Zweites Bewerbungsgespräch

klickt auf den link ist für ein browsergame
smile.gif
Schade, mit deinem Link dürftest du den Thread wohl zum Abschuss freigegeben haben und er versinkt in den weiten des Buffed-Universums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir auch Gedacht, eigentlich schade, war bis jetzt ein sehr netter Thread der komplett ohne Flames auskam, was doch recht... naja... selten ist.
 
Hallo ich hatte mich um ein Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann beworben, das erste gespräch lief super und ich wurde heute zu einem zweiten eingeladen, leider weiß ich nicht was dran kommt und wollte euch hier so fragen ob jemand schon erfahrung gemacht hat.

Mir wurde gesagt das 2 Gespräch soll so 2 bis 2 1/2 Stunden dauern, das erste hat aber ne knappe Stunde gedauert!

Vielen dank für eure Antworten.
Wichtige Frage:

Befrägt dich der Fachbereich oder ist das das Meeting mit den CEOs ?

Bei uns ist auch nur der Teil hart wo ich und unser IT Leiter mit drinsitzen.
wink.gif
 
hmm das weiß ich leider nicht, ich wurde nur angerufen und die sagte wir machen ein termin aus und es soll ein gespräch werden, habe extra noch nachgefragt
smile.gif
bei meinem ersten gespräch, saßen mir 2 leute gegenüber!


ps. den link lösche ich war blöd von mir sry
sad.gif
 
Blöd ist doch etwas hart, sagen wir etwas unpassend, in einem Forum, in dem schon zig Milliionen Phishinglinks gepostet wurden und somit recht Misstrauisch Links gegenübersteht die man nicht Entziffern kann
smile.gif
 
Wichtige Frage:

Befrägt dich der Fachbereich oder ist das das Meeting mit den CEOs ?

Bei uns ist auch nur der Teil hart wo ich und unser IT Leiter mit drinsitzen.
wink.gif

und was fragt ihr denn dann so wenn es zu einem 2 gespräch kommt
smile.gif
ich weiß ist unterschiedlich brauche halt ein paar anhaltspunkte, hatte noch nie ein bewerbungsgespräch, das ist jetzt das erste und wurde direkt zum 2 eingeladen
smile.gif
 
und was fragt ihr denn dann so wenn es zu einem 2 gespräch kommt
smile.gif
ich weiß ist unterschiedlich brauche halt ein paar anhaltspunkte, hatte noch nie ein bewerbungsgespräch, das ist jetzt das erste und wurde direkt zum 2 eingeladen
smile.gif

Einen Kaufmann Interviewe ich in der Regel nicht, aber unsere Techniker müssen sich schon auf einige knifflige Fachfragen einstellen, sowie einige Fangfragen.

Außerdem hab ich immer ein paar Fragen drin von denen ich ausgehe dass sie keiner beantworten kann um zu sehen wie in so einem Fall reagiert wird, und ob ein Lösungsansatz strukturiert angegangen wird.

Im Endeffekt will ich 2 Sachen wissen:

Kannst du was in deinen Zeugnissen und Lebenslauf steht, oder wurde da getrickst, und was kannst du eventuell darüber hinaus.
Wie löst du Probleme und wie stressresistent bist du wenn du in einer ungemütlichen Situation bist.

Aber das betrifft nur mich, mein IT Leiter prüft dann eher Sachen wie Teamfähigkeit, wie du auf deine Aufgaben reagierst, was du dir vorstellst etc.
 
Ok ist halt meine persönliche Meinung
smile.gif
.
Bei einer Firma, bei der Stressinterviews zum modus operandi gehören, würd ich nicht arbeiten wollen.
 
Ok ist halt meine persönliche Meinung
smile.gif
.
Bei einer Firma, bei der Stressinterviews zum modus operandi gehören, würd ich nicht arbeiten wollen.

Einen Mitarbeiter der wegen einer Frage die er nicht beantworten kann das ganze Interview als Stress sieht, möchte ich auch gar nicht haben.

Aber tja, Gaming Branche ist halt kein Zuckerschlecken und den ganzen Tag nur Gamen wie sich das einige blauäugig immer vorstellen.

Erst recht nicht als Entwickler oder Sys Admin, und wer da sich im Interview schon als Nervenbündel zeigt kommt nicht weit, da brauch ich dann meine Zeit gar nicht mit einarbeiten vertun.

Nicht umsonst gehen wir teils mit 60+ Stundenwochen nach hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht umsonst gehen wir teils mit 60+ Stundenwochen nach hause.

naja solange das bezahlt wird
smile.gif

also ich verstehe auch die leute nicht die sich wegen einer frage aus der ruhe bringen lassen
smile.gif
dsa erste gespräch finde ich ist ziemlich chillig gelaufen , hatte so ein gefühl als würde ich mit freunden reden ganz normal (nur im anderen ton ^^)!

naja ich werde mich dann auf die standartfragen vorbereiten udn dann sehe ich weiter
smile.gif
melde mich dann wie es gelaufen ist ^^
 
HuHU war gerade dort und bin nach Hause gekommen
smile.gif


Also es war ein Gruppengespräch das so lange gedauert hat!
Es wurden 3 Aufgaben gestellt.
Die 1. war wir sollten unseren Partner Interviewen und selber Fragen ausdenken und danach Vorstellen.!
Die 2. war wir sollten uns ein Thema was wir frei wählen konnten nehmen und dann eine kleine Präsentation machen!
Die 3. war eine Diskussionsrunde über ein Thema.

Naja die Leute die vlt in der Führungsebene sitzen können ja vlt mir sagen ob die mich nehmen würden:
Bei Aufgabe 1. Habe ich mich als erster gemeldet zum Präsentieren und denke habe es ganz gut gemacht, habe Blickkontakt gehalten und Vorgestellt.
Bei der Aufgabe 2. Habe ich das Thema Computer Hardware genommen, nur das Problem war ich denke ich habe zu schnell gesprochen ich weiß net wie ich das werten soll
Bei der Aufgabe 3, Habe ich den Monderator freiwillig übernommen und wir haben dann in der runde diskutiert, habe auch fragen gestellt und über persönliche sachen berichtet. und das gespräch geleitet.

vlt kann mir jemand ressonanz geben ^^
 
smile.gif

Weil wir nicht dabei waren und dich genau Null kennen und du die Dinge nur aus deiner Sicht schildern kannst, die je nachdem wie du drauf bist eher zu positiv oder eher zu negativ ist
tongue.gif
.

Grundsätzlich klingts doch aber ganz ok was du geschrieben hast.
 
joa stimmt, eigentlich wollte ich nur wissen wie negativ schnelles reden auffällt, weil das passiert mir schnell wenn ich nervös bin ^^#
was ich noch gesehen habe, bei den anderen stand in den notizen viel also die notizen , die die personalleiter gemacht haben und bei mir standen immer nur 1-2 punkte pro kasten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1. war wir sollten unseren Partner Interviewen und selber Fragen ausdenken und danach Vorstellen.!
Die 2. war wir sollten uns ein Thema was wir frei wählen konnten nehmen und dann eine kleine Präsentation machen!
Die 3. war eine Diskussionsrunde über ein Thema.
Deutschland ist ja mit seinen eigenartigen "Ausbildungsplatz-zu-vergeben-Shows" schon etwas eigenartig... aber was genau möchte man, hinsichtlich des Berufes eines Informatikkaufmanns, damit bewerten? Sry das zu sagen, aber das sieht für mich eher wie eine Veranstaltung zur Belustigung der Verantwortlichen aus, die darüberhinaus absolut keinen Nutzen hat.

---

Zum eigentlichen Thema, schnelles Reden ist nicht weiter tragisch - die Verantwortlichen sollten schon in der Lage sein deinen, der Nervosität geschuldeten, Sprachfluss zu bewerten.
 
Deutschland ist ja mit seinen eigenartigen "Ausbildungsplatz-zu-vergeben-Shows" schon etwas eigenartig... aber was genau möchte man, hinsichtlich des Berufes eines Informatikkaufmanns, damit bewerten? Sry das zu sagen, aber das sieht für mich eher wie eine Veranstaltung zur Belustigung der Verantwortlichen aus, die darüberhinaus absolut keinen Nutzen hat.

---

Zum eigentlichen Thema, schnelles Reden ist nicht weiter tragisch - die Verantwortlichen sollten schon in der Lage sein deinen, der Nervosität geschuldeten, Sprachfluss zu bewerten.

naja das geht ja noch ^^
der eine hat erzählt er hat sich bei einer firma als fachinformatiker beworben und er musste aus pappkärtchen 48cm lang eine brücke bauen, wo man ein glas aufstellen kann !
oder aus luftballons und klemmen eine matte für ein ei, damit es nicht kaputt geht ^^
 
Das sind Softskills
tongue.gif

Ihr wisst doch das ein 30 Jähriger mit Doktortitel, 2 abgeschlossenen Studiengängen und 10 Jahre Berufserfahrung für den Job eines Aldikassierers schon fast nicht mehr aussreicht.
Man möchte das besondere haben und nicht nur normale Leute.
 
Sowas dämliches. Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich gehen. Ich lass mich doch nicht vorführen... tzz.

Als ich noch die IT Abteilung über hatte, ging das ganz konventionell über die Bühne.

1. Selektion: Anhand der Bewerbungsmappen. (Inhalt, Aussehen, Eintreffen)
2. Selektion: 1. Bewerbungsgespräch. (Fragen zu vorherigem Arbeitgeber, Fragen zu unserem Unternehmen, Übergabe der insight Mappe)
3. Selektion: 2. Gespräch: Da wird halt kuz erläutert, welche Projekte anstehen und da wollte ich dann Lösungsansätze hören.

Was ich eingestellt habe ist, soweit ich weiß, immer noch in der Firma und verrichtet gute Arbeit ^^
 
Zurück