Zwischdurch starke Ruckler

Specimann

Quest-Mob
Kommentare
21
Hey Leute Ich hab mit ein Leppi gekauft wo Vista drauf war, danach habe ich auch Xp gewechselt weil ich VIsta überhaupt nicht mag.

Jetzt hab ich hab das Problem das ich bei jedem Spiel starke Ruckler habe, also damit meine ich das das spiel erst flüssig läuft und dann auf einmal das spiel für 1-2 sec komplett stehen bleibt.

Mein System:

AMD Turion 64 X2 Mobile 2.00 GHz
3,00 GB Ram
Nvidia GeForce 8400M G
300GB Sata HDD

Kann mir jemand sagen wie man das machen kann das es diese aussetzer nicht mehr gibt?

lg Specimann

Hey Leute Ich hab mit ein Leppi gekauft wo Vista drauf war, danach habe ich auch Xp gewechselt weil ich VIsta überhaupt nicht mag.

Jetzt hab ich hab das Problem das ich bei jedem Spiel starke Ruckler habe, also damit meine ich das das spiel erst flüssig läuft und dann auf einmal das spiel für 1-2 sec komplett stehen bleibt.

Mein System:

AMD Turion 64 X2 Mobile 2.00 GHz
3,00 GB Ram
Nvidia GeForce 8400M G
300GB Sata HDD

Kann mir jemand sagen wie man das machen kann das es diese aussetzer nicht mehr gibt?

lg Specimann
Hast du alle Treiber drauf?

wie viele FPS machste den wenn es nicht ruckelt und geht er mit den Fps wieder hoch nach den rucklern oder waren se so wie vor dem ruckler? Sonst Tipp ich auf Grafikkartentreiber. Oder DirectX^^ (einfach Aktualisieren)

Ehrlich gesagt klingt es eher nach einem Problem der Temperatur. Ich würde vermute das entweder CPU oder Grafikkarte im NB zu warm wird, genau dann kann es zu solchen Slowdowns kommen. Wenn möglich solltest du alle Lüfter reinigen. Da es sich um ein NB handelt ist es vielleicht besser wenn es ein Fachmann/Fachfrau übernimmt.

Ansonsten bist du dir wirklich sicher das alle nötigen Treiber installiert sind ? Gibt es in der Geräteverwaltung vielleicht noch unbekannte Hardware oder siehst du Ausrufungszeichen an der anzeigten Hardware ?

moin,

dieses tolle Symptom habe ich seit heute ebnfalls. Problem ist leider das mein PC seit gut 4 Wochen zickt. Immer Speicheradressen Fehler #132 & #134. Auf XP pro und Vista Ultimate 32 bit. Habe dann mal 2 von 4 GB (ein 2gb Kit) ausgebaut, immer noch Speicheradressesierungsfehler. Dann nur noch einen 1024MB Riegel (Corsair DDR2 800, laufen auf 4-4-4-12 mit 2,1V) im ersten Slot stecken gelassen.

WOW läuft nun sauber durch, leider muss aber andauernt auf der Festplatte ausgelagert werden (hört man auch schon am andauernden Zugriff auf die HDD) das es quasi "synchron" ruckelt. Ist sehr ärgerlich. Ach ja, es sid bei mir nicht die Temperaturen, die CPU läuft bei 35° (4000+ X2) und die Grafikkarte bei 55° ( 8800GT).

Daher frag ich mal ob ein hörbarer Dauerzugriff auf die HDD hörbar (spürbar) ist ?

gruss
poTTo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

dieses tolle Symptom habe ich seit heute ebnfalls. Problem ist leider das mein PC seit gut 4 Wochen zickt. Immer Speicheradressen Fehler #132 & #134. Auf XP pro und Vista Ultimate 32 bit. Habe dann mal 2 von 4 GB (ein 2gb Kit) ausgebaut, immer noch Speicheradressesierungsfehler. Dann nur noch einen 1024MB Riegel (Corsair DDR2 800, laufen auf 4-4-4-12 mit 2,1V) im ersten Slot stecken gelassen.

WOW läuft nun sauber durch, leider muss aber andauernt auf der Festplatte ausgelagert werden (hört man auch schon am andauernden Zugriff auf die HDD) das es quasi "synchron" ruckelt. Ist sehr ärgerlich. Ach ja, es sid bei mir nicht die Temperaturen, die CPU läuft bei 35° (4000+ X2) und die Grafikkarte bei 55° ( 8800GT).

Daher frag ich mal ob ein hörbarer Dauerzugriff auf die HDD hörbar (spürbar) ist ?

gruss
poTTo

Ja ist er. Das nennt man Swappen, da hollt sich der Rechner den Arbeitsspeicher von der HDD den er nicht rom RAM bekommen kann(Also zu wenig Ram 1024mb is ja heut zu tage auch schon wenig^^). Da die HDD total langsam im vergleich zum RAM ist geht die Leistung in den keller. Wenn du Speicheraddresierungsfehler hast is dein RAM etwas angeschlagen. Haste ev zu hohe taktraten genommen also zu viel Volt für den RAM.

Ja ist er. Das nennt man Swappen, da hollt sich der Rechner den Arbeitsspeicher von der HDD den er nicht rom RAM bekommen kann(Also zu wenig Ram 1024mb is ja heut zu tage auch schon wenig^^). Da die HDD total langsam im vergleich zum RAM ist geht die Leistung in den keller. Wenn du Speicheraddresierungsfehler hast is dein RAM etwas angeschlagen. Haste ev zu hohe taktraten genommen also zu viel Volt für den RAM.

Danke, aber das weis ich bereits
smile.gif
Weil das mein täglich Brot ist
tongue.gif
ich hab ja auch nur als vergleich geschrieben, damit der TE eien Vergleich hat. Und die 1024MB sind ja auch nur testweise (hatte ich ja extra so geschrieben), normalerweise sind 4GB verbaut !

Aber wieder BTT zum TE bitte. Mein prob löst sich nächste Woche eh, das tut hier nichts zu Sache !

Wenn ich mich nicht täusche lagert Windows immer auf die Festplatte aus, selbst wenn man 4Gig Ram verbaut hat. Problem dabei ist das die Auslagerungsdatei praktisch immer "variable" eingestellt ist, damit schreibt Windows mehr auf die Platte als wenn die Auslagerungsdatei statisch eingerichtet ist.

Wie auch immer. Möglichkeiten gibt es viele, getweakte Rechner leiden eh häufiger unter Problemen.

Wenn ich mich nicht täusche lagert Windows immer auf die Festplatte aus, selbst wenn man 4Gig Ram verbaut hat. Problem dabei ist das die Auslagerungsdatei praktisch immer "variable" eingestellt ist, damit schreibt Windows mehr auf die Platte als wenn die Auslagerungsdatei statisch eingerichtet ist.

Wie auch immer. Möglichkeiten gibt es viele, getweakte Rechner leiden eh häufiger unter Problemen.
Es gibt eine Auslagerungsdatei auf meistens C: aber die wird halt nur benutz wenn nicht genug RAM vorhanden ist. PoTTo aso ^^ hat sich so angehört als ob du ein Probblm hast nich so das du was erklären willst^^
Aber nu zurück zum Thema
biggrin.gif

Windows lagert immer auf die HDD aus, ja. Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass der sg. virtuelle Speicher ein fixer Wert ist - also kein Bereich und schon garnicht von windows verwalten lassen. Der TE hat 3GiB RAM und das ist auch ausreichend, selbst wenn Vista drauf wäre - dennoch würde ich gerne wissen, ob Wow unter Vista anständig gelaufen ist, wenn ja, ist es ein treiberproblem! Der Flaschenhals ist garantiert die Grafikkarte, soviel kann ich jetzt schon sagen.

Zurück