Zu wenig Tanks/Nahkämpfer

soulstrider

Quest-Mob
Hey,

gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass es aktuell an Tanks bzw. Nahkämpfern fehlt,
vor allem im 1. Szenario der Elfen. Ich weiss das wir gerade mal zwei Tage spielen
können, aber die meiste Zeit seh ich nur Erzmagier und Schattenkrieger um mich herum
und dementsprechend gehts eigentlich auch immer aus.

Noch könnte man (also ich) switchen, und da es aktuell keine Klasse gibt die mir nicht gefällt
würde es sich anbieten, heute noch einen Schwertmeister oder einen Weißen Löwen zu beginnen.
(So lange die Startgebiete noch so "ruhig" sind ;-)

Gruss
Soul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Angst, ab morgen kommt mindestens ein Schwertmeister hinzu
biggrin.gif
.

Der grundsätzliche Eindruck trügt wohl nich: Bei der Zerstörung sind die Melee-Klassen deutlich beliebter als bei der Ordnung und dementsprechend auch deutlich überproportional vertreten (in Szenarien steh ich auf Seiten der Ordnung immer einem Rudel an Nahkämpfern gegenüber).

Ich hab allerdings festgestellt, daß das für den Ausgang eines Szenarios nichts bedeuten muß. Selbst mit 2/3 Heilklassen auf unserer Seite und lediglich einem Tank kann man locker gewinnen
dance.gif

Also bei Khaines Umarmung hab ich mit 2/3 Heiler und 1/3 Shattenkrierger bisher nur selten gewonnen.

Allerdings habe ich gestern eine Schwertmeistern erstellt und hatte dann im Szenario zwei weitere
Schwertmeister, einen Weißen Löwen und einen Erzmagier in der Gruppe,
also scheint es aktuell doch noch starke Schwankungen zu geben.
(Ich hab natürlich mehrmals gespielt, und hatte gestern gefühlsmäßig genügend Nahkämpfer)

Dann habe ich beschlossen, die Hochelfen erst mal ruhen zu lassen und meinen Maschinisten weiterzuspielen,
der ziemlich sicher sowieso mein Mainchar wird.

Gruss
Soul

Der Ordnung fehlen eher die Heiler.

Letztens waren wir mit grad mal 2 Heilern im Szenario. Die Zerstörung hielt mit 8 Heilern dagegen. Wir haben nichts tot bekommen.

Mhh ....
also bei den Zwergen fehlen anfangs auch Heiler ^^

ich hatte gestern glück und n Sigmarpriester is vorbeigekommen ^^

Aber da heute ja Real-Start is würd ich mich mit Prognosen noch zurückhalten ^^

Der Ordnung fehlen eher die Heiler.

Letztens waren wir mit grad mal 2 Heilern im Szenario. Die Zerstörung hielt mit 8 Heilern dagegen. Wir haben nichts tot bekommen.

stimmt heiler sind mangelware, bei der destru scheint die heiler-klasse attraktiver zu sein, zumindest hats da öfters nen heiler dabei....

Als ich am Sonntag mit meinem Eisenbrecher ins erst Szenario kam, hatte ich noch nicht das Gefühl, das es zu wenig Nahkämpfer gibt. Waren gefühlte >40% Eisenbrecher mit drin.

Doch das hat sich jetzt schon irgendwei etwas geändert. Zwar gibts bei den Zwergen noch immer recht viele Tanks aber im guten Verhältnis. Und das es soviele Eisenbrecher gibt, ist auch gut so. Da verteilen sich diese auch ins Menschengebiet um unseren Verbündeten zu helfen, die keine Tankklasse haben. Und die restlichen Klassen gehen auch so im Vergleich.

Nur ab und an fällt es auf, das wirklich eher die Heiler in der unterzahl sind. Aber dies muss nicht unbedingt ein nachteil sein. War gestern in einem Szenario drin. Gegenseite hatte 5 Heiler und wir nur 2. Habe schon gedacht, dass das eine herbe Niederlage wird. Doch wir hatten dafür umso mehr Tanks. Wir immer geschlossen auf einen Heiler. eingekesselt und umgehauen und die Gegenseite hatte nichts entgegen zu setzen. Gibt also schon einige Konstallationen, die richtig gut abgehen können.

Ich glaube das es müßig ist da jetzt schon drüber zu diskutieren, da die 3 Reiche vollkommen unterschiedliche Klassenzusammenstellungen haben.

Beim Imperium haben wir gar keine Tanks ein paar Heiler und ordentlich Schaden, da Hexenjäger und Feuerzauberer ungefähr gleichermaßen beliebt sind. Ihr werdet sehn wenn die Völker gemeinsam an der Front stehen relativiert sich das alles.

Ich glaube schon das Ordnung Propotional weniger Nahkämpfer gezoggt werden, aber wenigstens geben diese Paar dann alles und
man gewinnt auch mit 2 Tanks oder nur Sigmarpriestern...
Wenn ich meinen Erzmagier spiele dann sind immer weniger Tanks da egal welches Szenario, und wenn ich mit meinem Eisenbrecher zogge viele oO
Imperium Szenraio is am besten gemischt ist mit aufgefallen!

Und soweiso open RvR is immer gut durchgemischt bei den Fights um Neu Emskrank war immer alles vertreten und es war auch massig zum umhauen da.
Und dort entstehen schnell coole geplänkel von 30 vs. 30 viel besser als Szenario
wink.gif
victory.gif

Das mit den fehlenden Tanks auf Ordnungsseite kann ich bestätigen.

Ich wollte eigentlich einen Eisenbrecher spielen - leider wird
man selten geheilt. Besonders die Sigmarpriester heilen meißt nur sich selbst
und denken sie wären Tanks.
Naja abschlachten lassen tu ich mich nicht.

Nun spiele ich einen Feuermagier.
biggrin.gif

biggrin.gif
Das nervt in der Tat. Zur Zeit müssen Sigma Priester tanken und heilen, weil WH und Mages umfallen wie die Fliegen.
Die meisten PQs können wir zur Zeit nur mit abgesprochenem Fokusfire gewinnen, aber manche PQs sind schon sau schwer ohne Tank.
Wir waren sau froh als sich gestern ein Einsenbrecher ins T1 Imperium Gebiet verirrt hat. Würde sagen, mehr mischen :-)

Da ich spontanerweise alle Pläne umgeschmissen habe, und nun einen Schwertmeister spiele, finde ich es garnicht schlimm so begehrt zu sein!
Was mich allerdings stört ist, dass von den Heilern bisher 2/3 keinen Peil haben und man bei PQs so wenig geheilt wird, dass grade kleinere Truppen dann letztendlich am Tanksterben scheitern.

Das mit den Heilern ist richtig. Ich spiele einen Schwertmeister (LVL12), der zig Male Khains Umarmung gespielt hat. Gut 70% aller Spiele wurden von Chaos gewonnen, weil sie a) mehr Heiler haben b) besser organisiert agieren (und das beim Chaos...) und einfach offensichtlich die deutlich besseren Nahkämpfer haben.
Insgesamt habe ich es 2x erlebt, dass ich aktiv und ohne Aufforderung geheilt wurde...

Bei Ordnung wird leider grundsätzlich vergessen, dass ein eroberter Altar auch verteidigt werden muss - meistens rennen alle los, splitten sich auf und rennen dann in kleinen Grüppchen der geballten Chaos Armee in die Arme. Das nervt schon sehr.

Es kommt ganz auf die Spieler an. Gestern waren wir im Szenario mit nur 1 Heiler unterwegs (Tempel Szenario) und wir haben die meisten gewonnen. Nur verloren, wenn wir auf irgendwelche Stammgruppen trafen...ja, die gibt es schon jetzt und es ist nicht schön, wenn 6 Zauberinnen nen Schwertmeister in den Fokus nehmen.

1 Szenario haben wir sogar komplett ohne Heiler gewonnen. Es liegt einfach an den Leuten. Viele wissen nicht was sie zu tun haben. So glauben viele im Tempel (T2) reicht es aus, das Artefakt nur zu haben und das es dann Punkte generiert. Dass man als Artefakt träger erst durchs töten die Punkte macht wissen die wenigsten. So sieht man immer wieder Leute die sich das Artefakt schnappen und dann zurück in die Basis rennen und sich in irgend einer Ecke verstecken.

Sowas wird sich aber sicher mit der Zeit geben....aber in T3 und T4 werden die Szeanrios ja noch komplexer
smile.gif

Was mich allerdings stört ist, dass von den Heilern bisher 2/3 keinen Peil haben und man bei PQs so wenig geheilt wird, dass grade kleinere Truppen dann letztendlich am Tanksterben scheitern.

Es gibt momentan allerdings auch noch nen üblen Bug der es den Heilern nicht einfach macht.
Oftmals sind die Spieler an der Seite nicht erkennbar und somit nicht ganz einfach zu heilen.

Bei PQ sind alle Egos und wollen selbt damage amchen um möglicht viele Bonuspunkte abzussahnen.

biggrin.gif

ich spiel auch einen sp und muss leider das "kompliment" and die eb zurückgeben.

wenn ich zu szenariobeginn net beschützen und eidfreund gebufft werd obwohl ich danach frag, steigt bei mir der frust.

leider können viele tanks ihre klasse offenbar noch net spielen.

gerade der sp ist eine komplexere klasse die erst im nahkampf ihre volle nützlichkeit entfaltet.
um dort allerdings bestehen zu können ist es von vorteil von einem tank beschützt zu werden um so eben einen teil des schadens an den tank weiterzugeben. der wird dann wiederum von mir mit grphots/ aoeheal attacken weggeheilt.

leider kommt es in szenarien häuffig vor, dass tanks ihr beschützen entweder nur am anfang buffen und nach einem tod nicht erneuern- was die kampfkraft schon sehr schwächt, oder sie buffens gar nicht, was die klasse irgendwie ad absurdum führt.

ein sp ist ein dd/heal hybrid der über dmg heilt. hinten stehen ist hier eher kontraproduktiv. ein sp macht mehr schaden als jeder tank und kann dabei genauso gut heilen wie die anderen heiler. allerdings braucht er dazu auch die hilfe der beiden anderen klassen- deswegen gefällt mir auch war so gut- intelligentes grp spiel ist gefragt.

Hi, ich spiele einen Eeisenbrecher (t2) und bin nur teilweise deiner meinung

ich halte meine buffs sinvoll aufrecht solange es geht.
es gibt aber auch situazionen indenen ich den "bewachen" buff nicht setze,
ich finde es zb föllig sinnlos einen heiler der weit hintermir steht diesen buff zu geben wenn ich blocke oder einen heiler zu buffen der mich einfach nicht heilen will. was aber relativ selten passiert.

jaklar macht ein sp mehr dmg als ein tank, garkein zweifel, aber macht es sinn einem sp mit "bewachen" zu buffen wenn er einen anderen tank angreift anstat den dd daneben beidem er eine chance hätte ihn zu killen.
ich möchte hierzu noch sagen das die klassen bittenvicht im dmg verglichen werden, ich hasse das.

mein eidfreund hingegen springt von spieler zu spieler, jeh nachdem welcher gerade angegriffen wird, und das nicht aus gründen die der gruppe nützen würden. ich werde als tank einfach von jedem meele ignoriert und bekomme so kaum groll, somit muss mein eidfreund her. nein nicht um dmg zu machen sondern um meine buffs zu stärken die mir etwas bringen, und ggf dem eidfreund.

ich spiele ordnung und benutze den tank relativ selten in seiner angedachten form, eben als bewacher oder blocker weil es nicht besonders viel sinn macht allein zu blocken oder einen heiler zu deffen der von meeles umgerannt wird weil es eben auf ordnungsseite sehrwenige meeles gibt die blocken könnten.

wenn ich gefragt werde nach einen der buffs gebe ich sie wirklich gern und werd mich bemühen in der nähe zu bleiben, allerdings wurde ich nochnie gefragt. die aussage "bufft mich" lass ich nicht gelten :-P

lg

Zurück