Zweites Bewerbungsgespräch

Schustrij

Rare-Mob
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
259
Reaktionspunkte
11
Kommentare
4
Hallo ich hatte mich um ein Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann beworben, das erste gespräch lief super und ich wurde heute zu einem zweiten eingeladen, leider weiß ich nicht was dran kommt und wollte euch hier so fragen ob jemand schon erfahrung gemacht hat.

Mir wurde gesagt das 2 Gespräch soll so 2 bis 2 1/2 Stunden dauern, das erste hat aber ne knappe Stunde gedauert!

Vielen dank für eure Antworten.
 
Genau kann ich dir da nicht helfen, weil das natürlich von Firma zu Firma verschieden ist, aber vorteilhaft ist, wenn du dich über die Firma gut informierst, 

da könnte er ein paar Fragen stellen, vllt. gerade mit "minderinteressanten" Informationen, die du nichtmal mehr brauchst, wenn du in dem Betrieb bist, damit hat sich letzthin bei 

uns einer die Aufnahme gesichert und vllt erwähnst du auch Vor-/ Nachteile von verschiedener Software, die zu der Firma passen könnten...
hoffe dir geholfen zu haben.



Greetz


Asa
 
Also genau helfen kann ich dir da auch nicht, aber Asa hat recht, du solltest dich auf jeden Fall ein wenig über die Firma informieren, das macht gleich einen guten Eindruck und zeigt dein Interesse an der ganzen Sache.

Auf jeden Fall einen kühlen Kopf bewahren und sich auch mit den Antworten ruhig mal Zeit lassen und nachdenken, bevor man noch in der Eile was sagt, das man nacher bereut.

Viel Erfolg!
 
Da kommt meistens nochmal dasselbe wie beim ersten. Und die Lohnverhandlungen
smile.gif
(Und, falls noch nich erledigt, ne Führung durchs Gebäude)
 
Hmm okay. also im ersten gespräch lief es bei mir so ab:

ich kam rein wurde begrüßt, dann sollte ich was über die Firma erzählen und was ich nicht wusste, wurde ergänzt, dann sollte ich alles über mich erzählen mit stärken und schwächen zum schluss haben die noch mir ein paar fragen gestellt.

Was ich komisch fand es kamen keine FRagen wie:

-Warum sollten wir sie nehmen?
- Warum unsere Firma

Kann ich beim 2 Gespräch mit solchen Fragen rechnen.
 
Da kommt meistens nochmal dasselbe wie beim ersten. Und die Lohnverhandlungen
smile.gif
(Und, falls noch nich erledigt, ne Führung durchs Gebäude)


axoo ok
smile.gif
aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Einstellungstest wird? Weil diese Test kann ich gar net
sad.gif
 
Wenn sie beim ersten Gespräch nicht kamen, kannst du damit rechnen, kommen MÜSSEN sie aber nicht, aber du hast sicher schon irgendwelche Antworten für das erste Gespräch bereitgelegt
und die sollten beim zweiten Gespräch immernoch passen
tongue.gif
und wie Charcha gesagt hat, die Lohnverhandlung, sei aber hier auf keinen Fall zu gierig und setze das für die Branche übliche an, 


vllt ein wenig mehr, aber auch hier ist vorsicht geboten.



Zum Test, wie hoch die Chancen hierzu stehen, kann ich dir leider wirklich nicht sagen, aber der Test müsste normalerweise davor kommen um aus den Guten die Besten zu Filtern,

ist aber eigentlich nur üblich wenn die Bewerberanzahl eine "astronomische" Zahl anstrebt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich komisch fand es kamen keine FRagen wie:

-Warum sollten wir sie nehmen?
- Warum unsere Firma

Kann ich beim 2 Gespräch mit solchen Fragen rechnen.

Jo kannst du
smile.gif
. Die haben dich abgeklopft und du bist wohl fachlich grundsätzlich gut genug um in der Firma zu arbeiten. Aber das sind halt viele. Jetzt ist die Frage interessant, warum du grade besser bist als die anderen und warum du GENAU da arbeiten möchtest und solltest.

Es könnte auch die Frage kommen was du bei der Firma gerne machen wollen würdest, und wie du dir die Ausbildung vorstellst. Vielleicht kommt ein kleiner Einstellungstest, aber sowas ist im allgemeinen vielleicht etwas Allgemeinbildung / Vorbildung, aber in 2 Stunden geht da nicht so sehr viel.

Also informier dich jetzt was die Firma macht und zum Beispiel in welchen Projekten sie steckt.

Zum Thema Lohnverhandlungen hast du eh kaum Spielraum als Auszubeutender. Die Firma wird sich wohl an den Tarifen der Gerwerkschaft orientieren und da solltest du auf dem selben Level sein.
 
...dann sollte ich was über die Firma erzählen und was ich nicht wusste, wurde ergänzt...

Dann kannst du davon ausgehen, dass sie dich beim 2. Gespräch genau das nochmal Fragen werden, um heraus zu finden, ob du es behalten hast (zeigt interesse an der Firma).

Ein zweites Vorstellungsgespräch wird normalerweise dann gerne gemacht, wenn eine Firma sich zwischen verschiedenen Bewerbern nicht richtig entscheiden kann. Das heißt, du solltest immer deine Möglichen Konkurenten im Hinterkopf haben und dich bestmöglich verkaufen. Jedoch nicht übertreiben. Es bringt wenig zu behaupten du würdest gerne am MIT Studieren, hast aber eine 5 in Mathe. Achte vor allem auf deine Mimik und Gestik. Ein freundliches lächeln wird immer gern gesehen und positiv gewertet, dabei solltest du aber nicht grinsen wie Joker aus Batman. Halte deine Arme nicht verschränkt, sondern benutzt deine Arme und Hände (nicht wild rumfuchteln, sondern die Gestik in die Sätze einbauen).

In erster Linie wollen sie dich besser kennen lernen und mehr über dich wissen. Auch wenn manche vielleicht denken, dass ein/zwei witze angebracht sind: Lass es. Es hilft wenig bei der Frage, ob du gerne mal was trinkst, mit deinem letzten gewonnenen Trinkwettbewerb anzugeben wo du immerhin 12 Flaschen Bier vertilgt hast. Wichtig ist: Erst überlegen, dann Antworten. Es kommt sogar bei vielen Leuten besser an, wenn man erst überlegt und dann antwortet.

So nochmal zum zweiten Vorstellungsgespräch: Eventuell kann es vorkommen, dass du andere Leute dort antriffst, die dir gegenübersitzen. Beim ersten Gespräch war vielleicht nur der Personalleiter anwesend, im zweiten Gespräch eventuell zusätzlich noch jemand vom Betriebsrat, oder auch dein künftiger Abteilungsleiter der dich kennen lernen will.

So, mehr fällt mir nicht ein, hoffe hat geholfen ^^
 
hmm

Das heißt, du solltest immer deine Möglichen Konkurenten im Hinterkopf haben und dich bestmöglich verkaufen.

Welche Konkurrenten ?

Denke in dem Gespräch nur an dich und was du willst, bleibe bei der Wahrheit und ganz wichtig komm nicht zu ängstlich aber auch nicht zu überheblich rüber
smile.gif
.
Und was wohl am wichtigsten ist, übe mit nem Kumpel die Bewerbungsgesprächsituation.

Achja Bewerbungsgespräche kosten für die Firma Geld, Geld haben sie nicht zu verschenken, also haben sie grundsätzlich Interesse an dir
smile.gif
.
Das ist auch eine Sache die dir Ruhe geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erwartet mich ein gespräch mit den fragen was in jedem tipp guide zu bewerbungen steht und anstatt 2 leute, sitzen da mehr leute
smile.gif


finde eh generell die gespräche chillig mache mir da nie sorgen finde imemr nur die tests doof
smile.gif
 
Was dich erwartet, weiß nur die Firma
smile.gif
Wir können hier nur aus Erfahrungen erzählen.
Meine Freundin sollte zum 2. Bewerbungsgepräch nur hinkommen, damit ihr der Cheffe persönlich den Arbeitsvertrag erklären wollte. Der ist halt noch richtig Oldschool
smile.gif
. Kein Bewerber kommt ohne ein Gespräch mit ihm in die Firma (Firmengröße >1000)

Ok noch ein Geheimtip
tongue.gif
Geh früh schlafen und schlaf dich ordentlich aus *G*
Wenn ich jetzt so sehe das du um die Zeit noch wach bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm



Welche Konkurrenten ?

Denke in dem Gespräch nur an dich und was du willst, bleibe bei der Wahrheit und ganz wichtig komm nicht zu ängstlich aber auch nicht zu überheblich rüber
smile.gif
.


Du musst in dieser Situation immer an Konkurrenz denken, jetzt geht es darum, wer sich besser verkauft, ein Interesse besteht bei allen Bewerbern der "2. Stufe" jetzt werden die Vorteile der einzelnen gegenübergestellt und gerade jetzt ist es wichtig Zusatzinfos zu bringen die die "Punktezahl" steigern, wenn er hier denkt, dass er als einziges noch übrig ist, kann ihm das
Sprichwörtlich das Genick brechen.
 
Also ich kann dir aus der Sicht des Interviewers sagen, das hängt von Unternehmen zu Unternehmen ab und ist nicht wirklich vorhersehbar.

Ich persönlich klopfe im 2. Termin nur noch die persönlichen Vorstellungen ab und bringe ihnen meine eigenen Vorstellungen der weiteren Zusammenarbeit näher - eine Auswahl bezüglich der Kernkompetenzen sollte nach dem ersten Interview schon gefallen sein. Würde also eher darauf tippen, dass dort keine Tests mehr gemacht werden.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass man einen Bewerber der beim ersten Termin etwas unsicher wirkte, dennoch nicht völlig versagte, noch ein zweites Mal ins Unternehmen holt. In der Regel sind diese dann entspannter und man kann etwas genauer hinschauen.

Aber wie gesagt, pauschalisieren kann man das nicht. Von der Vertragsverhandlung bis hin zu weiteren Auswahltests ist so ziemlich alles möglich - je nach Methodik des Unterenehmens.
 
Wenn es nicht GENAU deine Traumfirma ist wo du arbeiten möchtest, solltest du dankend abwinken und gehen wenn die mit Dreck wie Stressinterviews anfangen.
Sowas ist irgendwie teilweise in Mode gekommen.
 
Also ich habe bei einem zweiten Vorstellungsgespräch schon erlebt, dass dann zum einen der "oberste" Chef mit am Tisch saß, der natürlich bei Neueinstellungen ein Mitspracherecht genießt, sich aber nicht mit allen potenziellen Kandidaten "rumärgern" will.

Zum anderen wurden mir da dann auch schon konkrete Aufgaben gestellt, die mit dem Job zu tun hatten, und für die ich dann ad hoc ein paar Lösungsansätze finden musste. Eben einfach um mal abzuklopfen, ob du in deiner Bewerbung ihnen nicht das blaue vom Himmel herab erzählt hast, sondern ob du wirklich ein bißchen Ahnung von der Materie hast.
 
Wenn es nicht GENAU deine Traumfirma ist wo du arbeiten möchtest, solltest du dankend abwinken und gehen wenn die mit Dreck wie Stressinterviews anfangen.
Sowas ist irgendwie teilweise in Mode gekommen.


Ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns würde ich das auf jedenfall mitmachen da
Job den man mag, wenn auch nicht Traumjob > kein Job, vorallem ist im Allgeimeinen das Auszubeutenden (<3 love this word)
Angebot meist beschränkt und wenn du dich als Mitarbeiter Qualifizierst, ist zumindest der Erste Schritt ins Arbeitsleben getan.

Ausserdem ist die Chance, beim ersten Job DEN Traumberuf zu treffen meist sehr gering, aber von einer Stelle kann man sich zur nächsten Vorarbeiten.
 
cool vielen dank für die vielen antworten
smile.gif
werde mich auf jeden fall versuchen optimal vorzubereiten damit es net schief geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der Link nicht im Originalen da steht, klick ich auf garnichts :O
 
Zurück