Zweite Festplatte einbauen

babando

Quest-Mob
Hallo Leute,
ich besitze eine Festplatte welche ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe (eine für Windows, andere für Anderes).
Jetzt ist die Partition mit Windows aber sowas von voll und komischerweise kann ich der Partition nicht mehr GB zuweisen.

Darum stell ich mir die Frage ob es möglich ist eine zweite Festplatte einzubauen, auf welcher dann Windows läuft und dann die Partition von der anderen Festplatte aufzulösen und zusätzlich Windows davon zu entfernen?

mfg andi

Weiß mal die Auslagerungsdatei auf die zweite Partition um. Dann solltest je nach dem 10 GB Platz bekommen.

Du kannst der Partition mit Bordmitteln nur mehr Speicherplatz zuweisen wenn die nächste Partition leer ist! Andernfalls brauchst du Fremdsoftware...aber wer macht heutzutage schon ne Systempartition 30GB klein.

Du kannst eine SSD kaufen, auf der du Windows und Programme (also auch Spiele) installieren kannst. Die starten dann ziemlich schnell. Die normalen Daten wie Filme, Bilder und so weiter packst du dann auf die HDD, die du bereits hast. Du musst dann natürlich Windows neu auf der SSD installieren. Je nach Anzahl der Spiele sind 128 oder 256 GB empfehlenswert.

Wenn dir eine SSD zu teuer ist, dann geht auch stattdessen eine normale Festplatte, die aber eben langsamer ist ^^

Wenn du weder SSD noch Festplatte kaufen willst, musst du die Systempartition vergrößern, ich weiß aber leider nicht, wie das geht ^^

Die normalen Daten wie Filme, Bilder und so weiter packst du dann auf die HDD,
... so, wie Du das machst ...

Wenn dir eine SSD zu teuer ist, dann geht auch stattdessen eine normale Festplatte, die aber eben langsamer ist ^^
Oder was auch ab 8 GB RAM geht ... Windows in den RAM installieren.
Ich setze mich damit gerade auseinander, Infos/Tests dazu zu sammeln.
Mal schauen, ob mich das überzeugt ... es ist in einigen Punkten um ein Vielfaches besser, als eine SSD.

Wenn du weder SSD noch Festplatte kaufen willst, musst du die Systempartition vergrößern, ich weiß aber leider nicht, wie das geht ^^
Dafür gibt es kostenlose Partionsmanager, mit deren Hilfe im laufenden Betrieb Partitionen verändert werden können.

greetz & gn8

Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine zweite Partition erstmal verkleinern und dann kannst du den dadurch freigewordenen Platz der Systempartition zuordnen. In der Datenträgerverwaltung auf D klicken mit rechter Maustaste dann verkleinern wählen. Dann wählst du da den Wert, um den du verkleinern möchtest. Da E schon Daten enthält, auf die Größe achten. Dann auf Weiter klicken und du erhältst einen nicht zugeordneten Speicherbereich mit der von dir gewählten Größe. Den solltest du dann der Systempartition zuordnen können. Auf Volumen erweitern gehen und dann einfach den von dir erstellten nicht zugeordneten Speicherplatz wählen und fertig ist der Käse.

Du kannst natürlich auch eine zweite Platte einbauen und dort Windows installieren und deine jetzige löschen. Aber dann musst du halt alles neu installieren und zwar völlig egal, wie du es machst. Das bleibt dann nicht aus.
Könntest einfach die alte Platte komplett platt machen und dann die neue einbauen und dort Windows installieren.

2. lässt sich durch ein nicht ausschalten des Systems verhindern

Wie soll das funktionieren wenn die Funktionsweise des RAM die Tatsache einschließt, dass die Module bei Stromverlust die Daten verlieren?
Habe das neulich in einer Zeitschrift gelesen, daß es inzwischen geht.
Um das allerdings zu ermöglichen, muss so einiges erst gemacht werden.
Da werden die RAMs "etwas" modifiziert und das Windows Setup auf ein 4GB Setup geschrumpft +++.

Die Schritte sind so umfangreich, daß ich das erstmal studieren will, bevor ich es testhalber mal probiere.
Irgendwie schreckt mich die Prozedur auch noch etwas ab.
Außerdem habe ich mein System gerade um Einiges verbessert und es läuft einwandfrei, was ich nicht missen möchte.

Sollte es klappen wäre diese Win-Installation sogar 10x schneller, wie eine Installtion auf einer SSD (mit 500er Geschwindigkeit).
Dazu stand dort noch, daß durch das Leeren der RAMs gewisse Veränderungen am System (z.B. Viren & co) es deutlich schwerer haben werden, Schaden anzurichten.
Auch die Stabilität wäre um einiges besser, stand da.

Wie gesagt, ich lese mich gerade erst ein - ist mir noch zu utopisch, jetzt schon davon überzeugt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, aber im Normalfall wird beim leeren des RAMs alles was darauf gespeichert ist gelöscht, auch das OS. Du müsstest ihn quasi permanent mit Strom versorgen, also beim Stromausfall müsstest du das OS komplett neu aufsetzen. Viren könnten sich dann natürlich auch in den permanent mit Strom versorgten RAM einnisten.

Nein. Das laeuft ueber VHD-Images die vorm Windows-Start ins RAM-Drive geladen werden und wo Windows dann von dort startet. Bissl fummelig hoert sich das alles an. Geschwindigkeit waere sicher super - aber wo die bessere Stabilitaet herkommen soll (zumal Windows 7 ohnehin sehr stabil ist) seh ich nicht. Die Extra-Sicherheit koennte daher kommen, dass man mit fixen VHD-Images arbeitet - aber das hiesse auch keine Updates. Ausserdem koennen Viren dann trotzdem noch die anderen Festplatten befallen - denn mit nur dem RAM-Drive wird man ja kaum auskommen...

Bissl fummelig hoert sich das alles an. Geschwindigkeit waere sicher super - aber wo die bessere Stabilitaet herkommen soll (zumal Windows 7 ohnehin sehr stabil ist) seh ich nicht.
Irgendwo habe ich mal gelesen das viele der heutigen DDR3 Speicher schon locker über 20.000MB/s übertragen können. Aber früher oder später werden die SSD´s das auch können. Bei den PCIe Varianten sind die ja immerhin schon bei 3.000MB/s angekommen. Wie sich das allerdings bei dem DDR3 mit den "IOPS" verhält, habe ich keinen blassen Schimmer.^^

Zurück