Zu blöd eine Gilde zu führen?

fergon

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
2
Hallo zusammen

Ich bin Gildenleiter einer 108 mann großen Gilde. Nun rechnet man die Twinks weg werden es noch 50 Leute sein aber das tut nichts zur Sache.
Seit der Erweiterung kämpfe ich mit dem Problem der Motivation.
-In BC gingen Instanzen von ganz alleine, jeder hat jeden gefragt und innerhalb von 5 Minuten stand eine Instazgruppe die Gildenintern war.
-Heute ist zu 90% mindestens ein Random dd dabei!
-Gestern Abend 19 Uhr, 4 Member online! Wo seit ihr???
-Wir sind einigermaßen erfolgreich in den 10er Raids, Naxx ist auf Farmstatus, allerdings nur wenn ich 7 Tage im vorraus zusehe das die Gruppe voll wird, da Spielt es auch keine Rolle wenn 2 Lowies mitrennen.
-Im 25er habe ich es nun soweit, dass mit Hilfe zweier weiterer Gilden, Samstag Naxxramas angegangen wird (1000 Dank Novacek & Drachenclan), allerdings muss ich meine Member dazu Bitteln und Betteln. von alleine kommen höchstens 4 mit!

So mal nen paar infos Rund herrum

Unser Kücken ist 18 Jahre jung, der Rest um die 25-55 Jahre
top.gif

Jeder in der Gilde kennt Mindestens zwei Member persönlich
-1 Gildenleader/7 Offiziere (keine wirkliche beteiligung an der Führung)/weitere Ränge: Mitglieder/Twinks/newbies
-5 Gildenbankfächer mit vollem Zugriff ab Mitglied
-DKP gibt es nicht weil Aufwand/Nutzen nicht Rentabel wären und auch ablehnung seiten der Member besteht
-Wir haben zwei bis drei Gildenverzauberer die jedem alles gewünschte Kostenlos mit Gildenbankitems Verzaubert (genug Tiefenkristalle auf der Bank)

Nun ich weis, seit dem WotLK hat alles stark nachgelassen, innerhalb einer Woche hat man jeden Char in Hero Instanzen ausgerüstet, Naxx nonheroic geht in drei Stunden durch wobei 70% der Drops Entzaubert werden, alles ist Random machbar,...

Nun würde es mich Interessieren wie andere Gildenleiter ihre Member motivieren und was man so an Anreizen bieten kann, bin für alles offen!

Lassts Krachen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch unsere gilde hat ca 20 aktive member und alle schlagen sich um einen platz.

Jo, ich find auch du schiebst deinen Leuten im Prinzip alles in den Popo - warum sollen die sich dann anstrengen?

Wieviele wir gerade sind, weiss ich nicht - sicher keine 50 - es gab Zeiten da waren wir keine 30 und es gab 25er gildenintern.

Bei uns kauft man von der Gildenbank - zum halben Preis des billigsten Angebotes im AH. DAfür bekommst du Gold wenn du Items reinstellst die
gerade gebraucht werden. Mom. zB Mats für Fischmahl + Nordische Gewürze, weil wir uns schon auf Ulduar vorbereiten.

Wer was verzaubert will, bringt selber Mats oder kauft sie günstig von der Gildenbank - Kleinigkeiten die fehlen werden ev. geschenkt oder ausgelegt.

Wir haben ein DKP-System und das finde ich gut so - es ist wohl Ansichtssache, aber: DKP gibts für Teilnahme,Pünktlichkeit,pro Std,für jeden Boss und für jeden First-Try extra. Wer nicht ab und an mitgeht bekommt keine DKP und wird spielend von anderen überboten.

Dennoch abseits des DKP-System das jetzt strikt klingt - herrscht natürlich soziales Verhalten - es wird shcon bedacht wer was dringender braucht,etc. Und bevor es jemand nicht kriegt weil er keine DKP hat, geht er ins Minus.

Raids werden generell 1 Woche oder länger vorher in den Kalendar eingetragen bzw. man wird eingeladen. Erscheint man ohne "Entschuldigung" (kurzes geht heut leider doch nicht, reicht)nicht, obwohl man zugesagt hat, gibts Minus-DKP.

Es gab anfangs wie erwähnt ne Durststrecke - dann gab es den 1. fixen 10er Raid, kurze Zeit später gab es einen 2. fixen 10er Raid und kurze Zeit später schon 25er Raid und nebenbei noch 10er für Leute die noch was brauchen.

Mom. raiden wir 2x die Woche - dabei clearen wir an 1 Tag meist komplett Naxx 25er und Malygos und den anderen Tag heben wir usn derzeit für Sarth + 3D auf.

Fun-Raids,Achievementruns,10er,PTR-Treffen, etc finden an einem 3.Tag die Woche statt. Hero-Gruppen finden sich immer wieder....

Tjo...also bei uns klappt alles....

Wobei zu sagen ist, dass mittlerweile schon sehr genau geschaut wird, wer aufgenommen wird und ab und zu schon Leute geflogen sind, die das Klima gestört haben - andauernd unpünktlich sein, während des Raids ständig afk gehen, keine TS-Teilnahme,etc...

Also auch wenns blöd klingt - eine gew. Disziplin gehört in ne Gilde die was erreichen will - das hört sich schlimm an, bedeutet aber keinesfalls, dass Zwang herrschen sollte oder kein Spass dabei ist...

Aber für mich klingt das so, als ob man bei euch eh alles kriegt, ohne irgendwas dafür tun zu müssen.
Bankfach frei,kostenlose Verzauberungen,kein DKP-System, dh -> egal ob ich jede Woche 2x die Woche dabei sein würde oder einmal alle heiligen Zeiten, ich bekomm genauso was?

Twinks zB sind bei uns auch nur max. einer pro Main erlaubt und nur dann wenn der schon 80 oder kurz davor ist und somit etwas beitragen kann.
Also twinken kann jeder soviel er will, aber in der Gilde sollte man nur einen haben, den man auch wirklich weiterspielen will.

Habt ihr ne HP/TS?

wir haben ne HP mit Forum etc....damals auf der alten HP kamen da noch die Firstkill-Shots drauf (hach..lang ists her)...usw...

Hmmm..viel geschrieben..ein Tipp noch: eine Gilde wird nicht besser desto mehr Leute sie enthält (gerade wenn die Hälfte Twinks sind) - also nicht wahllos jede Bewerbung annehmen,etc.... lieber schauen wer wirklich nett,hilfsbereit ist,etc und auch Zeit und Lust hat etwas zu unternehmen und nicht nur grundsätzlich alleine sein Ding durchziehen will und nur wenn ER Hilfe braucht von anderen was erwartet.

Eine Gilde lebt und stirbt mit den Membern. Du kannst als Gildenleiter zwar die Richtung bestimmen, aber wenn dir keiner folgt, wird es nicht klappen.

Das Problem mit der Motivation sehe ich mehr in einer Sinnkrise von vielen Raidspielern. Zu Classic und BC Zeiten gab es nur wenige Gilden welche den Content komplett clean hatten und einen großen Teil von Gilden, die es auch erreichen wollten. Dies schaffe eine enorme Motivation im Mittelfeld.

In Classic hatte man im Normalfall MC, ZG, BWL, AQ20 clean und kämpfte irgendwo kurz vor C'Thun rum und hatte 2-3 Bosse in Naxx down. Es gab immer noch ein Ziel auf das man zusteuerte.

Mit BC wurde dann angezogen, viele Raidgilden schafften es kaum nach BT (pre Patch) und danach stellte Sunnwell das Limit. Auch hier gab es für das große Mittelfeld an Raidgilden eine Motivation weiter zu kommen.

Und jetzt schauen wir wotlk an. Prinzp: Alles für Alle. Die ersten Gilden hat den Content schon clean als ich noch nicht mal 80 war. Es gibt kaum eine Raidgilde die nicht alle Inis abfarmt (Ausnahme mag noch das ein oder andere Achievement sein). Fast jeder Server hat schon FFA Random Naxx Raids. Mit was willst du einen Raidspieler denn heute noch motivieren? Komm lass uns Naxx cleanen? Wozu? Das schafft doch eh jeder. Meine 10 Finger reichen schon nicht mehr um allein in meinem Freundeskreis die Spieler zu zählen die Aufgrund des niedrigen Anspruchs der Raid Inis mit WoW aufgehört haben, bzw. nur mit dem Raiden aufgehört haben. Der Ansatz: 10er für alle, 25er mit Anspruch ist nicht aufgegangen, denn der 25er ist komplett anspruchslos.

Hier mal ein paar Tipps wie du eventuell das Gildenleben etwas aufpeppen kannst:

a.) Achievement Runs in Hero Inis. Macht einen Abend in der Woche zum Roten Proto Tag und baut je nach Beteiligung 1-2 Gruppen.

b.) Arena Teams: Wenn ihr PvP begeisterte habt dann macht doch ein Gildeninternes Arena Lotto. Jeder kann sich anmelden und das Team welches am Ende der Woche die höchste Wertung hat bekommt 500 Gold aus der Kasse oder paar Kristalle oder sonst was.

c.) Classic Raids: Bietet Raids auf Classic Inis an, es gibt oft viele die sich dafür begeistern lassen.

d.) Twink Runs: Auch eine Möglichkeit mehr Leben in die Gilde zu bekommen.

Aber wie oben geschrieben. Du kannst anbieten soviel du willst, es wird nur funktionieren, wenn dir die Gilde auch folgt.

hmm ich Verstehe was du meinst!

Naja die Erfolge in den Hero Instanzen haben wir bis auf ein paar Knifflige, jedoch ist niemand wirklich dafür zu begeistern, was willst schon mit so nem Protodrachen, Rumprotzen?Die Erfolge motivieren ehrlichgesagt niemanden und mit der Ankündigung des Belohnungs rauswurfes schon gleich gar niemanden.
Oldschool mach mer hin und wier schon auch, FDS/SSC/BH/BT aber ehrlichgesagt ist es da genau so, einmal und gut is, nen zweitesmal wird zur Qual! Mittlerweile sind 16 Bekannte ausgestiegen und zocken Warhammer.
TS/HP vorhanden, forum wird nicht wirklich angenommen, im TS sind immer die selben, denke das kennen andere Gilden wohl auch!

Also das mit den Bankverkäufen mach ich auf der stelle, das ist ne super sache!
Arena-lotto ! gigantisch, wird sofort eingeführt!

Naja, so wie ich das vom TE lese - haben sie 25er Naxx eben noch nicht auf Farmstatus - Maly ev. auch nicht und Sartharion mit Adds wohl auch kaum.

Mag sein, dass Random-Raids funktionieren - oft tun sie´s aber nicht und ganz sicher nicht so leicht und spassig wie regelmässige Raids mit immer den gleichen Leuten.

In meinem Fall zb (bzw. meine Gilde) waren wir glaub ich kaum öfter als max. 4x 10er Naxx und sind dann sofort auf 25er gegangen.

Und wenn du dann jedesmal besser wird - jedes Mal die Bosse schneller down gehen, ist das schon eine Zeitlang motivierend - dann gibt es immer noch Achievements (es gibt ja auch nicht so schwere...)

Wenn deine Leute gar nicht oder gildenextern 25er gehen/gehen wollen, obwohl du das regelmässig machen würdest - würde ich mich fragen was sie in deiner Gilde wollen - und da schwenken meine Gedanken wieder auf die freien Gildenbankfächer und Gratisverzauberungen.

Grundsätzlich ist mit Random wohl alles machbar - aber warum soll ich wenn ich ne Gilde hab...warum soll ich Leute mitnehmen die ich ev. nicht kenn, warum jedes Mal wieder wen anderen anstatt immer die gleichen? enn du immer dieselben Leute hast (und ev. DKP) erhöht sich die Chance für jeden sein Wunschitem zu bekommen drastisch - es gibt eine vorhersehbare Zahl an Leuten die es brauchen, von denen man wiederum weiss ob sie´s schon haben, sich absprechen kann wer mehr profitiert etc, bei Randoms hast du ev. immer wieder neue dabei die beim Würfeln Glück haben können und und und....

Randomraids sind grösstenteils von Glück abhängig - wer geht mit? wie gut sind die Leute? sind die symphatisch,nett,umgänglich? Kommt überhaupt ein Raid zustande (Heiler,Tanks genug),etc?

Das alles hast du gildenintern nicht - du kennst die Leute, du weisst über deren Fähigkeiten, du weisst wann Raids sind, wielang die dauern (angesetzt sind), du weisst im Normalfall einige Tage im Vorhinein dass die sicher stattfinden,etc...

Gerade jetzt ists nichtmehr allzu lang bis Ulduar und auf unserer HP trudeln in letzter Zeit vermehrt Bewerbungen ein - weil die Leute eben doch immer wieder mit Random-Raids-Probleme haben (sei es die Leute, deren Leistung,das Verhalten,das clearen der ID, dass bei Naxx dann ja nciht immer gegeben ist,etc) oder ihre derzeitigen Gilden zuwenig Raids machen bzw. die nicht stattfinden oder sie mit div. Systemen/Leuten/Stimmung unzufrieden sind und mit Ulduar wird das kaum besser werden dann...

Die Problematik ist nicht ganz unbekannt.

- 1 Gildenleader/7 Offiziere (keine wirkliche beteiligung an der Führung)/weitere Ränge: Mitglieder/Twinks/newbies
- 5 Gildenbankfächer mit vollem Zugriff ab Mitglied
- DKP gibt es nicht weil Aufwand/Nutzen nicht Rentabel wären und auch ablehnung seiten der Member besteht
- Wir haben zwei bis drei Gildenverzauberer die jedem alles gewünschte Kostenlos mit Gildenbankitems Verzaubert (genug Tiefenkristalle auf der Bank)

Habt ihr ein Forum und einen festen Raidplaner?

Aber erstmal der Reihe nach:
1. Offiziere degradieren, wenn sie sich nicht beteiligen. Hab ich ebenso gemacht.
2. Gildenbankfächer nicht für jeden zugänglich machen, sondern nur für ausgewählte Personen. Wer wie wann befördert wird, legst du eben fest nach deinen Kritieren, z.b Aktivität.
3. DKP Definiere Aufwand/Nutzen. Das ist heutzutage nicht mehr wirklich viel Arbeit mit den richtigen Addons.
Ich rede z.b von EQDKP+ und CT Raidtracker
wink.gif

4. Die Leute sollen zahlen für Item von der Gildenbank. Hälfe vom AH-Preis. Passt.
5. Raids fest eintragen (machen wir über den EQDKP+ Raidplaner). Desweiteren Forum zur Kommunikation, genügend Member gibt es ja.

Da noch eine Frage am Rande: Was habt ihr für ein Lootsystem zur Zeit?

Zurück