Zwischenjahr im Ausland

Meine Freundin hat so was mal gemacht, und zwar 1 Jahr in Amerika sie ist danach mit Stolzen 10 Kilo mehr auf den rippen zurück gekommen.
biggrin.gif

Hm. Zumindest hat sie einiges aufgenommen und etwas von dieser Reise zurückbehalten.
biggrin.gif
 
hat ja mit dem deutsch auch nicht so gut funktioniert.

SCNR

Grrr..... was fällt dir ein, mich ohne grund... zu beleidigen? Hast nichts besseres zutun?


An Kanada dachte ich auch schon darüber nach, aber was ich so gehört habe vom Cousine.. Er meinte das es dort schon Nice wäre, aber hart "Arbeitsmässig" und wenn man arbeitlos wird, wirds noch schwieriger.
klar in anderen ländern wirds wohl immer mörderisch schwer sein... wenn man arbeitslos wird.
 
ganz kurz: es war nicht ohne grund und schon gar keine beleidigung, sondern ne feststellung.

wenn du ein land in die engere wahl genommen hast informier dich. es gibt massenhaft seiten im netz dazu.

z.b. http://www.kanada-auf-zeit.de/

alternativ kannst du dich direkt an die jeweilige botschaft wenden.


als ausländer wirst du in den meisten ländern nicht von deren sozialsystem profitieren können. du musst also vorher wissen wovon du leben willst. "sparen" oder "job organisieren" ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Zumindest hat sie einiges aufgenommen und etwas von dieser Reise zurückbehalten.
biggrin.gif

Kann man so sagen, in zwischen hat sie die 10Kilo runter. Dort haben sie sich zu 85% der zeit nur von fast Food ernährt und selbst mit viel Sport konnte sie denn enorme Kalorien und Fett und zucker Aufnahme nix in gegen setzen hätte sie nix getan wären es sicher mehr als 10kilo gewesen.
 
Mag sein das ich nicht der allerbeste! Deutsch-schreibender Schweizer bin! Französisch liegt mir mehr im blute als das Deutsche,
doch ich kann Beide Sprachen Sehr gut Sprechen, und im Deutsch bin ich nicht gerade der, der am schlechtesten ist
kommt vielleicht so rüber in den Foren.
 
Mag sein das ich nicht der allerbeste! Deutsch-schreibender Schweizer bin! Französisch liegt mir mehr im blute als das Deutsche,
doch ich kann Beide Sprachen Sehr gut Sprechen, und im Deutsch bin ich nicht gerade der, der am schlechtesten ist
kommt vielleicht so rüber in den Foren.

Ich verstehe nur nicht, dass es sein kann, dass ein 22-Jähriger Schweizer kein Englisch kann. Das bekommt man doch mittlerweile schon in der Grundschule "verpasst".

Ich glaub, dass es bei dir an mehreren Faktoren scheitert:

- Geld
- Sprache
- Ausbildung

Wenn du nicht der ehrgeizigste junge Mann in Umkreis von 1.000 km bist, dann sehe ich schwarz für ein "Auswandern ins Blaue". Wenn ich du wäre, dann würde ich mir zumindest einen Arbeitsplatz und eine Bleibe vermittlen lassen (für sowas git es Argenturen). Wenn du aber nur so mal ausländische Luft schnappen willst, dann würde ich bei einem sozialen Projekt mitwirken, weil du dir da deiner zukünftigen Existenz sicher sein könntest
wink.gif



//edit: Afrika würde sich da ganz stark anbieten, wenn du schon Französisch kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nur nicht, dass es sein kann, dass ein 22-Jähriger Schweizer kein Englisch kann. Das bekommt man doch mittlerweile schon in der Grundschule "verpasst".

Stichwort ist "mittlerweile". Ich hatte zu meiner Zeit die Wahl zwischen englisch und russisch. Und nein, ich bin kein Ossi.
tongue.gif
Natürlich bin ich mit dem schweizer Schulsystem nicht vertraut...

Und als Schreiner muss er ja auch nicht unbedingt englisch sprechen. Französisch + Kanada auf Zeit = Warum denn nicht?
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich noch in der schule war "7 oder 8 klasse" wurde in der schule "Dorf Schule / Gemeinde" Diskutiert was besser wäre, Englisch oder Französisch.
Nach paar wochen wurde entschieden das wir bei Französisch bleiben würden und das Zusatz Fach Englisch, auslassen würden.
Wir Schüler waren absolut nicht einverstanden was damals geschah, und wollten das Fach.. aber wir konnten nichts bewirken.
Seither Lern ich "seit über 2" jahren English mittels Zwecks Google und Gamer Script. sowie Facebook bekanntschaften, die in Amerika Wohnen.
Klar Sprechen fehlt mir schwer, und wie! weil ich zum teil nicht weiss wie man Gewisse sachen ausspricht.


Deswegen kann ich kein English, es liegt nicht daran das ich faul bin oder nicht aufgepasst habe! Das Intresse war und ist noch DA!
Ich wusste zwar das Englisch damals "2005" Schon gang und gäbe war in den Schulen, doch unsere Gemeinde / Schule wollten es noch nicht durchführen.
Und als ich die gelegenheit hatte "in der 10em Schuljahr. - Privatschulen" Fiel ich im English Test durch, und somit wurde mir das Englisch verweehrt.
 
Stichwort ist "mittlerweile". Ich hatte zu meiner Zeit die Wahl zwischen englisch und russisch. Und nein, ich bin kein Ossi.
tongue.gif
Natürlich bin ich mit dem schweizer Schulsystem nicht vertraut...

Und als Schreiner muss er ja auch nicht unbedingt englisch sprechen. Französisch + Kanada auf Zeit = Warum denn nicht?
biggrin.gif

Selbst meine Mutter, die keine Akademikerin ist und eine Lehre gemacht hat, hatte damals Englisch in der Mittelschule(vergleichbar mit der Realschule) Berufsschule. Das ist, zumindest in Österrreich, Standard seit mehr als 45 Jahren. Aber gut, es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen
smile.gif
Außerdem ist "mittlerweile" bei mir auch schon wieder fast 20 Jahre her
wink.gif


Neben Englisch habe ich noch Italiensch (4 Jahre) und etwas Französisch (freiwillig 2 Semester in der Hauptschule/Realschule) gelernt. Aber ich seh schon: ich hätte mich nie über das Österreichische Schulsystem beschweren dürfen, weil es einfach keinen Grund gab/gibt...


Sry, meine Posts kommen vielleicht etwas extrem rüber: Keiner kann in diesm Fall etwas für seine Sprachkenntnisse, dessen bin ich mir bewusst. Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst meine Mutter, die keine Akademikerin ist und eine Lehre gemacht hat, hatte damals Englisch in der Mittelschule(vergleichbar mit der Realschule) Berufsschule. Das ist, zumindest in Österrreich, Standard seit mehr als 45 Jahren. Aber gut, es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen
smile.gif
Außerdem ist "mittlerweile" bei mir auch schon wieder fast 20 Jahre her
wink.gif

Die Zeiten ändern sich halt. Während meiner Schulzeit musste ich ab der 2. Klasse französisch lernen - kein Witz! Ab der 5. gab es bei uns englisch, aber das war, wie gesagt, rein optional. War mir aber lieber als russisch, denn ich kann das "R" nicht rrrrollen.
tongue.gif

Heutzutage gibt es Grundschulen, da wird von den Lehrern erwartet, dass sie türkisch lernen.
biggrin.gif
 
Ich kenne das Schulsystem als Schüler und Lehrender und muss sagen, dass es mich schockiert, dass sich eine Schule dazu entscheidet, kein Englisch zu lehren. Französisch ist schön und gut und sicherlich auch weit verbreitet, aber Englisch ist DIE Weltsprache, damit kommt man immer irgendwie weiter.
Da fragt man sich, was das für eine Schule ist, die einfach ein Fach auslassen kann, um das man heutzutage als Schüler kaum herum kommt.

Ich selbst habe 1996 angefangen, Englisch zu lernen, also wundert es mich, dass es eine Schule im Jahr 2005 "noch nicht" anbieten will.

Als meine Eltern noch zur Schule gingen, gab es bereits die Möglichkeit, Englisch zu lernen. Alternativ konnte man Sport belegen, aber man hatte zumindest die Chance, sich selbst zu entscheiden.

@TE: Schon mal über ein soziales Jahr nachgedacht? In Afrika gibt es viel zu tun und dort werden ausländische Handwerker immer gebraucht.
Mit Französisch solltest du dort sogar halbwegs gut klar kommen. Du hast eine Aufgabe, kannst deine sprachlichen Fähigkeiten verbessern und hilfst dazu noch anderen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte die gelegenheit in Afrika auszuhelfen, vorwiegsweise 2011 fall's ich eine Ausbildung kriegen sollte.
aber was mach ich wenn ich die Ausbildung hab ? Ein jahr umsonst gewartet ?
klar gibt noch viele andere möglichkeiten und wenn es fragen gibt wieso bis 2011 ist das schnell erklärt. Ich kann mit einem Guten bekannten Arbeiten, der dort seit mehrere jahren lebt und immer wieder zurück in die heimat kommt für ein bis zwei monaten.
 
Naja zumindest deutsche Handwerker haben in Kanada und eigentlich auch im Rest der Welt meißtens einen verdammt guten Ruf.
Die Leute wissen eben das man hier 3 Jahre lang gezielt eine Ausbildung macht. Das ist in anderen Ländern keine Selbstverständlichkeit.
Wärst du Deutscher würd ich sagen wende dich an das Auswärtige Amt um man zu fragen wie kompliziert es ist in Kanada zu arbeiten.
Aber ich geh mal davon aus das es in der Schweiz etwas ähnliches gibt.
 
Wenn du z.B. in Kanada arbeiten willst, musst du meistens aber als Basis schonmal eine 5jährige Berufstätigkeit nachweisen. (Minimum)
 
Wenn du z.B. in Kanada arbeiten willst, musst du meistens aber als Basis schonmal eine 5jährige Berufstätigkeit nachweisen. (Minimum)

Leider hab ich nur diese 4 Jährige ausbildung danach bekam ich keine weitere chance auf diesem beruf weiter zuarbeiten, weil ich schlicht und ergreifend
nichts gefunden habe wo ich arbeiten konnte, mittlerweile sind leider schon 2 jahre her.
 
Leider hab ich nur diese 4 Jährige ausbildung danach bekam ich keine weitere chance auf diesem beruf weiter zuarbeiten, weil ich schlicht und ergreifend
nichts gefunden habe wo ich arbeiten konnte, mittlerweile sind leider schon 2 jahre her.

Frag einfach nochmal bei einer offiziellen Stelle nach, vielleicht kann man da ja ein Auge zudrücken?

Also Ideen hast du ja von uns schon bekommen, aber die wichtigsten Fragen beantworten können jetzt nur noch offizielle Institutionen.
 
Meine Freundin hat so was mal gemacht, und zwar 1 Jahr in Amerika sie ist danach mit Stolzen 10 Kilo mehr auf den rippen zurück gekommen.
biggrin.gif

Ne Schulkameradin von mir hat in Argentinien in einem Jahr 11 Kilo zugenommen^^ Ist mir gerade so spontan eingefallen.=D


@ TE

Ehm.. Du könntest dich wirklich für ein Entwicklungshilfeprojekt in Afrika anmelden. Wenn es in einer ehemals französischen Kolonie ist, solltest du keine Probleme bezüglich der Sprache haben.
 
Um Englisch zu lernen würd ich auf keinen Fall nach Lateinamerika gehn, da sprechen die Leute nämlich vor allem spanisch (oder entsprechend ihre Landessprache). Wenn Du Englisch lernen willst, solltest Du auch entsprechend in ein englisches Land gehn, sprich England, USA, Kanada oder Australien.

Edit: Kanada wär vermutlich eh die beste Idee. Denn dort sprechen die Leutchens Englisch und Französisch als Landessprachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in einem teil kanadas leben sehr viele ukrainer...mit russisch wärste auch ganz gut bedient^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück