Zukunftspotenzial von Aion

Ach und wo unterscheidet sich jetzt das Spielverhalten der westlichen Spieler von dem der asiatischen?

Zum einen haben wir kein 3 Std-Limit. Viele legen in Sachen PvE wert auf ausgiebige Raids im Westen, ist beim Ottonormal-User im Osten weniger der Fall. Desweiteren legen wir weniger Wert auf grinden und wollen dafür Quests und Abwechslung. Die Asianten können sich dafür mit grinden und farmen begeistern (siehe die ganzen Asia-Grinder, die bei denen Hochkonjuktur haben). Auch legt man im asiatischen Raum sehr viel Wert auf die Individualisierung und Gestaltung eines Chars, was unser westliches Aushängeschild (richtig, das 3-Buchstaben-Game) mal überhaupt nicht bietet! Da zählen nur die Werte des Equips und dass die Schrift lila/orange ist. Das man aber aussieht wie ein depressiver Clown, dem eine Horde Kinder mit Fingerfarben verprügelt hat, nimmt man billigend in Kauf.

Kulturelle Differenzen spiegeln sich sehr wohl im Spielverhalten wieder. Das ist weder positiv noch negativ, aber unterm Strich ist das Spielverhalten völlig anders! Wenn du anderer Meinung bist, dann geh mal zu den ganzen Vorständen der Spielekonzerne und sag denen, dass deren Marketing-Abteilungen im Bezug auf Anpassung anderer Märkte völlig für den Popo sind
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kicks

Wir sind uns sicher einig, dass das leveln und perfektionieren eines Chars in Aion ne ganze Weile dauert. Ich denke deshalb, dass es nicht so einfach ist zusagen "Ich wechsel mal schnell den Server" , nur weil eine Fraktion auf dem Server die oberhand hat. Es wäre einfach zu viel Aufwand.

Solche Serversituationen sind die Ausnahme. Ich kenne aus DAOC ähnliche Situationen. Es ist aber unmöglich diese über eine längere Zeit aufrecht zu erhalten.

Ausserdem ist es NC bestimmt möglich so eine Abdriftung zu einer Fraktion hin einzuschränken. Eine Anpassung der NPC Fraktion (nachrückende Truppen usw.) ist möglich und auch auch plausibel rüber zu bringen.

Auch eine Anpassung wann die NPC Fraktion eingreift wäre ja möglich. Ich denke das da NC-SOft einige Möglichkeiten haben einen Server im Gleichgewicht zu halten.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt darauf.

Gruß

Ach und wo unterscheidet sich jetzt das Spielverhalten der westlichen Spieler von dem der asiatischen?

Asianten grinden lieber statt epische Questreihen durchzuspielen (weswegen für Europa über 2500 neue Quests "eingebaut" wurden)

Asiaten sind "schroffere" Töne in einem MMO gewöhnt, ihnen reicht ein Accept für eine Quest, während ein Europäer / Ami gern etwas mehr erwartet

Asiaten achten weniger auf Interaktion zwischen NPCs oder NPCs/Spielerverhalten, weil diese für die Spieler nur ein Mittel zum Zweck sind

Asiaten ist es weniger wichtig Nebenquests zu bestreiten, während die Europäer doch auch sowas mögen, um eben in die Welt "einzutauchen"

Asiaten sind eher die Durchspieler, während in europäischen Gefilden eher der Genuss und die Beständigkeit im Vordergrund stehen.

Willst du noch mehr Unterschiede? Natürlich sind dies nur statistische Überhänge und es kann im Einzelfall so sein, dass einer oder alle Punkte nicht auf einen selbst zutreffen. Im großen und ganzen ist das Spielverhalten aber so verteilt.

So ? Woher beziehst du deine Infos ? Weil du mal gehört hast das Asiaten grundsätzlich Grinder sind und alle Spiele die aus Asien kommen ja reine Grinder sind ? Ich sage du hast einige Vorurteile.
Das die am Tag nur 3 Stunden spielen machen die auch nicht freiwillig, sondern ist durch die Regierung beschlossen worden und es ist auch nicht in allen asiatischen Ländern so. Es gibt in Asien mehr Länder als China und Korea musst du wissen.

Und die deutschen legen wenig Wert auf grinden ? Soll ich lachen ? 20 mal in die gleiche Instanz rennen um 1 Item zu kriegen ? 1 Monat lang Daily Quests machen damit man sich endlich das neue Epic Mount kaufen kann ? Stundenlang Monster kloppen um eine seltene Zutat zu kriegen ? Ja schau dir das meist gespielte P2P MMORPG an, es ist ein Grinder pur. So ziemlich jedes MMORPG hat aber Grindelemente. Denn genau dies ist es wie ein MMORPG funktioniert, denn nur so kann ein Spieler lange gebunden werden.

Ein RPG oder Shooter spielst du nach 50-60 Stunden durch. Ein MMORPG niemals.

Zu behaupten wir seien keine Grinder ist einfach gelogen. Mach dir nichts vor.

Das wir mehr Wert auf Quests legen ist doch genauso ein Witz. Wer von den Spielern liest sich denn die Texte durch ? Der Anteil ist sehr gering. Es liegt eher daran, das die Spieler direkt sehen welche Belohnung auf sie wartet. Beim reinen Monsterkloppen weiss man das nicht ob man am Ende mit Epic Nr. 0815 dasteht !

Man könnte es leicht testen : Man müsste einfach ne Quest einbauen die nichts bringt ausser das man ne schöne Story hört. Keine XP und keine Items und auch kein Gold aber man muss einiges dafür machen.
Was glaubste wie viele würden diese Quest wohl machen ? Ich denke eher wenige.

Asianten grinden lieber statt epische Questreihen durchzuspielen (weswegen für Europa über 2500 neue Quests "eingebaut" wurden)

Das glaubst du selbst nicht. Aion ist einfach nach L1 und L2 ein MMO dass ich eher am Modell von WoW orientiert. Auch in Asien und es wurden bestimmt keine 2500 Quests "nur für Europa" eingebaut. Die Quests sind im Laufe der Versionen (1.0-1.5) dazugekommen und nun kann man sie gut als "westernization" verkaufen. Vor allem weil viele Leute immer noch meinen Aion sei ein Grinder.

Asiaten sind "schroffere" Töne in einem MMO gewöhnt, ihnen reicht ein Accept für eine Quest, während ein Europäer / Ami gern etwas mehr erwartet

Das hast du aus dem Video in dem sie erzählen wie sehr sie sich bei der Lokalisierung "Mühe geben". Das ist Marketing und sonst nichts.

Asiaten achten weniger auf Interaktion zwischen NPCs oder NPCs/Spielerverhalten, weil diese für die Spieler nur ein Mittel zum Zweck sind

Genau, Asiaten mögen auch deshalb kein WoW und es ist dort nicht erfolgreich?

Asiaten ist es weniger wichtig Nebenquests zu bestreiten, während die Europäer doch auch sowas mögen, um eben in die Welt "einzutauchen"

WoW?

Asiaten sind eher die Durchspieler, während in europäischen Gefilden eher der Genuss und die Beständigkeit im Vordergrund stehen.

MMOs kann man nicht durchspielen. Auch nicht wenn man Asiate ist.

Willst du noch mehr Unterschiede? Natürlich sind dies nur statistische Überhänge und es kann im Einzelfall so sein, dass einer oder alle Punkte nicht auf einen selbst zutreffen. Im großen und ganzen ist das Spielverhalten aber so verteilt.

Das ist eine Behauptung ohne statistische Überhänge oder Beweise. In Asien waren MMOs wie L1 und L2 populär und im Westen eher Everquest (und da waren die Unterschiede gleich Null, Everquest war genauso pures grinden) und dann kam WOW, das sowohl im Westen auch als im Osten gleichermaßen erfolgreich ist. Keine Ahnung inwiefern Asiaten hier großartig auf "grinding" stehen sollen.

Zum einen haben wir kein 3 Std-Limit. Viele legen in Sachen PvE wert auf ausgiebige Raids im Westen, ist beim Ottonormal-User im Osten weniger der Fall. Desweiteren legen wir weniger Wert auf grinden und wollen dafür Quests und Abwechslung. Die Asianten können sich dafür mit grinden und farmen begeistern (siehe die ganzen Asia-Grinder, die bei denen Hochkonjuktur haben). Auch legt man im asiatischen Raum sehr viel Wert auf die Individualisierung und Gestaltung eines Chars, was unser westliches Aushängeschild (richtig, das 3-Buchstaben-Game) mal überhaupt nicht bietet! Da zählen nur die Werte des Equips und dass die Schrift lila/orange ist. Das man aber aussieht wie ein depressiver Clown, dem eine Horde Kinder mit Fingerfarben verprügelt hat, nimmt man billigend in Kauf.

Dass man bei uns keinen Wert auf die Individualisierung seines Chars legt, wäre mir neu. In jedem MMORPG wird jedesmal gefordert seine Rüstung enfärben zu können. Der hässliche Einerlei Braun Look bei AoC zu Release war mit einer der häufigsten Kritikpunkte überhaupt, dagegen wurde die Charaktergestaltung zu Anfang immer wieder besonders gelobt. EQ2 hat extra ein System mit dem man Items ausrüstet, die ausschliesslich dem Aussehen dienen. SWG ist wohl das MMORPG, das die Individualisierung am weitesten getrieben hat. Und der NGE Patch, der SWG in Richtung WoW trimmen sollte, war der Grund weshalb ein Grossteil der Spieler aufgehört hat..usw.

Was das Grinden und Farmen angeht.. das vielgeliebte Instanzen"farmen" egal ob mit einem Raid oder in Gruppe ist nichts anderes als eben das.. grinden/farmen, wie der Name Instanzenfarmen ja schon sagt. Es ist Grinden in Reinform. Nur weil man dabei keine XP mehr bekommt ist es nichts anderes. Und die westliche WoW Fraktion hat es geliebt bzw liebt es immer noch.

Der Weg um das Maximallevel zu erreichen ist in asiatischen Spielen (mittlerweile) vielleicht grindlastiger als in westlichen (In EQ und EQ2 nach Release war er das nicht). Aber das nimmt nur einen Bruchteil der Gesamtspielzeit ein. Langzeitmotivation erfolgt durch funktionierenden und vorhandenen Endcontent und der ist der Grund weshalb die allermeisten Aion überhaupt anspielen wollen. Und da ist es egal ob das ein Chinese, Inder, Amerikaner, Franzose oder Deutsche spielt - die spielen dann alle das selbe und genau das wollen sie auch. Den Endcontent kann man deswegen sehr wohl diskutieren, weil da der Unterschied ob Asia Game oder nicht vollkommen wurst ist. Und man kann ihn auch schon jetzt diskutieren, weil er auf den koreanischen Servern schon fast ein Jahr läuft.

Ich glaube ich muss mal zu den ganzen Vorständen und Chefetagen der MMORPG Hersteller gehen und meinen "westlichen" Endcontent einfordern. Der scheint bei Aion ja schon wieder vergessen worden zu sein

Ich pers. bin schon seit 1998 mit Ultima Online begeisterter MMO Spieler. Was mir in solchen Threads immer negativ aufstösst sind die immerwährenden Vergleiche mit anderen Spielen. Es sind seit meinen ersten Schritten in Ultima Online mittlerweile bald 12 Jahre vergangen und Ich glaube es gibt kaum etwas was es noch nicht in leicht abgewandelter Form in einem anderen Konkurrenz-Produkt schon einmal gegeben hätte.

Jedes Spiel hatte seine Vor und Nachteile aber wer will denn schon permanenten Einheitsbrei ? Wollt Ihr jeden Tag nur Spaghetti essen bis Ihr das Zeitliche segnet ?

Was viele vergessen oder evtl erst garnicht wissen : Ab 50.000 zahlenden Abbonenten gilt ein MMO bereits als erfolgreich ! 50.000 x 13€ = 650.000€ monatlich ! Solch eine Summe reicht um Server + Personal zu finanzieren um ein Spiel zu betreiben. Es gibt darüber mittlerweile aussagekräftige Studien da dieses Genre solche Ausmaße angenommen hat dass es schwer wird es ausser acht zu lassen.

Freut Euch einfach auf Aion, dem Einen macht es nach einer Woche keinen Spass mehr, dem Anderen begegnet man evtl 2012 noch immer regelmässig... die Leute mit denen Ich UO,Everquest,DAoC,EQII,Horizons,Tabula Rasa, Auto Assault, Vanguard, WoW, Warhammer, Age of Conan,Planetside,RFOnline,Archlord oder Lotro gezockt hab sind auch nicht mehr alle dabei... aber wen kümmert das schon
smile.gif

Aion wird genauso einen grossen Spielerverlust haben wie WAR (prozentual), davon bin ich mir absolut sicher. Die meisten zieht es innerhalb eines Monates zurück zu WoW.

Aion wird bestimmt erfolgreich sein.

Von 300 000 vorbesteller sind bestimmt nicht 250 000 WOW spieler.
wink.gif

Was Du empfindest, ist in diesem Zusammenhang relativ uninteressant. LOTRO ist nach der Definition des Erfolges eindeutig ein Erfolg,
ganz gleich was Du, ich oder irgendjemand sonst dazu sagt.
Ob dasselbe für WAR gilt, kann ich nicht beurteilen, da ich persönlich nichts von einem MMORPG halte, das ausschließlich auf PVP setzt.

Was Aion angeht, liegst Du richtig. Es ist vollkommener Unsinn, sich jetzt schon über den Erfolg/Misserfolg dieses Spiels zu unterhalten.

Kann mal jemand diesen geistreichen Thread schließen, bitte?

MfG

Ohoh, da hat wohl einer falsche Vorstellungen von Aion !
paladin.gif

Wenn du von WAR nichts hälst, nur weil es auf PVP setzt, dann würde ich an deiner Stelle AION gleich abbestellen, denn auch dort wirst du größtenteils nur PvP vorfinden. !

tongue.gif

darf ich fragen was die Diskusion Grinder oder nicht mit der Zukunft von Aion zu tun hat?
Überhaupt finde ich die Frage ob Aion Zukunftspotential hat zu früh.
Klar man kann es anhand der Geschichte erahnen. Aber bevor ein Spiel auf dem Markt ist sollte man doch nicht schon jetzt an das erste Addon oder was weiss ich denken...

Ohoh, da hat wohl einer falsche Vorstellungen von Aion !
paladin.gif

Wenn du von WAR nichts hälst, nur weil es auf PVP setzt, dann würde ich an deiner Stelle AION gleich abbestellen, denn auch dort wirst du größtenteils nur PvP vorfinden. !

tongue.gif

Achwas, er bekommt bestimmt seinen westlichen Content. PvP ist nur in der asiatischen Version vorhanden

Es gibt genug PvE, und es kommt ständig neuer PvE Content dazu, NC Soft ist durchaus fähig sowas zu erstellen.

Ich kann nur über die leute lachen die sagen,ICH WECHSEL...Scheiss WOW usw...Genau die leute farmen noch in 5 Jahren neue Haustiere in WOW ....

Ich kann nur über die leute lachen die sagen,ICH WECHSEL...Scheiss WOW usw...Genau die leute farmen noch in 5 Jahren neue Haustiere in WOW ....

dan fang an zu lachen ich steig um und scheisse auf wow und um net wieder anzufangen hab ich mein acc verkauft
jester.gif

dan fang an zu lachen ich steig um und scheisse auf wow und um net wieder anzufangen hab ich mein acc verkauft
jester.gif

Ich steige auf um, aber werde WoW evtl. wieder anfangen mit Cataklysm, WoW istn gutes spiel, nur ich hoffe Aion wird besser
jester.gif

WoW ist halt auch i-wann mal Ausgelutscht

Ich steige auf um, aber werde WoW evtl. wieder anfangen mit Cataklysm, WoW istn gutes spiel, nur ich hoffe Aion wird besser
jester.gif

WoW ist halt auch i-wann mal Ausgelutscht

ich ahb aus veschiedenen gründen aufgehört zum einen weil ich mit wotlk net so viel spass hatte wie classic und bc die raids waren zu einfach bis auf wenige bosse wie algalon und mich hats auch genervt das alles verinfacht wurde lvl eq reitiere ab 20 und 40 höere exp für mobs killn ich vermisse manchma die massen pvp schlachten bei südstade und tharens mühle oder die alten 40 man raids
crying.gif

So ? Woher beziehst du deine Infos ? Weil du mal gehört hast das Asiaten grundsätzlich Grinder sind und alle Spiele die aus Asien kommen ja reine Grinder sind ? Ich sage du hast einige Vorurteile.
Das die am Tag nur 3 Stunden spielen machen die auch nicht freiwillig, sondern ist durch die Regierung beschlossen worden und es ist auch nicht in allen asiatischen Ländern so. Es gibt in Asien mehr Länder als China und Korea musst du wissen.

Und die deutschen legen wenig Wert auf grinden ? Soll ich lachen ? 20 mal in die gleiche Instanz rennen um 1 Item zu kriegen ? 1 Monat lang Daily Quests machen damit man sich endlich das neue Epic Mount kaufen kann ? Stundenlang Monster kloppen um eine seltene Zutat zu kriegen ? Ja schau dir das meist gespielte P2P MMORPG an, es ist ein Grinder pur. So ziemlich jedes MMORPG hat aber Grindelemente. Denn genau dies ist es wie ein MMORPG funktioniert, denn nur so kann ein Spieler lange gebunden werden.

Ein RPG oder Shooter spielst du nach 50-60 Stunden durch. Ein MMORPG niemals.

Zu behaupten wir seien keine Grinder ist einfach gelogen. Mach dir nichts vor.

Das wir mehr Wert auf Quests legen ist doch genauso ein Witz. Wer von den Spielern liest sich denn die Texte durch ? Der Anteil ist sehr gering. Es liegt eher daran, das die Spieler direkt sehen welche Belohnung auf sie wartet. Beim reinen Monsterkloppen weiss man das nicht ob man am Ende mit Epic Nr. 0815 dasteht !

Man könnte es leicht testen : Man müsste einfach ne Quest einbauen die nichts bringt ausser das man ne schöne Story hört. Keine XP und keine Items und auch kein Gold aber man muss einiges dafür machen.
Was glaubste wie viele würden diese Quest wohl machen ? Ich denke eher wenige.

/signed
top.gif

Ich denke es ist nicht so sinnig noch vor Release des Spiels über die "zukunft" zu reden.
Dennoch denke ich ,dass Aion aufjedenfall immer weiter entwickelt wird und die Server in den nächsten Jahren nicht offline gehn werden. Schon allein wegen den 4 Mio. Asiatischen Spielern die bereits spielen und natürlich auch zahlen.
Das WoW von Tag zu Tag unbeliebter wird kommt dem Erfolg von Aion sicherlich auch zugute...dennoch denke ich nicht dass es in absehaberer Zeit der "WoW" killer schlechthin wird. Es ist einfach ein komplett anderes Spiel und richtet sich aufgrund des benötigten Skill eher an Leute die mehr Zeit investieren bzw. die die herrausforderung suchen.
WoW ist halt mitlerweile sowas von Mainstream und einfach geworden dass wirklich jeder stetig erfolgs erlebnisse haben kann. In Aion hingegen muss man für seinen Erfolg auch was tun.

skill-argument sollte man in verbindung mit aion wirklich nicht bringen. man braucht nicht unbedingt mehr als in wow aber auch nicht unbedingt weniger. spätestens wenn die assasinen die stoffies in 4 sekunden aus den latschen hauen, weil letztere nicht auf hp setzen und voll auf pve gehen, gibts die ersten vergleiche zu wow und angeblichen "no-skillern" dort. und bei festungserstürmung werden die egos über zergs wie in warhammer jammern. und jemand über mangel an epics und "kein-RL-versager", die eben diese sich beschafft haben. und sonst wird es auch genug beschwerden über die eigenen klasse und faceroller bei allen anderen geben. alles bleibt so, wie es in jedem anderen spiel schon geschehen ist.