Zwischenjahr im Ausland

yorki88

Rare-Mob
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Kommentare
53
Hallo Buffederia!

Ich möchte gerne mal ein Zwischenjahr machen in lateinamerikanische "«American way of life»" sowie in Frankreich, jedoch frag ich mich,
ob diese idee gut ist, wenn man A:Französisch kann aber B: English nicht kann?
wieso ich ein Zwischejahr im Ausland machen will / wollte, ist schnell gesagt. Da ich momentan echt Nichts im Arbeitsmarkt finde und noch 22 Jahren "Jung" bin. dachte ich einfach!
Verdammt ich muss was machen! bin bereits Zwei jahren auf dem Gleichen Status und komm nicht weiter! Obwohl ich ein Beruf erfolgreich abgeschlossen hab.

Was denkt ihr? ist so eine idee sinnvoll? oder eher nur voll Banane ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt in erster Linie darauf an, welchen Beruf Du überhaupt gelernt hast. Gerade im kaufmännischen Bereich und in der IT ist englisch absolut Pflicht, außerdem wird Chinesisch bei Kaufleuten schon mal ganz gern gesehen. Aber warum Lateinamerika? Bist Du Tanzlehrer?
 
Ah nein! ich will english lernen und was neues erleben. und ich hab eine Handwerliche ausbildung, und suche momentan eine Kaufmännische ausbildung "eine Einfache ausbildung, da ich keine Grosse schule besuchte, nur die normale"
wenn man eigentlich die kaufmännische ausbildung machen will, muss man eine Höhere Schule besucht haben, und dies hab ich nicht. kann aber eine Einfachere Lehre machen, und wenns gut klappt kann die volle Ausbildung machen
es gibt bei uns Drei katogorien von der berufsbildung "Käufmännisch B/E/M Profil. B ist die einfache / E Ist die normale / M ist Matura

und ja zurück zur eigentlichen antwort! ja Latinamerika.. hm es stand so im angebot im katalog.
und wegen dem Zwischenjahr nun... das ist weil bis ich die Lehre habe, weiss ich nicht was ich in Jahr 2011 machen soll. deswegen die idee.
 
Mit entsprechender Vorbereitung in die Welt hinauszugehen, kann sich grundsätzlich immer lohnen. Ich bin auf diesem Weg nach Costa Rica gekommen und lebe nun dort seit einiger Zeit. Beim Lesen deiner Anfrage musste ich allerdings etwas die Stirn runzeln...

- Was verstehst du unter "American way of Life" in Lateinamerika?
- In welches lateinamerikanische Land zieht es dich und wieso?
- Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass in Lateinamerika Spanisch gesprochen wird
wink.gif

- Auf welchen "Katalog" hast du da zurückgegriffen?

Deine Motivation ist sicherlich begrüßenswert. Vielleicht solltest du jedoch mit dem Ziel Englisch oder Französisch ein anderes Land in Betracht ziehen. Den größten Lernerfolg wirst du nämlich voraussichtlich im Alltag erzielen. Daher empfehle ich ein englisch- und / oder französischsprachiges Land. Wie wäre es mit Kanada? Ein konkretes Ziel solltest du auch haben (Praktikumsplatz o.ä.).
 
Ich hab mich vertippt mit Latinamerika und "American way of Life" - Hab mich geirrt mit Latinamerika, ist mir später aufgefallen das dort spanisch gesprochen wird.

hier einige zitate aus der Seite vom Katalog "workandstudy"

Zitat:

Wählen Sie zwei Sprachen und zwei Destinationen (die angegebenen Destinationen sind lediglich Beispiele) und erleben Sie diese hautnah.
Stellen Sie sich Ihren persönlichen Sprachaufenthalt zusammen, nach Ihren Wünschen und Ansprüchen. Machen Sie sich fit für Ihre berufliche Zukunft und lernen Sie nicht nur eine, sondern gleich zwei Fremdsprachen.

sowie:

Unterkunft

Die Familien werden von unseren Partnerschulen sorgfältig ausgesucht und betreut.

Visum

Über die Formalitäten rund ums Visum müssen Sie sich nicht den Kopf zerbrechen. Sie erhalten von uns alle notwendigen Informationen, damit Sie Ihr Visum problemlos beantragen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man A:Französisch kann aber B: English nicht kann?

Ganz ohne Englischkenntnisse sind seine Möglichkeiten eher gering. Da könnte man ihm dann nur Länder empfehlen, in denen er auch mit Französisch gut zurecht kommt. Es seie denn, er möchte eine neue Sprache lernen, dann bietet sich Südamerika natürlich an. Aber eher für Spanisch und Portugiesisch.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich aus den bisherigen Informationen des TEs nicht so ganz schlau werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon klar das Work&Study im Normalfall ne ganze Ecke Geld kostet oder ?

Ansonsten wird französisch in Frankreich, Kanada, Belgien und in Teilen von Nord und Mittelafrika gesprochen.
Aber so wie es aussieht musst du ja nicht zwangsläufig Wissen mitbringen über diese Sprache
smile.gif
.
In dem Fall würde Südamerika schon Sinn machen.
Wie gut kannst du dich auf andere Kulturen und einen eher einfachen Lebensstandard einstellen ?

Ok anscheinend MUSST du Englisch können und hast die Aushwahl zwischen
Englisch + Lateinamerika
Englisch + Frankreich
Englisch * Italien

Da du französische beherrscht kann ich dir Kanada wirklich nahelegen
smile.gif

Im französischen Teil sprechen die meißten Leute eigentlich auch Englisch und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, war mir bislang nicht bekannt! das es eine Riesen "Stange Geld" Kosten würde
da ich einfach von einem bekannten diesen katalog bekommen hab, und mich noch nicht wirklich darum befasst habe mit dem Preislichen
wenn es wirklich so teuer sein soll, muss ich irgendwie schauen ob es eine andere alternative gibt. die mir auch was bringt und mich was beibringen kann!
nicht das ich irgenwo bin und nichts davon habe aussert Work here and here!


hmmm ich behaupte mal ich könnte mich überall zurecht finden. "sag ich mal spontan"
 
Nun, war mir bislang nicht bekannt! das es eine Riesen "Stange Geld" Kosten würde
da ich einfach von einem bekannten diesen katalog bekommen hab, und mich noch nicht wirklich darum befasst habe mit dem Preislichen
wenn es wirklich so teuer sein soll, muss ich irgendwie schauen ob es eine andere alternative gibt. die mir auch was bringt und mich was beibringen kann!
nicht das ich irgenwo bin und nichts davon habe aussert Work here and here!


hmmm ich behaupte mal ich könnte mich überall zurecht finden. "sag ich mal spontan"

Bevor du sowas planst, solltest du dich zuerst über die Kosten informieren. Wenn man schon Vorstellungen hat und die Begeisterung steigt, ist es sehr blöd, dann von den Kosten gebremst zu werden. Solche Aufenthalte sind nie ganz billig.

Was das zurecht finden betrifft, solltest du wirklich überlegen, wo du hin möchtest und welche Erwartungen du hast. Besonders in Südamerika gibt es ganz andere soziale und kulturelle Standarts, das wird dich unter Umständen ganz schön umhauen. Informier dich über dein Wunschziel und überleg dir dann, wie du dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Plane immer bevor ich was tue, bin nicht der typ der einfach sagt! hey hab ne idee! nu mach ich es au.
ich Informiere mich, telefoniere, mache Pläne. und drittens! ich dachte eh erst nach 3 monaten der so mich definitiv zu entscheiden.


das mit den Preisen, hmm da hab ich noch keine grosse gedanken gemacht. aber über das ziel dachte ich so an Amerika nach, oder London.
 
In diversen nordeuropaeischen Laendern sind Handwerker gern gesehen - wenn Du da eine gescheite Ausbildung hast und bereit bist Dich mit der Sprache bissl rein zu haengen, koenntest Du eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ausland + Kohle verdienen. Klingt doch besser als fuer eine Sprachreise zu zahlen, oder? Ausserdem hast Du im europaeischen Ausland keinerlei Probleme mit Visa + Arbeitserlaubnis.
 
Naja 36 Wochen in Paris kosten laut dem Katalog 18000 CHF + Zusatzkrams.
Davon abgesehen werden auch in Afrika öfter mal Handwerker für Entwicklungsprojekte gesucht.

Was für ein Handwerk hast du denn gelernt ? Es macht sich nämlich verdammt cool im Lebenslauf wenn du mal 2 Jahre lang sowas gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab Bauschreiner Gelernt "sprich Schreiner" und ja, in der Schweiz ist momentan voll kein bedarf an Schreiner "nicht da wo ich lebe"
 
Wie gesagt wenn du dir sowas zutraust und die Welt sehen willst, wäre Entwicklungshilfe durchaus eine Möglichkeit für dich
smile.gif

Alternativ KÖNNTEST du natürlich auch nach Süddeutschland ziehen. Alleine um München gibts 200 Jobangebote für Bautischler/Tischler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre eine möglichkeit. Mein ziel wäre gewesen, das ich english lerne, Auch wenn momentan nichts sicher ist ob ich eine Ausbildung für nächstes Jahr bekomme, für den Käufmännischen B-Profil.
will oder mochte ich gerne englisch lernen, und da fiel mir eben diese idee ein, wenn man unter Leuten Lebt die ständig English sprechen, wird das Lernen ein Muss! das wäre glaub ich eine Motivation gewesen
klar mit dem Arbeiten + Money zu verdienen ist auch nicht schlecht
smile.gif
 
hat ja mit dem deutsch auch nicht so gut funktioniert.

SCNR

Man bist du gemein!
glare.gif
dwarf.gif


@yorki88
Ich würde dir auch dazu raten, mal darüber nachzudenken nach Norwegen oder ein anderes skandinavisches Land auszuwandern. Die suchen da wirklich Handwerker und du verdienst auch nicht schlecht dort. Aber Lebenshaltungskosten sind auch höher, bitte nicht vergessen. ^^

Alternative wäre ein Auslandsaufenthalt in Kanada. Da sprechen sie viel Französisch, z.b. in Montreal... und Englisch kannste auch gut lernen dort. Dürfte nur nicht ganz billig werden!
 
Meine Freundin hat so was mal gemacht, und zwar 1 Jahr in Amerika sie ist danach mit Stolzen 10 Kilo mehr auf den rippen zurück gekommen.
biggrin.gif
 
Zurück