haushalte weiter geleitet wird.

Das ganze soll bis max. 16000 kb/s gehen, aber wenn der Ping schlecht is (was ich vermute), bleib ich lieber bei meinem DSL mit 45 kb/s.

Das wollten sie bei uns auchmal machen, mittlerweile haben se des mangels Nachfrage abgeblasen. Es ist ganz einfach, durch jeden der Gerade über den selben Richtfunkmastonline geht (also jeder in deinem Dorf wo du des nutzt) wird dein persönlicher Anschluss langsammer.

Ich habe seit ca. 1 1/2 Monate jetzt auch UMTS. Zocke und Surfe darüber...
Surfen geht Problemlos , Download geschwindigkeiten bis max. 480 kb/s , und Upload geschwindigkeiten bis 280 - 300 kb/s.
Also das is schonmal kein Problem. Zocken selber (WoW) geht auch, geraidet habe ich schon länger nicht mehr, und mit der UMTS Leitung auch noch nicht. Nur mal 1-2 Alteractal , und da ging es Problemlos. Ping ist von 90 - 400.
Verbindungsabbrüche habe ich wenn dann nur am Abend, und auch nur manchmal, also nicht jeden Tag. Aber es gibt Tage, da kann man's voll vergessen, an anderen Tagen läuft's Problemlos.
Anbieter is Vodafone D2 , 20€ im Monat bei einem Volumen von 5GB. Wenn ich über 5GB komme wird es auf GPRS gedrosselt, war bis jetzt aber noch nicht der fall.

Ok dann bleib ich schön bei meinem Spar-DSL.

Is ja auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß 90 % des Dorfes nur ISDN hat :-)

Würd auch beim SparDSL bleiben..ich hab damals WoW mit ISDN angefangen..das war echt TEUER!!!

Naja nur ärgerlich wenn man andere Gebiete sieht, da kann man schoin neidisch werden. Die zahlen so ziemlich das selbe und haben dann aber ne richtig fette Leitung . Ich bekomme auch nur 1MBit bei mir und nächstes Jahr zieh ich in mein neues Haus und da ist wohl dann nur 768kBit ...naja die Hoffnung auf dickeres DSL stirbt zuletzt.

Zurück