Zum ersten mal Palatank!

L

Lewita

Guest
Hio Leuts,

ich habe mich von meiner Gilde übereden lassen meinen geliebten Pala auf Schutz zu skillen da es bei uns extremen Heilerüberschuss giebt und eben stark an Tanks mangelt. Meinen Pala giebt es seit dem erscheinen von Bc und war die ganze Zeit über Holy geskillt und genau da liegt mein Problem.

Ich habe keinen Plan wie ich Tanken soll, Critimmun bin ich, 542 Veteidigung besitze ich auch 24k Hp unbuffed Life.

Kleines Beispiel: In Nexus Hero soll ich Tanken und fange auch an schön Zeichen zu machen und pull eine Gruppe sobald alle Rdy sind. Soweit so gut, aber mir haut immer einer von den 3-4 mobs ab und kloppt in der Gruppe rum = wipe.

Bin wirklich blutiger Anfänger als Tankadin und habe kein Plan wie ich eine Mobgruppe richtig antanken soll. Und nun wollte ich von den erfahrenen Tankadins einmal wissen wie man eine komplette Gruppe Tanken kann ohne das einem ein Mob abhaut.

1-2 Mobs bekomm ich ohne Probs unter Kontrolle ab 3 wirds schon schwieriger und muss dazu sagen ich habe auch nur Grundequip um in Heros anzufangen zu Tanken.

Giebt es da eventuell ein paar hilfreiche Tankadin oder allgemeine Tank Add ons zur hilfe?
Welche Schlagrotation ist zu empfehlen?

Mfg Lewita

Als nicht Paladin sage ich schon mal Schild des Rächers, dann Weihe und dann Hammer der Rechtschaffenen, dann baust du auf direkt Aggro auf 3 Mobs gleichtzeitig auf.

am besten erstmal Tank Guide lesen und wenn dann noch fragen sind nochmal melde. Addon was wirklich als einziges wirklich muss is, ist vielleicht omen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich auch ab und zu tanke. vorm pull Heiliges Schild an, dann Schild des Rächers in die mobs <= bissl sehn was du damit getroffen hast, den mob den du nicht getroffen hast selektieren und richturteildrauf => dann weihe nu hast erstma von alles mobs die aggro und ab hier tankst die mobs normal durch.

Ich denke die Schwierigkeit des TE liegt bei sich unterscheidenden Mobgruppen, also in Gruppen, in denen sich sowohl Melees als auch Caster befinden.

Schildpull auf die Melees, diese zu den Castern mitnehmen und dort erst Weihe zünden. Wenn das auf Grund von anderen im Umkreis befindenden Mobgruppen nicht funktioniert, lasst euch für die Caster was anderes einfallen, je nach Gruppen-Setup, zB.
Counterspell vom Mage, Erdshock vom Shamy, Todesgriff vom Dk, Fearcontroll vom Hexer, dein Singletaunt + Richturteil und Stun...
Es gibt auf jeden Fall genug Sachen, um solche Gruppen ohne Probleme zu meistern
wink.gif
Ich denke, dir fehlt einfach noch ein bisschen die Übung, aber nur Übung macht den Meister
wink.gif

Ich denke die Schwierigkeit des TE liegt bei sich unterscheidenden Mobgruppen, also in Gruppen, in denen sich sowohl Melees als auch Caster befinden.

Schildpull auf die Melees, diese zu den Castern mitnehmen und dort erst Weihe zünden. Wenn das auf Grund von anderen im Umkreis befindenden Mobgruppen nicht funktioniert, lasst euch für die Caster was anderes einfallen, je nach Gruppen-Setup, zB.
Counterspell vom Mage, Erdshock vom Shamy, Todesgriff vom Dk, Fearcontroll vom Hexer, dein Singletaunt + Richturteil und Stun...
Es gibt auf jeden Fall genug Sachen, um solche Gruppen ohne Probleme zu meistern
wink.gif
Ich denke, dir fehlt einfach noch ein bisschen die Übung, aber nur Übung macht den Meister
wink.gif
nix Schildpull auf die Melees, schildpull uff caster da dieser ja benommen macht und die nicht mehr zaubern und daher dann auf dich zukommen

nix Schildpull auf die Melees, schildpull uff caster da dieser ja benommen macht und die nicht mehr zaubern und daher dann auf dich zukommen
Nope die bleiben stehen und fangen nach Benommen an zu casten, so erleb ich es immer.

Nope die bleiben stehen und fangen nach Benommen an zu casten, so erleb ich es immer.

bei mir laufen die caster immer,zumal sie durch des schild zum schweigen gebracht werdem für 3 sekunden deswegen werf ich das ding auf die, die melees rennen eh automatisch zu mir.

bei mir laufen die caster immer,zumal sie durch des schild zum schweigen gebracht werdem für 3 sekunden deswegen werf ich das ding auf die, die melees rennen eh automatisch zu mir.

Der Pull ist relativ variabel. Knall die Cpt. America Disc rein und wenn ein viertes Ziel da ist, dass nicht getroffen wurde Exorzismus hinterher. Wenn du an der Gruppe stehst, auf 3 Ziele Hammer und aufs Vierte Schild der Rechtsch. Weihe kannst du zu Beginn erst mal ignorieren, da es andere Wege gibt erst einmal Snap Aggro zu erzeugen.

Die von dir erfragte Rotation nennt sich 969. Du besitzt 2 CDs auf einem 6 Sekunden CD( Hammer, Schild) und 3 auf einem 9 Sekunden CD (Holy Shield, Weihe, Richturteil). Setze immer im Wechsel einen 6 Sekunden CD und einen 9er. Enger und effektiver kannst du deine Skills nicht quetschen.

Solltest du dich weiter einlesen möchten, empfehle ich dir den Tankguide im offiziellen Paladinforum oder die englischen Guides auf Maintankadin (http://maintankadin.failsafedesign.com/index.php). Hier wird im besonderen die Rotation nochmal tiefergehend beleuchtet.

jupp so kenn ich das auch. setz ne weihe für die melees und wohl mir die caster per schild her. Und ganz wichtig in inis wenn du mit leuten gehst die man nicht kennt. setz zeichen oder sag den melles castern welches first etc. ziel ist.

Ich hab das gleiche Problem wie Du – bin Heal Pala und hab zusätzlich auf Prot geskillt.
Selbst mit Rechtschaffender Verteidigung, gutem Equip und einer optimierten Rota fällt es mir manchmal schwer, die Aggro zu halten.
Tanken ist Erfahrungssache und oftmals ist auch nicht unbedingt der Tank Schuld!
Wenn die DD´s nicht antanken lassen, mit Aggro um sich schleudern und kein Omen installiert haben, kannst Du nicht viel machen.
Wenn es nach mehreren Tank Versuchen nicht klappt und man selbst frustriert ist,
sollte man sich wirklich fragen, ob man dann nicht lieber ein Top-Healer bleibt.
Wenn die Gilde gute Tanks braucht, soll sie welche suchen oder hoch leveln.

Nicht jeder ist zum Tank geboren und nicht jeder zum Healer.

Gruß Trabs

Das ist imho eines der Hauptprobleme mit Dualspec. Man hat eine Klasse, die in der Theorie beides kann, aber man hat einfach nicht die Erfahrung oder gar die wirkliche Motivation.

Tanken ist eine Angelegenheit, zu der man sich nicht einfach "überreden" lassen sollte, sondern sie aus freien Stücken machen sollte. Nur dann hat man auch wirklich den Ehrgeiz das ordentlich hin zu bekommen.

In meiner neuen Gilde ist auch ein Holypala, der als zweite Skillung Tank ist. Er hat da ähnliche Probleme wie du.

Gerade die Inis als Heiler hat man während des levelns oder später beim HC farmen sicher anders erlebt als ein DD oder gar ein Tank. Man muss also noch viel lernen.
wink.gif

Generell hab ich in 5er Inis noch nie wirkliche Aggroprobleme gehabt, nur ein einziges Mal als frisch 80er im Nexus mit einem Verstärkerschami, der voll Naxx25 ausgerüstet war.

Denke mit der Zeit wirst du das Tanken auch beherrschen, voraus gesetzt, dass es dir auch Spaß macht.

Gute Pullmethode ist halt erstmal das Schild rein werfen, während man auf die Mobs zu läuft, direkt den Hammer hinterher, Weihe an, bis dahin ist auch Siegel der Verderbnis hoch gestackt und man kann auf den Totenkopf das erste Richturteil drauf klatschen. Jetzt sollten die Mobs an dir kleben wie die Fliegen an der ...

Der Wechsel von der "dritten" Reihe in die erste ist nie einfach.
Vielleicht hast du in der Aufregung auch einfach vergessen deinen Zorn der Gerechtigkeit zu aktvieren.
Als Heiler ein selten genutzter Button der als Tank unverzichtbar ist!^^

^^Versuche es mal damit und gl &hf!

Blue
paladin.gif

Guter Einwand. Mir ist es schon passiert, dass ich bei einem Boss im Raid die Tankklamotten ausgezogen habe und den Second Tank wegen fehlender Dualspec hab tanken lassen, weil so der Schaden des Raids erhöht werden sollte.

Naja, ich lag nach 10 Sekunden Bosskampf im Dreck, da ich vergessen hatte Zorn der Gerechtigkeit auszuschalten.
biggrin.gif

Wichtiges Talent also, was man *immer* im Auge haben sollte!
wink.gif

Zeichen setzen ist mit Abstand das beste Mittel. Aber nicht übertreiben und einen kunterbunten Zoo der Gruppe anbieten, sondern einfach nur dein erstes Target markieren, das alle mit fokussieren sollen. Bis dieser dann umgefallen ist hast du an den anderen Mobs durch Weihe/Hammer/Captainsschild/Dot-Ticks von Siegel der Vergeltung/Heiliger Schild schon soviel Aggro aufgebaut, daß man die Mobs dir mutwillig abspotten muss.

Ein zweites Ziel solltest nur markieren, wenn das in CC rein soll oder du es für wichtig empfindest, daß dieser Mob als zweites unbedingt kaputtgemacht werden soll.

Schau dir die Mobgruppen an, Fernkämpfer und Caster sollten deine ersten Ziele sein (Nahkämpfer können auf dein Schild kloppen bis sie umfallen). Lassen die Fernkämpfer sich nicht direkt in der Weihe bekämpfen - suche eine Stelle in der Instanz mit Sichtunterbrechung und lass sie zu dir kommen. Meistens ist aber das bischen Schweigen auf dem Schildwurf schon ausreichend um alle in der Weihe zu versammeln.

Fernkämpfer und Caster auch deswegen in die Weihe, damit sie vor lauter qualmenden Socken nicht auf deinen Heiler aufmerksam werden.

Mit passender Glyphe (http://wowdata.buffed.de/?i=45742) trifft dein Hammer nun 4 Ziele. Dadurch ist es enorm leichter größere Mobgruppen zu halten.
Nebenbei hasst du vllt. auch Vergessen mit Verderbniss Siegel zu tanken was dir einen sehr guten passiven Aggro Dot verschafft. Dieser Dot wird übrigens dank oben genannter Glyphe direkt auf 4 Ziele aufgetragen und nicht nur auf 3.

Gut wäre vllt auch ein Arsenal Link deines Paladins in Deff Equip um mal zu sehen wie dein Equip und deine Skillung sind.
Hier meine Tankelfe: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...r&n=Clanzos

MfG

Spiel zwar selber "nur" Vergelter, aber is Protpala net eig ein Block-Tank? Wenn ich bei dir so sehe 27% Avoid(ansich ja net schlecht) aber dann nur 14% Blocken?
Wie gesagt spiel selber nicht aktiv Protpala, falls in Ulduar Blocken fürn A**** ist, lass ich mich gerne überzeugen, war nur etwas verwundert.

gegnerabhängig. für trash is blocken geil, für so manhe bosse is ausweichen sinniger

und ja in ulduar isses fürn arsch, vom 20k hit 1-2k wegblocken, toll ^^

Spiel zwar selber "nur" Vergelter, aber is Protpala net eig ein Block-Tank? Wenn ich bei dir so sehe 27% Avoid(ansich ja net schlecht) aber dann nur 14% Blocken?
Wie gesagt spiel selber nicht aktiv Protpala, falls in Ulduar Blocken fürn A**** ist, lass ich mich gerne überzeugen, war nur etwas verwundert.

nice^^
*genüßlich zurücklehnen, was kühles trinken und die Reaktionen geniessen!*^^

Blue
paladin.gif

Zurück